Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WeinGeist

Dax und Vola

Empfohlene Beiträge

WeinGeist

Hoffe, dass klappt mit dem Chart anhängen, habe ich bisher noch nicht probiert... :blink:

 

Zur Zeit haben wir ja eine extrem niedrige Vola von nur ca. 17. Meistens folgte in den letzten Jahren auf niedrige Vola eine deutliche Korrektur. Ausnahme: nach der niedrigen Vola im Herbst 99 stiegen Index und Vola gleichgerichtet (schöner Vorbote der Katastrophe damals).

 

Von solchen Ausnahmen mal abgesehen, läuft der Markt nach niedriger Vola von 17 oder 18 im Chart normalerweise kurz darauf gen Süden. Seltsamerweise sind wir in letzter Zeit (seit Dez. 2003) schon (mindestens) zum dritten mal in so einer extrem niedrigen Vola-Phase, eine schärfere Korrektur ist aber ausgeblieben. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, aber ganz wohl fühle ich mich dabei nicht...

 

Viele Grüße

WeinGeist

post-3-1096578126_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Das könnte ein baldiges Ende der Seitwärtsmärkte bedeuten. Wie lange die Vola am unteren Ende bleibt, kann keiner so richtig absehen. Du wirst aber schon merken, wenn die Vola ansteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn ich mir das vorhandene Datenmaterial so ansehe, dann stechen die rote und grüne Trendlinie besonders hervor ! Die rote Trendlinie ist fast erreicht (rote Kreis). Sollte die rote Trendlinie nach unten brechen, dann ist die grüne auch nicht mehr weit entfernt.

 

Würde mich daher nicht wundern, wenn hier was im Bush B) ist.

post-2-1096809255_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Du wirst aber schon merken, wenn die Vola ansteigt.

an den fallenden Kursen der Indizes? :-"

 

Die Volatilitäten fallen tendentiell bei steigenden Kursen. Kommt es dagegen zu Turbulenzen mit zum Teil unberechenbar fallenden Notierungen, dann gehen die Vols durch die Decke.

 

Genau wie Weingeist, fühle ich mich bei erreichen von Extremwerten nicht wohl (Freitag 01.10.04 V-Dax 15,54)

 

 

z. Zt. besteht das Risiko evtl. darin, daß die Märkte förmlich einschlafen könnten, dann dürfte die Volatilität sogar weitere Tiefs erreichen, doch was passiert dann ??

Weltuntergangsstimmung an den Märkten? was dann ja eine steigende Volatilität zur Folge hat <_<

 

Im Unterschied zu den Kursen von Wertpapieren hat sie die Eigenschaft, von Extremwerten immer zu einer Art von normaler Handelsspanne zurückzukehren.

 

Da sie außergewöhnlich tief ist, dürfte sie nach normaler Logik in der Zukunft steigen und der Dax fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Aktiencrash:

Würde mich daher nicht wundern, wenn hier was im Bush ist.
Ja, kann gut sein. Im Finanzteil der WAM's war heute (Sonntag) übrigens ein Artikel über die extrem niedrige Vola, das Phänomen scheint also auch allgemein Beachtung zu finden. Ein "Analyst" empfahl sogar Zerties auf den Vdax. Wenn alle drauf schauen, könnte es schon fast wieder eine Kontraindikation sein. Vielleicht fallen wir tatsächlich noch in das Dreieck in Deinem Chart und landen bei 12 oder 13 im Vdax.

 

Desesperado:

Weltuntergangsstimmung an den Märkten? was dann ja eine steigende Volatilität zur Folge hat
Wie eingangs schon gesagt, ich weiß das auch nicht zu deuten. Bei mir steigt der Alarmpegel dann noch mal extrem an, wenn sich Dax und Vdax nochmals gleichsinnig entwickeln sollten (wie 1999, steigender Index, steigende Vola). Eine gesunde Korrektur (sinkender Dax, steigender Vdax) wäre mir da schon lieber (berechenbarer).

 

Ist schon eine miese Zeit im Moment, alles sehr unübersichtlich. Der Dow sieht ja noch bescheidener aus und wieviel Macht die "Dow-Eingreiftruppe" hat, weiß ja auch keiner wirklich. Abwarten und mühsam liquide Einzelwerte beobachten - mehr fällt mir da momentan nicht ein.

