Zum Inhalt springen
kilroy

ETF Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Schöne Arbeit!

 

Wenn man sich das so anschaut, kommt man schon ins Grübeln.

Da liest man den Kommer, rechnet selbst durch und kommt zu dem Schluss, dass Indexing das Beste ist.

 

Und dann schichtet einfach der Fondsmanager rechtzeitig alles in 80% Renten und Geldmarkt um...

selbst wenn er jetzt die 20% Aufschwung nicht mitmacht bevor er wieder in Aktien geht, wird er immer noch besser sein...

 

Naja, abwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Den Vergleich finde ich super! Erschreckend nur, wie gut der ETF Dachfonds im Vergleich zum Musterdepot abschneidet. Kann man es selbst wirklich nicht besser machen oder war auch viel Glück dabei ... tendiere immer mehr zum Langfristdepot für nach 2008 wie folgt:

 

1. Carmignac Patrimoine - 30%

2. ETF Dachfonds - 30%

3. Festgeld (je im 1/2-Jahresrhythmus) - 40%

 

Stiiiiiiiinklangweilig aber sicher effektiv :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Den Vergleich finde ich super! Erschreckend nur, wie gut der ETF Dachfonds im Vergleich zum Musterdepot abschneidet. Kann man es selbst wirklich nicht besser machen oder war auch viel Glück dabei ... tendiere immer mehr zum Langfristdepot für nach 2008 wie folgt:

 

1. Carmignac Patrimoine - 30%

2. ETF Dachfonds - 30%

3. Festgeld (je im 1/2-Jahresrhythmus) - 40%

 

Stiiiiiiiinklangweilig aber sicher effektiv :thumbsup:

 

Genau so habe ich es auch vor. Mit dem Patri tue ich mich noch schwer wegen der Steuergeschichte, aber er ist einfach ne Wucht! :thumbsup:

 

Vom Grundsatz her sehe ich es aber auch so. Ein paar gute Mischfonds halten, Festgeldrotation+Immos, wer mag noch einen kleinen Anteil Aktienfonds und gut is...

 

Zum Vergleich: Vergesst aber nicht, dass im ETF-Depot nur 10% Anleihen sind. Mit 50% Anleihen wäre es nicht so weit im Minus, allerdings immernoch weit abgeschlagen.

 

PS. Super Arbeit kilroy!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Genau so habe ich es auch vor. Mit dem Patri tue ich mich noch schwer wegen der Steuergeschichte, aber er ist einfach ne Wucht! :thumbsup:

 

Vom Grundsatz her sehe ich es aber auch so. Ein paar gute Mischfonds halten, Festgeldrotation+Immos, wer mag noch einen kleinen Anteil Aktienfonds und gut is...

 

Zum Vergleich: Vergesst aber nicht, dass im ETF-Depot nur 10% Anleihen sind. Mit 50% Anleihen wäre es nicht so weit im Minus, allerdings immernoch weit abgeschlagen.

 

PS. Super Arbeit kilroy!!!

Ja, die Steuergeschichte nervt mich auch ein wenig. Doch irgendwann muss ich da durch, dann eben früher als später. Der Carmignar ist nun mal DER Mischfonds, da gibts nichts entgegen zu setzen.

Was hälst Du, auf Sicht von >10 Jahren von der Variante:

 

1. Carmignac Patrimoine - 30%

2. ETF Dachfonds - 30%

3. Festgeld (je im 1/2-Jahresrhythmus) - 25%

4. Kanam Grundinvest - 15%

 

Gruß

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich schreib mal per pm, wollen ja nicht kilroys Depotthread vollspammen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Vom Grundsatz her sehe ich es aber auch so. Ein paar gute Mischfonds halten, Festgeldrotation+Immos, wer mag noch einen kleinen Anteil Aktienfonds und gut is...

Zum Vergleich: Vergesst aber nicht, dass im ETF-Depot nur 10% Anleihen sind. Mit 50% Anleihen wäre es nicht so weit im Minus, allerdings immernoch weit abgeschlagen.

Aber wer bestückt sein ETF Depot mit 50% Anleihen? Und mal eben umschichten fällt ja zukünftig erst recht flach. Den Vorsprung, den sich der ETF Dachfonds derzeit "erarbeitet", muß das normale ETF Deopt beim nächsten Anstieg erstmal einholen. Darauf warten sicher viele gespannt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Darauf warte ich auch. Ich würde übrigens mind. 30% Anleihen ins ETF-Depot packen. Was sollen 10% schon an Stabilität bringen?

 

Aber das schmälert Deine Arbeit hier auf keinen Fall! Ist echt interessant.

 

Gegen ein 70:30 oder gar 50:50 ETF-Depot wäre der Abstand in der Baisse halt nicht so groß, dafür wäre die Aufholjagd in der Hausse auch nicht so spektakulär... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Darauf warte ich auch. Ich würde übrigens mind. 30% Anleihen ins ETF-Depot packen. Was sollen 10% schon an Stabilität bringen?

Wie ich schon einmal schrieb, könnte ich bei meinem langfristigen Anlagehorizont (in den ersten Jahren) auch auf die Anleihen verzichten. Letztendlich war es ein Zugeständnis an "ein (das) ETF Standard-Depot". Wie man sieht und Du auch treffend erwähnst, ist die Auswirkung dieser Diversifikation aber ziemlich gering und kann vernachlässigt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im Dezember mit 250,- bespart.

