Zum Inhalt springen
Grumel

Hilfe Aktien können fallen !

Empfohlene Beiträge

JannHH1973

Hallo Gemeinde.

 

Ich möchte auch noch mal meinen Kvatch dazu sagen.

 

Leider ist es so, dass Menschen erst in Krisen rat suchen.

Das fängt bei Liebeskummer an. Als Freund sagst du meistenst das total richtige zu dem Liebeskummertraurigen.

Doch er will es nicht hören, er sieht etwas anderes, denkt anders, hört anders zu. Aus einem "Du musst dich trennen" wird ein "Ich muss mich trennen weil das der einzige Weg ist etwas zu retten". Da wird interpretiert, das ist normal. Das man das nie gesagt hat, spielt keine Rolle.

Der jenige der den Rat erhalten hat und dann wiederum neutral einem anderen gegenübersteht sagt das selbe zum selben Argument, völlig rational. Weil er ist nicht betroffen.

Wenn Du hundertmal Liebeskummer hast (okay, das wäre fatal), lernst du daraus. Und bist gefeit, gegen irgendwelche "Tiefen" weil du das kennst.

 

Vielleicht ist Geld-Anlegen ja so etwas ähnliches. Wenn dir einmal das Herz zerrissen wurde, wirst du rationaler an die Sache gehen. Und aus den Fehlern (vielleicht) lernen. Ausser du sitzt in einer Talkshow am Nachmittag und/oder sogar du kannst diese Sendungen immer sehen/oder willst sie immer sehen ;)

 

Ich finde es zum Beispiel nicht schlimm "nur" sechs bis neun prozent (ohne steuer) zumachen. Auch eine 4.5% sache ist besser als ein Sparbuch. Doch selbst das ist dann manchmal aus Sicht anderer falsch. Aber was solls! :blushing:

 

Ich hatte auch meine schwierigkeiten mit dem vermaledeiten Geld. Jetzt lerne ich und komme besser klar. Ob das richtig ist? Keine Ahnung, aber es ist besser als eine HSH Nordbank anleihe :rolleyes:

 

Ich habe hier im Forum viele Ansätze bekommen, über Geld nachzudenken. Auch wenn mir manchmal das untereinander nicht passte. Trotzdem kann ich immer wieder Dinge als Hilfe nehmen. Und sein wir doch ehrlich. Selbst die hunderprozentigen Dinge die vorgeschlagen werden, setzten wir doch nicht 1:1 um.

Man selber muss damit zufrieden sein. Das geht aber nur, wenn man Risiko usw kalkuliert. Meinungen anderer können sehr hilfreich sein, aber umsetzen muss man die selber, dann aber mit der eigenen Gewichtung.

 

Davon mal ab. würde gerne mein Geld ausgeben (nachkaufen/neukaufen). Wie weit geht es runter. Ich freu mich darauf :D

 

 

 

Viele Grüße

JannHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Davon mal ab. würde gerne mein Geld ausgeben (nachkaufen/neukaufen). Wie weit geht es runter. Ich freu mich darauf

Hm, dieses Jahr ist es bisher noch gar nicht runter gegangen. Ist doch noch fast alles zweistellig im Plus?

 

 

Grumel: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Wenn man vermehrt solche Kommentare liest: "Davon mal ab. würde gerne mein Geld ausgeben (nachkaufen/neukaufen). Wie weit geht es runter. Ich freu mich darauf " ist zumindest für mich der Tiefpunkt noch lange nicht erreicht.

Die letzten Jahre waren Korrekturen permanent Nachkaufgelegenheiten, die Marktteilnehmer haben "dazugelernt" (meinen sie zumindest).

Solange der Abschwung als Nachkaufgelegenheit gesehen wird und keine Panik ausbricht würde ich die Finger vom Nachkaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Die Börse ist halt eine Berg und Talfahrt. Ich glaube es gibt kein Rezept wann der beste Zeitpunkt zum Kaufen, Nachkaufen bzw. Verkaufen ist. Es ist doch immer eine Momententscheidung. Kaufe ich heute ist Morgen vielleicht der Kurs nochmals um mehrere Punkte in den Keller gefallen, aber es kann auch sein das es wieder nach oben geht.

Allerdings eins würde ich gar nicht tun, beim DAX Höchststand 8000 Punkte den DAX kaufen. Aber das kann in ein paar Jahren ja anders sein dann ist DAX vielleicht auf 9000 Punkten und es wäre dann egal. Dann sagen vielleicht ein paar Pesimissten und was wenn er auf 6000 Punkte gefallen ist.... Ich sage nur eins abwarten und Kaffee trinken.

