Zum Inhalt springen
grmpf78

Deka Geschädigter bittet um Hilfe :-)

Empfohlene Beiträge

grmpf78

Hallo erstmal,

 

möchte euch bitten mir bei zwei aktuellen Probs zu helfen:

 

1. Da ich ja nun von der Deka weg bin (jetzt bei FFB) stellt sich mir die Frage,

ob ich meine "Schätzchen" jetzt schon verkaufen sollten, obwohl sie so 10% im minus

sind und erst seit einem halben Jahr laufen. Wäre es nicht besser Sie stehen zu lassen

und erst dann zu verkaufen, wenn sie wieder im Plus sind ?

Das alte Deka-Depot muss ja eh bestehen bleiben wegen dem VL-Vertrag (leider).

 

Was ist eure Meinung ?

 

2. Ich habe echt Probleme neue Fonds für mein neues Depot zu finden.

Rohstoffe / EM / Asien etc. sind nicht das Problem, da habe ich schon welche gefunden,

die hier auch immer positiv erwähnt werden, aber bei den Standard-Werten Value

stehe ich wirklich auf dem Schlauch.

Könnt ihr mir da mal bitte nen Tip geben, wäre euch echt dankbar.

 

Ich suche also 4 Fonds, die Stasndard-Value sein sollten, wobei nur Welt und Europa in Frage

kommt.

 

Meine Liste wäre:

 

Welt:

LU0126315885 Uni Global A

GB0030934490 M&G Global Leaders A

DE 0009774794 Lingohr Systematik LBB Invest

 

Europa:

LU0107398884 JPM Europe Strategic Value A

LU0119062650 JPM Europe Dynamic A

LU0113993124 Gartmore Continental European A

 

Und natürlich die "Klassiker"

 

Templeton Growth

DWS Vermögenbildung I

 

Was wäre euer Rat ?

 

Brauche hier echt Hilfe und bin euch schon mal vorab dankbar !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

hi ich kann dir nur bei einem helfen und zwar den fonds die liste ist nicht schlecht fonds die hier gerne erwähnt werden.

Bei dem globalen würde ich fast zu dem M&G tendieren und Europa JPM, vom klassiker halte ich nicht viel hatte ihn selber habe ihn aber rausgetan.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

@ boersifant

 

Vielen Dank für den Link, der hilft richtig weiter !!!

 

Was sagst du zu dem Deka-Kram, noch halten oder gleich raus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ich würde einen Kahlschlag machen, aber bei der präsentierten Alternative wäre das wohl kein guter Vorschlag, weil es nicht besser werden würde. Falls du teure Fonds kaufen willst, ist es ohnehin eine Glaubens- und keine Wissensfrage, das kannst nur du für dich selbst entscheiden.

 

P.S: Mit der Einschränkung, dass eine niedrigere TER eine höhere Renditechance bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wenn du sie ohnehin los werden willst, kannst du auch gleich umschichten.

Das macht keinen Unterschied. Denn wen die steigen, dann werden vermutlich auch die gestiegen sein, in die du umschichten willst. Gehen ja alle immer in dieselbe Richtung. Nur unterschiedlich schnell.

Ist als Jacke wie Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
Ich würde einen Kahlschlag machen, aber bei der präsentierten Alternative wäre das wohl kein guter Vorschlag, weil es nicht besser werden würde. Falls du teure Fonds kaufen willst, ist es ohnehin eine Glaubens- und keine Wissensfrage, das kannst nur du für dich selbst entscheiden.

 

Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen, kannst du die Fonds aus meiner Liste nicht empfehlen ?!

 

Habe eben den typischen Anfängerfehler gemacht und nen "Zockerdepot" aufgebaut und

will nun eben ganz von vorne anfangen und eben wesentlich mehr Value nehmen,

da es sich ja um ne langfristige Anlage handelt.

 

Würdest du andere Fonds empfehlen ?

 

Wenn du sie ohnehin los werden willst, kannst du auch gleich umschichten.

Das macht keinen Unterschied. Denn wen die steigen, dann werden vermutlich auch die gestiegen sein, in die du umschichten willst. Gehen ja alle immer in dieselbe Richtung. Nur unterschiedlich schnell.

Ist als Jacke wie Hose.

 

Dann würde ich aber mit Verlust verkaufen müssen und so grottenschlecht sind meine Dekas nicht,

nur eben gibt es wesentlich bessere und günstigere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Dann würde ich aber mit Verlust verkaufen müssen und so grottenschlecht sind meine Dekas nicht,

nur eben gibt es wesentlich bessere und günstigere.

