Zum Inhalt springen
Perridon

Wie komme ich den nur an den ishares MSCI World?

Empfohlene Beiträge

Perridon

Hallo liebe Wertpapierforum Nutzer,

 

da es sich hier um mein erstes Posting handelt vielleicht ersteinmal eine kleine Vorstellug meinerseits. Ich bin 26 und stehe kurz davor endlich mein Studium abzuschließen. Seit einigen Wochen bin ich hier passiv unterwegs und habe schon viele hilfreiche Informationen aus euren Beiträgen für mich herausfiltern können.

 

Ich bin seit einigen Wochen nun dabei mir ein passives Depot zusammen zubauen. Entschieden habe ich mich für eine recht überschaubare Alternative aus 3 ETF´s. Dem MSCI World, dem MSCI Emerging Markets und dem Stoxx 600, alle von ishares. Abgerundet wird das Ganze durch den SEB Immoinvest und einem Tagesgeldkonto.

 

Fondsanteile kaufe ich immer abwechselnd in 1000 Euro Happen im Verhältnis meiner Asset Allocation. Nun ist der MSCI World wieder an der Reihe und hier kommen wir zu meiner Frage an euch. Ich versuche seit einigen Tagen den MSCI World von ishares zu ordern, aber egal wann ich es versuche mir wird immer angezeigt das zur Zeit kein Handel stattfindet. Gut mir ist bewußt, dass das Fondsvolumen nun nicht sonderlich groß ist, aber an drei verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten kann ich mir einfach nicht vorstellen das überhaupt kein Handel abläuft. Insbesondere wenn zur selben Zeit ihares Produkte wie der Stoxx600, S&P 500 oder MSCI EM zu ordern wären. Ach ja, der MSCI World von Lyxor wäre auch zu haben gewesen, den möchte ich aber nicht.

 

Gibt es eine bestimmte Zeit zu der ich mehr Glück haben könnte? Oder sollte ich ruhig eine Kauforder mit Limit abschicken, obwohl mir angezeigt wird, das es gerade keinen Handel gibt? Wäre klasse wenn ihr mir aus euren Erfahrungen etwas berichten könntet. Ich kann ja schlecht von morgens bis abends da hocken und warten. Vielleicht ist das ja noch wichtig, ich habe mein Depot bei der Diba.

 

Würde mich über Hinweise freuen.

 

Grüße

 

Perridon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hab eben mal geschaut, momentan ist wahrscheinlcih nirgends Handel möglich, ich würde einfach mal versuchen über Xetra zu kaufen, da ist der meiste Umsatz, aber auf jeden Fall mit Limit, sonst kannst du auch bös' reinfallen mit schlechtem Kurs, mit Abzockerlimits muss man immer rechnen. Sollte dann also gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wo und wie hast du versucht zu ordern? Designated Sponsors stellen sicher, dass man jederzeit den ETF handeln kann, also wird es sich hier um ein Problem bei der Orderaufgabe gehandelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

Versuchst du außerbörslich (Sekundenhandel, Livetrading) zu kaufen?

 

Dann versuch es doch mal börslich (z.B. auf Xetra). Das ist vielleicht ein wenig teurer, je nachdem bei welchem Broker du bist.

 

Ich kaufen inzwischen nur noch über Xetra (mit Limit) und hatte dort nie Probleme. Eigentlich ist bei ETFs durch den Marketmaker ja auch immer genügend Liquidität da.

 

... aber auf jeden Fall mit Limit, sonst kannst du auch bös' reinfallen mit schlechtem Kurs, mit Abzockerlimits muss man immer rechnen. Sollte dann also gehen.

 

Wie Börsi gerade gesagt hat, es gibt immer einen Ankauf/Verkauf zu fairen Preisen. Bei ETFs ist das Risiko von Abzockerlimits doch eher gering, schätze ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Irgendetwas stimmt bei Deiner Ordereingabe nicht. (wo?, wann?, wie?)

 

Alleine über Xetra wurden heute über 65000 Stück mit Wert über 1,4 Mio umgesetzt. Ich gehe davon aus, daß auch Deine Order noch berücksichtigt worden wäre.

 

Limit ist nicht erforderlich, da durch designated Sponsors fast jederzeit vernünftige Kurse gestellt werden.

 

Beste Zeit zum Handeln ist wohl am späten Nachmittag nach Öffnung der US Börsen (40% US Werte im Msci World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Dankt euch ersteinmal für eure Antworten.

 

Habe heute versucht ihn wieder zu ordern ohne Erfolg. Bevor es heute zur Uni ging habe ich mich bei der Diba eingelogt und wieder wurde mir in der Ordermaske angzeigt, dass zur Zeit wieder kein Handel stattfindet und dies auf sämtlichen angezeigten Handelsplätzen bei der Diba (Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Xetra, Berlin und Düsseldorf), da war es ungefähr 10:15. Ich habe dann einfach mal eine Order trotzdem abgeschickt. Der Orderwert lag bei ca. 1000 Euro und ich habe über Xetra geordert. Mein Limat lag sogar um etwas höher als der gestrige Endkurs. Da die Order nicht sofort ausgeführt werden konnte (da ja kein Handel angezeigt wurde) wanderte sie in den Ordermanager und da lag sie auch noch als ich um 17:00 wieder nach Hause kam (und wieder zeigte mir die Diba Ordermaske an, dass zur Zeit kein Handel mit dem ishares MSCI World statt findet). Da ich Tagesgültig angegeben hatte, ist sie nun gelöscht wurden ohne das sie ausgeführt wurde.

 

Woran zur Hölle liegt denn das nur? Ich bin nun echt kein Greenhorn mehr beim Ordern von Wertpapieren, alles schon zig mal gemacht, vor zwei Tagen habe ich Problemlos innnerhalb weniger Minuten den ishares Stoxx600 ordern können. Nur bei dem MSCI World wird mir andauernd kein Handel angezeigt. Hatte echt noch niemand dieses Problem?

 

Ich werde mich wohl mal am besten an den Support wenden bei der Diba, mal schauen was die sagen.

 

Gruß Perridon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Problem gelöst, es liegt an einem technischen Problem bei der Diba, dass dort der ishares MSCI World hin und wieder nicht zu ordern ist. Der Fehler wurde jetzt bereinigt, kann nach Aussage des Beraters leider immer wieder auftreten.

 

Für alle ETF-Sparplan interessiert bei der Diba wird zwar gerade intern wohl drüber gesprochen, es ist aber noch nichts konkret geplant.

 

Gruß Perridon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...