Zum Inhalt springen
peiper

Deka Struktur: 2 Chance

Empfohlene Beiträge

peiper

Was haltet ihr vom DekaStruktur 2. Chance Fonds (LU0109012194)? Ich hab 57 Anteile davon von meiner Mutter geschenkt bekommen, sie hatte im Jahr 2000 5000 DM dort investiert, heute sind die Anteile nur ca. 2350 wert.

 

lu0109012194dekastruktufe0.png

 

Die Performance des Fonds ist lausig wie man sehen kann, was würdet ihr mir deshalb empfehlen, den Fonds noch halten und auf Besserung hoffen oder die Anteile abstoßen und in einem besseren Fonds reinvestieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es scheint sich hier um einen eher unterdurchschnittlichen Dachfonds der Deka zu handeln, der seinerseits ausschließlich in Dekafonds investiert. Die Angaben im Verkaufsprospekt zu den Anlagezielen sind ziemlich schwammig gehalten und Informationen über die aktuelle Zusammensetzung nach Assetklassen konnte ich auch nicht finden. Vermute aber es ist ein aktienlastiger Mischfonds, wenn ich mir die Kursentwicklung so ansehe mit Schwerpunkt in Deutschland.

 

2000 war halt ein besonders schlechtes Jahr für eine Einmalanlage. Würde ihn verkaufen.

 

Für einen vernünftigen Tipp bezüglich der Wiederanlage bitte die Fragen beantworten:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher eher Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe etc...mein Depotinhalt hab ich geschenkt bekommen

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

DekaStruktur 2. Chance Fonds (LU0109012194) s.o.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

3h/Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bin gerne bereit mit einem Teil der Anlage ein gewisses Risiko einzugehen, wenn längerfristig was dabei rauskommt kann ich auch mal ein Jahr mit Verlusten aushalten. Ansonsten sollten unterm Strich 10% Rendite p.a. schon drin sein

 

Optionale Angaben:

1.Alter

24

 

2. Berufliche Situation

Noch ein paar Wochen Student

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 Jahre vorerst

 

2. Zweck der Anlage

Geldvermehrung :)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ca. 5000 Einmalanlage zzgl. ca. 1500-2000 p.a.

 

4. Anlagekapital

s. Punkt 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

3h/Woche

Das ist viel. Wenn du so viel Zeit hast und auch Lust, dich damit zu beschäftigen, würde ich Bücher empfehlen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bin gerne bereit mit einem Teil der Anlage ein gewisses Risiko einzugehen, wenn längerfristig was dabei rauskommt kann ich auch mal ein Jahr mit Verlusten aushalten. Ansonsten sollten unterm Strich 10% Rendite p.a. schon drin sein

Tja, unterm Strich. Ist halt immer die Frage, wann du den Strich ziehst. Die Renditen von Aktien schwanken sehr stark, ein Jahr -20% nächstes Jahr +20% sind kein Seltenheit. Im langjährigen Mittel sind 10% ein ziemlich optimistischer Wunsch, dafür müsstest du auch bereit sein, zwischendurch zuzugucken, wie sich dein Kapital halbiert, ohne zu verkaufen - daran scheitern viele! Rechne mal lieber mit 8%, das ist realistischer, und auch nur, wenn du alles in Aktien investierst.

 

Sinnvoll ist auf jeden Fall ein Sparplan, damit wird so ein Pech, wie du es mit dem Deka-Fonds erlebt hast, verhindert, weil du deinen Einstiegszeitpunkt streust. (Der Fonds mag gut oder schlecht sein, das Blöde war der Einstiegszeitpunkt, nämlich zu einer Zeit, wo alle von der Börse geredet haben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
DekaStruktur 2. Chance Fonds (LU0109012194)

 

3h/Woche

 

10% Rendite p.a.

 

5 Jahre vorerst

 

Hi du, erstmal willkommen im Board und danke für deine Auskünfte.

 

Ratschlag 1: Deka Struktur Chance SELL

Ratschlag 2: Verabschiede dich von 10 % Rendite p.a.

Ratschlag 3: Überdenke deinen Anlagehorizont, Aktienfonds sind nicht oder nur unzureichend für einen Anlagehorizont von 5 Jahren gedacht.

