Zum Inhalt springen
karol

Fragen zum handel über Xetra (gebühren)

Empfohlene Beiträge

karol
· bearbeitet von karol

Guten tag ich möchte mir ein Depot bei der Nordnet Bank eröffnen und über Xetra mit Aktien handeln.

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber wie hoch die kosten eines Orders sind (kauf und verkauf).

 

1. Ich möchte Deutsche Aktien über Xetra handeln, wie hoch ist dabei die Gebühr eines Orders mit dem Volumen von 10.000?

(bild 3)

Mal abgesehen von dem anfangsangebot komme ich auf ein gesamtbetrag von 9,49 (Aktiver nutzer!) ist das so richtig oder kommen weitere kosten hinzu? (Ausgabeaufschlag usw)

2. Ich entnehme daraus das es sich hierbei um gebühren handelt die anfallen wenn man als handelsplatz die Kanadische Börse als Handelsplatz auswählt was für mich irrelevant währe. Ist das richtig?

(bild 1)

 

3. Weiter unten befindet sich die auflistung von Zinsen. (Aktiver Nutzer!)

(Bild 2)

Wie darf ich das verstehen, 0-10.000 bekomme ich Zinsen von 1,2% auf mein guthaben.

Was bedeutet Sollzinsen, eff. Jahreszins, überziehungszinsen handelt es sich hierbei um gebühren die ich bezahlen muss wenn ich mehr einsetze als ich habe sozusagen Kredit?

 

4. Kann ich mein Depot so einrichten dass ich nie mehr ausgeben kann als ich besitze?

 

Danke

Hier der link zum nachlesen:

https://www.nordnet.se/NNDE/de/k/prislista.html

http://www.nordnet.se/NNDE/de/kanada/oppet.html

post-8505-1194802833_thumb.jpg

post-8505-1194802843_thumb.jpg

post-8505-1194803245_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

also, im ersten halben jahr kosten xetra orders bei nordnet fix 2,49 (für den kauf, für den verkauf dann nochmal 2,49).

 

ansonsten ist deine rechnung mit 10.000 euro und 9,49 ordergebühren für den aktiven nutzer richtig, als nicht aktiver sinds 10,99.

 

Soweit ich weiß, sind sonst alle kosten enthalten (hat aber wohl nix mit ausgabeaufschlag bei fonds oder spread bei zertis zu tun, sowas kommt schon noch dazu...).

 

das mit der kanadischen börse steht ja dabei =)

 

und zu deiner letzten frage: ich denke, das ist die standardeinrichtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
..., als nicht aktiver sinds 10,99.

13,99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Steht doch alles unmißverstädnlich da, Sollzins etc. kannst du bei Wikipedia nachschlagen, geht schneller als es hier zu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karol

@schweder

warum für den verkauf nochmal 2,49 ?

 

wenn ich über xetra handle dann gibt es sowas wie AA nicht oder? das gibt es doch nur über KAG oder irre ich mich da?

 

welche gebühren können noch hinzukommen auf Xetra bezogen?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
@schweder

warum für den verkauf nochmal 2,49 ?

 

wenn ich über xetra handle dann gibt es sowas wie AA nicht oder? das gibt es doch nur über KAG oder irre ich mich da?

 

welche gebühren können noch hinzukommen auf Xetra bezogen?

 

danke

 

Die Gebühren gelten immer pro Transaktion. Ein Kauf ist eine Transaktion, ein Verkauf ist ebenfalls eine Transaktion.

Wenn Du 100 Aktien kaufst und die immer 10-Stückweise wieder verkaufst, zahlst Du insgesamt 11x 2,49Eur

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karol

also bedeutet das, dass ich die normalen gebühren von 9,49 auch doppelt rechnen muss oder? kaufen/verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
also bedeutet das, dass ich die normalen gebühren von 9,49 auch doppelt rechnen muss oder? kaufen/verkaufen

 

karol,

 

jede Transaktion - egal ob Kauf oder Verkauf - kostet was, davon leben die Banken. In der Tarifübersicht siehst Du was wieviel kostet. Der Transaktionspreis ist abhängig von

 

- Deinem Kundenstatus (Neukunde erste 6 Monate, danach aktiv/nicht aktiver user

- Höhe der Transaktion

- Börse an der Du handeln willst (kann natürlich bei Kauf und Verkauf jeweils eine andere Börse sein). Denk dabei an Courtagen etc.

- gegebenfalls zahlst Du noch zusätzliche Gebühren für das setzen von limits, Teilausführungen etc - ist aber abhängig vom jeweiligen broker

 

Aus Deiner Fragestellung würde ich schliessen dass Du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Börsenhandel hast. macht ja nix, ging uns allen mal so, irgendwann muss man anfangen. Ich würde Dir empfehlen z.B. das Buch "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren" vom Bank-Verlag Köln zu lesen (habe ich von meinem Broker zugeschickt bekommen und erklärt allgemein verständlich die Grundprinzipien des Börsenhandels) oder Du lässt Dir über das Servicephone von Nordnet die Basisvorgehensweise erklären. Kauf nichts bevor Du richtig verstanden hast wie es geht - insbesondere das setzen von Limits ist sehr wichtig - sonst zahlst Du kräftig Lehrgeld.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...