 

Es ist ja egal wenn du mit Verlust verkaufst, weil die die du stattdessen kaufst auch gerade im Verlust liegen werden.

Wenn du wartest bis deine DEKAs wieder im Gewinn liegen, werden auch die Fonds die du dann kaufen willöst teurer sein als jetzt. Und wenn du der Meinung bist das sie auch noch besser sind, müssten sie folglich ja auch stärker steigen als die DEKA Fonds.

Die DEKAs jetzt zu halten würde ja umgekehrt bedeuten, das du meinst sie würden sich jetzt besser entwickeln, als die Fonds die du eigentlich möchtest. Dann würde sich allerdings die Frage stellen, warum du überhaupt wechseln möchtest.

 

Die Entscheidung Umschichtungen vom Einstandskurs abhängig zu machen hat in meinen AUgen keine logische Begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78

@ elvis77

 

So habe ich das noch garnicht gesehen, leuchtet mir aber ein !!!

 

Bedeutet also (wenn ich dich recht verstehe), dass die Anteile die ich jetzt

an Neuen kaufen kann eventuell höher sein werden als wenn ich warte bis die DEKAs

wieder im Plus sind, da die "Guten" vermutlich stärker steigen werden.

Danke.

 

@ boersifant

 

Welche Fonds würdest du denn empfehlen !

 

Bitte gebe mir mal einen Tip ! :) Bitte !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Welche Fonds würdest du denn empfehlen !

 

Bitte gebe mir mal einen Tip ! :) Bitte !

 

Das hängt ein wenig von der Sparsumme ab. Ich empfehle generell ETFs, für die es aus Orderkostengründen aber erst ab einer gewissen Summe Sinn macht zu kaufen. Eine Möglichkeit ist es, bei einem Fondsvermittler AA-frei Indexfonds zu kaufen (z.b. MSCI World oder Euro Stoxx) und die bei einer ausreichenden Summe zu verkaufen und in kostengünstigere ETFs umzuschichten.

 

Mein aktuelles "Sparplandepot" sieht so aus:

Aktien: 60%

50% iShares MSCI World (DE000A0HGZR1)

30% iShares Euro Stoxx (DE000A0D8Q07)

20% iShares MSCI EM (DE000A0HGZT7)

 

Renten: 20%

100% iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (DE0002635265) (kann man sich drüber streiten)

 

Immobilienfonds: 20%

100% KanAm grundinvest (DE0006791809)

 

Das macht bei börslichen Kauf meiner Meinung nach ab ca. 5000 Euro Sinn, einigermaßen günstigen Broker vorausgesetzt (keine Hausbanken). Bis man 5000 Euro zusammen hat kann es natürlich bei einer niedrigen Sparsumme recht lange dauern, deswegen ist der Umweg über Indexfonds nicht schlecht. Aus steuerlicher Sicht wird der Ansatz nach 2009 keinen Nachteil mehr bedeuten.

 

Falls dich das interessiert und du was genauer wissen willst sag Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

@ boersifant

 

JA !!!

 

Es interessiert mich sehr, wie schon gesagt hat mich die Gier (Modefonds, schnelles Geld etc.) anfangs geleitet.

 

Ich habe aber in den letzen Monaten soviel (vor allem hier im Forum) dazugelernt,

dass ich jetzt was zum ruhig schlafen suche und zumindestens im Grundsatz verstehe

(glaube ich) wie ein halbwegs anständiges Depot auszusehen hat (wie deins, was die Streuung angeht).

 

ca. 30% meines investments gehen in das Aktiendepot und vielleicht max. 5% (oder nur ein Fonds)

davon möchte ich gerne in risikoreichere Fonds stecken EM / China / Smallcaps oder eben nur traden um mir

einwenig "Arbeit" zu machen. (Nenn es Hobby oder meinetwegen auch Zocken)

 

Was ETF sich ist mir klar und ich finde sie auch sehr interessant für die Grundlage meines Depots.

Aber was sind Indexfonds ???

 

Sorry wenn ich so blöd frage, ETF bilden strikt den Index ab ist klar aber Indexfonds machen ja das gleiche

(bzw. geben über den tracking error die Abweichung an), oder ?

 

Kannst du mir bitte ein Beispiel geben für einen Indexfonds, damit ich bei meiner Fondsbank (FFB) nachschauen kann,

ob sie welche im Angebot haben ?

 

(... oder ...)

