Zum Inhalt springen
Luxor

HVB Bonusfonds DJ EURO STOXX 50 11/2013

Empfohlene Beiträge

Luxor

Hallo,

 

mir da was von meiner Hausbank reingeflattert. Was haltet ihr davon. Für mich kommt es zum Altpapier. Allerdings ist meiner Meinung nach eine Diskussion wert, da es so ein "Bonuszertifikat im Fondsmantel" meiner meinung nach noch nicht gibt (Zielfonds schon, aber eher als Altersvorsorge).

 

Hier die Fakten:

 

Produktdaten

Emittent HVB Structured Investment S.A.

WKN / ISIN A0MYF0 / LU0315185552

TER: 0,75% p.A. berechnet auf den Erstanteilswert des Fonds

Tax d'Abonnement: 0,05% p.A. des Netto-Fondsvermögens

Ausschüttungsart thesaurierend

Auflagedatum 23.11.07

Zeichnungsfrist 24.10.2007 bis 21.11.2007 (10 Uhr)

Basiswert DJ Euro Stoxx 50® (Preis-)-Index

Partizipation 100 % am Index

Bonus 40 - 45 % am Laufzeitende

Sicherheitsschwelle 50 %

Preis 101,50 Euro inkl. 1,5 % Ausgabeaufschlag

Laufzeit 6 Jahre (bis 22.11.2013)

 

Beschreibung:

 

Zu Beginn der Zeichnung wurde die relevante Bonusschwelle auf 50 % des Startwertes festgelegt (Schlusswert des Index am 23.11.2007). Die Bonusspanne beträgt 40 - 45 % (genauer Wert zum Ende der Zeichnungsfrist).

 

Aktien europäischer Top-Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil jedes gut strukturierten Portfolios. Aus diesem Grund bieten Bonus-Zertifikate auf den DJ Euro Stoxx 50® den Anlegern durch ihre interessante Sicherheitskonstruktion attraktive Chancen auf Erträge. Das Problem dabei: Sie müssen gemäß der kommenden Abgeltungssteuer mit 25 % versteuert werden, wenn das Kaufdatum nach dem 14.03.2007 und das Verkaufsdatum nach dem 30.06.2009 liegt1. Bei Fonds ist das anders. Sie sind bei einem Kauf vor dem 01.01.2009 und einer Haltedauer von über 1 Jahr steuerfrei.1

Der HVB Bonus Fonds DJ Euro Stoxx 50® 11/2013 kombiniert die Vorteile von Fonds und von Zertifikaten. So nutzen Sie die Chance auf 40 % - 45 %2 steuerfreien1 Bonus-Ertrag, wenn der europäische Leitindex während der Laufzeit nie auf oder unter 50 % seines Ausgangsniveaus fällt.

 

 

Produkt-Eigenschaften auf einen Blick:

 

* Chance auf mindestens 40 %2 Bonus-Ertrag, wenn der DJ Euro Stoxx 50® während der Laufzeit nie auf oder unter 50 % seines Ausgangsniveaus fällt.

* 50 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

* Erträge nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerfrei.1

 

1 Nach geltendem Steuerrecht. Zu Einzelheiten befragen Sie bitte Ihren Steuerberater.

2 Festlegung am 23.11.2007, bezogen auf den Anteilspreis von 100,- Euro

 

 

Risikohinweis:

Alle Angaben dienen nur der Unterstützung Ihrer selbständigen Anlageentscheidung und stellen keine Anlageberatung oder -empfehlung der Volkswagen Bank dar. Die dargestellten Produktinformationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Maßgeblich sind allein die Anlage/Emissionsbedingungen gem. den gesetzlichen Verkaufsunterlagen, die Sie auf der Website der Anlagegesellschaft sowie unserer Website einsehen und ausdrucken können oder in Schriftform bei der Anlagegesellschaft (Emittentin, Kapitalanlagegesellschaft, Beteiligungsgesellschaft) oder kostenlos auch von Ihrer Volkswagen Bank direct erhalten. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt sorgfältig, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen. Die Volkswagen Bank direct erhält - über die DAB - von der Anlagegesellschaft und/oder dem Handelspartner der hier beworbenen Produkte eine Vertriebsprovision, die sich aus einer Beteiligung (bis zu 100 %) am Ausgabeaufschlag, ggf. einer Zahlung von Transaktionskosten und ggf. einer bestandsabhängigen Vergütung (bis zu 100 % der Verwaltungskosten) zusammensetzt. Einzelheiten erfahren Sie kostenfrei auf Anfrage. Dadurch kann die Beratung beeinflusst werden. Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertentwicklungen zu. Die steuerliche Behandlung hängt von Ihren persönlichen Verhältnissen ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein.

 

 

Dokumente

 

Produktbroschüre

Verkaufsprospekt

Vereinfachter Verkaufsprospekt

Seite der KAG: HVB Structured Investment

 

Zur Diskussion

 

Für mich ist der Fonds ein Beispiel für interessante (komplzierte) Produkte, die man nicht braucht und die man in aderer Form billger und renditestärker (höhere Erwartung) haben kann.

Was soll daran steuerfreundlicher sein, als bei nem normalen Fonds? Zumal er nur bis 2013 läuft?

 

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...