Nach Krisenzeiten geht es auch wieder bergauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Es kann auch seitwärts gehen, jahrelang und Jahrzehnte lang ... warum der Stress?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Da kann ich mal meinen Geheimtip verraten...

Einfach nicht hinschauen.

 

Ganz ehrlich. Da ich momentan fast nur Fonds, bzw. ETFs habe werfe ich jetzt keinen Blick in mein Depot. Seit Wochen nicht mehr.

 

Den ich weis folgendes:

1. Ich werde ein paar tausender verloren haben.

2. Das wird mich nicht freuen.

3. Auch wenn ich die Zahlen noch so intensiv anstarre, wird sich daran nichts ändern.

4. Was übrig bleibt, wäre das schlechte Gefühl ohne einen Vorteil dadurch erhalten zu haben.

 

Daher warte ich mit dem nachschauen auf die nächste grüne Welle, wann auch immer das sein mag, um dann aus meinem Loch gekrochen zu kommen und zu prahlen, was für ein ausgefuchster und geiler Börsianer ich doch bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
Da kann ich mal meinen Geheimtip verraten...

Einfach nicht hinschauen.

 

Ganz ehrlich. Da ich momentan fast nur Fonds, bzw. ETFs habe werfe ich jetzt keinen Blick in mein Depot. Seit Wochen nicht mehr.

 

Den ich weis folgendes:

1. Ich werde ein paar tausender verloren haben.

2. Das wird mich nicht freuen.

3. Auch wenn ich die Zahlen noch so intensiv anstarre, wird sich daran nichts ändern.

4. Was übrig bleibt, wäre das schlechte Gefühl ohne einen Vorteil dadurch erhalten zu haben.

 

Daher warte ich mit dem nachschauen auf die nächste grüne Welle, wann auch immer das sein mag, um dann aus meinem Loch gekrochen zu kommen und zu prahlen, was für ein ausgefuchster und geiler Börsianer ich doch bin.

 

Geile Strategie :thumbsup: ( und das meine ich ernst !! )

 

der optimale Anleger ist knapp 20 Jahre und kauft sich ein gutes Fonds Depot zusammen , Aktien, Renten, und vielleicht noch ein Immofonds.

 

Aktien übergewichten ( 70%) , Renten reinstreuen ( 20%) und einen Tick Immos ( 10% )

 

Dann sollte er sein Leben geniessen und erst wieder ins Depots schauen wenn er in der Tagesschau hört das der DAX gerade die 15000 Punkte Marke geknackt hat.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Geile Strategie :thumbsup: ( und das meine ich ernst !! )

 

der optimale Anleger ist knapp 20 Jahre und kauft sich ein gutes Fonds Depot zusammen , Aktien, Renten, und vielleicht noch ein Immofonds.

 

Aktien übergewichten ( 70%) , Renten reinstreuen ( 20%) und einen Tick Immos ( 10% )

 

Dann sollte er sein Leben geniessen und erst wieder ins Depots schauen wenn er in der Tagesschau hört das der DAX gerade die 15000 Punkte Marke geknackt hat.

 

DAX43

 

Naja leider muss man ja zwischendurch schon nochmal rebalancen und ausschüttungen wieder anlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Da kann ich mal meinen Geheimtip verraten...

Einfach nicht hinschauen.

 

Ginge nur wenn ich kein WPF-Junkie wäre, nichts mehr anlegen und mir die Augen und Ohren zuhalte, wenn irgendwo eine Börsenmeldung kommt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
...Wie weit geht es runter. Ich freu mich darauf [/i]" ist zumindest für mich der Tiefpunkt noch lange nicht erreicht...

 

Du kannst Deine langfristigen Erfolgschancen sogar bei fallenden Märkten deutlich erhöhen-Im Einkauf liegt der Gewinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

An alle Besorgten und Geschädigten, nehmet dies zum Trost:

 

Das viele Geld ist nicht wirklich weg - es ist einfach nur länger gebunden!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi chris,

 

schade, dass ich zu nr.6 meinen senf nicht mehr zugeben konnte...der schrät-titel ist nämlich absolut genial: Templeton Growth Fund (USD), Bei null ... aussteigen oder aussitzen?

 

ja wie bei null? wertlos? das ganze eingezahlte schöne geld - weg? was gibts da noch zum aussitzen?

