Zum Inhalt springen
schuh

Welcher Fonds verbindet Osteuropa und Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

schuh

Hallo

 

Zur Erweiterung meines Depots suche ich einen Fonds der hauptsächlich in Osteuropa investiert. Ich sehe dort noch großes Potential. Insbesondere bei Industrie, die sich auf Verarbeitung von Rohstoffen konzentriert. Ich denke das es weiter zur weltweiten Rohstoffnachfrage kommen wird. Die Gründe sind ja bekannt, das Wirtschaftswachstum in Asien und Osteuropa Zurzeit wird der Rohstoff Öl immer teurer.

 

Welchen Fonds könnt Ihr mir empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Raiffaisen Eurasien - der hat viel Europ-Schwellenländer drin und Asien auch--also bisserl breiter gestreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuh

Hallo,

 

die Wertentwicklung des Goldpreises ist bei langfristiger Betrachtung der letzten Jahre eine gute Geldanlage gewesen.

 

Ist eine Beteiligung in diesem Sektor eine lohnende Geldanlage?

 

Ich denke an solche Fonds, die in bestehende Goldminen investieren von großen Gesellschaften mit guter Streuung.

 

Würde mich freuen über eure Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Schau dir mal an was mit dem Gold so um 1980 rum passiert ist und stell dir die Frage dann nochmal. Gold hat langfristig keine nennenswerte Rendite gebracht, nur wegen der letzten paar Jahre ist es zur Zeit in.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

@Schuh:

 

Ich habe den Thread mal hier reinverschoben, bitte nicht wegen jedem kleinen Mückenschiss nen neuen Thread aufmachen.

 

Betrachte diesen Thread hier als DEINEN ganz persönlichen FRAGEN ZU FONDS VON SCHUH THREAD, damit hast du einen besseren Überblick.

 

Grüße.

 

 

@ETFant

Schau dir mal an was mit dem Gold so um 1980 rum passiert ist und stell dir die Frage dann nochmal. Gold hat langfristig keine nennenswerte Rendite gebracht, nur wegen der letzten paar Jahre ist es zur Zeit in.

 

Da sind mir meine Pfandbriefe schon lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
die Wertentwicklung des Goldpreises ist bei langfristiger Betrachtung der letzten Jahre eine gute Geldanlage gewesen.

 

Ist eine Beteiligung in diesem Sektor eine lohnende Geldanlage?

Soweit ich bisher gesehen habe, ist die Preisentwicklung von Gold ziemlich irrational und auch langfristig von stark von Emotionen und Spekulationen geprägt. Das macht es für mich im Moment uninteressant. Bin aber kein Fachmann für Gold - müsste man mal studieren. Ich als Laie sehe aber keinen logischen Grund, warum Gold langristig eine Rendite wesentlich über der Inflationsrate haben sollte, da wird doch kein Wert geschöpft. Aber es ist gut möglich, dass ich naiv bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nein ist schon richtig. Gold kann langfristig gesehen keine Rendite bringen, es sei denn es tragen auf einmal alle Menschen Schmuck oder Gold gewinnt in anderen Bereichen fundamental an Wichtigkeit, was wohl nicht unbedingt zu erwarten ist.

 

Gold wird oft als Krisenwährung angesehen. Würde das Währungssystem komplett crashen, wäre Gold eine gute Anlage gewesen (was auch immer das in dem Fall bedeuten würde). In Form von Zertifikaten, ETFs ohne Sondervermögen oder ähnliches ist es aber ein unsinniges Investment. Wenn Gold, dann physisch und mit einer bestimmten Erwartungshaltung, nicht als Spekulationsobjekt weil es die letzten Jahre "so gut gelaufen ist".

 

Hier gibts übrigens ein paar Gold-Charts, zu der Qualität kann ich aber nichts sagen: http://www.chartsrus.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Man darf auch nicht vergessen, daß der Goldpreise und die meisten entsprechenden Charts in aller Regel auf Dollarbasis beruhen. Wenn man das in Euro umrechnet, dann sieht der Goldpreis auch nicht mehr ganz so toll aus. In der letzten Zeit ist Gold stark gestiegen. Aber langfristig war es keine gute Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die beste Anlage ist doch ohne Zweifel Gold gepaart mit einem Diamanten, die Rendite in dem Fall die leuchtenden Augen einer Frau :rolleyes: .

 

Rohstoffe und Osteuropa gehört einfach zwangsweise zusammen. Du wirst dort genau wie bei einem Investment in Lateinamerika sehr Rohstofflastig unterwegs sein. Wenns denn unbedingt Gold sein soll, nimm halt den MLIIF World Gold Fund, dann hast du die Minenaktien im Depot.

 

Der Raiffeisen Eurasien ist inzwischen ein ganz schön heißes Teil.

 

Top 10 Holdings:

Gazprom OAO (EDR) 7.27

Reliance Inds 5.13

China Mobile Ltd 5.04

Sberbank Rossii OAO 3.22

Haci Omer Sabanci Holding 2.57

Infosys Technologies, Ltd. ADR 2.37

Rao Ues Of Russia 2.28

China Life Insurance 2.24

Lukoil Company ADR 2.19

Turkiye Garanti Bankasi 1.98

 

Was dann auch die Frage bzgl. Öl / Energie beantworten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...