Zum Inhalt springen
Cenobite_1

Porsche-Anleihe

Empfohlene Beiträge

Cenobite_1

Hallo,

 

was haltet ihr denn von der Porscheanleihe, derzeit bei 91,95!!!! Nominalzinssatz 3,875 prozent.

 

Wenn ich mir da die ganzen Niedrigzinsanleihen, welche zum Steuersparen (Siehe Abgeltungssteuer) empfohlen worden sind,

ansehe, bin ich schon etwas verwundert....

 

hier ist eine gut verzinste Anleihe, bei der ich einen erheblichen Kursgewinn machen werde zum Ende! eigentlich die ideale Langfristanlage

im Anleihenberich, oder?

 

Sehe ich da was falsch?

 

Gruß

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Naja, du machst 8% Kursgewinn in 9 Jahren Laufzeit. Die Rendite ist schon gut. Welches Rating hast du als Minimalanforderung? Denn es gibt da auch noch bessere Anleihen von der Rendite her...

 

http://anleihen.onvista.de/aehnliche_anlei...RUMENT=13582777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cenobite_1

Hi,

 

ich denke, das Rating ist hier nicht wichtig, Porsche veröffentlicht keine Quart.zahlen, da werden sie nie bewertet.....

 

Ich denke, als festverzins. Anlage (knapp 4 Prozent Zinsen) plus guter Kursgewinn ist die Anleihe im Vergleich sehr gut.

Die meisten Niedrigverz. Anleihen, für die im Rahmen der Verlagerung von steuerfreien Einnahmen in die Zukunft geworben wird,

haben deutlich niedrigere Zinsen und notieren teils um die 95%.

 

Das wäre ja nur eine Beimischung......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Hi,

 

ich denke, das Rating ist hier nicht wichtig, Porsche veröffentlicht keine Quart.zahlen, da werden sie nie bewertet.....

 

Ich denke, als festverzins. Anlage (knapp 4 Prozent Zinsen) plus guter Kursgewinn ist die Anleihe im Vergleich sehr gut.

Die meisten Niedrigverz. Anleihen, für die im Rahmen der Verlagerung von steuerfreien Einnahmen in die Zukunft geworben wird,

haben deutlich niedrigere Zinsen und notieren teils um die 95%.

 

Das wäre ja nur eine Beimischung......

 

 

bei gleicher Laufzeit???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cenobite_1

bei ähnlicher Laufzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo,

 

was haltet ihr denn von der Porscheanleihe, derzeit bei 91,95!!!! Nominalzinssatz 3,875 prozent.

 

Wenn ich mir da die ganzen Niedrigzinsanleihen, welche zum Steuersparen (Siehe Abgeltungssteuer) empfohlen worden sind,

ansehe, bin ich schon etwas verwundert....

 

hier ist eine gut verzinste Anleihe, bei der ich einen erheblichen Kursgewinn machen werde zum Ende! eigentlich die ideale Langfristanlage

im Anleihenberich, oder?

Der Anteil des Kursgewinns an der Rendite (~5%) ist nicht so hoch wie es erscheint (musst du ueber die gesamte Laufzeit sehen) und die 3,875% sind als Zins zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cenobite_1

Mittlerweile sind wir bei 89%, das macht eine Rendite von 5,5%.....

 

finde aber kaum Infos bzw. Bewertungen zu dieser anleihe. Bin offenbar der einzige, der hierin eine sehr gute lafri Geldanlage sieht.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Porsche auf ein Rating verzichtet weiß du sicherlich. Dr. Faustus hat vollkommen Recht, es gibt Anleihen, die bringen die gleiche Rendite aber sind was die Nachsteuerrendite angeht attraktiver

 

guck auch mal bei bondboard.de ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cenobite_1

hi,

bei Porsche benötige ich kein Rating....:-)

aber stimmt schon, es gibt bessere renditen.

 

bei porsche gefällt mir halt die story und ich bin der meinung, dass das Unternehmen sicherer ist als viel der Unternehmen, welche Anleihen mit höheren Renditen bieten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
was haltet ihr denn von der Porscheanleihe, derzeit bei 91,95!!!! Nominalzinssatz 3,875 prozent.

 

Angenommen ich zahle keine Steuern auf Kursgewinne und 1/4 Steuern auf Zinseinkünfte.

Dann zahle ich von den 5,5% Rendite 3,875 / 4 = 0,97 % Steuern im Jahr, es bleiben also grob überschlagen etwa 4,5% Nachsteuerrendite.

Bei einem Pfandbrief ähnlicher Laufzeit hätte ich wahrscheinlich etwa 4,5% Rendite, aber vielleicht nur 2% Zinsen und eine Nachsteuerrendite von 4%.

