Zum Inhalt springen
Rohlöff

Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen?

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

 

Staatsanleihen (BRD) bringen im Moment je nach Laufzeit so ca. 4 - 4,5% Rendite.

Unternehmensanleihen bringen da zum Teil deutlich mehr. Als Beispiel eine Anleihe der Deutschen Bank, die ca. 5,25% bringt.

Je höher die Rendite, desto höher das Risiko. So ist es zumindest in der Regel.

Aber welches Risiko bergen Anleihen von deutschen Unternehmen, die zum Beispiel im Dax oder MDax gelistet sind?

 

Hat da schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?

 

Gruß,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Hat da schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?

 

sowohl als auch. ;)

 

Unternehmen koennen Pleite gehen, Staaten sind pleite. Anleihen kann man auch unter Pari kaufen. Hast Du vor direkt welche zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Ich will mich erst noch ein wenig informieren.

 

Wenn mir Continental, Thyssen, Deutsche Bank etc. eine höhere Rendite als Staatsanleihen anbieten, dann finde ich das grundsätzlich schon mal interessant.

 

Mit was hast du denn schlechte Erfahrungen gemacht?

 

 

PS: Sorry, habe in der falschen Rubrik gepostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

aha.

 

Dann guck auch nach entsprechenden ETFs. Damit kannst Du mehrere Industrieanleihen auf einmal kaufen und bist nicht auf eine Firma festgenagelt. Anleihen koennen ja auch platzen ohne, dass das Unternehmen Pleite geht. Aber aufpassen: man muss sehr gut wissen wie die Liste des Fonds zustande kommt. Weil Indizes fuer Anleihen gibts nicht wirklich... wohl aber Leute die welche erfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chicco
Hallo,

 

Staatsanleihen (BRD) bringen im Moment je nach Laufzeit so ca. 4 - 4,5% Rendite.

Unternehmensanleihen bringen da zum Teil deutlich mehr. Als Beispiel eine Anleihe der Deutschen Bank, die ca. 5,25% bringt.

Je höher die Rendite, desto höher das Risiko. So ist es zumindest in der Regel.

Aber welches Risiko bergen Anleihen von deutschen Unternehmen, die zum Beispiel im Dax oder MDax gelistet sind?

 

Hat da schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?

 

Gruß,

 

Klaus

 

Welches Risiko Anleihen von deutschen Unternehmen bergen veranschaulichte gerade kürzlich die IKB. Oder die TUI im Dax, es gab auch mal eine Zeit, da war Porsche oder VW angeschlagen etc. Wenn eine Regel gilt, dann der Bezug von Rendite und Risiko. Eine Lufthansa oder eine Thyssen haben nunmal nur ein Rating von BBB, TUI nur B oder B- und müssen deshalb eine höhere Rendite bieten. Im übrigen ist der Renditeabstand zu erstklassigen Titeln nicht so hoch, wie du andeutest. Eine Anleihe der Deutschen Bank(AA Rating) mit 5,25 % Rendite musst du mir erst mal zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

DE0003933362

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chicco
DE0003933362

 

Die Anleihe ist nachrangig, ein Floater(steuerlich als FI eingestuft), und kann 2008 vorzeitig gekündigt werden.

Von daher ist die Renditangabe mit Vorsicht zu geniessen.

Bei den normalen Anleihen der DB ist der Renditespread zu Bundesanleihen so zw. 20 und 30 Basispunkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...