Zum Inhalt springen
Stundenglas

Vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

Stundenglas

Hallo Forengemeinde,

 

eine Bekannte von mir wird in Kürze einen neue Job antreten. Jetzt hat sie mich gefragt, zu was ich ihr als VL raten würde, da ihr neuer Arbeitgeber nach der Anlageform gefragt hat.

Angesichts der Abschlagssteuer ab 2009 bin ich mir nicht sicher, zu was ich in dem Fall raten soll.

Habt ihr Vorschläge?

 

Grüße

Stundenglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo,

 

was hat denn deine Bekannte später mit dem Geld vor ?

 

Reiner Vermögensaufbau ?

Wohnungs- / Immobilienfinanzierung ?

noch offen ?

 

Wie schauts bei deiner Bekannten generell mit Ausnutzung des Freistellungsauftrages aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas

Hallo,

 

der VL Vertrag soll dem Vermögensaufbau dienen mit möglichst wenig Abzüge für die monatlichen oder jährlichen Gebühren ab 2009.

Die Freistellungsgrenze wird so schnell nicht erreicht, das ist also keine Barrierre.

 

Grüsse

 

Stundenglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen VL und der kommenden Abschlagsteuer nicht, alle Erträge der Einzahlungen ab 1.1.2009 unterliegen der ZASt.

Sucht einen Fonds der breit anlegt und einen Depotanbieter mit niedrigen Depotkosten, mehr kann man nicht machen. ETFs gibt es meines Wissens nicht zur VL-Anlage, daher erübrigt sich die Frage in Richtung geringe Fondskosten.

Das momentan günstigste Depot gibts hier, sofern nicht schon mindestens 25.000 Euro im Depot liegen, dann AVL -> ebase, da ist das VL-Depot kostenlos mit drin und die Depotgebühr gibt es von AVL zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Hallo Forengemeinde,

 

eine Bekannte von mir wird in Kürze einen neue Job antreten. Jetzt hat sie mich gefragt, zu was ich ihr als VL raten würde, da ihr neuer Arbeitgeber nach der Anlageform gefragt hat.

Angesichts der Abschlagssteuer ab 2009 bin ich mir nicht sicher, zu was ich in dem Fall raten soll.

Habt ihr Vorschläge?

 

Grüße

Stundenglas

 

 

Wenn sie nicht zulagenberechtigt ist (da gibt es bestimmte Einkommensgrenzen), dann wäre es wohl am besten, die VL ohne Eigenbeitrag in einen reinen Banksparplan einzubezahlen. Den monatlich eingehenden Betrag dann einfach plus freiwilligen Eigenbeitrag in einen Fond einbezahlen. Dafür kann man sich dann ein komplett kostenloses Depot suchen. Vorteil: Man spart die extra VL-Depot-Gebühr und ist frei bei der Auswahl eines Fonds.

 

An das angesparte Geld des Banksparplans kommt man dann nach 7 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas

Danke für die Antworten.

Ein VL Vertrag bei ebase über AVL ist das was ich gesucht hatte, geringe Depotgebühr und kein AA.

Grüße

Stundenglas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Danke für die Antworten.

Ein VL Vertrag bei ebase über AVL ist das was ich gesucht hatte, geringe Depotgebühr und kein AA.

Grüße

Stundenglas

 

Irrtum! Der VL-Vertrag ist nicht bei ebase, sondern der Fondsdepotbank (FODB), mein Hinweis auf die ebase bezieht zich NUR auf die Möglichkeit bei entsprechendem Depotvermögen von mind. 25.000 Euro, DANN ist das VL-Depot kostenlos, ansonsten zahlst du bei ebase eine jährliche Depotgebühr von 36,90 Euro, inkl. des VL-Vertrags.

 

Also nochmal zum Mitschreiben: VL-Vertrag über AVL bei der FODB eröffnen, Kosten: 70 Euro für die gesamte 7-jährige Laufzeit, die erst am Ende der Laufzeit dem Fondsvermögen belastet werden.

Alternativ dazu: Wenn absehbar ist, dass bis spätestens im 2ten Jahr des Depotbestandes bis Jahresende das Depot einen Bestand höher 25.000 Euro enthält, dann über AVL zu ebase und dort eine Konto eröffnen. Kosten dann fürs erste Jahr 36,90 Euro, ab dem 2ten Jahr nix, weil AVL die Depotgebühr ab 25.000 Euro Depotbestand in der 51. und 52. Woche erstattet.

 

Also, nochmal den Inhalt meines Links zu AVL von oben GENAU lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stundenglas

Jepp, meinte FODB und hab ebase geschrieben.

Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...