Zum Inhalt springen
andy

Diskussion: Neues Unterforum "Finanzen allgemein"

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo zusammen,

 

wie in einem anderen Thread im OT Bereich schon teilweise andiskutiert, hier nochmal der offizielle Diskussions Thread zu einer Eröffnung eines neuen Unterforums für "Finanzen allgemein".

 

Ich lasse euch erstmal bewusst den Vortritt mit Vorschlägen und Realisierungswünsche.

 

Ich bin grundsätzlich dafür, dass ein Unterforum sinnvoll wäre, soviel zu meiner Haltung.

 

Ich bitte euch nun, klar abzugrenzen, was in "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" und eben in dem neuen Unterforum rein soll.

Mit "Finanzen allgemein" kann ich mich persönlich nicht so Recht anfreuden, der Titel ist so nichtssagend. Auch hier bitte ich um eure Vorschläge!

 

 

Danke!

 

Hier erste Meinungen und Einschätzungen:

 

 

 

versicherungen, kredite, sparpläne, diskussionen über einsparmöglichkeiten allgemein, staatliche förderungen/zuschüsse

 

 

oft tauchen auch fragen bzgl. steuern auf.

 

 

man könnte natürlich auch den einfachen weg gehen und das "sonstige rendite/vorsorge" zusammenlegen mit dem

zusatz finanzen/versicherungen oder weis der geier was...

 

 

Da sollten vielleicht die Fragen/Fragesteller rein, die nicht (mehr) in der Abteilung Schuldenbereinigung (andere Baustelle mit genug Foren) sind, weil sie den Schuß gehört haben, sich jetzt mehr mit Finanzen beschäftigen aber erst mal einen Einstieg brauchen, quasi die Voraussetzungen für das eigentliche Thema hier schaffen müssen. Erstmal letzte Schulden weg, bereinigen, neu ausrichten, Notpolster - und irgendwann Vermögen aufbauen.

 

Und das ganze in einem positiven Umfeld (nicht in Schuldenforen!) um den Turnaround auch "optisch" zu festigen.

 

Nochmal: Bisher ist zwischen Privatinsolvenz-anmelden und Mit-Investmentfonds-Reich-Werden forumtechnisches Niemandsland. Ich habe sehr viel recherchiert - hier gibt es sicher die Leute, die da am meisten helfen können (wenn sie wollen). Über ausreichenden Zulauf eines solchen Unterforums, zu dem ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten Mithilfe anböte, würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen...

 

EDIT:

M.E. nicht, denn dort gehts doch m.W. um parallele Themen zu "Fonds" etc. und nicht um ein vorgelagertes Thema, siehe oben. Oder?

 

 

klingt für mich auf jeden fall erst einmal zeitweilig interessanter und konstruktiver als der dreiundvierzigtausendste riester-thread.

und ein paar passende threads ("sparen ohne verzicht" fällt mir da spontan ein) haben wir da auch schon, die aber derzeit einfach vollkommen in der versenkung der ganzen riester-threads untergegangen sind.

 

 

Also, ich finde die Idee mit dem Unterforum auch nicht so schlecht. Eben eine Sammelstelle für alles was mit - Achtung Modewort! - finanzieller Kompetenz zu tun hat. Also die Themen im Vorfeld der Wertpapiere oder auch drum herum wie oben schon zum Teil aufgelistet.

 

Hintergedanke dabei ist, dass doch sicherlich viele Leute gerne ein "bisschen privat vorsorgen", "für´s Alter sparen" oder einfach nur "etwas Kapital sicher und/oder gewinnbringend anlegen" möchten. Nur haben vermutlich auch viele Leute gar nicht genug übrig um diese ersten Schritte auch zu wagen. Ich könnte mir vorstellen, das viele stille Mitleser von so Argumenten wie "keine Order unter 1000,-Eur" oder "monatlich mindestens 200,-Eur" in ihrem Vorhaben stark gebremst werden und andererseits auch nicht wissen, WIE oder von WEM sie sich Hilfestellung holen könnten. Da sehe ich dann hier wiederum geballte Kompetenz schlummern, die doch durchaus mal mit hilfreichen Tipps aufwarten kann...?

 

Ein entsprechendes Unterforum für diejenigen, die noch einen freundschaftlichen "Tritt in den Hintern" benötigen um den inneren Schweinehund zu besiegen und um den Sinn einer strukturierten und eigenverantwortlichen Altersvorsorge zu verstehen und auch zielgerichtet zu erreichen. Hier könnte ein entsprechender Sticky mit ein paar anschaulichen Grafiken von z.B. dem Zinseszinseffekt oder auch weiterführenden Links zu Finanzparasiten.de oder ähnlich mit erläuternden Erklärungen doch sicher gute Arbeit leisten. Evtl. könnte man die Unterforen ja auch mal wieder etwas zusammenfassen

 

Doch ja, das fände ich gut.

 

 

:thumbsup:

 

 

 

:thumbsup:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=14969&hl=

 

kann der Idee nur zustimmen.