 

übrigens: toller zynik-schrät hier...ganz nach meinem geschmack.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
Ich habe hier im Forum viele Ansätze bekommen, über Geld nachzudenken. Auch wenn mir manchmal das untereinander nicht passte.

...

 

Unterschreib ich !!!

 

Habe auch viele "Schläge" einstecken müssen und erst ab einem gewissem Erfahrungsschatz vernünftige

Antworten erhalten.

 

Und ich muss ehrlich zugeben, auch wenn ich es erst anfangs nicht wahrhaben wollte, sie alle hatten doch Recht !!!

 

In diesem Sinne macht weiter so,

tolles Forum !!!

 

Und noch nen schönen Abend ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

jungs ihr müsst lernen gefühlstot zu werden...

 

bringt mal nen mensch um oder verbrennt mal 50k ökken ... dannach seit ihr gute börsianer B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Also wenn man jetzt gerade mal so die Börsennachrichten sieht merkt man nur eins der DAX und Co rauschen in den Keller.

Gerade mal vor ein paar Wochen hatte er einen Höhenflug über die 8.000 Punkte Marke und jetzt urplötzlich bei 7.500 Punkte tendenz sinkend. Tja aber was solls, genauso schnell wie er in den Keller geht kommt er oft auch wieder aus dem Keller raus. Keiner will doch ewig im Keller sitzen, der DAX & Co sicher auch nicht! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
oder verbrennt mal 50k ökken ... danach seit ihr gute börsianer

 

Einen Porsche mit 240 gegen eine Stahlbetonmauer zu setzen ist auch schöner als an Lungenkrebs zu sterben. *auf der Suche nach gehaltvolleren Aussagen is*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
· bearbeitet von Scubapro
übrigens: toller zynik-schrät hier...ganz nach meinem geschmack.

Toller Pranger-Thread, in dem arrogante User, die offensichtlich bereits mit ihrem kompletten Wissen auf die Welt gekommen sind, über unerfahrene User herziehen, anstatt zu helfen.

 

Muss man sich über alles Lustig machen, das einem "dumm vorkommt"? Kann man nicht einfach solche Themen ignorieren, wenn sie einen nerven? Muss man Menschen bloßstellen die Hilfe suchen?

 

Wenn ich mir das Reg-Datum, Posting-Counter und die Inhalte unzähliger Postings des TO anschaue, dann frage ich mich, ob dieser User noch ein anderes Leben außer dem WPF hat oder ob Bashen von Newbies sein einziger Lebensinhalt ist?

 

 

An die Rennleitung:

Ist es das, was Ihr Euch unter Eurem Forum vorstellt? Wird so Anfängern oder Leuten, die sich falsch einschätzen geholfen? Sind hier nur Profis erwünscht? Findet Ihr es gut, wenn Anfänger von anderen Usern gebasht werden?

Wenn nur eine dieser Fragen mit "ja" beantwortet wird, ziehe ich mich hier gerne zurück. Ich habe gedacht und gehofft, dieses Forum sei anders als die vielen Tummelplätze für Idioten, die ihre Minderwertigkeitskomplexe im "Real-Life" im anonymen Internet kompensieren müssen, indem sie wenigstens hier den Obermotz raushängen lassen können.

 

 

Ein enttäuschter Scubapro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockijunior

@ scubapro

 

es ist doch klar dass die erfahrenen User, die hier beratend wirken, auch mal Dampf ablassen.

Viele haben eben solche Abwärtsphasen bereits miterlebt bzw. sich viel Börsenwissen angeeignet, und wollen/verlangen dass sich Unerfahrene VOR einer (meist Harakiri-)

Kaufentscheidung informieren.

Dutzende von "Ich hab alles in einen CHina-Fonds investiert, was soll ich jetzt tun..." zeugen eben vom Gegenteil.

Das wird die Zugpferde des Forums nerven. Wobei ich glaube das viele dieser Asien-Threaderöffner gar nicht auf fundiertes, rationales

Anlage-Knowhow hoffen, sondern nur indirekt über deren Schmerz reden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
Das wird die Zugpferde des Forums nerven.

Verstehe ich. Absolut. Aber wieso ignoriert man es dann nicht einfach? Einen Thread-Titel von z.B. "Hilfe mein Harakiri-Depot ist tot" muss man ja nicht anklicken, man weiß was einen erwartet und es wird nerven. Also sein lassen. Aber die anderen auf Grund ihrer Fehler nieder zu machen ist kontraproduktiv.

