Zum Inhalt springen
SuperdingserX

Eure Meinung für den Laien

Empfohlene Beiträge

SuperdingserX

Hallo,

ich bin neu hier und will gleich mal erzählen, wie ich auf dieses Forum gestoßen bin:

Ich habe vor kurzem einen Dachfonds bei der DeKa-Bank abgeschlossen und beobachte seit dem einen Abfall...

Das ist ja nichts schlimmes, nur habe ich mich dann mal gefragt, ob es da nichts besseres gibt und habe da zum Beispiel Immobilienfonds bei der DeKa gesehen und mal bei google gesucht und Euch dann gefunden...

 

Jetzt würde ich nun mal gerne wissen, ob Ihr mir mal Tipps geben könnt, ob ich diese Fonds behalten soll, oder auf die Immobilienfonds wechseln soll, oder ob ich die Bank wechseln soll oder ob es allgemein bessere Anlagen für einen Azubi gibt???

 

Ich hoffe das passt hier ins Forum rein, ich habe nämlich schon etwas gestöbert und verstehe teilweise recht wenig, da ich mich noch nicht so damit beschäftigt habe!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Welche Gründe gab es denn den Dachfonds zu kaufen und mit welchem Ziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hallo,

 

wenn man dir hier was vernünftiges erzählen soll, solltest du noch ein paar Angaben machen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Optionale Angaben:

1.Alter

2. Berufliche Situation

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2. Zweck der Anlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4. Anlagekapital

 

Kannst auch mal hier lesen - ähnliche Fragestellung

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=14955&hl=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die logische Abfolge ist wie folgt:

 

1. passende Asset Alocation entwickeln

2. die günstigsten Fonds dafür suchen

 

Du überspringst Phase eins.

Mit Asset Alocation entwickeln ist gemeint - in was investiert man zu welchen Prozentsätzen:

 

wiviel prozent Aktien ,wiviel prozent Renten, wiviel Prozent in immmofonds, ... wiviel Prozent investiert man in welche regionen Größen Stile, wie langlaufen sind die Renten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperdingserX
· bearbeitet von SuperdingserX

Hallo,

ja klar, logisch:

 

Also bin grade im 1. Lehrjar und habe mtl. 25 Euro als Fondsparplan angelegt in den Fond DeKa Struktur 4: CHance...

tja, das -hatte ich mir gedacht- sollte eigendlich der risikobereich sein, denn ich habe noch einen bausparvertrag und wohnungsbauprämie laufen...

Zeitlicher aufwand?

ich wollte diese anlage eigendlich länger laufen lassen, oder sollte man den fonds öfters wechseln?

erfahrungen habe ich sonst eigendlich keine bisher gemacht...

 

ich will einfach die höchstmöglichen zinsen aus der anlage rausholen, für bnestimmte gründe spare ich eigendlich nicht

 

da ich auto fahre kann ich den betrag auch nicht erhöhen, da sind auch noch div. versicherungen und riester jeden monat fällig, aber das ist ja klar...

oder ist es vorteilhafter den betrag zu ändern?

 

was wäre denn die beste möglichkeit langfristig mit 25 im monat (das wird ja auch noch mehr wenn mal mehr geld aufm konto kommt und das auto nicht mehr so viele ersatzteile bracuht) einen guten ertrag zu erziehlen, ich scheue auch vor ein bischen verwaltungsarbeit nicht zurück!

 

ich will früh mit solchen sachen anfangen, auch wenn es kleine beträge sind...

 

MfG und danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Für eine langfristig Geldanlage kommen Aktienfonds in Frage. Im Rahmen der Abgeltungsteuer für den ein oder anderen bevorzugt auch Dachfonds. Aktienfonds locken zwar mit attraktiven Renditen, bergen aber auch im Vergleich zu anderen Fondsformen das höchste Risiko unerwünschter Kursschwankungen. Mit zunehmender Anlagedauer nimmt jedoch das Risiko von Aktienfondsanlagen ab. Ob Du hier richtig liegst, hängt u. a. ab von Deiner Risikotoleranz und Deinem Zeithorizont. Konservative Anleger bevorzugen Immobilienfonds, die sich unabhängig vom Aktienmarktgeschehen entwickeln. Auch hier an dieser Stelle noch mal ein grundlegende Überlegung: Vermögensaufbau macht keinen Sinn ohne finanziell ausreichende Vorsorge für Notfälle. Deshalb:

 

Hast Du Schulden? Schuldenabbau stets vor Vermögensbildung

Hast Du ein ausreichendes Sicherheitspolster für Notlagen (mindestens 6 Monatsgehälter) Arbeitslosigkeit, Krankheit, Autoreparatur?

Hast Du eine ausreichende Absicherung gegen existenzielle Risiken (Privathaftplicht, Berufsunfähigkeit etc)?

Hast Du einen separaten Spartopf für Sonderwünsche (Renovierung, neues Auto, Urlaubsreise, Heirat etc), welchen Du besparst?

Bist Du berechtigt staatliche Zuschüsse im Rahmen einer bAV, einer Riester-Rente oder eines vL-Vertrages zu erhalten?

 

Zum Schluss erst kommt der private Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also als Einsteiger Produkt ist der dachfonds ansich schon ok, auch wenn´s Deka ist.

Wenn man sich nicht viel kümmern möchte passt das schon.

Auf der anderen Seite bist du anscheinend hier, weil du dich schon etwas mehr damit beschäftigen willst.

 

Da haben die Profis hier mit Sicherheit ein paar gute Tipps.

Wichtig ist: Ein Schritt nach dem anderen machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...