Zum Inhalt springen
Sapine

n-tv Depot check mit comdirect

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hallo zusammen,

 

habe vor ca. 2 Wochen beim n-tv Depot-Check mitgemacht und heute das Ergebnis bekommen. Es handelt sich um eine "Finanzmathematische Analyse" von tetralog. Habe nur die absoluten Werte etwas angepasst :- die Prozentangaben sind echt.

 

Bei der Erfassung des Depots gab es folgende Beschränkungen: Maximale Anzahl von Positionen 30, Papiere müssen zu einem Index gehören und Wertpapiere mit Erstnotiz an der Börse nach 2002 konnten nicht berücksichtigt werden. :(

Musste daher ein paar Positionen weglassen.

 

Mich interessiert vor allem was ihr von solchen Analysen haltet aber auch was ihr zu den konkreten Vorschlägen meint. Aber auch andere Kommentare sind willkommen.

Als Ergebnis habe ich bekommen

Bevorzugte Anlagestrategie: chancenorientiert

Ihr Depot liegt im Bereich Ihrer Risikoneigung. Vielleicht lässt sich die Rendite noch steigern.

 

Risikoanalyse nach Markowitz: / Chance-Risiko-Profil

...........................Risiko %...........Performance %.........Sharpe-Ratio

Depot..................15,48..................10,16......................0,43

MSCI Welt............16,50...................7,28.......................0,23

DAX......................23,10...................9,73.......................0,27

 

Optimierung im Depot im Sinne von effizient

optimiertes Depot...15,66................10,63.......................0,46

Überblick nach Anlageklassen alt/optimiert :

Geldmarkt ................... 1,78 % / 1,78 %

Renten (EUR) ................. 0 % / 8,7 %

Deutschland ................ 15,18 % / 11,96 %

Euroland ...................... 24,37 % / 25,16 %

Westeuropa ohne Euro...2,32 % / 1,42 %

Nordamerika .................. 2,75 % / 0 %

Aktien Asien ................... 6,35 % / 15,58 %

Aktien internat. incl. EM. 47,24 % / 37,17 %

 

Folgende Fonds soll ich dazu neu in das Depot aufnehmen

LU0096450639Allianz-dit Small cap Europa A..............12,45 %

Aktien euroland

GB0002770203 Threadneedle Asia Fund 1..................12,00 %

Aktien Asien

LU0271651761 Pioneer Funds - global select A..............5,00 %

Aktien International

DE0009788026 OP Extra Bond Euro............................ 8,69 %

Renten (EUR)

 

Bei folgende Positionen sollen Bestände erhöht werden

AT0000745856 Raiffeisen-Eurasien-Aktien................. 12 %

M&G Global Leaders Fund A....................................... 5 %

Folgende Positionen sollen abgebaut oder aufgelöst werden:

MPC Competence Europa Methodik AMI Euroland 3,91 %

Einzelaktien USA (IBM, GE, Alcoa) 2,75 %

DE 0008474156 DWS Provesta 7,75 %

DE 0005317135 ACATIS 5 Sterne Dachfonds 5,72 %

DE0008476524 DWS Vermögensbildungsfonds I 8,91 %

DE 0009774794 Lingohr-Systematic LBB Invest 10,17 %

LU0138258404 Vontobel Fund - Global Trend Power 2,03 %

 

Value-at-Risk / Gewinn- und Verlustpotenzial

Bietet eine Berechnung der Spannbreite der vermutlichen Wertentwicklung in den nächsten 10 Jahren.

...........................Depotwert...Erwartungswert..untere Grenze..obere Grenze

Depot (normiert)...100.000.........263.273,73........122.866,26......534.484,67

optimiertes Depot..100.004,17...274.505,45.........127.455,27......559.748,28

Die Linien der Value-Risk-Analyse liegen fast aufeinander. Verkaufspesen wurden nicht berücksichtigt. AA-freier Kauf über Comdirect angeboten.

 

Fazit des Vergleichs

Es folgen noch einige Ausführungen, dass man das Depot nicht ausschließlich nach Markowitz ausrichten soll sondern auch noch folgende Punkte berücksichtigen muss:

- Zeitaufwand, den man für sein Depot aufbringen muss

- Abgeltungssteuer 2009 - steueroptimierte Renditen

- Annahme von rationalen Märkten

 

Mein Kommentar:

Es sollen etwa 50% der Positionen ausgetauscht werden.

