Zum Inhalt springen
jurtz

JB Multico.-Commodity Fund EUR

Empfohlene Beiträge

jurtz

Bei der suche nach Anlagen die etwas mehr Streuung in mein Depot bringen bin ich auf den JB Multico.-Commodity Fund EUR gekommen .Der Fonds ist noch relativ jung aber mit einem Ausgabeauschlag von 1,25 % als Sparplan bei der Codi doch preiswert. Ich denke als Beimischung ist diese Anlageklasse doch sehr geeignet .

 

 

 

Anlageziele und -politik

Das Anlageziel der Gesellschaft in Bezug auf den Julius Baer Multicooperation

COMMODITY FUND (EUR) (COMMODITY FUND (EUR)") ist es, indirekt

am Wachstumspotential der internationalen Rohstoff- und Warenterminmärkte

zu partizipieren und so einen langfristigen Kapitalzuwachs zu erzielen,

der sich an der mittel- bis langfristigen Wertentwicklung eines oder mehrerer

repräsentativen, über Sektoren wie beispielsweise Energie, Landwirtschaft,

Vieh sowie Edel- und Industriemetalle breit diversifizierter Rohstoff-Indizes

anlehnt, welche sich aus den Kursen von Terminkontrakten (börsengehandelte

und durch Cash Settlement abgerechnete Finanzinstrumente) zusammensetzen

und über Finanzinformationsdienste veröffentlicht werden (wie

beispielsweise der Goldman Sachs Commodity Index Reduced Energy

und/oder der Rogers International Commodity IndexSM*)). Dabei wird durch

das aktive Variieren der Gewichtung der Komponenten gegenüber dem

Vergleichsindex (aktives Overlay) unter allzeitiger Berücksichtigung der

Grundsätze der Risikodiversifikation ein gegenüber dem Vergleichsindex

erhöhter Kapitalgewinn angestrebt.

 

Performance 1 Jahr Fonds 21,1%

MSCI World -5,4%

untitled.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

halbjahresbericht:

 

rechenschaftsbericht:

 

verkaufsprospekt:

 

ISIN LU0244124821

Fondswährung EUR

Fondsvolumen (31.08.2007) 93,15 Mio. EUR

Fondsdomizil Luxemburg

Anteilpreis6 (20.11.2007)2 113,35 EUR

Anteilwert (20.11.2007)2 107,95 EUR

Auflagedatum 28.02.2006

Geschäftsjahresende 30.06.

Ertragsverwendung3 ausschüttend

Ausschüttungstermin 14.11.2007

Vertriebsprovision5 5,000%

Verwaltungsvergütung 1,30%

Depotbankvergütung 0,00%

TER1 n.v.

Fondsmanager n.v.

Verwaltungsgesellschaft Julius Baer Investment Funds Services Ltd.

Internet http://www.juliusbaer.com

 

Kennzahlen (1 Jahr)

 

Volatilität 14,03%

Tracking Error 5,56%

Information Ratio 2,57%

Sharpe Ratio 1,12%

Duration n.v.

Durchschnittliche Rendite n.v.

Durchschnittliche Restlaufzeit n.v.

Längste Verlustperiode 6 Monate

 

achtung: performancegebühr (10%) der outperformance gegenüber dem vergleichsindex (msci world) - wobei der vergleichsindex hier mal so be********* gewählt ist wie es nur geht... was haben weltweite aktien bitteschön als vergleich gegen rohstoff-futures zu suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Im Vergleich mit dem RICI glänzt er aber nicht gerade...

post-8776-1196009906_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Performancegebühr (10%) der Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex (msci world) hab ich noch garnicht gesehen warum nicht der Index gegen den sie antreten das wäre wenigstens fair .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

im verkaufsprospekt konnte ich auf die schnelle dazu auch nichts finden, aber laut fondweb is das der fall....

ich hätte als vergleich auch am ehesten den RICI erwartet, bei dem sie sich ja auch bedienen...

nur sonderlich erfolgreich sind se damit ja offensichtlich nicht....

schade eigentlich, denn ich suche immer noch eine passende ergänzung in form direkten rohstoffinvestments, und der "commodity alpha op" war da bisher ebenfalls ein reinfall auf meiner watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Und einen ETF kann ich eben nicht als Sparplan machen , aber der Commodity Fund würde so fein in mein Depot passen .Was ich sonst bei der Codi bekomme sin halt nur reine Rohstofffonds aber in dennen fehlt mir eben das Softe .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

comdirect biete ja Sparpläne auf Zertifikate an. Unteranderem auch mit einem Zerti auf den RICI. Aber Zertifikate sind halt so ne Sache.