Ratschlag 4: Kündige schnellstens dein DEKA Depot such dir nen Vermittler (fondssupermarkt/Ebase) bei dem du 100 % Rabatt auf die AA bekommst

Ratschlag 5: Kaufe nie mehr Dachfonds (obwohl du den geschenkt bekommen hast)

 

Grüße

chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

der fonds ist doch schon auf den ersten flüchtigen blick nicht zu empfehlen. egal wann er einsteigt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bin gerne bereit mit einem Teil der Anlage ein gewisses Risiko einzugehen, wenn längerfristig was dabei rauskommt kann ich auch mal ein Jahr mit Verlusten aushalten. Ansonsten sollten unterm Strich 10% Rendite p.a. schon drin sein

 

Sag mir Bescheid, wenn du was passendes gefunden hast - wäre auch interessiert :lol:

 

Im Ernst, Renditen von 10% mit der eingeschränkter Risikobereitschaft sind nicht realistisch. Dafür müsstest du schon erhebliche Risiken eingehen, die ich dir bei deinen Erfahrungen nicht empfehlen kann.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 Jahre vorerst

 

Aktienanlagen machen <5 Jahre keinen Sinn.

 

Fürchte damit bleibt es bei Festgeld, Tagesgeld, Sparbriefen. Mehr als 50 Euro Sparplan auf einen weltweitanlegenden Fonds könnte ich guten Gewissens nicht empfehlen. Mit einem höheren Aktienanteil, könnte es passieren, dass in 5 Jahren ausgerechnet die Börse wegsackt (s. 2002/2003 auf deinem Bild) und dann schaust du ganz schön blöd in die Röhre. Langfristig kann man so etwas aussitzen, aber nicht innerhalb von 5 Jahren. Alternativ kannst du natürlich deinen Anlagezeitraum überdenken.

 

hi,

 

der fonds ist doch schon auf den ersten flüchtigen blick nicht zu empfehlen. egal wann er einsteigt.

 

grüssle ff

 

Will die Sparkasse zumindest nicht ungeprüft schlecht machen :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Also dann werde ich die Deka Anteile wohl schnellstmöglichst veräußern nachdem sie in mein neues Depot übertragen worden sind.

 

 

Was stellt denn eine realistische Rendite von Fonds dar, ich meine deutlich über 4% p.a. sollte es ja unterm Strich ja schon sein, dass bekommt man schließlich auch für völlig risikolose Sparbriefe oder Bundesanleihen.

 

Mein Anlagehorizont liegt vorerst nur einmal bei ca. 5 Jahren, weil ich wirklich noch nicht weiß für was das Geld sein soll. Wenn ich im Beruf bin, wird das Thema langfristige Altersvorsorge u.a. dann schon eher ein Thema spielen, mal sehen.

 

 

 

Mal ne andere Frage noch, wieso kauft überhaupt jemand dieses Deka Zeugs wo es doch so offensichtlich underperformed? Sind die nur erfolgreich, weil die Sparkassen "Berater" ihren Kunden bevorzugt diese andrehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Vollständigkeit halber: Es kommt natürlich darauf an wiviel Prozent des Geldes man in 5 Jahren braucht. Wer sagt: Ok 40% reichen auch aus, der kann auch 100% in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Was stellt denn eine realistische Rendite von Fonds dar, ich meine deutlich über 4% p.a. sollte es ja unterm Strich ja schon sein, dass bekommt man schließlich auch für völlig risikolose Sparbriefe oder Bundesanleihen.

Bei langfristiger Anlage sind 8-10% drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

@sapine: schau dir mal den verkaufsprospekt an. so ein mieses machwerk. informationsgehalt geht gegen null. ausser den vorgeschriebenen infos ist so gut wie nix drinne.

 

der angesprochene fonds kann die allokation sehr flexibel handhaben. offenbar hat deka aber genau damit probs: nach unten voll dabei, nach oben die handbremse rein.

 

diesen fonds näher zu betrachten lohnt nicht, da wird nix erhellendes zu tage kommen. sein volumen beruht lediglich auf seinem starken vertrieb: den sparkassen. die hab ich auch nicht schlecht gemacht, die machen ihren job in diesem zusammenhang hervorragend. sonst hätte der pieper die dinger wahrscheinlich gar nicht.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Mal ne andere Frage noch, wieso kauft überhaupt jemand dieses Deka Zeugs wo es doch so offensichtlich underperformed? Sind die nur erfolgreich, weil die Sparkassen "Berater" ihren Kunden bevorzugt diese andrehen?

das mit dem underperformen weiß man sicher erst hinterher...

Aktuell gibt es bei der Deka aber nicht viel was den Durchschnitt übertrifft

 

Die Sparkassen "Berater" sind genauso arme Schweine wie bei den anderen Banken auch - sie müssen verkaufen, was ihrem Arbeitgeber gefällt :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Bei langfristiger Anlage sind 8-10% drin

 

 

Sicher ?

