Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

bond

Endlich,

die Telekom bemüht sich mal, alle T-DSL-Bestandskunden umzustellen. Wann das geschieht, erfährt man unter https://onlineaktion.t-com.de/tdslspeed/tdsllogon_pk.jsp - funktioniert das nicht, dann einfach nach dem Punkt "T-DSL Migration" auf der Telekom-Site suchen ( http://www.t-com.de -> TDSL Rubrik ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Gleichzeitig werden die Vorleistungen günstiger:

 

Telekom-Vorleistungen für T-DSL werden billiger

 

Die Regulierungsbehörde (RegTP) hat für die Vorleistung ZISP deutlich niedrigere Entgelte festgelegt. Pro 10 kBit/s Bandbreite sinkt der Preis von rund 63 auf 52 Cent. Die Telekom hatte zuvor ein Entgelt von 1,55 Euro für diese Leistung beantragt, also rund das Dreifache.

Anzeige

 

Bei der Anbindung per ZISP übergibt die Telekom die Verbindungen am jeweiligen Breitband-PoP an einen anderen Anbieter, der seinerseits die Verbindung zum Ziel über einen eigenen Backbone herstellt. Für ZISP muss eine solche Verbindung an jedem der 74 Breitband-PoPs im Telekom-Netz bestehen. Dieses Angebot nutzen einige große Anbieter wie Telefonica, AOL, Tiscali oder Freenet für ihre Zugangs-Angebote für den T-DSL-Anschluss. Die Leistung wird nach belegter Bandbreite abgerechnet. Laut RegTP handelt es sich bei ZISP um "die wichtigste derzeit verfügbare breitbandige Zusammenschaltungsleistung".

 

Kleinere Provider mit weniger Übergabepunkten werden nach einem anderen Tarifmodell (ISP-Gate) abgerechnet und müssen höhere Preise bezahlen, da in diesem Fall noch die Zuführung zum Übergabepunkt hinzukommt. So genannte Telekom-Reseller wie T-Online, 1&1, Lycos oder GMX betreiben keine eigene Backbone-Anbindung und nutzen stattdessen die komplette Vorleistung von der Telekom. In beiden Fällen sind die Provider nicht von der Preissenkung betroffen.

 

Die Telekom-Konkurrenten hatten im Vorfeld der Entscheidung befürchtet, die RegTP könne dem Antrag der Telekom auf deutlich höhere Entgelte stattgeben. Dementsprechend groß ist nun die Erleichterung über die recht deutlich ausgefallene Preissenkung. Da die Kosten der Provider sinken, könnten nun auch die davon betroffenen Internet-Zugangstarife für den T-DSL-Anschluss günstiger werden. Der neue Preis gilt zunächst ein Jahr, dann wird die RegTP die Entgelthöhe erneut prüfen. (uma/c't)

 

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51635

 

:lol: Telekom wieder typisch ... 1,55€, die wollten tatsächlich 150% mehr. Von den Milliardengewinnen verwöhnt, wie? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

bei mir hat heut halt echt ne dame von der telekom angerufen und mir verkündet, dass ab nächster woche dsl zur verfügung steht. :blink: dabei muss ich sagen, dass ich in nem dorf mit 600einwohner wohne und der nächste knotenpunkt der telekom geschätzte 5km weg is...ich glaubs also immer noch nicht! erst wenn ich dsl hab glaubs ichs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Allerdings erhöht die Telekom auch die Kosten :angry: für die höhere Geschwindigkeit!!! Wer nicht mitmacht fliegt raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Allerdings erhöht die Telekom auch die Kosten :angry: für die höhere Geschwindigkeit!!! Wer nicht mitmacht fliegt raus!

Das stimmt leider auch! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...