Sparplanfähige Zertifikate

Zerti auf RICI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

igitt, zertifikate und vermögensaufbau sind zwei dinge, die sich nicht miteinander vereinbaren, und die kosten der codi-sparpläne auf dieses teufelszeug sind obendrein auch noch unter aller sau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hast ja recht bargain. Wollte auch nur anmerken, dass die Möglichkeit besteht. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Sapine
Thema angehängt

Hi Leute,

 

ich wollte diesen Fonds mal vorstellen, da viele ja gerne in Rohstoffe investieren wollen, aber die Kohle nicht haben um 10% eines Rohstoff-ETF´s zu nehmen und Rohstoffaktien sind ja wieder eine andere Schiene als ein Rohstoffindex. Der Fonds investiert aktiv in den Rogers International Commodity IndexSM, der Rohstoffe aus Energie, Land- und Viehwirtschaft sowie Edel- und Industriemetalle erfasst. Er eignet sich für Investoren, die an dem attraktiven Entwicklungspotential der globalen Rohstoffmärkte teilhaben wollen und über ein längerfristigen Anlagehorizont sowie ein mittleres bis hohe Risikotoleranz haben. Währungsrisiken werden weitgehend abgesichert.

 

Hier gibt es Infos zu den enthaltenen Rohstoffen im RICI

 

RICI

Rohstoffe

 

 

Ich denke eine nette Alternative, vor allem da er z.B. beim Fondssupermarkt im Sparplan zu haben ist und nicht ausl. thesaurierend, sondern ausschüttend ist. Für viele ja ein weiteres Kriterium.

 

Anlageklasse

- TER = 1,3%

- KAG = Julius Baer

- Auflagedatum = 2006

- Fondsvolumen = 160 Mio.

- Benchmark = RICI

- Steuerliche Behandlung = ausschüttend, ausländisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

der Commodity hat keine Fee:

 

Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Julius Bär Commodity Fund (EUR).

 

Für diesen Fonds wird keine Performance-Fee unsererseits berechnet. Nachstehend finden Sie die entsprechenden Passagen aus dem Verkaufsprosket der JULIUS BAER MULTICOOPERATION SICAV:

.

.

.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Julius Bär - Team

 

Auf 4 andere Subfonds des Multicoop. gibt es eine Fee (stehen aufgelistet im Prospekt.)

Der Commodity kann allerdings bis 3% Rücknahmegebühr aufwerfen, wenn er mit Rabatt gekauft wurde. :'(

Außerdem kostet der Tausch 1%.

 

Ich möchte über die Commodity-Sache allerdings nochmal generell diskuttieren:

Das gibts ja von untersch. KAG´s und es wird immer ein passiver Rohstoffindex, wie der RICI, der DJ AIG, der GoldmannSachs CIRE etc. herangezogen. Dabei wird aktiv über und untergewichtet (overlaying), außerdem sind alternative Anlagen möglich.

Der JB speziell nutzt dazu neben den derivaten Finanzinstrumenten (d.h. u.a. standartisierte(!) Forwards-, Termin, Options- sowie Tauschgeschäfte/sog. Swaps) vor allem Inhaberschuldverschreibungen und andere strukturierte Produkte.

Der Eintopf ist immer so gestaltet, daß mind. 2/3 der Einlage direkt an der Wertentwicklung der internationalen Rohstoff- und Warenterminmärkte partiziperen. Hebelwirkungen werden mit gegenmitteln unterdrückt. Das restliche Drittel darf auf Wandel- und Optionsanleihen sowie Weiterem basieren.

Neben dem RICI wird beim JB Commodity aber auch der CIRE genutzt.

 

Das alles klingt für mich äußerst fremd und ich checke das überhaupt nicht.

Ihr braucht jetzt nicht alles en detaill erklären, sondern es reicht mir, wenn ich erfahre, ob das Ganze eher gut oder schlecht ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo Leute,

 

also ich wäre für eure geneigte Einschätzung wirklich sehr dankbar...

Taugt das jetzt zur Diversivizierung oder reißt der Inhaberschuld- und Anleiheschrott einen renditeorientierten Anleger wie mich bloß weiter in die Kacke?

Irgendwie scheint das Thema Commoditis ein schwieriger Acker zu sein; stimmt diese Vermutung?

:welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

der Fonds nutzt doch keine anderen Instrumente wie jeder Aktienfonds. Wo ist der Haken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...