Zum Inhalt springen
Indexlaber

Powershares Produkte

Empfohlene Beiträge

zocker
· bearbeitet von zocker
Das Konzept ist nicht in erster Linie besser zu sein, sondern vor allem erstmal etwas anders zu machen als bei den klassischen Indizies. Natürlich soll damit auch "Performance" generiert werden. .........

 

 

 

...aber das ist doch genau der casus cnactus - die Kernfrage aller Indexer:

 

"Gibt es eine Outperformance-generierende Strategie, die nicht nur im Backtest sondern in Zukunft auf lange Sicht funktioniert?"

 

....massenweise Nobelpreisgeadelte Literatur sagt NEIN!

 

....warum sollte ich als Investor dem Verkäufer eines Rafi- oder Powershare-Modells mehr glauben als den Nobelpreisträgern?

 

....Insgesamt sind die ETFs in D noch zu teuer, im Mittel liegen die ja doch so bei 0,4-0,6% p.a., das ist mehr als das Doppelte zu den USA - bei gleichen Produkten. Aber mal sehen, die Zahl der Fondsbesitzer sinkt, es kommen mehr Anbieter auf den Markt - vielleicht wiord sich da auch preislich was tun....

 

Das ist wirklich wahr! Ich glaube aber, daß Preisermäßigungen durch TER-Senkungen im deutschen Markt für etablierte Produkte nach dem 31.12.08 nicht stattfinden werden, da wir ja alle wegen der Abzockersteuer an unsere Produkte gebunden sind und nicht mehr ohne blutige Verluste rauskönnen... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
...aber das ist doch genau der casus cnactus - die Kernfrage aller Indexer:

 

"Gibt es eine Outperformance-generierende Strategie, die nicht nur im Backtest sondern in Zukunft auf lange Sicht funktioniert?"

 

....massenweise Nobelpreisgeadelte Literatur sagt NEIN!

 

....warum sollte ich als Investor dem Verkäufer eines Rafi- oder Powershare-Modells mehr glauben als den Nobelpreisträgern?

 

:thumbsup: Ja, sehe ich genauso. Warum schaffen es langfristig nur ganz wenige aktive Fonds, den entsprechenden pobligen Marktkapitalisierungs-Index zu schlagen? :rolleyes: Warum empfehlen Experten wie Warren Buffet, Swensen, Markowitz, Kommer, etc. kostengünstige Marktkapitalisierungs-ETF?

 

Haben die Fondsindustrie bzw. Banken recht, die ihre eigenen Produkte verkaufen wollen, oder unabhängige Experten? Wem kann der normale Anleger eher vertrauen?

 

 

Das ist wirklich wahr! Ich glaube aber, daß Preisermäßigungen durch TER-Senkungen im deutschen Markt für etablierte Produkte nach dem 31.12.08 nicht stattfinden werden, da wir ja alle wegen der Abzockersteuer an unsere Produkte gebunden sind und nicht mehr ohne blutige Verluste rauskönnen... :'(

 

Du unterschätzt m. E. die Marktwirtschaft. Die ETF-Anbieter verdienen auf dem europäischen Markt prächtig. Die Gewinnspannen sind hoch. Und das zieht weitere Anbieter an. In den USA sind die jährl. Kosten bei ETF viel, viel niedriger. Vanguard bietet Indexfonds in den USA zu jährlichen Kosten von 0,0x% an u. verdient noch dabei. Vanguard hat sich ja auf dem deutschen Markt angekündigt. Zeitpunkt leider ungewiss.

 

Desweiteren wird die Nachfrage nach ETF auf dem europäischen Markt weiterhin stark zunehmen. Gerade ab 2009 werden Indexfonds noch interessanter aufgrund der relativen günstigen Kostenstruktur gegenüber aktiven Fonds.

