Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

karol

Ich möchte Traden mit Aktien und würde gerne wissen wie ihr das macht.

 

Woher bekommt man News die einen möglichen Chartanstieg andeuten bzw wie geht ihr vor beim Traden?

 

Über tipps währe ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Moin,

 

als Part-Time-Trader, bzw. als Privat-Anleger wirst kaum eine Chance haben mit der Materie klar zu kommen.

 

Als es den Technical-Investor gab hat der *knuffige* Hübner klar geäußert, dass der Privatanleger untergehen wird.

 

Ich hab schwer dagegen protestiert (innerlich) - aber als ich alleine versuchte ein Chartprogram nach meinen Bedürfnissen zu erstellen - sodass ich *meine* Indikatoren frei auswählen kann - bin fast daran gescheitert.

 

Für einen professionellen Anleger stellt sich nicht die Frage nach der Taktik, sondern nach der Logistik - dieser Spruch stammt von einem US-Militär, der passt auch auf viele andere Dinge im Leben, so auch aufs Traden.

 

Mir persönlich hat ein Trading-Guide aus Australien weiter geholfen.

http://www.incrediblecharts.com/technical/trading_basics.htm

 

es gibt darin so griffige Phrasen wie:

The Secret of Successful Trading

The secret of successful trading is to take a step back from the market. Trade with the big picture in mind at all times and don't follow the day to day market movement. Daily market talk can hypnotize you if you follow it too closely. You have to see the wood and not the individual trees.

 

nach was Du fragst wird beantwortet mit:

Becoming an Expert Trader

(and the value of trading courses)

 

It may take 3 to 5 years to become a good trader. Becoming an expert could take even longer. No one can teach you to press a few buttons on your computer and make money. There are no magic formulas. What it takes is:

 

-a sound working knowledge of the basics;

-an understanding of the traps and pitfalls that you face in the market every day; and

-above all else, it requires an understanding of yourself.

 

Vieles davon hab ich erst mal als dummes Zeug abgetan.......

 

Von der Chartsoftware hab ich keine Ahnung, ich hab in Excel einfache sheets gepfriemelt (sind noch ein Haufen Fehler drin) - seit 2003 schreib ich hin und wieder was dran herum.

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disasta
· bearbeitet von Disasta

Ich gebe Dir den Tip viel Fachbücher zu lesen. Meide dabei möglichst Bücher, welche im Titel schon von Millionengewinnen sprechen. Mir persönlich hat das Traders Mag ne ganze Menge gebracht. Ist für Trader, meiner Meinung nach, das seriöseste Magazin. Vor allem, weil dort keine Empfehlungen gegeben werden. Du kannst theoretisch auch schon deine ersten Tradingversuche starten. Stell dich allerdings auf Verluste ein. Sehe sie als Investment in deine Ausbildung. Nutze vorerst ein sehr kleines Konto und versuche lediglich die Transaktionsgebühren wieder rein zu bekommen. Du wirst sehen, dass schon dieses leicht anmutende Ziel schwer zu erreichen sein wird. Ansonsten noch ein ganz wichtiger Tip, welchen du VON ANFANG AN beherzigen solltest. Du solltest dich ausgiebig mit Risiko beschäftigen. Mit deinem Portfoliorisiko ebenso wie jedem Einzeltraderisiko. Wenn du deine Risiken kennst, bringt Dich so leicht nichts aus der Ruhe und du kannst Dich auf die Trades und den Markt konzentrieren. Risikobewusstsein ist der Schlüssel zum Erfolg. Dies werden mir wohl alle seriösen Trader bestätigen.

Zu deiner Frage nach Newstrading kann ich Dir nur sagen, dass es sehr schwierig sein wird, dieses in die Tat umzusetzen. Das Problem ist, dass der Markt News meistens innerhalb von Sekunden eine Nachricht im Kurs einpreist. Und wenn dies nicht zutrifft, meist die News im Kurs schon längst eingepreist war. Du wirst es nicht schaffen, behaupte ich mal einfach, eine News im Daytrading in Sekundenschnelle zu lesen, deinen Schluss daraus zu ziehen und sie in eine Handelsentscheidung umzusetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Disasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karol
· bearbeitet von karol

Welches Volumen setzt ihr ein?

Desweiteren bin ich noch nicht ganz schlau geworden über einen punkt, also wenn ich beispielsweise bei einer fallenden aktie 100 anteile kaufe a 30€ und sie danach beginnt zu steigen, nun möchte ich bei 30,5€ verkaufen (alles) werde ich die Aktien alle los oder kann es sein das keiner die haben möchte?

 

Bzw wovon hängt es ab ob ich welche bekomme und ob ich sie loswerde?

 

Ich habe viele warnungen gelesen bezüglich Trading dass man mit Professionellen Tradern konkurriert inwifern kann das zu verlusten führen?

 

Relevant sind für mich erstmal nur Aktien die im DAX gelistet sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disasta
· bearbeitet von Disasta

Guten Morgen Karol,

 

Zu Deiner Frage. Es kann natürlich passieren, dass deine Verkaufsorder aufgrund fehlender Käufer nicht ausgeführt werden kann. Sollte Dir mit DAX-Werten allerdings nicht passieren. Wenn doch, dann läuft etwas verdammt schief! ;-) Das bedeutet also, dass Du auf die Liquidität des gehandelten Wertpapiers achten solltest. Wieviel wird täglich umgesetzt bei dem Papier? Ist ein konstanter Handel vorhanden oder nur vereinzelte Umsätze im Tagesverlauf?

