Zum Inhalt springen
white_summer

Kennzahlen für die Banken-Branche

Empfohlene Beiträge

white_summer

Hallo!

 

Beschäftige mich erst seit kurzem mit der Fundamentalanalyse, kann aber nirgendwo Informationen darüber finden welche Kennzahlen für die Analyse von Banken sinnvoll wären...Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

 

Danke im Voraus.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
eine schöne Sammlung im Forum findest du hier

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=14587&hl=

 

Die gehen aber größtenteils nicht für den Bankensektor, da viel Fremdkapital usw.

 

 

Schau dir mal z.B. die Cost/Income Ration an, die ist schon sehr aussagekräftig für Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
die Cost/Income Ration

 

Du Genießer! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...40&start=40

 

mittlerweile wurde ja hervorragend dort auf die Bankenbranche eingegangen.

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Kennzahlen zur Risikovorsorge der Banken

 

  • die Nettozuführungsquote
  • die Ausfallquote
  • die Bestandsquote

Nettozuführungsquote

 

Die Nettozuführungsquote gibt an, in welcher Höhe in Relation zum Kreditvolumen Risikovorsorge neu gebildet werden musste

 

Nettozuführungsquote= [Zuführungen Rückstellungen (Kreditgeschäft) - Auflösungen v. Rückstellungen (Kreditgeschäft) - Eingänge auf abgeschriebene Forderungen]/Kreditvolumen

 

-> Anwendung: Zeitreihe und Benchmark - geringe Zuführungen der vorangegangenen Jahre führen zur Nachholwirkungen (Aufwendungen) in der Zukunft und umgekehrt. (Bilanzpolitsche Gestaltungspotenziale!)

 

 

Ausfallquote

 

Die Ausfallquote setzt die tatsächlichen Kreditausfälle in Relation zum Kreditvolumen

 

Ausfallquote= (Kreditausfälle - Eingänge auf abgeschriebene Forderungen)/Kreditvolumen

 

-> Anwendung: Zeitreihe und Benchmark

 

Bestandsquote

 

Die Bestandsquote (Risikoquote) zeigt an, für welchen Teil des Kreditvolumens Risikovorsorge getroffen wurde.

 

Bestandsquote=Risikovorsorgebestand/Kreditvolumen

 

-> Anwendung: Zeitreihe und Benchmark

 

 

Quelle: Werner, Thomas; Padberg, Thomas (2002), "Bankbilanzanalyse", S. 89 - 97.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Hi Leute,

 

habe ich das richtig verstanden, dass die Gesamtkapitalrendite bei einer Bank über dem Zinssatz liegen sollte dem die Bank einem Kunden auf sein Sparbuch, Girokonten usw. gibt?

 

 

 

Gruß

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ja klar sonst wäre die Bank doch ziemlich schnell ziemlich pleite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Ok Danke,

 

es hat mich nur irgendwie gewundert weil zum Beispiel die Postbank eine GKR von nur 0,43% hat.

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Im Gewinn sind die Zinsaufwendungen ja eigentlich schon abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...