Zum Inhalt springen
BarGain

Stromanbieter wechseln - nichts leichter als das...

Stromanbieter - würdet ihr wechseln?  

112 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Aktie

gestern wurden den Stromanbietern in der tagesschau preisabsprachen unterstellt... das hätte ich euch auch gleich sagen können :rolleyes:

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/energieabsprachen4.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

falls jemand heute morgen hier reingeschaut hat.

Die Datenbank vom Forum hat´s zerbröselt und alle Abstimmungen von Anfang an bis heute morgen ca. 9.00 Uhr sind verschwunden.

 

Also wenn sich jemand wundert, einfach nochmal abstimmen, falls es möglich ist.

 

Onassis

 

Der einzige Anbieter, der mir signifikante Einsparungen bringen würde, ist TelDaFax. Habe allerdings in diversen Foren gelesen, dass diese Firma zum Teil ein obskures Geschäftsgebaren an den Tag legt bzw. die Geschäftsprozesse noch stark fehlerbehaftet erscheinen. Das Einsparpotenzial von 50 p.a. erscheint mir im Vergleich zur Gefahr auf wochenlangen Ärger, Schriftwechseln und evtl. Einschalten von Anwälten zu gering.

Mein Einsparpotenzial beträgt p.a. ca. 200-250 EUR.

Also das ist mir den möglichen Ärger wert :lol:

Aber nein, unser Nachbar hat auch zu TelDaFax gewechselt, zahlt vierteljährlich und es ging alles ohne Probleme.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Dann frag ich doch mal in die Runde, was ihr derzeit für eine kWh bezahlt. Und was bezeichnet ihr als günstigen Strom (Preis je kWh).

 

Ich mach mal den Anfang.

derzeit: 0,1915 Euro je kWh

 

günstig ist alles unter 0,2250 Euro je kWh.

 

Ich ziehe nach eternity:

 

Mein aktueller Anbieter:

Grundpreis: 123,11 EUR pro Jahr

Verbrauchspreis: 0,1868 EUR je kWh (bei Verbrauch 0-4.500 kWh)

Bei ca. 4.000 kWh sind das jährliche Kosten von 870,31 EUR

 

Mein zukünftiger Anbieter:

Grundpreis: 78,00 EUR pro Jahr

Verbrauchspreis: 0,1490 EUR je kWh

Bei ca. 4.000 kWh sind das jährliche Kosten von 674,00 EUR

Damit habe ich eine Ersparnis von 196,31 EUR pro Jahr.

Bei einem Wechsel kommt einmalig ein Bonus von 50 EUR oben drauf.

Also im ersten Jahr 246,31 EUR gespart, danach jedes Jahr 196,13 EUR (exkl. Preiserhöhungen etc.)

Für 48 EUR, kann man den Preis statt für 12 Monate auf 36 Monate festschreiben.

Das würde ein Preiserhöhung bei 4.000 kWh p.a. von 0,006 EUR entsprechen (also von 0,1490 auf 0,1550)

Würdet ihr die Preisgarantie bezahlen oder auf sinkende bzw. glecihbleibende Strompreise setzen?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Habe gerade eben online bei TelDaFax Energy einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen.

 

Sieht so aus, wie wenn ich den Auftrag noch wegen der Abbuchungsermächtigung und dem Widerrufsrecht unterschreiben muss.

Dann mit der Post weg und das wars.

Den Rest macht TelDaFax.

1. kündigen unter Einhaltung der entsprechenden Frist beim bisherigen Stromlieferanten

2. danach kommt die Abschlagszahlung

3. dann die Vorauszahlung für 1 Jahr, berechnet auf meinen Angaben des jährlichen Verbrauchs.

Und mehr is nich - ganz einfach :D

Mein Sohn würde sagen: "Das ist ja Baby-Kram"

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

grundpreis 7,08 peitschen/monat, kwh zu 18,98 cent. das steht so in der rechnung, der wexl war unbürokratisch mit einem formular erledigt. der anbieter hat den ökostrom nicht als nette feigenblatt-spielerei im programm, sondern nur dieses eine angebot.

 

klar ist real auch atomstrom drinne, gibt schließlich kein eigenes öko-netz. im einkauf bezieht der von mir gewählte anbieter allerdings keinen atomstrom: dreiviertel kommen aus wasserkraft, 15% aus biomasse, rest fotovoltaik. grundlast ist also ordentlich drinne. wind bleibt bewusst aussen vor. auf anfrage schickt der tüv nord das protokoll.