 

Schau ma mal, was der Vdax morgen macht, nach dem Dax-Kurssprung am Freitag.

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Habe den VDAX mal auf Monatsbasis untersucht um die kleinen Kurssprünge zu beseitigen.

 

Im VDAX selber fallen die Linien blau und violett ins Auge. Im Chart sind die Linien schwarz, grau und rot (dick) interessant. Nachdem der Dax durch die schwarze Linie nach oben durchgebrochen ist (schwarzer Kreis), ist der VDAX angestiegen.

An der grauen Linie hat der VDAX seinen Höchststand (violette Kreis) erreicht und ist abgefallen. An der violetten Linie im VDAX hat er wieder nach oben gedreht.

Der VDAX ist durch die violette Trendlinie nach unten durchgebrochen, als der Dax durch den langfristigen Abwärtstrend rot (roter Kreis) nach oben durchgebrochen ist.

 

Jetzt habe ich mal durch den roten und schwarzen Kreis im Chart eine violette Trendlinie gezogen. Interessant an der Sache ist, das der Dax bei ca. 4100-4144 auf die Trendlinie auftrifft. Der Abstand VDAX blaue Trendlinie paßt wie die Faust aufs Auge. Der VDAX müßte eine Kehrtwende in Richtung violetter Trendlinie nach erreichen der blauen Trendlinie bei ca. 14,13-14,39 hinlegen (grüner Pfeil).

 

Das heißt an der violetten Trendlinie (ca. 4100-4144) im Chart wird es spannend. Entweder geht der Dax durch die Trendlinie den hellblauen Trend entlang, oder er fällt zurück auf den roten Abwärtstrend. Charttechnisch würde ich auf den roten Abwärtstrend spekulieren, da sich hier eine Umkehrformation bilden würde.

 

Interessant ist auch das z.B. das Momentum 20 auf Monatsbasis ab November beginnt zu fallen, da das Momentum sich jetzt am tiefsten Punkt vor 20 Monaten (grüner Kreis) im März 2003 befindet. Von März zu April 2004 gab es einen Sprung von etwas mehr wie 400 Punkte. Das Momentum sollte für 10 Monate belastet werden, was eigentlich auch für einen fallenden Dax sprechen würde. Die hellblaue Konvergenz im Momentum 20 sollte eigentlich ab nächsten Monat im Eimer sein.

 

Lassen wir uns mal überraschen was kommt bei ca. 4100-4144 Punkt im Dax :'( !!!

post-2-1096907499_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

interessant :thumbsup: interessant ist auch heute Dax + 1%, V-Dax + 3,8% (16,13)

 

und wie bitte heißt der US V-Dax :ask: kein Problem, da frage ich doch gleich mal bei klausk nach :D:thumbsup:

 

Gegenstück bei anderen Indices z.B. NIKKEI irgend jemand bekannt ???

 

Aktiencrash, jetzt will ich es wieder genauer wissen :D , was aber nicht heißen soll, dass Du jetzt die Indices der Welt untersuchen sollst, ich möchte nur die Entwicklung beobachten

 

WeinGeist, gutes Thema, gutes Timing :thumbsup::thumbsup:

 

wachsam bleiben

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Gott oh Gott, das ist ja mal wieder ein "Aktiencrash" zum ausdrucken. Muss man erst mal studieren, den Chart. Danke für die Mühe :thumbsup: .

 

Stimmt desesperado, die Frage stelle ich mir auch. Wie heißen denn die Vola-Indizes zu all den anderen Aktienmärkten dieser Welt? Keine Ahnung. Habe aber auch noch nicht gegoogelt. Vielleicht weiß es auch jemand aus dem Stegreif...