 

Ich hänge mal die Fondsliste meiner Bank mit ran, wäre echt nett von dir, wenn du da mal nach Indexfonds schauen könntest !

 

:):):)

 

 

Wäre dir echt dankbar !

 

Ich wüsste nicht wo ich schauen sollte, also schon mal ein dickes DANKE :thumbsup:

 

P.S. Ich hätte nie gedacht, dass dein Depot so "einfach" gestrickt ist (nicht negativ gemeint).

So wenige Positionen und eine doch recht einfache Streuung.

 

@ ALL

 

Aktiv oder Passiv ???

 

Die Mischung machts !

:D:D:D

Kernliste_FFB.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
Ich hänge mal die Fondsliste meiner Bank mit ran, wäre echt nett von dir, wenn du da mal nach Indexfonds schauen könntest !

Die i-Tracker von Unico zum Beispiel.

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Noch kurz zur Begriffsklärung:

 

Ein Indexfonds macht im Prinzip das gleiche, wie ein ETF, nämlich die Performance eines bestimmten Index abzubilden, ist also ebenfalls ein passives Investment.

Die TER ist etwa höher als bei ETFs, aber immer noch günstiger als bei aktiven Fonds. Indexfonds kaufst Du nicht über die Börse, sondern direkt bei der Kapitalanlagegesellschaft. Der Vorteil ist, daß automatisierte Sparpläne mit relativ kleinen monatlichen Beträgen möglich sind, bei denen eine Börsenorder gebührenmäßig unwirtschaftlich wäre. Daher die mögliche Variante: Im Indexfonds ansparen und in ETFs umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Es interessiert mich sehr, wie schon gesagt hat mich die Gier (Modefonds, schnelles Geld etc.) anfangs geleitet.

 

Ich habe aber in den letzen Monaten soviel (vor allem hier im Forum) dazugelernt,

dass ich jetzt was zum ruhig schlafen suche und zumindestens im Grundsatz verstehe

(glaube ich) wie ein halbwegs anständiges Depot auszusehen hat (wie deins, was die Streuung angeht).

 

ca. 30% meines investments gehen in das Aktiendepot und vielleicht max. 5% (oder nur ein Fonds)

davon möchte ich gerne in risikoreichere Fonds stecken EM / China / Smallcaps oder eben nur traden um mir

einwenig "Arbeit" zu machen. (Nenn es Hobby oder meinetwegen auch Zocken)

 

Deine jetzige Fondsliste ist schon besser als nur mit EM-Fonds, aber leider muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht trotzdem ein Modefondsdepot ist. Überlege einmal, wie du auf diese Fondsauswahl gestoßen bist. War es über den Verkaufsprospekt, war es über die Kostenstruktur, war es über eine wissenschaftliche Studie, die sich für Fonds X ausspricht oder war es nicht viel eher die Vergangenheitsperformance und dadurch die Beliebtheit in diesem Forum?

 

Der Lingohr, M&G Global Basics sind aktuell "in" wegen ihrer Vergangenheitsperformance, der Templeton hat ein mystisches Image ("der war mal so gut, der kommt wieder!"). Dass die Vergangenheitsperformance kein Indikator für die langfristige zukünftige Performance ist, wohl aber die Kosten des Fonds, ist etwas, was man berücksichtigen sollte. Die genannten Fonds sind aber alle sehr teuer und das nicht nur in den direkten Kosten, sondern auch was den Portfolioumschlag (beim Lingohr) angeht. Ich will hier nicht wieder aktiv vs. passiv diskutieren, weil dazu in den Studien schon alles gesagt wurde, also das hier nur als Anstoß zum weiteren Lesen.

 

Wenn du neben einem gut strukturierten Depot einen kleinen Teil zum Zocken verwendest, ist das ok, mache ich selber mit ein paar Einzelaktien auch. Wichtig ist nur, dass der Teil klein ist und auch nicht nur deswegen erhöht wird, weil man mit dem Teil mehr Erfolg hatte als mit dem Anderen.

 

Dein Aktienanteil von 30% erscheint mir sehr konservativ, wenn die 78 in deinem Nick das Geburtsalter bedeutet und du nicht in der mittelfristigen Zukunft einen Immobilienkauf oder eine andere hohe Ausgabe planst. Hier wäre es gut zu wissen, wie dein Anlagehorizont eigentlich ist, denn wenn es sich um ein Vermögensaufbaudepot ohne bestimmtes Ablaufdatum handelt, ist eine 30% Aktiengewichtung meiner Meinung nach zu wenig.