 

Im ETF Depot findet der nächste Kauf findet im Januar (LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS) statt.

 

Depot-Stand vom 05.12.2008

 

Depot 1:

post-5732-1228477775_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1228477784_thumb.png

 

post-5732-1228477791_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 08.01.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im Januar mit 250,- bespart.

 

Im ETF Depot wurde turnusmäßig der LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS gekauft: 110 Anteile für 4,10 + 6,50 Gebühren. Der nächste Kauf findet im Februar (DB X-TRACKERS II - IBOXX EURO SOVEREIGNS EUROZONE) statt.

 

Depot-Stand vom 09.01.2009

 

Depot 1:

post-5732-1231503457_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1231503465_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 08.02.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Da hier die steuerliche Betrachtung außen vor ist, Ausschüttungen der ETFs werden ohne Abzug berücksichtigt, wäre es nur fair beim ETF Dachfonds den abgeführten Steueranteil (30%) vom ZAST-pflichtigen Anteil 0,2070266 Euro je Stück = 0,06218079 Euro durch eine Wiederanlage zu berücksichtigen.

Dieser Betrag ist nämlich vom Kurs per 02.01.09 abgezogen worden und an das Finanzamt abgeführt worden.

 

Wenn ohne Steuer, dann auch für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Wenn ohne Steuer, dann auch für alle.

 

Das hatte ich bei mir im Depot noch gar nicht gesehen. Mal gucken, wie ich das am besten einarbeite...

 

Ich hasse dieses ganze Steuer- :sell: :P2:shock::dumb: :bash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Das hatte ich bei mir im Depot noch gar nicht gesehen. Mal gucken, wie ich das am besten einarbeite...

 

Ich hasse dieses ganze Steuer- :sell: :P2:shock::dumb: :bash:

 

mache es doch so wie die DiBa es handhabt, schütte den Steueranteil einfach auf das Verrechnungskonto und kaufe neue Anteile beim nächsten Mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
mache es doch so wie die DiBa es handhabt, schütte den Steueranteil einfach auf das Verrechnungskonto und kaufe neue Anteile beim nächsten Mal

Das hört sich ausreichend simpel an, wobei die Anteile ja auch gleich (und nicht erst beim nächsten Mal) nachgekauft werden können. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
· bearbeitet von kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im Februar mit 250,- bespart.

 

Im ETF Depot wurde turnusmäßig der DB X-TRACKERS II - IBOXX EURO SOVEREIGNS EUROZONE gekauft: 2 Anteile für je 148,68 + 6,50 Gebühren. Der nächste Kauf findet im Juni (LYXOR ETF MSCI WORLD) statt.

 

Depot-Stand vom 08.02.2009

 

Depot 1:

post-5732-1234095220_thumb.png

post-5732-1234095226_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1234095231_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 08.03.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Immer wieder schön zu sehen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
· bearbeitet von kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im März mit € 250,- bespart.

 

Im ETF Depot findet der nächste Kauf im Juni (LYXOR ETF MSCI WORLD) statt.

 

Depot-Stand vom 08.03.2009

 

Depot 1:

post-5732-1236582524_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1236582530_thumb.png

post-5732-1236582536_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 05.04.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
· bearbeitet von kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im April mit € 250,- bespart.

 

Im ETF Depot findet der nächste Kauf im Juni (LYXOR ETF MSCI WORLD) statt.

 

Depot-Stand vom 06.04.2009

 

Depot 1:

post-5732-1239136264_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1239136269_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 05.05.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

...das ETF-Depot hat im letzten Monat eine ganze Menge aufgeholt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Stimmt schon, allerdings dürfte das Depot den Dachfonds frühstens im 2 Jahr der nächsten Hausse einholen.

Wenn überhaupt.

 

Bei -44 %, sind schließlich +75 % nötig um das wieder auszugleichen. Dauert also noch ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im Mai mit 250,- bespart.

 

Im ETF Depot findet der nächste Kauf im Juni (LYXOR ETF MSCI WORLD) statt.

 

Depot-Stand vom 08.05.2009

 

Depot 1:

post-5732-1241795136_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1241795142_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 07.06.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im Juni mit 250,- bespart.

 

Im ETF Depot wurde turnusmäßig der LYXOR ETF MSCI WORLD gekauft: 15 Anteile für je 71,55 + 6,50 Gebühren. Der nächste Kauf findet im November (ISHARES DJ EURO STOXX 50) statt.

 

Depot-Stand vom 07.06.2009

 

Depot 1:

post-5732-1244448481_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1244448487_thumb.png

post-5732-1244448492_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 05.07.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

muchas gracias! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Der ETF-Dachfonds P wurde im Juli mit 250,- bespart.

 

Im ETF Depot findet der nächste Kauf im November (ISHARES DJ EURO STOXX 50) statt.

 

Depot-Stand vom 06.07.2009

 

Depot 1:

post-5732-1247044158_thumb.png

 

Depot 2:

post-5732-1247044163_thumb.png

 

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 17.08.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von jogo08
Doppeltext gelöscht

Hallo kilroy,

 

ein sehr interessanter Vergleich, da ich ja auch in Zukunft vor habe den ETF Dachfonds zu besparen....Bislang bestärkt mich der Vergleich, das der Dachfonds vor allem im schwierigen Marktumfeld seine Stärkenn hat, bin gespannt obd das ETF-Depot dies noch aufholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...