 

MfG

 

 

Gefühlsmäßig meine ich, dass es immer mehr Threads à la "Welche Versicherung ist wirklich notwendig?" oder "Vermögensaufbau, wie fange ich an?" aufkommen und kann daher dem Wunsch nach einem Forumsbereich, der sich allgemein dem Thema "Geldmanagement im Privatbereich" / "Finanzielle Kompetenz" wie Gallo es schon nannte, nur zustimmen. Letztendlich glaube ich sind viele Leser lange nicht thematisch soweit wie der große Teil der User hier und benötigen erstmal einmal ein wenig Hilfe in den Anfängen. Das kann dann auch durchaus mit solchen Threads wie diesem hier anfangen, der sich ja erstmal um die Ausgangslage dreht, bevor man an weitere Schritte denken kann. Ich fände solch ein Unterforum generell nicht schlecht - Grundlage für Vermögensaufbau muss meiner Meinung nach das halbwegs einwandfreie Beherrschen der allgemeinen privaten Finanzlage sein, bevor man an den Vermögensaufbau geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Das Forum einrichten und das jetzige unsägliche "Renditeanlagen"-Forum streichen. Steht eh nur überflüssiger Schrott drin.

 

Das würde übrigens auch die "Verasselung" des Forums mit "Ich komm einmal um eine Frage zu stellen und dann hau ich wieder ab"-Mitgliedern verringern, was wohl nur zu begrüßen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

mein tipp: das jetzige sonstige rendite/vorsorge mit dem neuen zusammenlegen.

zuviele neue foren bringts nicht, verliert man den überblick.

 

bösifant:

das gibts in jedem forum (die leute die nur 1xkommen) und ein forum lebt davon, ein paar davon bleiben ja auch und es ist jedem

freigestllt zu antworten, auch wenns die frage schon 732 mal gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
mein tipp: das jetzige sonstige rendite/vorsorge mit dem neuen zusammenlegen.

zuviele neue foren bringts nicht, verliert man den überblick.

Kann da Doc Roadie nur zustimmen. Auf keinen Fall ein neues Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Bitte nicht die Gesamtzahl der Foren noch weiter erhöhen. So wird es immer unübersichtlicher. Eher das ganze straffen und mit einem anderen passenden Forum zusammenlegen. Klar, dass hierfür das Forum " Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" passend wäre.

 

 

 

Das Forum einrichten und das jetzige unsägliche "Renditeanlagen"-Forum streichen. Steht eh nur überflüssiger Schrott drin.

 

Das würde übrigens auch die "Verasselung" des Forums mit "Ich komm einmal um eine Frage zu stellen und dann hau ich wieder ab"-Mitgliedern verringern, was wohl nur zu begrüßen wäre.

 

Deine Bemerkung, dass für Dich der Inhalt des "Renditeanlagen"-Forums eh nur "überflüssiger Schrott" ist, ist nichts anders als polarisierend. Wenn Du schon mit sämtlichem Fachwissen gesegnet bist, dann musst Du dort ja nicht lesen.

 

Kätzerische Frage: Wieviele Mitglieder, die nur eine Frage stellen und dann wieder abhauen, wie Du so schön formuliert hast, verlassen das Forum nur deshalb, weil sie sie von notorischen Besserwissern abgekanzelt werden?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi

Was "sonstige Renditeanlagen" mit dem, zumindest von mir, eigentlich angeregten Thema zu tun hat erschließt sich mir nun überhaupt nicht.

 

Oder "zusammenlegen" nur, damit nicht so viele Foren entstehen? Wen stört das, wenn diese Foren dafür thematisch umso sauber getrennt sind und logisch passen?

 

Mit einem ggf. neuen Unterforum, so jedenfalls mein Vorschlag, wird eine neue Zielgruppe erschlossen. Die Frage ist - will man das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi

-----------

Nachtrag, um auf die eigentliche Frage in diesem Thread zu antworten, die da lautet:

Ich bitte euch nun, klar abzugrenzen, was in "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" und eben in dem neuen Unterforum rein soll. Mit "Finanzen allgemein" kann ich mich persönlich nicht so recht anfreuden, der Titel ist so nichtssagend. Auch hier bitte ich um eure Vorschläge!

 

--> "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" = Wie der Name sagt. Zum Beispiel Riester (ja, ich weiß, ist doch aber so). Eben alles parallel zu Finds etc., auf dem "selben Level"

--> "Finanzielle Kompetenz" = Einstiegsforum (vielleicht auch tatsächlich ganz oben in der Liste) für alle, die sich mehr mit dem Thema Finanzen beschäftigen wollen, denen aber noch die richtige Methodik fehlt.

 

Für mich sind das zwei logisch völlig unterschiedliche Foren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie wäre es mit "Private Finanzplanung und Vorsorge"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nach dem Anschauungsunterricht mit diesem Thread bin ich dagegen

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=14994&st=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nach dem Anschauungsunterricht mit diesem Thread bin ich dagegen

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=14994&st=0

 

Das war ein sehr extremes und ausfällig werdendes Negativbeispiel, wie es nicht laufen sollte, aus diesem Grund auch temporär geschlossen, bis sich die Gemüter abkühlen. Aber ein Folgethread ist ja schon temporär am Laufen und wird bei Ausfallerscheinungen ebenso von der Liste genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...