Zum Inhalt springen
boRn

Unterforum: Steuern

Empfohlene Beiträge

boRn

Hallo.

Möchte der besseren Übersicht halber ein gesondertes Unterforum für alle steuerlichen Themen vorschlagen.

 

Bisher:

Abgeltungssteuer: Wirtschaftsthread

Spekusteuer: Bank, Broker,...

and. Steuern: Off-Topic.

ausländische Steuern wieder woanders

 

m.E. gibt es ziemlich viele Themen, die mit Steuern zu tun haben. Außerdem ist das Thema sehr komplex und vieldiskutiert. Vllt. gibt es da ja eine Möglichkeit.

 

Was meinen die Chefs?

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Das verschiedene Steuer Themen in unterschiedlichen Foren verteilt sind, ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Da müssen wir zu einer einheitlichen Lösung kommen.

Was meinen die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

finde ich auch eine gute idee :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Grundsätzlich kann es nur gut sein, wenn das Thema konzentriert dargestellt wird. Ich befürchte nur, dass bis Ende 2008 bei allen möglichen Produkt- und Strategiediskussionen ganz schnell das Abgeltungssteuerthema mit einfließt und und nicht vom eigentlichen Thema getrennt werden kann.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Beim Forum "Broker, Bank und Handelsmanagement" steht ja eigentlich schon im Untertitel "Welche Bank oder Broker, Steuern, Recht und Moneymanagement". Vielleicht sollte man Steuern der Deutlichkeit halber in den Oberbegriff / in die Überschrift integrieren.

 

Zum Beispiel:

Oberbegriff: Bank, Steuern und Recht

Untertitel: Welche Bank oder Broker, Steuern vom Einkommen und Ertrag, Bank- und Wertpapierrecht, Liquiditätsmanagement

 

Und die diversen Threads zu Abgeltungssteuer, etc. sollten dann vielleicht einmal konsequent umsortiert werden. Ein Forum nur für Steuern (ohne Zusatzthema, wie "Bank" oder "Bilanz") würde vermutlich schnell auf wenige Themen beschränkt vereinsamen.

 

Ein Thema, dass bei einem eigenen Forum ein Eigenleben mit deutlich mehr Threads entwickeln könnte, wäre m.E. "Immobilien".

Überschrift des Forums zum Beispiel:

Immobilien - Vom Objektmanagement bis zu Bewertungs-, Finanzierungs- und Rechtsfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

steuern ist sicher ein extra forum wert, denn die meißten steuerberater beraten ja nicht wirklich.

grade in bezug aufs ausland und ungewöhnliche sparmöglichkeiten ist nicht viel los bei denen

 

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Bin ich auch voll dafür. Man sieht ja auch wie intensiv in den Steuer-Threads diskutiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wir sind ein Wertpapier Forum!

Was für tausende Steuern sollen denn besprochen werden, damit es ein eigenes Forum wert ist? Für uns relevant sind nur Steuern aus Kapitaleinnahmen und die kann man an seiner Hand abzählen. Also wozu ein extra Forum?

Wie es eindeutiger wäre, hat norisk schon erwähnt.

Bis aktuell zum Thema Steuern alles in das Forum "Broker, Bank und Handelsmanagement"!

 

Immobilien - ganz klar nein. Ab damit in sonstige Renditeanlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch wenn's mich als Neuling nichts angeht...

 

Steuern und Recht wäre so verkehrt nicht. Habe mich hier schon mit der Suche nach Steuerthemen gefrustet, denn da brauche ich garantiert noch ein paar Tipps. Hätte das Thema eher bei allgemeinem Börsenwissen erwartet als bei Banken.

 

Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

... oder allgemeines Börsenwissen, würde auch passen. Aber ein eigenes Forum wäre zu viel des Guten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Wir sind ein Wertpapier Forum!

Was für tausende Steuern sollen denn besprochen werden, damit es ein eigenes Forum wert ist? Für uns relevant sind nur Steuern aus Kapitaleinnahmen und die kann man an seiner Hand abzählen. Also wozu ein extra Forum?

 

Deine Argumentation ist schon richtig.

Allerdings nur wenn du weiterhin den Fokus auf die Wertpapiere legst.

 

Foren verändern sich ja im Laufe der Zeit. Nunmehr sind es schon über 8000Nutzer und insgeheim ist aus dem Wertpapierforum schon ein Finanzforum geworden.

 

Bei einer genügenden Anzahl User entstehen auch genügend Interessen für die Randbereiche.

Keine Ahnung ob es schon soweit ist oder erst 5000 User später.