 

obendrein wird wert auf das alter der anlagen gelegt. ein veralteter schrott wie brunsbüttel oder beznau hätte bei dem keine chance.

 

eine gute sache, wie ich finde. sehr sinnvoll im vergleich zu diesen hirnverbrannten öko-ideen der fondsbranche.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Bei meinem neuen Anbieter teilt es sich so auf:

61% - fossile Brennstoffe

26% - Kernenergie

13% - Naturstromkraftwerke (erneuerbare Energien), Wind, Sonne, Wasser

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

11% erneuerbare energien sind pflicht (eeg). beim atom hab ich kein gutes gefühl: '88 waren es nur 1,5 sekunden bis zur katastrophe bei isar 1, mein kulinarisches hobby musste wegen tschernobyl jahrelang pausieren, die endlagerung vom müll ist immer noch nicht zufriedenstellend gelöst und sorgt immer wieder für berechtigten protest. verglichen damit halte ich die feinstaubdiskussion schon für drollig.

 

die entscheidung für meinen anbieter wird die welt nicht retten und macht mich nicht reich. jedoch kann ich wenigstens einen klitzekleinen beitrag leisten, ohne gleich auf komfort verzichten zu müssen.

 

hatte übrigens in neckarwestheim gelegenheit, so ein akw mal von innen zu sehen. unser physik-lk-lehrer hat uns damals vor der inbetriebnahme hingeschleppt. war sehr beeindruckend, riesiges bauwerk...allein das betriebshandbuch füllt eine doppelgarage. menschen sind schon an wesentlich kleineren aufgaben gescheitert.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport
· bearbeitet von et3rn1ty

Ich hab mal was für euch online gestellt. da ich eine Seite zum Thema Energie betreibe hab ich einen kleine Rechner und Vergleich onlinegestellt.

Einfach den Jahreverbrauch, Nachtstromanteil, PLZ eintippen und du bekommst sofort die billigsten stromanbieter in deiner region angezeigt.

Hab den Link auch schon an mehrere Bekannte weitergegeben, einer spart sogar knapp 150 im Jahr. Das Geld kann man doch besser veranlagen als es beim Fenster rauszuwerfen.

 

Link entfernt

Hier der Link...

mfg Thomas

 

Der Link wurde entfernt, da er als eigennützige Werbung zu verstehen ist. Auf der Website ist der Link zum Vergleichsrechner nur als Weiterleitung über einen Pay per Click Dienst eingebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Eine kleine reale Anekdote vom Stromwechsel zu TeDaFax Energy.

 

Meine Geschichte in Etappen:

- Ich habe den Wechsel online vollzogen

- habe innerhalb von 2 Tagen die Vorabzahlung von 200 EUR abgebucht bekommen

- 5 Tage später die schriftliche Bestätigung zum Unterschreiben

- und seitdem habe ich nichts mehr gehört.

So weit so gut. Ich denke es läuft alles...

 

 

Ein Kumpel von mir hat parallel zu mir ebenfalls zu TelDaFax gewechselt.

Bloß hat er aus Versehen eine falsche Straße angegeben.

 

Nun kommen seine Etappen:

- Er hat den Wechsel online vollzogen (mit Angabe einer falschen Straße aus Versehen!!)

- er hat am selben Abend eine Email zu TelDaFax geschickt mit Bitte um Berichtigung

- ihm sind ebenfalls nach 2 Tagen die 200 EUR Vorauszahlung abgebucht worden

- danach hat er insgesamt drei weitere Emails geschrieben - keine REektion

- er hat auf der kostenlosen 0800er Numemr angerufen - nach 20 Minuten in der Warteschleife hat er aufgelegt

- er hat bis heute keine schriftliche Bestätigung bekommen

- er hat nun nach insgesamt 14 Tagen keinerlei Reaktion von TelDaFax erhalten.

 

Er lässt nun die Abbuchung wieder stornieren (wenn es nicht schon zu spät ist)

und wartet ab was passiert.

 

Also ich muss sagen, der Service von denen ist unter aller Sau!

Die haben anscheinend ihr Schema F, was sie tadellos abwickeln,

wenn aber was aus der Spur gerät wird es mehr als problematisch.

 

Ich kann mir schon denken, das der günstigere Preis durch weniger Pesonal erkauft wird

und dadurch schlechteren Service.