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Weingeist :D Du beruhigst mich ungemein, ich habe ihn nämlich auch erst mal ausgedruckt,

 

klausk ist (leider ein passives) Mitglied hier, aber aktiv im codiforum, er lebt in Californien, der weiß das :thumbsup:

 

bin schon fast auf dem Weg ihn zu fragen,

 

googeln nutzt bei meinen Englischkenntnissen rein gar nix :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

vielen Dank Aktiencrash :thumbsup:

 

werde mich bemühen die Angelegenheit ím Auge zu behalten ;)

zumindest dann, wenn ich über Internet verfüge.... B)

war aber schon klar, dass Du da schon Auge drauf hast

 

 

Ciao, macht es alle gut,

 

ich wünsche Euch ein glückliches Händchen an der Börse

 

und bitte munter bleiben, bis demnächst

 

Gruß

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Vielen Dank, Aktiencrash. Beim Schnell-Googeln hatte ich zunächst nichts dazu gefunden. Muss gleich mal gucken, ob man den Index im Chartprogramm findet.

 

@desesperado

Wolltest Du nicht schon längst unterwegs sein? Schöne web-freie Zeit und viel Spaß kommende Woche. Erzähl mal wie es war.

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

der Dax heute +0,2%, der V-Dax +0,62% nur mal so zur Dokumentation

 

abernormalerweisesollten die beiden entgegengesetzt laufen, richtig , oder ?

sorry, eben nochmal für Dummies

also mal angenommen ich analysiere den Dax, bin mir aber nicht sicher, dann müsste / könnte ich doch normalerweise den V-Dax als Gegenprobe nehmen :-"

 

hoffe das wird euch nicht zuviel, vielleicht bin ich auch nur mal wieder von der Rolle

 

danke und ich bleibe munter

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
abernormalerweisesollten die beiden entgegengesetzt laufen, richtig , oder ?
Ja, der normale Weg ist invers (gegensätzlich).

 

also mal angenommen ich analysiere den Dax, bin mir aber nicht sicher, dann müsste / könnte ich doch normalerweise den V-Dax als Gegenprobe nehmen
Nein, eine absolute Regel lässt sich daraus nicht ableiten. Es ist wie immer nur ein Indiz, keine Gewissheit. Die Situation kommt nur eben selten vor und gehört für mich zu den Indizien, bei denen ich besonders aufmerksam werde.

 

Die "Richtungen" von DAX und VDAX haben sich inzwischen wieder normalisiert (Chart). Extreme Tiefsttände beim Vdax nehme ich als Indiz für extreme Sorglosigkeit. Prognosequalität hat sowas natürlich nicht, ebensowenig wie alles andere (Sentiment-Analysen etc.) Empirisch gibt es natürlich immer Situationen, in denen sich die Sorglosigkeit nachträglich als gerechtfertigt erweist. Ob wir in so einer Situation sind, weiß der Himmel, ich auf jeden Fall nicht (leider :rolleyes: ).

 

Viele Grüße

Weingeist

post-2-1098400996_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
· bearbeitet von AndyMcTwist

hier wird ja behauptet, dass der dax im moment nicht sehr volatil sei, also der vdax sehr weit unten is. aber wenn das (siehe bild) nicht volatil is, dann weiß ich auch nicht mehr... :blink:

oder heißt es, dass die korrektur begonnen hat? :w00t:

 

edit: ups..bild vergessen

post-2-1098729948_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf 30 bzw. 25 Tage gesehen, ist er nicht gerade sehr volatil ! Hier gibt es kaum eine Kursveränderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
hier wird ja behauptet, dass der dax im moment nicht sehr volatil sei, also der vdax sehr weit unten is. aber wenn das (siehe bild) nicht volatil is, dann weiß ich auch nicht mehr...
Inzwischen ist der Vdax natürlich nicht mehr "da unten". Gott sei dank. Heute hat er sogar einen Satz von über 10% nach oben gemacht und steht schon bei über 19.

 

Viele Grüße

WeinGeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich möchte mal an meinen Beitrag vom 04.10.2004, 17:31 hier erinnern.

Der VDAX ist jetzt genau da, wo ich ihn sehen wollte :thumbsup: (roter Kreis).

Jetzt sollte die Gegenbewegung folgen ab nächsten Monat. Das sollte den VDAX max. an die 19,50 bringen.

post-2-1100457425_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Hola,

 

soweit reicht meine Kurshistorie im Vdax nicht zurück. 1996 waren wir ja noch niedriger als jetzt! Ist mir bei Deinem Chart vom 04.10. gar nicht so aufgefallen. Was Achsenskalierungen optisch so alles ausmachen können...