 

Also ist der Vorteil der Porsche-Anleihe 0,5%. Es ist eine Unternehmensanleihe mit recht langer Laufzeit, d.h. das Risiko ist nicht zu verachten. Find ich nicht ausreichend bezahlt, das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Stimmt, wer braucht schon ein Rateing bei Porsche wenn man auch ein oberflächliches Verfolgen der Nachrichten ausreicht um zu wissen dass Porsche Anleihen vielzu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nimm doch ne Anleihe mit nem niedrigen Kupon.

 

Beispiel:

Kupon 2,00 %

Kursgewinn 3,00 %

Gesamtertrag 5,00 %

 

oder in 2008 eine Hochverzinste Anleihe kaufen und Ende 2008 ne Anleihe mit hohen Stückzinsen kaufen um dein Steuerbrutto zu drücken. Musste rechnen, was besser is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Noch ein kleiner Hinweis: Die VW Anteile hat Porsche nicht geschenkt bekommen.

 

Ende vom Lied: Überschuldetes ein Nischenprodutk Unternehmen, waren schonmal kurz vor der Pleite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

Bitte, Grumel, verbessern Sie doch - so weit es Ihnen möglich ist - Ihr Deutsch.

:'( :blink:

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich grab den Thread mal wieder aus, da ich von Porsche mittlerweile die Anleihebedingungen für die Anleihen mit Fälligkeit in 2011 und 2016 bekommen habe. Nicht erschrecken, das PDF sieht länger aus als es ist, da sowohl eine englische Übersetzung der Bedingungen sowie ein Geschäftsbericht auf Englisch dranhängen.

 

Ums kurz zu machen

ISIN: DE000A0GMHG2

Ermittentin: Porsche International Finance plc

Garantin: Porsche AG, Stuttgart

Kupon: 3,875 %

Fälligkeit: 2016

akt. Rendite: 5,73 %

Link: da

Prospekt: Eurobond_prospectus_final.pdf

 

Mittlerweile ist das Papier auf einem Niveau angekommen auf dem sich auch General Electric (2015 ; 5,7 %), BMW US Capital LLC (2015 ; 5,81%) und Bertelsmann (2016; 6,13 %) bewegen. Die Nachsteuerrendite liegt laut meinem Rechner aktuell um 4,3 % p.a. bei Halten bis zur Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Porsche lässt sich für Kredit durchleuchten

Novum bei den Stuttgartern: Porsche öffnet für den angestrebten Milliardenkredit für die weitere VW-Übernahme seine Bücher. Um bessere Konditionen zu bekommen, bricht Porsche mit einer Tradition und lässt sich jetzt erstmals von zwei internationalen Agenturen ein Rating erstellen.

 

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...euchten;2197212

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Hallo,

 

ich bin auch auf diese Anleihe beim Suchen gestoßen. Mittlerweile liegt der Kurs bei 83,5€, was eine Rendite von 6,989% pa. bedeutet. Was meint Ihr, sollte man in diese Anleihe investieren?

Gibt es Alternativen? Wie schätzt Ihr das Risiko ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Hallo,

 

ich bin auch auf diese Anleihe beim Suchen gestoßen. Mittlerweile liegt der Kurs bei 83,5, was eine Rendite von 6,989% pa. bedeutet. Was meint Ihr, sollte man in diese Anleihe investieren?

Gibt es Alternativen? Wie schätzt Ihr das Risiko ein?

Nur zu dieser Frage: Es gibt einige Alternativen in diesem Laufzeitsegment mit vergleichbarem Risiko-/Renditeprofil, hier mal die in Stuttgart gehandelten 2016er deutschen Corporate Bonds:

 

A0KPZB 4,750% Bertelsmann 26.09.2016 7,14% 86,48 BBB+

A0GMAY 5,500% Fresenius 31.01.2016 7,11% 91,50 BB

A0GMHG 3,875% Porsche 01.02.2016 6,94% 83,73

A0T61L 8,500% Thyssenkrupp 25.02.2016 9,09% 97,05 BBB

A0T6HT 7,000% Volkswagen 09.02.2016 6,64% 101,90 A-

 

Ich glaube, zu allen gibt es auch einen eigenen Thread hier. Bei etwas kürzeren Laufzeiten ist das Angebot noch deutlich größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Noch ein kleiner Hinweis: Die VW Anteile hat Porsche nicht geschenkt bekommen.

 

Ende vom Lied: Überschuldetes ein Nischenprodutk Unternehmen, waren schonmal kurz vor der Pleite...

Kassandra mit Weitblick! :thumbsup:

 

Das Themenpapier verzeichnet heute (wegen der Nachrichtenlage?) heftigste Umsätze (fast 6 Mio in SG) bei stabilen Kursen, die Rendite liegt ziemlich genau 7%.