 

Sorry wenn ich so blöd frage, ETF bilden strikt den Index ab ist klar aber Indexfonds machen ja das gleiche

(bzw. geben über den tracking error die Abweichung an), oder ?

 

Zum Unterschied siehe Anubis Post, eine Abweichung vom Index haben ETFs und Indexfonds zwangsläufig durch Kosten, Orderzeitpunkte usw. Wie groß die in der Vergangenheit war kannst du auf den Seiten der ETF Anbieter sehen.

 

Kannst du mir bitte ein Beispiel geben für einen Indexfonds, damit ich bei meiner Fondsbank (FFB) nachschauen kann,

ob sie welche im Angebot haben ?

 

(... oder ...)

 

Ich hänge mal die Fondsliste meiner Bank mit ran, wäre echt nett von dir, wenn du da mal nach Indexfonds schauen könntest !

 

:):):)

 

 

Wäre dir echt dankbar !

 

Ich wüsste nicht wo ich schauen sollte, also schon mal ein dickes DANKE :thumbsup:

 

Ich habe mal einen Blick auf die fonds-super-markt Liste geworfen und nach ein paar Indexfonds gesucht, habe aber wahrscheinlich nicht alle gefunden, weil das Suchen in einer x Seiten langen PDF mir am Samstag morgen zu nervig ist. :D

 

Jenny hat die Unico iTracker schon genannt, die sind auch verfügbar und wahrscheinlich keine schlechte Wahl, obwohl die TER gerne etwas niedriger sein könnte. Zusätzlich habe ich noch Euro Stoxx 50 Fonds von Fidelity (TER 0.6%) und Oppenheim (TER 0.55%) gefunden, die etwas günstiger, dafür aber auch weniger breit als der MSCI Europe von Unico sind. Außerdem kommt mir die Beschreibung des Fidelity ein wenig verdächtig vor, er möchte den Index nachbilden, "sofern dies vernünftig und im Rahmen eines minimalen Tracking Error möglich ist ....". Trotzdem noch die ISINs für die beiden: LU0069450319 DE0009778563

 

Die Auswahl ist natürlich nicht so toll wie bei ETFs, aber da der Zweck Parken des Geldes zur Überbrückung der Zeit bis zum ETF-Kauf ist, ist das nicht kritisch. Mit dem Unico MSCI World und MSCI Europe hat man schon eine recht vernünftige Basis.

 

P.S. Ich hätte nie gedacht, dass dein Depot so "einfach" gestrickt ist (nicht negativ gemeint).

So wenige Positionen und eine doch recht einfache Streuung.

 

Sicher kann man Depots noch deutlich weiter diversifizieren als meins ist, aber wenn man die drei Anlageklassen Aktien, Renten und Immobilien für die eigenen Bedürfnisse richtig gewichtet hat und dafür kostengünstige Fonds aussucht, ist das Wichtigste schon gemacht. Ob man dann in Japan ein Prozent mehr oder weniger hat, was ohnehin Schwankungen unterliegt, ist nur sekundär. Der Anleihenanteil mag ungewöhnlich erscheinen (Pfandbriefe statt Staatsanleihen), aber da man bei Renten die Abgeltungssteuer nicht berücksichtigen muss, ist der Wechsel zu einem anderen ETF sowieso nur zwei Orders entfernt.

 

P.S: Den KanAm würdest du übrigens bei fonds-super-markt nicht bekommen, weil z.Z. keine neuen Gelder akzeptiert werden (Cash-Stop), man ihn also nur börslich kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
oder war es nicht viel eher die Vergangenheitsperformance und dadurch die Beliebtheit in diesem Forum?

 

Wonach sonst sollte man gehen, wenn man sich nicht so richtig mit der Materie auskennt und auch nicht die Zeit hat, mehrere Stunden pro Woche dafür aufzuwenden? Letztlich muß man sich auf die Empfehlungen irgendeines Experten verlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das naheliegenste System für die Fondsauswahl ist der Preis, und das funktioniert auch wesentlich besser als das Gucken auf irgendwelche Charts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Wonach sonst sollte man gehen, wenn man sich nicht so richtig mit der Materie auskennt und auch nicht die Zeit hat, mehrere Stunden pro Woche dafür aufzuwenden? Letztlich muß man sich auf die Empfehlungen irgendeines Experten verlassen...

Womit man wieder mal sieht dass gewisse Pflichtangaben Sinn machen...