 

Außerdem drängt sich mir zum Teil der Eindruck auf, dass diese Threads mit Absicht gelesen werden, dass man sich endlich wieder aufregen, "Dampf ablassen" kann und zeigen kann wie toll man dochist und die doof die anderen doch sind.

 

Eigentlich sollten hier auf Grund der Thematik erwachsene, vernünftige Menschen an der Tastatur sitzen, die eben nicht das Kindergartenverhalten eines wasweißich z.B. Gamer-Boards an den Tag legen.

 

 

Vielleicht hilft es auch einmal daran zu denken, dass am anderen Ende kein Computer sitzt, sondern ein Mensch mit Gefühlen, der subjektiv gerade massive Probleme und Ängste hat.

 

Würdet ihr im RL diese Menschen auch so beschimpfen?

 

Nie vergessen, wir sind hier ALLE Menschen mit Gefühlen, Gedanken und Ängsten.

 

Ich bin übrigens nicht der Erste, den das stört und verweise auf diesen Thread.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Wenn ich mir das Reg-Datum, Posting-Counter und die Inhalte unzähliger Postings des TO anschaue, dann frage ich mich, ob dieser User noch ein anderes Leben außer dem WPF hat oder ob Bashen von Newbies sein einziger Lebensinhalt ist?

 

Das Gefühl kommt auf bei diesem Thread. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein paar der Pseudo-Coolen in Wirklichkeit schon alles in Panik verkauft haben ... :P

 

Nun aber im Ernst: Ich sehe mich auch als Langfristanleger, Geld verschwinden sehen macht trotzdem irgendwie ein schlechtes Gefühl.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich nur beisteuern: Im August ging es auch ganz schön runter und ich habe alle Fonds bei einem dynamischen Stopp-Loss limit von 10% verkauft. Prompt war der Tiefstand überwunden und die Kurse haben sich recht schnell wieder erholt.

 

Mein Fazit: Ich baue auf ein solides ETF-Weltportfolio um und halte, bzw. kaufe sowieso jeden Monat nach. Einiziges Problem ist das ich bis 2009 voll in Aktien gehen wollte. Dadurch habe ich jetzt die stärkeren Ausschlge zu ertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockijunior
Absolut. Aber wieso ignoriert man es dann nicht einfach?

 

Den Erfahrenen fällt das Ignorieren dieser Threads nicht weniger schwer, als den Unerfahrenen das Ignorieren eines hämischen Kommentars.

Jeder User verdient Respekt ungeachtet seiner Erfahrung. Natürlich!

Jene User die ich persönlich hoch einschätze, bringen ihn Anderen aber entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Den Erfahrenen fällt das Ignorieren dieser Threads nicht weniger schwer, als den Unerfahrenen das Ignorieren eines hämischen Kommentars.

Jeder User verdient Respekt ungeachtet seiner Erfahrung. Natürlich!

Jene User die ich persönlich hoch einschätze, bringen ihn Anderen aber entgegen.

 

Da geh ich mit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Etwas mehr Toleranz gegenüber Neueinsteigern bzw. Unerfahrenen könnte hier manchmal wirklich nicht schaden. Ab und an drängt sich auch mir der Eindruck auf, dass sich hier ein (pseudo)elitärer Kreis bildet, der Meinungen links und rechts der eigenen "abbügelt".

 

Manchmal glaube ich, dass die wirklich erfahrenen Benutzer viel besser reagieren als die Benutzer, die nur meinen, erfahren zu sein! :-

 

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Etwas mehr Toleranz gegenüber Neueinsteigern bzw. Unerfahrenen könnte hier manchmal wirklich nicht schaden. Ab und an drängt sich auch mir der Eindruck auf, dass sich hier ein (pseudo)elitärer Kreis bildet, der Meinungen links und rechts der eigenen "abbügelt".

 

Manchmal glaube ich, dass die wirklich erfahrenen Benutzer viel besser reagieren als die Benutzer, die nur meinen, erfahren zu sein! :-

Finde ich gut gesagt. :thumbsup:

 

Vor allem für neue Mitglieder ist es wichtig, nochmal zu betonen, dass nicht zwangsläufig diejenigen die meiste Erfahrung haben, die viel antworten. In so einem Forum muss man sich natürlich selbst eine Meinung bilden, welche Beiträge man für wertvoll und nützlich hält. Generell: immer schön alles hinterfragen, gerade wenn ein Statement ohne Begründung daherkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...