Zum Inhalt springen
Geldluder

Erfahrungen mit der db Fondsrente?

Empfohlene Beiträge

Geldluder

Hallo Leute.

Seit einigen Wochen plage ich mich mit einem weiteren Baustein meiner Altersvorsorge herum.

Ich bin Beamter, nehme bereits die Riesterrente in Anspruch und habe diverse Fondssparpläne / Aktien.

 

Jetzt wurde mir bei der Deutschen Bank eine db Fondsrente (über den Deutschen Herold) angeboten.

Grundsätzlich hört sich das Angebot gut an. Insbesondere die Rentengarantiezeit von 13 Jahren und das ich aus einer Vielzahl von DWS-Fonds wählen kann, in die investiert werden soll. Weiterhin kann man die Fonds einmal jährlich kostenfrei wechseln. AA bzw. Depotgebühren sollen nicht mehr entstehen.

Weiterhin ist die steuerliche Behandlung zur Ablaufzeit interessant (Thema: Abgeltungssteuer).

 

Das es sich hierbei um ein Versicherungsprodukt handelt und dementsprechend Kosten anfallen, ist mir klar :'(

- Ich möchte an dieser Stelle auch keinesfalls eine leidige Debatte über pro & contra zu Versicherungsprodukte entfachen -

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich die Kosten proportional mit der Wertsteigerung der Fonds erhöhen.

Z. B. beträgt der Kostenfaktor der Fondsrente bei einer angenommen Wertsteigerung von 3% noch 7,2%. Bei einer Wertsteigerung von 9% liegt der Kostenfaktor bei satten 10,6%.

So, jetzt zu den Fragen:

1) Ist es normal, dass die Kosten a) so hoch sind?

B) proportional zur Wertsteigerung steigen?

2) Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

3) Kann mir jemand ein ähnliches Produkt empfehlen, dass weniger Kosten verursacht aber ebenfalls über eine gute Fondsauswahl

verfügt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Gruß

Geldluder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich die Kosten proportional mit der Wertsteigerung der Fonds erhöhen.