Zum Inhalt springen
GeldApo

Verschiedene Börsenplätze einer Aktie

Empfohlene Beiträge

GeldApo
· bearbeitet von GeldApo

Hi! Ich bin ein Aktien-Newbie und habe jetzt eine kleine Frage und hoffe, dass ihr Sie mir beantworten könnt.

 

 

Und zwar: wenn ich bei meinem Online-Broker eine x beliebige Aktie kaufen möchte bietet mir das System für die Aktie verschiedene Börsenplätze wie zB. Xetra, Franfkurt, Stuttgart zu auch leicht unterschiedlichen Preisen an. Jetzt ist meine Frage, bei welchem sollte ich jetzt am besten kaufen? bei dem mit dem niedriegsten Preis und mich nicht über den Börsen-Platz kümmern oder das teuerste..? Ich weiß es einfach nicht, ich hab gehört das fast alle Aktiengeschäfte über Xetra laufen d.h. also nur bei Xetra kaufen? Wo lassen Sie sich denn am besten verkaufen? Könnte ihr mir dazu paar "Basis-Infos + Tipps" geben?

 

Wär nett! Danke und Grüße

 

GeldApo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
Hi! Ich bin ein Aktien-Newbie und habe jetzt eine kleine Frage und hoffe, dass ihr Sie mir beantworten könnt.

 

 

Und zwar: wenn ich bei meinem Online-Broker eine x beliebige Aktie kaufen möchte bietet mir das System für die Aktie verschiedene Börsenplätze wie zB. Xetra, Franfkurt, Stuttgart zu auch leicht unterschiedlichen Preisen an. Jetzt ist meine Frage, bei welchem sollte ich jetzt am besten kaufen? bei dem mit dem niedriegsten Preis und mich nicht über den Börsen-Platz kümmern oder das teuerste..? Ich weiß es einfach nicht, ich hab gehört das fast alle Aktiengeschäfte über Xetra laufen d.h. also nur bei Xetra kaufen? Wo lassen Sie sich denn am besten verkaufen? Könnte ihr mir dazu paar "Basis-Infos + Tipps" geben?

 

Wär nett! Danke und Grüße

 

GeldApo

Du solltest an der Börse handeln, die den größten Umsatz hat. Bei Standardwerten ist das in der Regel XETRA, was zusätzlich den Vorteil hat, dass hier in der Regel die Ordergebühren etwas geringer sind. Wenn Du nach dem Voluemen schaust, prüfe auch immer, von wann der letzte Kurs stammt. Möglicherweise war der letzte Umsatz ja vor einigen Stunden (was dann auch die unterschiedlichen Kurse an den verschiedenen Börsen erklärt). Bei sehr liquiden Werten (also hohes Handelsvolumen) ist der Unterschied im Kurs an den verschiedenen Börsen sehr klein.

 

Um einer weiteren gängigen Frage zuvor zu kommen: Nein, es lohnt sich in den allermeisten Fällen für einen Kleinanleger nicht, von unterschiedlichen Kursen an unterschiedlichen Börsen zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

...danke für die info! Also: Am besten alles über Xetra = solide, sicher, am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
...danke für die info! Also: Am besten alles über Xetra = solide, sicher, am besten?

Ganz pauschal kann man das so nicht sagen. Immer auf den Umsatz schauen. Bei deutschen Werten klappt das in der Regel, bei ausländischen Papieren kann es sein, dass Du auf XETRA kaum oder keinen Handel hast. Wenn nur ein geringer Handel auf XETRA besteht, kannst Du ja versuchen, trotzdem welche zu bekommen (und bei den Gebühren zu sparen). Muss man halt mal 'ne Stunde warten, bis die Order ausgeführt wird. Wenn man aber schnell verkaufen will/muss, dann immer die liquideste Börse nehmen. Das ist ja ein generelles Problem. Wenn man Werte handelt, die wenig Umsatz haben, läuft man immer Gefahr, diese nicht schnell genug verkaufen zu können. Wenn ich Investor bin, mag das nicht so entscheident sein, als Trader ist sowas tödlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

ok, hab jetz meine zugangsdaten für mein broker nicht hier aber ist es im allgemeinen in den online-systemen angezeigt wer die beste liquidität hat? Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
ok, hab jetz meine zugangsdaten für mein broker nicht hier aber ist es im allgemeinen in den online-systemen angezeigt wer die beste liquidität hat? Grüße