 

Aus Deinem Posting vom 04.10.:

Die hellblaue Konvergenz im Momentum 20 sollte eigentlich ab nächsten Monat im Eimer sein.
Ist sie schon im Eimer? Wahrscheinlich nicht, oder? Schließlich ist der Dax ja seit dem ganz gut gelaufen.

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Monat ist zwar noch nicht um, aber die hellblaue Konvergenz ist bis jetzt nach unten durchbrochen :thumbsup: (roter Kreis) ! Da der Dax jetzt an seinen langfristigen Abwärtstrend auf Monatsbasis ankommt, wird er mit 99 % Wahrscheinlichkeit hier abfaulen :-" ! Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger mit den Optimisten :'( :dumb: :watch: !

 

Wie man an meinen tollen Indikatoren sieht (RSI und Mom) :D , kommen sie auch an strategisch wichtigen Punkten an.

 

Wie heißt es doch so schön: "An der Börse wird die Zunkunft gehandelt !"

post-2-1100558751_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Danke Crash,

sehr interessant. Dafür, dass Du immer so düstere Szenarien zeichnest, gehört Dir natürlich kräftig auf den Kopf gezimmert :dumb::dumb::dumb: . Du weißt, dass Du es nicht anders verdient hast :lol::lol: .

 

Spaß beiseite, ich mache mich nicht lustig, ganz im Gegenteil. Habe sogar jetzt lange versucht, Deinen Momentum-Chart bei mir mit TSE zu replizieren, aber "irgendwie" sieht bei mir alles anders aus. Ähnlichkeiten sind erkennbar, aber die Skalierung beim Momentum wie bei Dir, kriege ich nicht hin. Ich "forsche" bei Gelegenheit weiter.

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Der V-Dax ist inzwischen bei dem tiefsten Wert seit neun Jahren angelangt!

Hierzu ein kleiner Artikel von heute aus der WELT:

 

http://www.welt.de/data/2005/02/03/457797.html

 

P.S. Ich kanns mir leider nicht verkneifen:

Auch hier lagen die Chart-Analysten mal wieder(!) voellig falsch! :shit:

Aber solange man nicht sein Geld auf dieser Grundlage anlegt, ist es ja okay bzw. eine nette Spielerei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Ein aktueller Artikel zum Thema Vola auf den Anleihe- und Aktienmaerkten:

Grosse Kursschwankungen stehen bevor - doch wohin geht die Reise?

 

Quelle:

http://www.welt.de/data/2005/03/05/605293.html

 

Geringe Volatilität stellt Analysten vor Rätsel

Niedrige Kursschwankungen lösen oft heftige Marktbewegungen aus. Aber auch Profis wagen keine Prognose, in welche Richtung dann die Kurse marschieren.

 

Die Volatilitäten sowohl an den Anleihemärkten als auch an den Aktienbörsen sind in diesem Jahr auf Rekordtiefen gefallen. Das fasziniert die Finanzprofis. Aus der Vergangenheit wissen wir, daß bei sehr geringen Volatilitäten sich die Indexschwankungen plötzlich wieder sprunghaft ausweiten können. Dieser Umschwung hat schon gewaltige Marktbewegungen ausgelöst, die oft mit Finanzkrisen verbunden waren. Allerdings läßt sich aus niedrigen Volatilitäten nicht vorhersagen, in welche Richtung der nächste große Trend an den Märkten ausschlagen wird.

 