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296

 

Fürchte aber auch mit Angabe der Daten wie Anlageziel, Risikoneigung oder Zeitaufwand wird dir keiner die Entscheidung letztendlich abnehmen können. Aber die Ratschläge die wir neunmalklugen immer gerne geben werden dann etwas sinnvoller :D

 

Übrigens, wenn du nicht die Erwartung hast der Toppferformer zu werden und dir einmal ein Fundament an Grundkenntnissen angeeignet hast, kann man auch mit sehr gemäßigtem Aufwand schon bessere Ergebnisse erzielen, als wenn man einfach nur auf seinen Bankberater hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Übrigens, wenn du nicht die Erwartung hast der Toppferformer zu werden und dir einmal ein Fundament an Grundkenntnissen angeeignet hast, kann man auch mit sehr gemäßigtem Aufwand schon bessere Ergebnisse erzielen, als wenn man einfach nur auf seinen Bankberater hört.

 

Ich persönlich erwarte mir eine solide Rendite bei "akzeptablen" Risiko - das ist ja auch der Grund, warum ich gerade nicht auf meinen Bankberater höre, sondern mich hier im Forum schlaulese und -frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

@ ALLE

 

Vielen Dank,

der Thread jetzt bringt mich nochmal ein Riesenstück weiter !!!

 

@ boersifant

 

Dein Aktienanteil von 30% erscheint mir sehr konservativ, wenn die 78 in deinem Nick das Geburtsalter bedeutet ...

 

Ist nicht konservativ :)

 

Ich habe noch Riester und Rürup auf Aktien laufen.

 

Ich darf wegen meiner familiären Situation (behindertes Kind) kein verfügbares Vermögen haben,

deshalb eben "nur" 30% ins Depot. An Riester und Rürup kommt der Papa Staat

ja nicht ran !!! :P

 

Bei dem Weg zu meinen Fonds hast du Recht, Vergangenheit, wenn auch aus dem Finanztest-Sonderheft

mit dem Fondsvergleich von 5000 Fonds, aber eben wie du schon sagtest Vergangenheit der letzten 5 Jahre.

 

Ich persönlich bin aber eigentlich der Meinung, dass man es anders machen sollte als alle anderen, wen man

es besser machen möchte, also weg (wenigstens teilweise) von den Lieblingen wäre dann ja der Schlachtruf.

 

Werde mir mal in den nächten Tagen die Fondsliste genau vornehmen und die Indexfonds raussuchen und vergleichen.

 

Eine Frage habe ich jetzt dann doch noch:

 

Das Geld aus den DEKAs (werden jetzt alle verkauft) lieber über Sparpläne innerhalb eines halben Jahres

wieder anlegen oder lieber alles auf einmal. Vom Gefühl her wäre mir eigentlich ein zweiter Sparplan lieber oder

täuscht mich mein Gefühl ?!?

 

P.S. Anlagehorizont 30-35 Jahre und verwenden möchte ich das Depot um ein paar Jahre früher in Rente gehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei dem Anlagehorizont darfst du in Summe ruhig 80 - 100 % des Sparbetrags in Aktien stecken. Rechne dabei ruhig Sparplan, Riester und Rürup gemeinsam.

 

Ich persönlich bin aber eigentlich der Meinung, dass man es anders machen sollte als alle anderen, wen man

es besser machen möchte, also weg (wenigstens teilweise) von den Lieblingen wäre dann ja der Schlachtruf.

Einfach nur um anders zu sein, macht das keinen Sinn. Aber wenn du Aufwand reinstecken möchtest, kann man damit durchaus Erfolg haben. Würde aber empfehlen das erst im zweiten Schritt und vielleicht nicht gleich mit vollem Einsatz?

 

Das Geld aus den DEKAs (werden jetzt alle verkauft) lieber über Sparpläne innerhalb eines halben Jahres

wieder anlegen oder lieber alles auf einmal. Vom Gefühl her wäre mir eigentlich ein zweiter Sparplan lieber oder

täuscht mich mein Gefühl ?!?

Hier scheiden sich die Geister. Ob es richtig war weiß man immer erst hinterher. Um selbst günstige Einstiegspunkte zu erwischen braucht man entweder Glück und/oder Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
Einfach nur um anders zu sein, macht das keinen Sinn. Aber wenn du Aufwand reinstecken möchtest, kann man damit durchaus Erfolg haben. Würde aber empfehlen das erst im zweiten Schritt und vielleicht nicht gleich mit vollem Einsatz?

