Zum Inhalt springen
vauwee

Riester Fondssparpläne - Zu Wenig (gute) Fonds möglich?

Empfohlene Beiträge

vauwee

Hallo an alle... ^_^

 

Nach mehreren Terminen beim Finanzdienstleister und auführlichen Recherechen im Web

wollte ich nun eigentlich über AVL ein DWS Top Rente Dynamik abschließen. Soweit so gut.

 

Beim heutigen Termin sah der Berater seine Prämie davonfliegen und versuchte mich von

Riester-Fondspolicen zu überzeugen da diese weitmehr Rendite brächten da eine freie Fondsauswahl

möglich ist. Natürlich müsste ich die dann schon mit ihm bzw. er aktiv managen aber insgesamt

gäbe es so stabile Fonds das nicht viel Managment nötig wäre. Und er könnte dafür dann seine 2,5%

AA kassieren, aber das wäre die Beratung ja Wert...

 

Ich hab mich mal dann grad im Inet weiter schlau gemacht, dabei bin ich zu den Fondssparplänen auf folgendes gestoßen:

 

"Die Stiftung Warentest hat in einer in Finanztest veröffentlichten Studie berechnet, welche Rendite beim Riester-Rentner ankommt, wenn die eingesetzten Fonds eine durchschnittliche Rendite von neun Prozent im Jahr erzielen. Die Ergebnisse lagen zwischen fünf und 7,5 Prozent. Je höher die fiktive Vertragsrendite ausfällt, um so günstiger ist die Kostenstruktur des Tarifs. Allerdings geht diese Untersuchung nicht auf die zur Auswahl stehenden Fonds ein, obwohl dies für den Anlageerfolg wesentlich ist.

 

Diese Lücke schließt eine Untersuchung des unabhängigen Analysehauses Franke & Bornberg. Sie stellte fest, daß viele Anbieter nur sehr wenige, oft auch noch nicht einmal bewährte Fonds zur Verfügung stellen." (leider nicht im Internet Verfügbar)

 

Hier wäre dann eine fondsgebundene Riester Rente von Cosmosdirekt zu nennen, diese hat insg. 53 Fonds u.a. Templeton Growth Fund, Inc. etc.

zur Verfügung zwischen denen gewechselt werden kann...

 

Meine Fragen:

Sollte ich lieber die hier im Forum oft empfohlene DWS Toprente Inanspruch nemen obwohl sie nur in folgende (Berater: schlechtere) DWS Fonds anlegen kann

 

Aktienfonds:

 

* DWS Top 50 Asien - 10%

* DWS Top Dividende - 30%

* DWS Select-Invest - 10%

* DWS Vermögensbildungsfonds I - 35%

 

Rentenfonds:

 

* DWS Euro-Bonds (short) - 15%

 

oder soll ich in die Cosmosdirekt Riester Rente investieren die wesentlich mehr Fonds anbietet und damit evtl. die Möglichkeit auf mehr Rendite bietet?

 

Was spricht für Fondspolicen in Kombination mit einem Riester Vetrag? Was dagegeen?

 

Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Wenn die DWS Fonds schlecht sind und hingegen ein Templeton Growth gut sein soll dann weiß ich auch nicht ;) Die DWS räumt jedes Jahr Preise ab weil die Fonds so gut sind. Wie du schon sagst, dein Berater sieht seine Provision davon schwirren. Wenn ich mal irgendwann riestern sollte (vorausgesetzt es lohnt sich) dann würde ich nur zu DWS gehen, es sei denn es gibt bis dahin Anbieter die einen ähnlichen Status wie die DWS haben und bedeutend günstiger sind oder es gibt ETF Anbieter die Riester Zertifiziert sind.

 

Ausserdem kann die DWS jederzeit ihr Fondszusammensetzung aus ihrem Angebot ändern. Im Moment ist es eben deine angegebene. Die Anlage ist also nicht auf diese5 Fonds beschränkt. Also die Finger weg von fondsgebundenem Versicherungsmüll. So einem "Berater" hätt ich schon rechts und links ans an die Ohren gehauen. Ich bin dafür das man solche Typen langsam mal wegen beabsichtigtem Betrug und Unfähigkeit in den Keller sperrt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Ich kann dir auch nur zur DWS Toprente raten!

 

Die Manager haben, wenn ich mich recht entsinne, zur Zeit 18 Fonds zur Auswahl, die FINANZ-Test als gute bis sehr gute Fonds bewertet hat. 100% Aktienanteil sind möglich (z.Z. 85%).

 

Also von daher: Greif zu! Mein MLP-Berater wollte mich auch in dieser Situation von einer police überzeugen... vergebens! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Ich kann dir auch nur zur DWS Toprente raten!

 

Die Manager haben, wenn ich mich recht entsinne, zur Zeit 18 Fonds zur Auswahl, die FINANZ-Test als gute bis sehr gute Fonds bewertet hat. 100% Aktienanteil sind möglich (z.Z. 85%).

 

Also von daher: Greif zu! Mein MLP-Berater wollte mich auch in dieser Situation von einer police überzeugen... vergebens! ;)

 

und wieso nicht zur premiumrente? wegen der abschlussgebühr? die kann man doch fast ganz zurückbekommen. und hier ist man dann wirklich zu 100% in aktien, wenn man das will. und die fonds sind auch weiter getreut und etwas risikofreudiger.

 

zur ausgangsfrage:

 

bei cosmos erwirbt man eine fondsgebundenen rentenVERSICHERUNG. das ist kein fondssparplan, sondern es hat einen versicherungsanteil, bei dem noch mehr kosten entstehen und man auf irgendwelche überschussberechnungen von versicherung vertrauen muss.

 

wer hohe rendite will, der ist beim versicherungssparen fehl am platz und bei einem fondssparplan besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Premium geht auch.

 

Für die Toprente gibt es einen 5Jahres-Vergleich bei Finanztest und hat da am besten abgeschnitten. Die Premium ist neu... Auch die Regelung mit den Abschlüssgebühren und AAs finde ich nicht so gut.

 

Daher ist die Toprente mein Favorit. Das kann sich ja noch ändern und dann kam man mit der Toprente einfach wechseln. Andersherum geht es nicht so einfach -wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

 

Zu der Cosmos: Die Fondspolice wurde bei FINANZTest wohl immerhin als eine der besten bewertet. Aber grundsätzlich lieber Fondssparplan ohne Versicherung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Daher ist die Toprente mein Favorit. Das kann sich ja noch ändern und dann kam man mit der Toprente einfach wechseln. Andersherum geht es nicht so einfach -wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

 

Warum sollte das nicht gehen? Der Gesetzgeber hat doch bei Riester extra vorgeschrieben, dass diese Möglichkeit bestehen. Schlimmstenfalls hast Du halt die Abschlussgebühr umsonst bezahlt und mußt noch 50 Euro Wechselgebühr zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Klar. Du kannst bei Riesterverträgen die Verträge wechseln so oft Du willst. Allerdings fallen da dann je nach Anbieter Gebühren an (ca. 50-100EUR).

 

Bei einem Wechsel von TopRente --> Premium ist ein Wechsel kostenfrei. Daher macht man mit einer TopRente grundsätzlich nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...