Aber was meinem Freund passiert ist, also da krachst doch im Gebälk.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

mag es vllt. doch daran liegen, daß geiz nicht so geil ist wie alle immer behaupten/denken und es von der werbung vorgekaut wird?

neben gold und ein paar anderen dingen wie zum beispiel autos zählt für mich ein stromanbieter mit zu den sachen, die ich auf keinen fall ausschließlich online kaufen/mieten/abwickeln würde (mal davon ab, daß ich aus weiter oben genannten und bekannten gründen bis auf weiteres eh nicht vom RWE wegkomme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
ja, ich gehöre zu denen, die angesichts der gier des RWE liebend gern wechseln würden, dies jedoch aufgrund der nachtspeicherheizungen in der wohnung schlichtweg nicht können.

 

Willkommen im RWE Club :D

 

auch ich wollte schon wechseln, aber nach vier Telefonaten mit unterschiedlichen Anbietern habe ich es sein lassen. Keiner der vier wusste überhaupt was ich mit Nachtstrom überhaupt meinte....

 

 

Aber eins ist auch kalr. Service gibt es nicht für lau, dass müsse ndie Unternehmen und die Kunden wohl aber auch erst wieder lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Willkommen im RWE Club

 

auch ich wollte schon wechseln, aber nach vier Telefonaten mit unterschiedlichen Anbietern habe ich es sein lassen. Keiner der vier wusste überhaupt was ich mit Nachtstrom überhaupt meinte....

Kommt mir bekannt vor... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

is doch pervers, oder? daß es hierzulande nichts preiswerteres gibt als den moloch, finde ich eigentlich haarsträubend. andererseits: was ich an heizkosten trptz nachtspeicher habe, dagegen könnt auch gas nicht anstinken, und pellets dürfte man wohl am ehesten in topmodernen ein- oder mehrfamilienhäusern vorfinden, und für eine solche wohnung bin ich dann wieder zu geizig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Lohnen sich Stromsparlampen?

 

Meine Rechnung (kann aber mal ein Mathematiker überprüfen, denn ich weiß nicht ob ich die kWh richtig errechnet habe):

 

Normale Glühbirne:

Preis: 1 EUR

Watt: 40

 

Stromsparlampe:

Preis: 6 EUR

Watt: 8 (~40 Watt normale Glühlampe)

 

Strompreis:

0,1490 EUR je kWh

Frage: ab wieviel Stunden lohnt sich eine Stromsparlampe?

 

Rechnung:

1 + (40 * 0,1490 * x) = 6 + (8 * 0,1490 * x) | -1

(40 * 0,1490 * x) = 5 + (8 * 0,1490 * x) |

5,96x = 5 + 1,192x | -1,192x

4,768x = 5

x = 1,048

 

Das heißt, ab 1048 Stunden wird die Stromsparlampe günstiger als eine normale Glühbirne (bei obigen Bedingungen)

Geht man davon aus, das eine Glühlampe nach 1.000 Stunden ihren Geist ausgibt,

ist es Unsinn Stromsparlampen zu kaufen.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich richtig gerechnet habe? ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

du musst berücksichtigen, daß eine gute stromsparlampe ca. 8x länger hält...

d.h., die stromsparlampe amortisiert nach kaum mehr zeitaufwand als der durchschnittlichen lebensdauer einer normalen glühbirne, hält aber dann nochmals bis zu acht mal länger.

 

deine gleichung involviert die KWh übrigens überhaupt nicht, der rechenweg ist jedoch auch so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ist mehr was für einen Physiker - sind eh die besseren Mathematiker :)

 

Denke die Rechnung stimmt. Angenommen die Birne brennt jeden Tag 3 Stunden, hast du die 1048 Stunden schon in einem Jahr erreicht. Energiesparbirnen lohnen sich nur, wenn die Lampe auch häufig und lange brennt. Die Glühlampe im Treppenhaus betreibst du besser normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Das habe ich auch schon gehört, sapine.

 

- Energiesparlampen gehen durch häufiges Ein- und Ausschalten schneller kaputt als normale Birnen.

- man sollte teurere bzw. Markenlampen nehmen, da dort eine Einschaltautomatik drin ist,

die bestimmte Stellen langsamer einschaltet, um die Lebensdauer zu verlängern.

- je länger eine Sparlampe brennt, desto besser für ihre "Gesundheit"

- Die komplette Leuchtkraft ist bei teureren Lampen sofort da, bei billigen dauert es bis zu 2 Minuten.

 

Das sind aber alles nur Informationen die ich gehört oder gelesen habe.

 

Übrigens, nur mal zu meinem Verständnis:

1 kWh = Ein Objekt, verbraucht 1 W Energie und arbeitet 1.000 Stunden

korrekt?