Ich bezweifel allerdings das man unbegrenzt lange alles unter "sonstiges" zusammen fassen können wird ohne die Entwicklung des Forums zu bremsen.

 

In meinen Augen ist daher eigentlich nicht der Punkt, ob es sinnvoll ist Subforen wie Steuern, Immobilien, Versicherungen etc. einzuführen, sondern wann?

 

Ist halt auch die Frage, wo du mit deinem Forum hinmöchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
... oder allgemeines Börsenwissen, würde auch passen. Aber ein eigenes Forum wäre zu viel des Guten.

 

 

So sehe ich das auch, ein Unterforum im Bereich allgemeines Börsenwissen sollte dicke reichen. Das es zu steuerlichen Diskussionen in Unterforen trotzdem kommen wird steht für mich ausser Frage. Es würde jedoch durchaus Sinn machen ein Subforum zu etablieren.

 

 

Foren verändern sich ja im Laufe der Zeit. Nunmehr sind es schon über 8000Nutzer und insgeheim ist aus dem Wertpapierforum schon ein Finanzforum geworden.

 

Elvis, da kann ich mich nur anschliessen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
Es würde jedoch durchaus Sinn machen ein Subforum zu etablieren.

so hatte ich mir das auch gedacht, aber nicht gesagt, denn die überschrift lautet ja "Unterforum: Steuern"und nicht .........

 

p.s.:

@Chris1975_bayern: gibt es hier kein vermummungsverbot?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Hallo Leute.

 

Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über die Zukunft des WPF entfachen, sondern lediglich diesen kleinen Vorschlag vorbringen... :D

 

Mit Unterforum meine ich es so, wie z.B. das "Dax-Einzelwerte"-Forum im "Inlandsaktien"-Forum..

 

Na klar ist Thema hier Wertpapiere, aber Steuern spielen m.E. eine immer größer werdende Rolle bei der Anlage u. bei Anlageentscheidungen.

 

Letztendlich entscheidet ohnehin der Chef :blink:

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Deine Argumentation ist schon richtig.

Allerdings nur wenn du weiterhin den Fokus auf die Wertpapiere legst.

 

Foren verändern sich ja im Laufe der Zeit. Nunmehr sind es schon über 8000Nutzer und insgeheim ist aus dem Wertpapierforum schon ein Finanzforum geworden.

 

Bei einer genügenden Anzahl User entstehen auch genügend Interessen für die Randbereiche.

Keine Ahnung ob es schon soweit ist oder erst 5000 User später.

Ich bezweifel allerdings das man unbegrenzt lange alles unter "sonstiges" zusammen fassen können wird ohne die Entwicklung des Forums zu bremsen.

 

In meinen Augen ist daher eigentlich nicht der Punkt, ob es sinnvoll ist Subforen wie Steuern, Immobilien, Versicherungen etc. einzuführen, sondern wann?

 

Ist halt auch die Frage, wo du mit deinem Forum hinmöchtest.

Ja, halte ich auch für die richtige Herangehensweise.

 

 

Der wichtigste Punkt in Bezug auf Steuern ist erstmal, dass wir das auf ein (Unter)Forum beschränken und nicht in mehreren Foren dazu Fragen auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ZITAT(BarGain @ 07.11.2007, 21:16)

erstmal kann man wohl guten gewissens und sehr pauschal folgendes sagen:

1. DVAG != berater, sondern strukki-verkäufer, dem es in erster linie und meistens ausschließlich auf die eigene provision ankommt.

2. finger weg von dem scheisendrek

3. die hiesige suchfunktion ist dein freund, schau mal nach "wunschpolice" und du wirst sehr deutlich vor augen geführt bekommen, wie das meinungsbild hier zu DVAG und AM ist

4. schonmal bei www.geprellte-strukkis.de reingeschaut?

5. willkommen on board, junge frau

 

dem ist nichts hinzuzufügen...

Evtl. wäre das wirklich jetzt mal ein Unterboard wert wo über genau diese Themen diskutiert werden kann. Denn es hängt einem langsam echt zum Halse raus.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

Quelle: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=14523&hl=

 

Hierfür würde ich eher mal ein Unterforum einrichten.

 

Steuerlich sicherlich auch nicht unwichtig. Würde ein Unterforum dafür sehr interessant finden auf der anderen Seite ist gerade das Thema Steuer sehr sehr sensibel zu handhaben.. Würde spontan erstmal abklären inwiefern es da rechtliche Schwierigkeiten geben kann (Vorsicht: Bin Rechtslaie).... Denn über Aktien und Co. Meinungen auszutauschen ist schön und gut aber im Bereich Steuer gibt es das nicht und ein falscher Rat kann da schnell zu bösen Folgen führen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...