 

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=476981

 

"Drin" sind auch 20% pro Jahr, gabs auch schon über 20 Jahre. Ein Erwartungswert von 8-10% hat aber keine Basis in historischen Daten. Genausowenig in irgendwelchen kgv/Wirtschaftswachstumsbewertungsmodellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Dekafonds werden ausschließlich vom Sparkassenverband angeboten. Die Deka ist deren Hausfondsbank. Die "Berater" empfehlen die Dinger, weil die Provision für den Verkauf bekommen bzw. weil die eine Arbeitsanweisung haben primar auf Dekafonds zu gehen. Auf mehrfaches Nachfragen nach Fonds von Fidelity, DWS & Co (falls man aktive Fonds wählt) werden auch die angeboten. Auf massive Nachfrage nach ETFs kommt evtl. auch darüber mal was. Jedoch wissen die, die ich angesprochen habe nichts über ETFs oder nur so wenig, dass man es guten Gewissens nicht aussprechen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Sicher ?

 

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=476981

 

"Drin" sind auch 20% pro Jahr, gabs auch schon über 20 Jahre. Ein Erwartungswert von 8-10% hat aber keine Basis in historischen Daten. Genausowenig in irgendwelchen kgv/Wirtschaftswachstumsbewertungsmodellen.

Sicher ist der Tod :z:

Würde bei der langfristigen Betrachtung allerdings nicht unbedingt bis 1900 zurückgehen. Einen kürzeren Zeitraum fände ich realistischer. Aber ertappt die 8-10% sind Erfahrungswert und nicht wissenschaflich untermauert. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Denksportaufgabe zu später Stund:

 

Im Chart sehen wir vier verschiedene Deka Chance Fonds:

Deka Chance

Deka Chance 2

Deka Chance 3

Deka Chance 4

 

Welchen würdet Ihr nehmen?

 

post-4652-1194990788_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Brauchen die die Unterfonds nur, um vier mal Manager Gehälter zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich würde den ersten nehmen...oder doch den zweiten....neee lieber den dritten

performance ist besser :lol:

 

Wenn du dir jetzt noch die Unterschiede zwischen Struktur, Wachstum, Chance von Deka anguckst dann bekommste noch mehr das Grinsen. So krass ist der Unterschied nämlich garnicht. Zumindest, bei dem den ich noch im Kopf hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
die Dekafonds werden ausschließlich vom Sparkassenverband angeboten. Die Deka ist deren Hausfondsbank. Die "Berater" empfehlen die Dinger, weil die Provision für den Verkauf bekommen bzw. weil die eine Arbeitsanweisung haben primar auf Dekafonds zu gehen. Auf mehrfaches Nachfragen nach Fonds von Fidelity, DWS & Co (falls man aktive Fonds wählt) werden auch die angeboten. Auf massive Nachfrage nach ETFs kommt evtl. auch darüber mal was. Jedoch wissen die, die ich angesprochen habe nichts über ETFs oder nur so wenig, dass man es guten Gewissens nicht aussprechen darf.

 

War bis 2002 als Spasskassen-Azubi im Vertrieb eingesetzt. Zum Schluss durften den Kunden in den Geschäftsstellen aus der Produktpalette der Deka nur die Strukturfonds angeboten werden. Die anderen Fonds durften nur von Vermögensberatern (Vermögen > 100 TEUR) angeboten werden.

Ziel: Standardisierung. Die Verkäufer in den Geschäftsstellen sollten sich nicht mehr so viel Gedanken darüber machen, was sie verkaufen, sondern sie sollten etwas verkaufen.

Ich bin somindest froh, dass ich seitdem nie wieder im Vertrieb arbeiten musste.

 

Denksportaufgabe zu später Stund:

 

Im Chart sehen wir vier verschiedene Deka Chance Fonds:

Deka Chance

Deka Chance 2

Deka Chance 3

Deka Chance 4

 

Welchen würdet Ihr nehmen?

 

Willst du jetzt wissen, warum es vier Fonds gibt? Das kann ich dir sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Die ganzen 4 Fonds sehen ziemlich chancenlos aus...! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

andere denksportaufgabe: welche aktien von 1900 sind heute noch notiert?

 

die 8% kommen zustande, weil es nicht der historische mittelwert aller(!) je notierten aktien ist. es ist eine auswahl rel erfolgreicher aktien, die es in div indice geschafft haben. würden wir alle je notierten aktien nehmen, kämen wir in richtung des realen wachstums.

 

@steff123: her mit dem geheimwissen...

