Zum Inhalt springen
peiper

Riester Rente Beitragshöhe flexibel?

Empfohlene Beiträge

peiper

Ich möchte für mich und für meine Freundin (beide 24 J., kein Nachwuchs) demnächst jeweils eine Riester Rente abschließen. Ich habe mich eigentlich für die DWS TopRente Dynamik entschieden.

 

Meine Frage ist nun ob ich die Jahresbeiträge flexibel gestalten kann und immer der jeweiligen finanziellen Situation anpassen kann? Denn z.Zt. schreibe ich gerade meine DA und werde erst nächstes Jahr ins Berufsleben einsteigen.

 

Welchen Mindestbetrag müssen wir beide dieses Jahr einzahlen, um für 2007 noch die staatliche Förderung (154??) zu kassieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

2006 +2007 jeweils 3% des zu versteuernden einkommens des vorjahres.

ab 2008 4% des zu versteuernden einkommens des vorjahres.

 

insofern ist das ganze schon per definitionem an deine einkommensverhältnisse angepasst - nur immer stets um ein jahr verspätet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Du kannst deine Beiträge auch anpassen.

 

Weniger als die 3 bzw. 4 % vom Einkommen geht zwar nicht aber erhöhen kannst du immer.

 

Du kannst dir deinen Beitrag auch selber ausrechnen in dem du von deinem letztjährigen Jahreseinkommen 4% nimmst und dann noch die Zulagen abziehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Du kannst Deine Beiträge auch unter die 3%/4% anpassen. Nur dann bekommst Du nicht mehr die volle Zulage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...