Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

teffi

Hallo

 

angenommen ich sehe mir ein Unternehmen an und habe aus den Jahresberichten die Gewinne je Aktie entnommen:

Jahr ; Gewinn

07 ; 1,5

06 ; 1,4

05 ; 1,3

04 ; 1,6

03 ; 1,4

02 ; 1,3

01 ; 1,1

 

Sieht ja auf den ersten Blick nicht so toll aus: es gab einen Gewinneinbruch im Jahr 2005, bis heute hat der Gewinn sich nicht erholt.

Aber wenn ich mich ein wenig umsehe, stelle ich fest, dass es 2005 einen Aktiensplit 3 :2 gab. Dann sind die Gewinne vor 2005, wenn ich sie mit den heutigen vergleiche, doch 1/3 geringer als in der Tabelle dargestellt, oder? Also muss ich den Gewinn von 01 bis 04 mit 2/3 multiplizieren, um den Gewinn, den eine Aktie von heute damals abgeworfen hätte, zu erhalten.

 

Jahr ; Gewinn ; bereinigter Gewinn

07 ; 2,0 ; 1,5

06 ; 1,9 ; 1,4

05 ; 1,7 ; 1,3

04 ; 1,6 ; 1,07

03 ; 1,4 ; 0,93

02 ; 1,3 ; 0,87

01 ; 1,1 ; 0,73

 

Da sehen die Gewinne gleich viel überzeugender aus. Die Frage ist nur: hab ich auf Basis der Daten, die ich habe (aus den Geschäftsberichten) alles richtig berechnet? Wo kann es noch Fallstricke geben?

 

Vielen Dank,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

der einzige fallstrick den ich sehe, wäre dass das unternehmen die zahlen bereits um den split bereinigt hat. weiß aber nicht ob sowas geht / gemacht wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

der einzige fallstrick den ich sehe, wäre dass das unternehmen die zahlen bereits um den split bereinigt hat. weiß aber nicht ob sowas geht / gemacht wird

 

Hab schon gesehen, dass sowas gemacht wurde; in dem Fall wurden die Gewinne von vergangenen Jahren mit aktuellen verglichen, und zwischendrin war ein Split durchgeführt worden. Stand zumindest so in der Fußnote.

Tschö,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Ich nehme immer die ausgewiesenen Net Earnings (nicht pro Aktie) aus den Geschäftsberichten und teile sie durch die aktuelle Aktienzahl...Da erspart man sich das hin und her rechnen mit irgendwelchen Aktiensplits...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...