 

Die Altbestände vor 2009 sind m.E. unbedeutend u. beziehen sich nur auf deutsche Anleger. Die meisten ETF-Anbieter sind aber nicht nur in D zugelassen. Hinzu kommen die institutionellen Anleger, die den Grossteil der ETF ausmachen.

 

Der Dax-ETF von ETFlab z.B. hatte innerhalb der ersten 15 Tage als er auf dem Markt war über 4 Mrd. Volumen. 95% davon wahrscheinlich durch institutionelle Anleger.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72

Nochmal zu den RAFIs:

 

Bei den RAFIs wird ja nicht nach günstigen Kennzahlen indexiert (günstiges KUV, KCV, KBV, KGV) - was oftmals geglaubt wird.

 

Sondern nach absoluten Werten: Umsatz, Cashflow, Buchwert und Dividenden

 

Zu 90%-95% der Werte in den RAFIs sind gleich dem entsprechenden Marktkapitalisierungs-Index. Lediglich die Gewichtung differiert. Der Value-Anteil in den RAFIs ist idR etwas höher. Eine langfristige Outperformance nach Kosten müssen die RAFIs erst noch beweisen. Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Dann aber auch zu vernünftigen Kosten. Was mir nicht gefällt ist die häufigere Umschichtung im Index. Das erhöht die Kosten. Umschichtungskosten sind meines Wissens nicht in der TER enthalten u. werden dem NAV entnommen, was wiederum die Performance drückt.

 

Zu den intelligenten Indizes von powershares:

 

Was mir hier überhaupt nicht gefällt ist der monatliche Analyseprozess mit entsprechenden monatlichen Indexanpassungen. :blink: Was soll das bringen ausser Transaktionskosten? Ändern sich die Daten in einem Monat so stark? Fährt man mit jährlichen Indexanpassungen nicht evtl. besser u. kostengünstiger?

 

Es fliessen Bilanzen, Analystenprognosen u. Kurstrends in den Analyseprozess mitein. :o :'( :(

 

Wer beruflich mit Bilanzen zu tun hat, der weiss dass Bilanzen wenig Aussagekraft haben. Bilanzen sind dehnbar ohne Ende (Wahlrechte ohne Ende). Analystenprognosen - haben die Analysten recht? Haben aktive Fondsmanager recht, die riesige Research-Abteilungen haben? Schlagen diese den Vergleichsindex langfristig?

Kurstrends - the trend is your friend - bis er fällt :lol:

Diese Analysekriterien sind für mich zu subjektiv u. undurchsichtig.

 

Obige Strategien müssen sich erst noch beweisen - nach Kosten.

 

 

Was bei powershares auffällt: In den USA bietet powershares unglaublich viele ETF an. Fast ausschliesslich Exoten auf alles mögliche. Fast keine Marktkapitalisierungs-Indizes. So können höhere Kosten verlangt werden. Ist aber auch üblich in den USA, dass fast auf alles ein ETF angeboten wird. Leider.

 

 

Sinnvoll fände ich als Depotbeimischung ein globaler Small-Cap-ETF. Doch der ist Mangelware unter den in D zugelassenen ETF.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Hi,

nach längerer Abwesenheit bin ich wieder hier - bei einem meiner Lieblingsthemen: RAFI

 

Die Q... Dinger verstehe ich nicht wirklich und lasse daher meine Finger davon ... bzw kaufe den Longohr, der sich schon bewiesen hat.

 

Mit meinen beiden RAFIs (Powerhares Small/Mid und Lyxor Europe) fühl' ich mich aber sicher aufgehoben.

Ich sehe RAFI nicht als Zauberformel zur ewigen Outerperformance, sondern als den Index, den ich für meine persönliche Depotentwickung anerkenne.

 

Das ist die Anlagestrategie, nach der ich meine derzeitigen Mittel langfristig anlege.

 

Neue Zauberformeln kommen und gehen ... und ob RAFI nun 0,x% besser oder schlechert als MSCI pur ist, wird mich in 10 Jahre auch nicht umbringen.