Es deutet sich eben nur an, daß eine große Bewegung bevorsteht. Im US-Rentenmarkt lag in den letzten 22 Jahren die Volatilität nur zwei Mal tiefer als anfangs dieses Jahres. Das erste Mal war im Monat März 1987, kurz nachdem die Kursnotierungen ihren Höchststand erreicht hatten. Danach fielen die T-Bond-Futures in der Woche vom 12. Oktober von 93,25 um volle 18 Punkte auf 75,21 Zähler - eine Woche vor dem großen Crash an der Wall Street. Die Renditen auf zehnjährige Staatsobligationen erhöhten sich damals von 7,14 auf 10,23 Prozent. Im Juni 1998 unterbot die Volatilität zum zweiten Mal den aktuellen Stand. Wiederum standen die Anleihennotierungen vor einer Trendumkehr. Aber dieses Mal an einem Tiefpunkt, der zwei Monate zuvor erreicht worden war, als die T-Bond Futures bei 99,09 Punkten lagen. Danach erhöhten sich die Kursnotierungen um elf auf 110.06 Zähler. Das war in der ersten Oktoberwoche, mitten in der LTCM Krise, als die Aktien ihr Jahrestief erreichten. Damals fielen die Zinsen auf zehn jährige Staatsobligationen von sieben auf 4,11 Prozent.

 

Wir sehen also, daß geringe Volatilitäten an den Finanzmärkten zwar darauf hindeuten, daß eine große Bewegung erfolgen wird, aber die Richtung dieser Bewegung ist unberechenbar. Zur Zeit stellt sich das Szenario so dar: Die niedrigen Zinsen auf amerikanische Staatsobligationen werden von einer sich beschleunigender Inflation und einer strukturellen Schwäche des amerikanischen Dollars begleitet. Das legt die Vermutung nahe, daß der nächste große Ausschlag bei den US-Festverzinslichen eher nach unten tendieren könnte. Mit anderen Worten, die langfristigen Zinsen dürften stark ansteigen. Es trifft zwar zu, daß die amerikanische Notenbank die kurzfristigen Leitzinsen bereits zum sechsten Mal auf 2.5 Prozent angehoben hat, aber Alan Greenspans Geldpolitik kann bestimmt noch nicht als "restriktiv" bezeichnet werden. Denn die Leitsätze liegen nicht nur immer noch wesentlich unter der tatsächlichen Inflationsrate, sondern auch unter dem nominellen Bruttosozialproduktwachstum.

 

Somit könnten die Erwartungen der Anleger auf eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums oder die Hoffnung auf geringe Inflationsraten bitter enttäuscht werden und zu großen Kursverlusten an den festverzinslichen Wertpapiermärkten führen. Steigende langfristige Zinsen dürften sich ebenfalls kaum positiv auf die Immobilien-Blase die Aktien auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
30 Prozent Plus! 

 

Der jüngste Kursrutsch an den Börsen brachte Bewegung in den so genannten VDax. Der misst die Schwankungsstärke bei den Kursen und ist an einem Tag um 30 Prozent gestiegen. 

 

VDax steht für Volatilitäts-Dax auch Angstindikator genannt. Er berechnet sich aus der impliziten Volatilität von Optionskontrakten und gibt Auskunft über die Markterwartungen: Schwanken die Kurse stark oder schwach? Starke Schwankungen schaffen Unruhe, mithin Angst. 

 

Tiefstand verlassen

Zuletzt war die Volatilität auf ein Rekordtief gefallen. Im Februar notierte der VDax bei rund 11 Prozent. Gestern stieg er um knapp 30 Prozent auf über 17. Zum Vergleich: Im Herbst 2002, zur Zeit der größten Unsicherheit an den Börsen, notierte der Wert bei 60.

 

Ein VDax von 60 würde bedeuten, dass der Dax auf Jahressicht nach Ansicht der Optionshändler um 60 Prozent nach oben oder unten schwanken kann. Beim aktuellen Dax-Stand von 4200 Punkten hieße das: 2520 Punkte nach oben oder unten.

 

Zertifikate auf den VDax

Einige Banken wie ABN Amro oder die Commerzbank haben Zertifikate im Angebot, mit denen Anleger auf den VDax wetten können. So besteht zwischen dem V-Dax und dem Dax ein negativer Zusammenhang: Fallende Aktienkurse werden in vielen Fällen von steigender impliziter Volatilität begleitet und umgekehrt. Das gilt jedoch nicht immer, wie die statistische Auswertung zeigt.

 

Die Deutsche Börse berechnet den VDax börsentäglich von 9 bis 17.30 Uhr alle 60 Sekunden. Basis sind der aktuelle Dax-Stand sowie die besten Preise des Dax-Futures und der Dax-Optionen.

 

Quelle:

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...=dokument_96437

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...