Zum Inhalt springen
Geldluder

Erfahrungen mit der db Fondsrente?

Empfohlene Beiträge

Geldluder

Hallo Leute.

Seit einigen Wochen plage ich mich mit einem weiteren Baustein meiner Altersvorsorge herum.

Ich bin Beamter, nehme bereits die Riesterrente in Anspruch und habe diverse Fondssparpläne / Aktien.

 

Jetzt wurde mir bei der Deutschen Bank eine db Fondsrente (über den Deutschen Herold) angeboten.

Grundsätzlich hört sich das Angebot gut an. Insbesondere die Rentengarantiezeit von 13 Jahren und das ich aus einer Vielzahl von DWS-Fonds wählen kann, in die investiert werden soll. Weiterhin kann man die Fonds einmal jährlich kostenfrei wechseln. AA bzw. Depotgebühren sollen nicht mehr entstehen.

Weiterhin ist die steuerliche Behandlung zur Ablaufzeit interessant (Thema: Abgeltungssteuer).

 

Das es sich hierbei um ein Versicherungsprodukt handelt und dementsprechend Kosten anfallen, ist mir klar :'(

- Ich möchte an dieser Stelle auch keinesfalls eine leidige Debatte über pro & contra zu Versicherungsprodukte entfachen -

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich die Kosten proportional mit der Wertsteigerung der Fonds erhöhen.

Z. B. beträgt der Kostenfaktor der Fondsrente bei einer angenommen Wertsteigerung von 3% noch 7,2%. Bei einer Wertsteigerung von 9% liegt der Kostenfaktor bei satten 10,6%.

So, jetzt zu den Fragen:

1) Ist es normal, dass die Kosten a) so hoch sind?

B) proportional zur Wertsteigerung steigen?

2) Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

3) Kann mir jemand ein ähnliches Produkt empfehlen, dass weniger Kosten verursacht aber ebenfalls über eine gute Fondsauswahl

verfügt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Gruß

Geldluder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich die Kosten proportional mit der Wertsteigerung der Fonds erhöhen.

Z. B. beträgt der Kostenfaktor der Fondsrente bei einer angenommen Wertsteigerung von 3% noch 7,2%. Bei einer Wertsteigerung von 9% liegt der Kostenfaktor bei satten 10,6%.

Kenn mich leider kaum mit Versicherungen aus. Aber was genau, meinst du hier mit Kostenfaktor? Ich meine, in welcher Form machen sich diese Kosten bemerkbar. Das würde mich schon interessieren, da ich nicht weiß, an welcher Stelle bei solchen Veträgen Kosten auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldluder

@ delphin

Das solche Produkte Geld kosten ist doch klar. Nenn es von mir aus Provision, Bearbeitungsgebühr etc.

 

Um bei meinen Beispielen zu bleiben:

Nehmen wir einmal an, ich zahle 100 / Monat über einen Zeitreaum von 22 Jahren ein. Dann habe ich ein Kapital von 26.400 eingezahlt.

Bei einer Wertsteigerung von 3% hätte ich - wenn keinerlei weitere Kosten entstehen würden - ein Kapital von 37.237.

Bei der o.a. Fondsrente schreibt mir die Deutsche Bank jedoch höchstens 34.569 gut. D.h.: Den Differenzbetrag von 2668 steckt sich die Deutsche Bank in die eigene Hosentasche.

Das macht einen Kostenfaktor von ca. 7,2 %.

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldluder

Hallo Leute.

Hat wirklich niemand Erfahrungen mit der db Fondsrente bzw. kann etwas dazu sagen???

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte :rolleyes:

Gruß

Geldluder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kenn mich auch nicht damit aus, fand aber folgenden Thread ganz interessant

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;hl=hannover*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldluder

@ sapine

Danke für den Thread. Den hatte ich zwar auch schon gefunden, aber nicht so intensiv gelesen.

Nachdem ich ihn nun studiert habe, bin ich zumindest deutlich schlauer, was Fondspolicen im Allgemeinen angeht :D

 

Was mich jedoch wundert: Ich finde nirgens etwas zu der db Fondspolice der Deutschen Bank. Entweder ist die wirklich ganz schlecht oder es kennt sie niemand Grins

Gruß

Geldluder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
Was mich jedoch wundert: Ich finde nirgens etwas zu der db Fondspolice der Deutschen Bank. Entweder ist die wirklich ganz schlecht oder es kennt sie niemand Grins

Gruß

Geldluder

Wenn ich Deutsche Bank höre, kommt mir alles in den Sinn, nur nicht, dass ich deren Produkte haben muss. Vielleicht geht es anderen genauso?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...