Ich selbtst wette auf RAFI; wenn es aber nicht klappt, dann werde ich damit auch nicht "untergehen" - da gibt es riskantere Wetten.

 

Zum Volumen der Fonds: Ich habe weder etwas mit Powershare oder Lyxor zu tun. Trotzdem mache ich etwas "Werbung" damit die Fonds noch etwas Volumen bekommen. Wie ist das noch mit der selbsterfüllenden Prophezeihung? Alle liefen aus den KanAm und DB Immofonds weg und prompt wurden sie wegen Liquditätsschwierigkeiten geschlossen .........., die, die drin blieben wurden später mit Sonderausschüttungen und unerwartet hohen "positiven" Wertberichtigungen belohnt. Wenn alle, wie Otto3 (einer mit den besten Link-Geber im Board!) bis zum 29.12.08 warten, ob das Volumen genehm ist, wie soll dann ein guter Fonds wachsen? Ich habe mir gesagt, ich gehe rein und schaue mir am 30.12.08 an, ob ich wiedere raus gehe .... wenn es bessere Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
...aber das ist doch genau der casus cnactus - die Kernfrage aller Indexer:

 

"Gibt es eine Outperformance-generierende Strategie, die nicht nur im Backtest sondern in Zukunft auf lange Sicht funktioniert?"

 

....massenweise Nobelpreisgeadelte Literatur sagt NEIN!

 

....warum sollte ich als Investor dem Verkäufer eines Rafi- oder Powershare-Modells mehr glauben als den Nobelpreisträgern?

 

 

Das ist eine unzulässige Verkürzung. Wenn man von einem effizienten Markt ausgeht, gibt es in der Tat keine outperformance-generierende Strategie, die langfristig den Markt schlägt. Aber - und das ist der entscheidende Unterschied - ein Index, wie er ETFs zugrunde liegt, ist nicht der gesamte Markt, sondern ein Vehikel, den Markt wenigstens teilweise zugänglich zu machen.

 

Die Frage ist also wie gut ein bestimmter Index den Gesamtmarkt "abbildet". Und ob da nach der Marktkapitalisierung gewichtete Indizes wirklich der Weisheit letzter Schluß sind, ist durchaus zweifelhaft. Da also eine Differenz zwischen diesen kapitalisierungsgewichteten Indizes und dem Markt existiert, ist es auch jederzeit möglich, diese Indizes auf Dauer zu schlagen.

 

Ob die Rafi-Indizes dazu in der Lage sind (insbesondere nach Kosten!) ist eine ganz andere Frage. Ein anderes Modell ist beispielsweise der Dow-Jones-30-Index, bei dem alle Werte gleichgewichtet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ein anderes Modell ist beispielsweise der Dow-Jones-30-Index, bei dem alle Werte gleichgewichtet sind.

 

 

Hierzu ein Artikel von Swedroe

 

http://www.indexuniverse.com/sections/rese...ears-later.html

 

 

Er kommt letzlich zu der Erkenntnis, daß EWI (equal weighted indices) keine Indizes sind !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
wie Otto3 (einer mit den besten Link-Geber im Board!)

 

Danke für die Blumen !

 

Gebe mir Mühe, nicht nur meinen eigenen Weisheiten hier zu verbreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

In irgendeinem anderen Thread stand was von Differenzen bei den RAFI´s von Powershares in Bezug auf den RAFI von Lyxor. (finde ich jetzt nicht mehr)

 

Gab´s dafür ne Erklärung, warum der Powershare RAFI Europe (z.B.) deutlich besser ist als der RAFI Europe von Lyxor?

 

http://www.invescopowershares.net/pdf/PSRE_FS_de.pdf

 

 

http://www.lyxoretf.de/admins/files/lyxore...R0010400770.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wie hoch die vierteljährliche Ausschüttung beim Powershares RAFI Europe ist. Leider habe ich dazu nirgendwo was gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...