Zum Inhalt springen
etherial

Makler wechseln - Kosten sparen?

Empfohlene Beiträge

etherial

Bei Lebens- und Rentenversicherungen kommt es ja recht häufig vor, dass die Provision am Anfang abgezogen wird (Stichwort Zillmerung).

 

Nun habe ich inzwischen ein eher schlechtes Verhältnis mit meinem Versicherungsmakler (nennt sich auch gern unabhängiger Finanzberater) und möchte eigentlich nicht, dass mein Vertrag (KLV britischen Rechts) weiter über Ihn läuft, da ich entweder gar keinen Service mehr bekomme oder nur Service in Zusammenhang mit irgendwelchen dubiosen Finanzproduktvorschlägen.

 

Nehmen wir mal an, ich würde mir einen anderen Berater suchen. Bekommt der dann die Provisionen oder bleiben die bei dem, der den Vertrag abgeschlossen hat? Wenn ja, dann wäre sowas natürlich ein interessantes Geschäft. Kann man sich dann für so einen Wechsel vielleicht noch die ein oder andere Bonifikation erwarten?

 

Eigentlich glaube ich nicht, dass das geht, denn gelesen habe ich darüber noch nicht. Aber Fragen kostet ja nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Du kannst deinen Makler wechseln, wann immer du willst.

 

Allerdings gibt es da einige Einschränkungen, die je nach Gesellschaft unterschiedlich sind.

Wenn die Verträge bei der DVAG o.ä. abgeschlossen wurden, ist meist kein Wechsel möglich.

Bei einigen (DEVK, Provinzial, ...) gehts generell nicht, ansonsten gibts noch kleinere Unterschiede, wie gesagt, je nach Gesellschaft unterschiedlich.

 

Die Abschlussprovision bleibt bei deinem ehemaligen Vermittler, der betreuende Makler erhält dann aber die laufende Provision, die sich meist nach dem Zahlbeitrag der Police richtet.

 

Erwarten kannst du durch den Wechsel sicher nichts weiter (also Geld, Gutscheine, etc..) - ausser vielleicht eine zukünftig bessere Betreuung.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Danke für die Information. Noch ein paar Detailfragen:

 

Allerdings gibt es da einige Einschränkungen, die je nach Gesellschaft unterschiedlich sind.

Wenn die Verträge bei der DVAG o.ä. abgeschlossen wurden, ist meist kein Wechsel möglich.

 

Gründe?

 

Die Abschlussprovision bleibt bei deinem ehemaligen Vermittler, der betreuende Makler erhält dann aber die laufende Provision, die sich meist nach dem Zahlbeitrag der Police richtet.

 

Ist in den Zillmerungskosten eine Provision enthalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Zillmerung stellt in der Regel die Abschluss- und Verkäuferprovision dar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Gründe?

 

Ab 2008 ist die DVAG exklusiver Vertriebspartner der AMV, Du wirst also ab 2008 Policen der AMV nur noch bei der DVAG bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...