Vor dem Umbau habe ich einen EM-Anteil von knapp 15 % - danach sind es 25 %

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen seit 15 Jahren

Aktien, Fonds, Anleihen, Schatzbriefe, Zertifikate, Festgeld, Tagesgeld, Sparbriefe, Bausparer, BAV, Immobilien

2. Vorhandene Geldanlagen: Depots mit Aktien und Aktienfonds.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft: 1-2 Std. pro Woche - aktuell mehr zur Umstellung 2009

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verlustphasen von 3-4 Jahren sind ok. Ab 40% vom Depot tut's weh wird aber toleriert.

5.Alter 50 bzw. 54

6. Berufliche Situation 1 x stabil 1 x gefährdet

7. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

8. Anlagehorizont langfristig, renditeorientiert

9. Zweck der Anlage: Altersvorsorge, Vermögensaufbau

Vorhandenes Depot soll langfristig ausgerichtet werden. Laufende Einzahlungen noch ca. 5-7 Jahre lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hihi den hab ich auch gemacht. Wirf weg den Mist. Die tauschen nur deine Positionen gegen vergleichbare aus ihrer angefügten Liste. Ich muss beim Lesen so laut gelacht haben, dass meine Verlobte rein kam und wissen wollte ob es mir gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mal zu sehen wo die eigene sharpe-ratio liegt ist bisher der einzige Vorteil den ich aus der Sache wirklich sehe.

 

Die Hälfte umschichten und dadurch die sharpe-ratio von 0,43 auf 0,46 steigern bei gleichzeitig höherem Risiko. Meine erste Reaktion war auch - die haben nen Vogel. Wenn man dazu noch die Bildchen sieht mit fast identischen Kurven und Punkten, frage ich mich schon wozu? Wenn ich dann noch die Transaktionskosten für die Verkäufe hinzurechne und das optimierte Depot entsprechend reduziere im Wert, kann eigentlich nicht mehr viel über bleiben. Die Erhöhung des Anteils EM hat mich tendenziell auch nicht wirklich glücklich gemacht und Anleihen/Renten kaufe ich vor 2009 wohl kaum. ^_^

 

Mal abgesehen davon, dass ich wohl keine 50% rausschmeissen werde - schaut Euch mal an was die rauswerfen wollen: unter anderem auch den Lingohr LBB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich hab den Depocheck aus Interesse auch gemacht. Schön war zu sehen, das ich bei weniger Risiko mehr Rendite als der MSCI World habe.

 

Dann kommt das Problem: Man rät mir doch glatt die wenigen liquiden Posiiionen aufzulösen und stark in DAX 30 zu gehen bzw. Small Cap Deutschland. Warum? naja, die stiegen halt in den letzten Jahren so stark. Dadurch wird das als optimal dargestellt.

 

Das hat aber keine Aussage für die Zukunft! Wer sich mit effizienten Portfolios beschäftig, weiss das man nicht optimal sein kann. Mann kann nur die Grundlagen verstehen und sich breit ausrichten und reblanacieren.

 

Ich empfehle als wirklich gute Lektüre: Bernstein: "Die intelligente Assest Allocation". bringt mehr als n-tv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Moin,

 

so´n Deptotcheck dient der allgemeinen Unterhaltung

und das passiert hier ja auch in schriftlicher Form :thumbsup: .

 

Wenn dein langfristiger Anlagestil noch nicht gefestigt ist,

solltest du dich so lange informieren, bis er es ist.

 

Für ein simples "Weltdepot" reichen 3 ETF´s und festverzinsliche Werte.

Einfach ist manchmal mehr!

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

viel interessanter an dem müll wäre doch, jetzt mal hinzugehen und das "optimierte" portfolio mal ein jahr wegzulegen und sich nächstes jahr den spass zu machen und genau diese zusammensetzung dann nächstes jahr einzureichen; mal schaun, wieviel sie DANN umwerfen wollen :D

frei nach dem motto "was juckt mich mein geschwätz von gestern" dürfte das dann aussehen....

reine vertriebsmasche die chose....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi

Ich habe auch mitgemacht. Klar, die konkreten Empfehlungen sollte man besser überlesen. Aber für mich interessant sind immer die Werte Risiko, Performance Sharp Ratio und die vielleicht auch noch die Länderverteilung. Vor ein paar Jahren war ich da noch etwas zu blauäugig bei meiner Fonds-/Aktienauswahl und habe da auch durch den Depotcheck einen Wink in die richtige Richtung bekommen. Von den konkreten Umsetzungen habe ich bisher aber noch nie etwas befolgt.

 

Ich habe dieses Jahr meine neue (und noch nicht komplett umgesetzte) Assetallokation fürs Langfristdepot eingeschickt.