Das sollte zu sehen sein. Da reichen aber auch die üblichen Internsetseiten, wo Du i.d.R. alle Börsen im Überblick angezeigt bekommst:

 

Beispiel: Altana auf Yahoo

 

Schau erst auf's Volumen und dann auf die Uhrzeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

danke für die tipps ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyberius
Du solltest an der Börse handeln, die den größten Umsatz hat.

 

Aber wenn an einer anderer Börse ein geringerer Kurs ist, heißt das nicht, dass gerade da Aktien zu diesem kleineren Kurs zum Verkauf stehen?

Heißt das nicht gerade dann zuschlagen?

 

Und beim Verkauf natürlich die Börse mit dem größten Volumen nehmen, um die Papiere möglichst schnell und sicher zu verkaufen?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Aber wenn an einer anderer Börse ein geringerer Kurs ist, heißt das nicht, dass gerade da Aktien zu diesem kleineren Kurs zum Verkauf stehen?

Heißt das nicht gerade dann zuschlagen?

 

Und beim Verkauf natürlich die Börse mit dem größten Volumen nehmen, um die Papiere möglichst schnell und sicher zu verkaufen?

 

grüße

Besonders an Börsen mit wenig oder keinem Umsatz kommt es zu Kursen ohne Umsatz. D.h. wenn du kaufen wolltest, würdest du für diesen Preis gar nichts bekommen, da nichts angeboten wird. Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Börsen gibt es - sind aber nie hoch. Schau dir mal die Ticklisten von den Aktien an, da kannst du sehen zu welchen Kursen tatsächlich Umsätze laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcus aus Köln
· bearbeitet von Marcus aus Köln

Hallo zusammen,

 

wie aber kann es sein, dass ohne Umsatz einer Aktie der Kurs steigt und sich der Kurswert an den verschiedenen Börsenplätzen ändert, obwohl keine Umsatz stattfand ? Was ist denn, wenn ich Aktien aus irgendeinen Grund sofort verkaufen muss und es aber keinen Umsatz gibt ?

Wenn ich mir Umsätze von Cortal Consors und von YAhoo anschaue, wiedersprechen sich die Umsätze komplett, warum das ?

 

Bsp an einer Aktie X wild herausgesucht:

http://de.finance.yahoo.com/q/cq?d=v1&...6005%2b&m=a

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?%2...security-search

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn du eine unlimitierte Verkaufsorder gibst, wird sich mit ziemlicher Sicherheit ein Käufer finden fragt sich nur für welchen Preis.

 

Bei den meisten gehandelten Aktien aus einem der bekannten Indices wie DAX, Euro STOXX oder Dow Jones etc. ist fehlendes Angebot/Nachfrage mehr ein theoretisches Problem solange du die geeignete Börse dafür auswählst. Dort gibt es praktisch immer Angebot und Nachfrage.

 

Bei weniger gehandelten Aktien kann es auch noch halbwegs glimplfich abgehen, sofern es einen Market Maker im Hintergrund gibt, der für "faire" Preise sorgt. Der wird notfalls die Aktien selbst übernehmen und später vermutlich mit Gewinn weitergeben.

 

Wenn es nicht mal einen Market Maker gibt, kann der Preis schon recht niedrig werden.

 

Daher empfiehlt es sich folgende Regeln durchaus ernst zu nehmen:

- Aktienanlage nur mit Geld, das man kurzfristig / mittelfristig nicht benötigt.

- Keine unlimitierten Aufträge erteilen

 

Bei der Softline habe ich übrigens Umsätze gefunden in Frankfurt, Hamburg und Stuttgart.

http://aktien.onvista.de/kurse.html?ID_OSI=82878

Wie es zu den Unterschieden kommt muss ich passen - habe aber schon oft festgestellt, dass z.B. die Tickliste bei comdirect genauer war als die von anderen Platformen. Schaue deshalb gerne dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...