 

@all: deka scheint ja wieder einen zweiten frühling im board zu haben. sind wir unfreiwillige pusherlemmings?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ steff: also mittlerweile hat da ein Wandel stattgefunden..zumindest hatte ich den Eindruck als ich mich mal einem Verkaufgespräch mit einem "Berater" befunden habe. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich daraufhinweisen, dass ich mit diesem Personen im bestimmten Maße sogar Mitleid habe, da sie dazu verpflichtet sind so zu handeln obwohl einige von ihnen wissen, dass es bessere gibt die Sparkasse aber weniger daran verdient

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
War bis 2002 als Spasskassen-Azubi im Vertrieb eingesetzt. Zum Schluss durften den Kunden in den Geschäftsstellen aus der Produktpalette der Deka nur die Strukturfonds angeboten werden. Die anderen Fonds durften nur von Vermögensberatern (Vermögen > 100 TEUR) angeboten werden.

Ziel: Standardisierung. Die Verkäufer in den Geschäftsstellen sollten sich nicht mehr so viel Gedanken darüber machen, was sie verkaufen, sondern sie sollten etwas verkaufen.

Ich bin somindest froh, dass ich seitdem nie wieder im Vertrieb arbeiten musste.

 

 

 

Willst du jetzt wissen, warum es vier Fonds gibt? Das kann ich dir sagen.

 

Vertrieb kann ja auch etwas Gutes sein - wenn man:

- vom Produkt überzeugt ist

- eine individuelle personalisierte Beratung durchführen kann

- ohne schlechtes Gewissen zu haben etwas verkauft.

 

Da wir jetzt nen Ex-Sparkassen Vertriebler hier haben, schliesse ich daraus, dass du selbst von den Produktuen  nicht  unbedingt angetan warst, sonst wärst du kein Ex?

 

Wie war die Meinung der Kollegen im Vertrieb dazu? Gewissenlos verkaufen, hauptsache Mittelzuflüsse?

Wissen deine Ex-Kollegen was sie da für einen Dreck verkaufen (nicht persönlich nehmen, ehrliche Antwort erbeten)?

 

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich das man, wenn man nicht explizit danach frägt, wirklich nur die schon fast stukkihaften Fonds feil geboten bekommt, ich kenne zumindest kein Beraterzimmer, wo diese Struktur(Dach) Fonds nicht irgendwo plakativ am Schrank hängen, oder noch besser am Flipchart. Nachdem ich knapp 14 Jahre mein Depot dort hatte (und immer noch VL Restbestände mitschleppe) und im Frühjahr einen Cut gezogen habe, sehe ich die Dinge mittlerweile auch aus etwas anderer Perspektive als damals, insofern kann ich es ja auch verstehen wenn die Sparkasse weiter Kunden casht, aber mal im Ernst. Ist es ein Wunder das wir Deutschen keine Aktienkultur haben - wenn sich ein Großteil der Bevölkerung nicht ernsthaft damit befasst und überhaupt nicht kapiert, wie sie abgezockt werden?

 

Es gibt ja im Forum Meinungen das ein Schulfach: Vermögensplanung und Altersvorsorge angebracht wäre - ich kann mich der Meinung nur immer wieder anschliessen. Je eher - desto bessser. Leider erreichen wir mit diesem Forum auch nur Leute, die sich proaktiv dafür interessieren, einen so minimal geringen Anteil der Bevölkerung das mir Himmelangst wird wenn ich an die Generation der ersten Minimalsrentenempfänger denke - dazu gehöre auch ich.

Aber ich wehre mich dagegen mit aller Macht!

 

 

@all: deka scheint ja wieder einen zweiten frühling im board zu haben. sind wir unfreiwillige pusherlemmings?

Ziel: Im Google vor www.deka.de - dann hätten wir alle was geschafft :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
@all: deka scheint ja wieder einen zweiten frühling im board zu haben. sind wir unfreiwillige pusherlemmings?

Kann ich ja gar nicht nachvollziehen, gerade die oft empfohlenen Produkte muss man sich doch umso genauer anscheuen und hinterfrage. ;)

 

Wenn wir hier unfreiwillige Deka-Pusher-Lemminge wären, was wären wir denn dann bezogen auf Fondssupermarkt, ebase, den Lingohr oder iShares? Offizielle online-exklusiv-Werbeplatform für den kritischen Kunden? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

suchergebnis nr.1 bei google, die deka wird uns die augen aushacken...deshalb haben sie mit den spamkassen vorsichtshalber ihr eigenes wertpapierforum gemacht. ätsch.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...