 

Der Kurzläufer A0GMHF bis 02/2011 reagiert gelassen bei üblichen Umsätzen und einer deutlich geringeren Rendite von 3,7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx
Kassandra mit Weitblick! :thumbsup:

 

Das Themenpapier verzeichnet heute (wegen der Nachrichtenlage?) heftigste Umsätze (fast 6 Mio in SG) bei stabilen Kursen, die Rendite liegt ziemlich genau 7%.

 

Der Kurzläufer A0GMHF bis 02/2011 reagiert gelassen bei üblichen Umsätzen und einer deutlich geringeren Rendite von 3,7%.

 

Habe den Kurzlaeufer zu einer relativ grossen Position in meinem Depot liegen. Hatte gehofft das sich durch die neue Nachrichtenlage die Rendite etwas erhoeht, aber es scheint sich momentan nicht viel zu tun :lol: Naja, denke man sollte da nicht zu gierig sein und sich freuen die knapp 4% zu bekommen. Besser als die grosse Panik ist es allemal. Falls der Kurs noch etwas hoeher steigt wuerde es sich evnt. sogar noch lohnen meine Position etwas zu reduzieren zwecks Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Habe den Kurzlaeufer zu einer relativ grossen Position in meinem Depot liegen. Hatte gehofft das sich durch die neue Nachrichtenlage die Rendite etwas erhoeht, ...

Ups! :'( Als Inhaber eines Papiers ist man eher an einem Zurückgehen der (Markt-)Rendite interessiert. Sei froh, dass Porsche dir diesen Wunsch nicht erfüllt hat, sonst

... Falls der Kurs noch etwas hoeher steigt wuerde es sich evnt. sogar noch lohnen meine Position etwas zu reduzieren zwecks Diversifizierung.

klappt das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor_Stoxx

war auch eher ein statement hypothetischer natur, denn eine couponzahlung steht nicht an fuer noch viele monate. ich bin gluecklich das die anleihe fest notiert ;) falls es ueber 100 geht waere ich natuerlich noch gluecklicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wie hoch schätzt ihr die Ausfallwahrscheinlichkeiten bei Porsche ein? Kann man denen aus eurer Sicht einigermaßen bedenkenlos Geld leihen oder ist hier das Risiko einer Insolvenz gegeben? Ich meine, wenn die in VW eingegliedert werden, dürfte das die Anleihen doch nicht belasten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Wie hoch schätzt ihr die Ausfallwahrscheinlichkeiten bei Porsche ein? Kann man denen aus eurer Sicht einigermaßen bedenkenlos Geld leihen oder ist hier das Risiko einer Insolvenz gegeben? Ich meine, wenn die in VW eingegliedert werden, dürfte das die Anleihen doch nicht belasten, oder?

Das ist wohl genauso einfach zu beantworten wie die Frage, wohin der VW-Aktienkurs geht. Grundsätzlich ist Porsche ein Unternehmen, dass sicher nicht so leicht Pleite geht. Politische Unterstützung und Interesse aus dem arabischen Raum ist vorhanden. Allerdings sind die Finanzgeschäfte, die hier im Spiel sind sehr undurchsichtig und von ihrem puren Volumen schon lebensbedrohlich wenn es schief geht. Etwas unklar ist auch, welche Mittel die Eigentümerfamilie noch nachschießen könnte. Aus dem, was ich so lese, nehme ich an nicht viel. Angeblich hat man die Porsche Vertriebsgesellschaft in Österreich zumindest zum Teil schon als Sicherheit für einen VW Kredit verpfändet. Zudem werden externe Investoren gesucht, was bislang als undenkbar galt. Bei den Familien scheint also das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.

 

Die Übernahme durch VW wäre für die Anleihehalter wohl der beste Ausweg. Die wollen sich aber offensichtlich nicht über den Tisch ziehen lassen. Bei einer Porsche Insolvenz könnten sie wahrscheinlich billiger zum Zug kommen. Da das VW-Gesetz weiter gilt, braucht sich VW auch nicht so viele Gedanken machen, wer die VW-Aktien von Porsche in diesem Fall bekommen würde. Vieles wird davon abhängen, ob sich Niedersachsen und die Eigentümerfamilien auf einen fairen Fusionvertrag für beide Seiten einigen können. Die Chemie scheint da nicht besonders gut zu sein.

 

Ich selbst bin über einen DZ Cobold bei Porsche investiert. Ich halte das Teil noch immer, inzwischen mit etwa +/-0. Zum Aufstocken ist mir die Lage aber zu unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

DZ1HEN ? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...