 

Ganz so war das nicht gemeint, ich beziehe mich da eher auf die Auswahl der Fonds nach der Vergangenheitsperformance

und eben jetzt auch passive Fonds ins Depot zu nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

So nun möchte ich euch wenigstens zeigen, dass eure Ratschläge auch gefruchtet haben

und stelle hier mal das nun aktuelle Depot vor und die Gewichtung, die ich im nächsten halben Jahr erreichen will.

 

Welt 35%

797735 M&G Global Basics

979075 WM Aktien Global

 

Europa 25%

694230 PF Europe Index R

(Indexfonds)

 

EM 15%

A0HG8Q Schroder ISF BRIC

 

Rohstoffe 15%

A0BMAR MLIIF World Mining

 

"Zocken" max. 10%

A0F6WL Templeton Asia Growth A

A0HF4A Franklin India A

A0DLD4 Gartmore-Latin American

 

VL-Sparplan

847452 DekaFonds

 

Mit dem EM-Fonds bin ich noch nicht so wirklich glücklich, aber da muss ich mich noch etwas

genauer umschauen, den einzigen Indexfonds gibt es leider nur in USD und das möchte ich

einfach nicht.

 

Den WM Aktien Global habe ich gewählt, da er die Währungsrisiken zu 95%

abdeckt.

 

Das Geld aus den Verkäufen der DEKAs investiere ich wieder über einen

zweiten Sparplan über ein halbes Jahr etwa.

 

Denke aber, das dieses Depot schon um Welten besser ist als mein altes Zockerding

mit teuren Deka-Dingern. :thumbsup:

 

Wenn jemand noch Anregungen hat oder weitere Verbesserungsvorschläge,

ich bin für alles offen.

 

Auf alle Fälle vielen Dank für die tolle Hilfe hier !

 

@ börsifant

 

Leider gibt es die Unico World und Europe bei der FFB nicht mehr zu kaufen, wäre

wirklich meine erste Wahl gewesen. Und ich habe versucht auch nach den Kosten

zu schauen, aber oft gab es die günstigen nicht bei der FFB (UniglobalValue z.B.).

 

Ich kann jetzt bei der FFB gezielt nach Indexfonds suchen, aber die Ausbeute war leider

sehr mager. S&P500, Dow Jones, Dow Jones AIG Commodity und Eurostoxx50 wollte ich nicht,

teils wegen der Streuung, teils einfach nur wegen nem schlechtem Bauchgefühl.

 

Ich hoffe du bist nicht allzu sehr entäuscht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Das Geld aus den Verkäufen der DEKAs investiere ich wieder über einen

zweiten Sparplan über ein halbes Jahr etwa.

Warum noch einen Sparplan? Das Geld war investiert und soll investiert werden. Hast Du teuer verkauft, musst Du teuer einkaufen, hast Du billig verkauft, kannst Du billig einkaufen. Dein Verlustrisiko liegt darin, dass Du nicht voll investiert bist! Natürlich könntest Du sinkende Kurse erwarten, aber warum dann überhaupt jetzt investieren? Wie die Kurse morgen oder in einem halben Jahr stehen, kann niemand vorhersagen. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse aber höher. Deshalb: so früh wie möglich voll investiert sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse aber höher. Deshalb: so früh wie möglich voll investiert sein!

 

Statistisch aber sicher nicht nach 4 Jahren Hausse.

Ein halbes Jahr dürfte allerdings wohl nicht viel bringen.

 

Allerdings halte ich auch noch Pulver trocken. Im Verlauf des nächstem Jahres sollte sich abzeichnen können wohin die Finanzmarktkrise steuert und ob die USA in eine Rezession schlittern.

 

Abzuwarten bringt vielleicht keinen besonderen Vorteil, aber einen Nachteil sehe ich darin jetzt auch nicht.

Kann man also am besten so machen, wie man sich damit wohl fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

Wenn ich mir die derzeitge Lage anschaue (Hypotheken- / Bankenkrise)

hätte ich echt ein schlechtes Bauchgefühl alles auf einmal zu investieren.

 

Und da ein Bauchgefühl meist schwerer wiegt als eine rationale Entscheidung

investiere ich eben über einen zweiten Sparplan, damit gehe ich wenigstens

dem Risiko aus dem Weg, dass die Kurse noch weiter fallen werden.

 

Kann so wirklich ruhiger schlafen, als bei jedem Ausschlag nach unten das dann

dicke Minus anschauen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...