So gesehen ist der Preis für 1 khW relativ billig.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Immer mehr Stromkunden wechseln

Über die Preispolitik der großen Stromkonzerne verärgerte Kunden suchen sich immer häufiger einen neuen Anbieter. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, sagte am Mittwoch in Bonn, er rechne für 2007 mit einer Verdoppelung der Wechselzahlen. Wechselten 2006 rund 600.000 Haushaltskunden ihren Stromanbieter, kann für das Jahr 2007 mit 1,3 Millionen Lieferantenwechseln gerechnet werden, sagte Kurth.

 

...passt am besten hier rein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

pünktlich zum Beginn der Heizsaison flattert die Preiserhöhung herein. Kennt jemand eine Alternative zum Stromriesen RWE, der auch Wärmestrom anbietet? Bisher habe ich nichts gefunden.... Gibt es überhaupt alternative Stromanbieter, die auch Wärmestrom verkaufen? Bis vor' nem guten Jahr habe ich wie gesagt nichts gefunden, hat sich da was geändert? Jemand ein Tip? Oder gilt der Spruch "Widerstand ist zwecklos"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

würdet ihr sagen, dass sich bei derzeit hohen preisen ein stromanbieterwechsel lohnt?

 

bei den billigeren tarifen verpflichtet sich man ja meist für mehrere jahre und wenn die strompreise wieder fallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@rolasys:

http://www.verivox.de

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
würdet ihr sagen, dass sich bei derzeit hohen preisen ein stromanbieterwechsel lohnt?

 

bei den billigeren tarifen verpflichtet sich man ja meist für mehrere jahre und wenn die strompreise wieder fallen....

Das kommt ganz auf Deinen jetzigen bzw baldigen Strompreis bzw. -tarif an.

Ich würde mich generell nicht länger als 6 Monate an einen Anbieter binden.

Meiner hat bspw. gar keine Mindestvertragslaufzeit.

Prinzipiell macht ein Wechsel immer Sinn, wenn Du dadurch hinterher das Gleiche für weniger Geld bekommst.

Gerade beim Strom finde ich es äußerst wichtig, dass die Verbraucher mithelfen den Wettbewerb unter den Anbieter anzuheizen.

 

Auch mein Anbieter erhöht demnächst die Preise.

Jedoch musste ich feststellen, dass ich auch nach der Preiserhöhung verglichen mit anderen Anbietern einen sehr guten Preis bekomme.

Ich werde also vorerst nicht wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

...Gerade beim Strom finde ich es äußerst wichtig, dass die Verbraucher mithelfen den Wettbewerb unter den Anbieter anzuheizen...

 

oft verbirgt sich hinter einem anbieter nur einer der vier großen konzerne. das ist nur durch recherche zu erkennen. die vier großen haben mittlerweile ein dutzend discount-töchter. ferner befinden sich nahezu alle stadtwerke und kleinen versorger in den händen der vier großen konzerne. möglich wurde dies durch die steuerfreiheit von deren rücklagen. geschätzte subvention durch steuervergünstigung über die jahre: 35mrd. das hat dicke für die einkaufstour gereicht.

 

wettbewerb wird dir nur vorgegaukelt. letztlich ist es alter wein in neuen schläuchen.

 

den allergrößten blödsinn sehe ich in dem ökostromzertifikat recs. das hat mal gar nix am kraftwerkspark verändert, bietet aber nach wie vor marketingpotential.

 

die einzige möglichkeit, als kunde wirklich für wettbewerb zu sorgen: ein stromanbieter, der aufgrund von satzung oder rechtsform keine beteiligung durch die konzerne zuläßt bzw. keinen strom aus deren kraftwerke über leipzig bezieht. davon gibt es in doitschland ganze vier.

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

hat jemand erfahrung gesammelt mit dem anbieter FlexStrom?

 

Die Bewertungen dort sind ja quasi durchweg schlecht!

 

Der Preis hingegen lockt mich.

 

12 Monate Vorauskasse

2400 kWh Paket

Preisgarantie bis 30.04.2009

inkl. 125,00 Bonus

Gültig seit: 15.10.2008

 

 

macht insgesamt 299,80

 

sind über 100 Euro weniger als ich bei RWE bezahle!!

 

Naja, wer über die 2400 kwh kommt hat natürlich die A....karte. 25 cent pro kwh sinds dann.

 

Ausserdem besteht die Gefahr, dass so ein Anbieter pleite geht, dann ist die Vorauskasse auch weg..

 

 

 

Könnt ihr mir tips geben?

Ich will SPAREN :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...