 

Heraus kamen die Werte

 

Risikoanalyse nach Markowitz: / Chance-Risiko-Profil

...........................Risiko %...........Performance %.........Sharpe-Ratio

Depot..................12,19..................6,98......................0,29

Optimiertes Depot............15,17...................8,70.......................0,34

 

 

Überblick nach Anlageklassen alt/optimiert :

Geldmarkt ................... 9,05 % / 3,82 %

Renten (EUR) ................. 6,04 % / 6,04 %

Renten (ex. EUR).............. 12,34% / 0,00%

Deutschland ................ 0,00 % / 22,50 %

Euroland ...................... 0,00 % / 24,50 %

Westeuropa ohne Euro...0,00 % / 0,00 %

Nordamerika .................. 24,29 % / 19,7 %

Aktien Asien ................... 10,02 % / 10,02 %

Aktien internat. incl. EM. 38,26% / 13,43%

 

Ich muss dazu sagen, dass mein Europafonds nicht mit in die Berechnung gekommen ist, weil seine Historie wohl ein paar Tage zu kurz war (Bestand aber immerhin auch schon seit Dez 2000, die sind vermutlich mit der Umbenennung bei Indexchange nicht klargekommen). Da kämen sonst etwa 15% auf Euroland, der Rest entsprechend kleiner.

 

Die Aufteilung des optimierten Depots ist natürlich unter aller Sau. Schon allein der 22,5% Deutschland Anteil :-

 

Als Hauptänderung wollte er (Nebenwerte-)Fonds Europa und Deutschland reinnehmen. Die Rubrik Nebenwerte habe ich allerdings auch gar nicht abgedeckt (ist bei ETFs auch kein Wunder). Rausgeflogen sind dafür im wesentlichen der MSCI World und mein internationaler Wandelanleihenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
viel interessanter an dem müll wäre doch, jetzt mal hinzugehen und das "optimierte" portfolio mal ein jahr wegzulegen und sich nächstes jahr den spass zu machen und genau diese zusammensetzung dann nächstes jahr einzureichen; mal schaun, wieviel sie DANN umwerfen wollen :D

frei nach dem motto "was juckt mich mein geschwätz von gestern" dürfte das dann aussehen....

reine vertriebsmasche die chose....

Die Idee gefällt mir. :D

 

@S.G.L.

Bei Einzelaktien kommt man mit 3 Positionen nicht ganz aus. Und selbst bei ETF's scheint mir das schon eher knapp, wenn man nicht gerade von einem MiniDepot ausgeht.

 

@fehdi,

Ja die Vorschläge bei Dir erscheinen auch nicht besser zu sein als bei mir.

Warum verzichtest du bei einer ETF Anlage auf Nebenwerte. Nach allem was ich weiß, reduzieren Nebenwerte in der richtigen Beimischung die Volatilität in einem Depot, da sie in der Regel nicht zum gleichen Zeitpunkt laufen, wie Standardwerte.

 

@supertobs

Danke für den Buchtipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
@fehdi,

Ja die Vorschläge bei Dir erscheinen auch nicht besser zu sein als bei mir.

Warum verzichtest du bei einer ETF Anlage auf Nebenwerte. Nach allem was ich weiß, reduzieren Nebenwerte in der richtigen Beimischung die Volatilität in einem Depot, da sie in der Regel nicht zum gleichen Zeitpunkt laufen, wie Standardwerte.

 

Ja, das stimmt.

 

Mit Ausnahme des einen Lyxor ETF habe ich aber noch nichts gescheites an Nebenwerten gefunden. Bin daher am überlegen erst nach 01.01.2009 notfalls aktive Fonds in dem Bereich reinzubesparen. Aber vielleicht tut sich da ja noch was.

 

Eine Alternative ist die Auswahl der sehr marktbreiten Indices wie zum Beispiel der Topix. Da bekomme ich dann auch einen Anteil Nebenwerte mit rein. Das hat der Depot-Check aber schon mal nicht registriert... :-

Ich bin eh ein Anhänger der reinen Gewichtung nach Marktkapitalisierung/Freefloat. Nebenwerte sollten also so oder so höchstens 10% des Aktienanteils aus machen. Da sind die breiten Indices schon ok so.

 

Momentan plane ich deswegen erst einmal ohne extra Nebenwerte. In den letzten Wochen ist das meinem Depot auch ganz gut bekommen B)

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Bei mir wäre eine Sharpe-Ratio-Veränderung von 0,36 auf 0,37 rausgekommen bei einer Risikoerhöhung um 5,43 Prozentpunkte und einer Renditeerhöhung um 2,14 Prozentpunkte. Da ist bei mir aus Versehen Bullshit-Alarm ausgelöst worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
... Da ist bei mir aus Versehen Bullshit-Alarm ausgelöst worden...

 

Bullshit-Alarm :thumbsup:

Und den Depotcheck bei der DAB schenk ich mir auch gleich noch.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...