Ob du welche bekommst hängt davon ab, ob jemand bereit ist welche zu deinem gebotenen Kurs zu verkaufen(Limit-Order) oder überhaupt jemand bereit ist zu verkaufen. Wenn du verkaufen willst wechselst du halt die Rolle und wartest auf nen bereiten Käufer zu deinem Kurs(Limit-Order) oder bestens verkaufen bei Market-Order. Bei illiquiden Werten kann eine Market aber schnell in die Hose gehen. Warum kannst du Dir sicher denken.

 

mfg

Disasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin zusammen,

 

mir wurden im Jahre 2000 des Herrn die Order's per online-Blänking immer zum höchsten Intraday-Kurs eingebucht.

 

Als ich den Film geschnallt habe, wurde Depot geräumt und Bank gewechselt - war O.K., weil im Herbst gings erst so richtig runter.

 

Ich kann verstehen, wenn Du meinst durch Intraday-Gewusel von den ganzen Kursbewegungen täglich nur ein Prozentchen raus-scalpen zu können.

 

Versuch macht gluch.

 

good luck

 

grüsse

Jürgen

 

P.S. - gestern lief bei dem TV-Sender Phönix eine Reihe über Tatort Internet - meinst aber nicht ehrlich, dass Dir jemand postet wie hoch sein Depot ist und mit wieviel Knete Minimum ein Depot zu managen ist?? unter 24kilo wird es schwierig (wegen Streuung und Ordergebühren) und für Intraday-Trading wird es hinten und vorne nicht reichen.

 

P.P.S. - es gibt das Kinderlied : Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad Motorrad..... haste den Refrain???? na dann: wir verzocken unser Oma ihr klein-Häuschen ... klein-Häuschen.... :- :- - das Lied ist wichtig wenn Du Intraday auf der verkehrten Seite sitzt und die Kurse total am Weglaufen sind und dann für 5 Minuten die Internetverbindung fehlt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Ich möchte Traden mit Aktien und würde gerne wissen wie ihr das macht.

Woher bekommt man News die einen möglichen Chartanstieg andeuten bzw wie geht ihr vor beim Traden?

Über tipps währe ich sehr dankbar.

tägliche Termine siehe hier: http://www.derivatecheck.de/termine/

oder gleich an der Quelle: http://online.wsj.com/mdc/public/page/mark....html#calandeco

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant

Kleine Rechenaufgabe:

Du machst 10 Deals, 5 davon machen 20% Gewinn, 5 machen 20% Verlust. Die Reihenfolge ist egal.

Wieviel bleibt übrig ?

 

(Weniger als die Hälfte !)

 

Nachdem Du statistisch nicht mehr als 50% Trefferquote schaffen wirst, machst Du garantiert nur Geld kaputt.

Ich habe in den letzten 40 Jahren viele Trader gesehen, aber nicht ein einziger hat langfristig Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Kleine Rechenaufgabe:

Du machst 10 Deals, 5 davon machen 20% Gewinn, 5 machen 20% Verlust. Die Reihenfolge ist egal.

Wieviel bleibt übrig ?

 

(Weniger als die Hälfte !)

 

Nachdem Du statistisch nicht mehr als 50% Trefferquote schaffen wirst, machst Du garantiert nur Geld kaputt.

Ich habe in den letzten 40 Jahren viele Trader gesehen, aber nicht ein einziger hat langfristig Geld verdient.

otto-otti,

die Rechenaufgabe ist einfach :rolleyes:

Man muss entweder mehr Gewinntrades als Verlusttrades schaffen

oder pro trade mehr Gewinn als Verlust

oder eine gesunde Mischung aus beiden Faktoren.

 

Das ist alles! :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant

Für jemand der mit Traden beginnen will würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen.

1. 30 Euro investieren und ein Buch kaufen "Narren des Zufalls" von Nassim N. Taleb

2. Buch lesen und verstehen.

3. Mir zum Dank eine Flasche Schampus schicken.

4. Eine neue Anlagestrategie überlegen die nicht nur garantierte Verluste bringt.

:D

 

 

otto-otti,

die Rechenaufgabe ist einfach :rolleyes:

Man muss entweder mehr Gewinntrades als Verlusttrades schaffen

oder pro trade mehr Gewinn als Verlust

oder eine gesunde Mischung aus beiden Faktoren.

 

Das ist alles! :)

 

Onassis

 

 

Bedauerlicherweise ist das statistisch unmöglich, außer Du hast Insiderinformationen oder heisst Warren Buffet.

Trotzdem muss es Daytrader geben die Gewinne machen, unter 15 Millionen Lottospieler gewinnt jede Woche einer, manche sogar 2 mal im Leben.

Das hatt blos nichts mit Strategie zu tun, sondern mit Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albert
Moin,

 

als Part-Time-Trader, bzw. als Privat-Anleger wirst kaum eine Chance haben mit der Materie klar zu kommen.

 

...........

 

 

grüsse

Jürgen

 

Hallo @all!

Hier ist ein Privatanleger, der mit der Materie nicht klarkommt. Irgendwie bin ich unterm Strich immer das Bratschwein. :o

 

Nun will ich es mit einem Börsenbrief versuchen. Hab "System 22" vorselektiert. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Mann?

Wenn es nix bringt und die Abo-Gebühr fort ist, weiß ich wenigstens, wer mein Geld hat.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser
· bearbeitet von Thomas Belser

Investiere das Geld lieber, wie weiter oben schon erwähnt, in ein paar gescheite Bücher. Da hast du auf Dauer mehr von und lernst nach und nach, um später selbst die für dich richtigen Entscheidungen treffen zu können. Die ganzen selbsternannten Börsen-Profis können dir mit ihren Börsenbriefen auch nicht garantieren, dass du mit den darin genannten Aktien wirklich gute Gewinne erzielst. Und im Endeffekt sind sie nur auf das Geld der unerfahrenen Kleinanleger aus, die sich von Börsenbriefen schnelle Gewinne erhoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albert

Danke Thomas!

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...