Zum Inhalt springen
SONY

ETF's Brasilien + ISIN

Empfohlene Beiträge

SONY

hallo zusammen,

 

ich bin durch eine freundin die gute erfahrungen mit ETF's speziell auf brasilien und südamerika bezogen gemacht hat auf einige gestoßen, komme allerdings nicht mit den dazugehörigen ISIN zurecht. kann es evtl. liegen das folgende evtl. falsch sind, habe die kurse bei div. banken online abfragen wollen ohne erfolg.

 

FTSE-Latibex-Top 15 ES0SI0000625

 

FTSE-Latibex-All-Share-Index 30 ISIN ES0SI0000617

 

Latibex AS DE000SG0AZC4

 

BOVESPA INDEX NL0000194769

 

vielen dank für eure bemühungen

sony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Laut onvista.de sind das keine ETFs sondern Indexzertifikate.

 

Ich hoffe, du weißt was für Risiken ein Investment in solche Schwellenländer bedeutet !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SONY

hallo und dielen dank für die info.

 

welche ETF's gibt es denn zum thema bovespa bzw. brasilien ? da hat sie wohl gute erfahrungen mit gemacht ?

 

danke

sony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
hallo und dielen dank für die info.

 

welche ETF's gibt es denn zum thema bovespa bzw. brasilien ? da hat sie wohl gute erfahrungen mit gemacht ?

 

danke

sony

 

was gut war muss nicht gut bleiben:

 

Lyxor ETF (Ibovespa)

 

iShares Brazil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ich hoffe, du weißt was für Risiken ein Investment in solche Schwellenländer bedeutet !?

 

 

welche ETF's gibt es denn zum thema bovespa bzw. brasilien ? da hat sie wohl gute erfahrungen mit gemacht ?

 

 

Ist es nur mein Gefühl oder nimmt das Niveau der Anfänger hier in letzter Zeit immer weiter ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SONY

hallo Boersifant,

 

dieses forum ist auf platz eins wenn mann googelt unter börsen forum deshalb dachte ich es kann nur gut sein. zum thema etf's habe ich von meiner bekannten nur folgende links bekommen wo ich alleine nicht durchsteige was gut und was nicht.

 

http://www.ishares.eu/welcome.do

 

http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/35/86/14/12358614.html

 

deshalb meine fragen hier im forum.

 

mfg

sony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Ist es nur mein Gefühl oder nimmt das Niveau der Anfänger hier in letzter Zeit immer weiter ab?

 

 

hallo Boersifant,

 

dieses forum ist auf platz eins wenn mann googelt unter börsen forum deshalb dachte ich es kann nur gut sein.

 

So geht das eigentlich allen Foren mit der Zeit wenn sie groß werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Ist es nur mein Gefühl oder nimmt das Niveau der Anfänger hier in letzter Zeit immer weiter ab?

Warum muss ein Anfänger, der gewillt ist sich zu informieren und dann hier landet, solche Kommentare bekommen. Willst Du ihm helfen, dann tue es. Dass Du es könntest wissen wir. Willst Du ihn wegschicken, damit er in seinen Ruin rennt? Das ist ja nicht der Sinn dieses Forums. Was soll das also?

 

@Sony: Die Anlage in einen solchen Index ist hochspekulativ und sollte allerhöchstens eine kleine Beimischung zu einem gut aufgestellten Depot bilden. Wenn man keine Erfahrungen mit solchen Sachen hat, Finger weg, Geld sicher anlegen (Tagesgeld) und erstmal viel lesen und lernen.

Zu den guten Erfahrungen Deiner Freundin kann ich nur sagen: Was hoch steigt kann auch sehr tief fallen. Tief heißt wirklich tief, überlege Dir vorher, ob Du im Extremfall auch auf 80% Deines Geldes verzichten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
hallo Boersifant,

 

dieses forum ist auf platz eins wenn mann googelt unter börsen forum deshalb dachte ich es kann nur gut sein. zum thema etf's habe ich von meiner bekannten nur folgende links bekommen wo ich alleine nicht durchsteige was gut und was nicht.

 

http://www.ishares.eu/welcome.do

 

http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/35/86/14/12358614.html

 

deshalb meine fragen hier im forum.

 

mfg

sony

 

Schau dir mal die Sticky-Therad-Links in meiner Autosignatur durch, dort findest du die wesentlichen Links und Threads zum Thema ETF, eine Historie, Emittenten, Erläuterungen etc.

 

Wieso ausgerechnet Brasilien, das kauft man wenn dann über nen schönen MSCI EM - es sei denn man will Rosinen picken, oder einzelne Regionen übergewichten. Hast du schon andere Investitionen am Laufen?

 

 

Ist es nur mein Gefühl oder nimmt das Niveau der Anfänger hier in letzter Zeit immer weiter ab?

 

Find ich ehrlich gesagt auch ein wenig traurig Fant. Muß nicht sein!

 

@Sony:

 

Nicht abschrecken lassen. Man kann hier viel lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sorry, versuche Besserung, aber langsam wird die Anfängerflut im Forum wirklich unangenehm stark. Kein Tag ohne 20 "Meint ihr dass der Kurs noch sinkt oder wieder steigt" und "Ich will ganz viel EM"-Postings oder "Ich will mein Geld auf 3 Jahre zu 20% p.a. ohne Risiko anlegen", z.T. von Leuten, die danach nie wieder auftauchen oder im schlimmstem Fall noch so dreist werden.

 

Ich glaube ich schreibe mal mein persönliches FAQ-Thema, dessen Link es dann als Antwort auf solche Fragen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Ich glaube ich schreibe mal mein persönliches FAQ-Thema, dessen Link es dann als Antwort auf solche Fragen gibt.

 

:thumbsup: Wäre sicherlich eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Das ist doch eigentlich generell eine gute Idee! Eine FAQ zum Thema Fonds fehlt hier bisher ja, dort könnte man z.B. die ganzen Basissachen abhandeln:

 

- kurze Zusammenfassung der Unterschiede ETF <-> aktive Fonds

- was gibt es eigentlich für Fonds? (Geldmarkt, Rentenmarkt, Aktienfonds, Immofonds,...)

- Kauf und Verkauf über KAG oder Börse, Orderschlusszeit, forward-pricing

- Unterschiede ausschüttend <-> thesaurierend

- was passiert wenn ein Fonds nicht in EUR notiert?

- empfohlene Haltedauer von Fonds --> ab wann lohnt es sich in Aktienfonds anzulegen?

- kurzes Vokabular der ISINs: DE, LU, FR --> was hat das für Auswirkungen (steuerlich gesehen?) --> Abgeltungssteuer

- kurzes Vokabular der Fondsparameter (Alpha, Beta, Sharp Ratio, Jesens Alpha, Teynor Ratio, Vola,...)

- kritische Größe bei Fonds?

- TERs, Performance-fee

usw. ...

 

Im Prinzip bräuchte man ja nur die Daten aus dem Thread "aktive Fonds" der oben angepinnt ist nochmal zu übernehmen und neu zu gliedern. Würde da auch mithelfen, falls Bedarf besteht. Aber ich glaube fast, Boersifant erstellt da eh eine gute FAQ, die dann ggf. noch ergänzt werden könnte.

 

Edit: Habe mir den angepinnten Thread zu den aktiven Fonds nochmal angeschaut, eigentlich wurde dort bereits alles Wissenswerte abgehandelt. :thumbsup:

 

 

Außerdem fände ich eine FAQ zum Thema Abgeltungssteuer sehr wichtig! Es gibt ja inzwischen zig verschiedene Threads dazu, einige z.T. schon seit Monaten in der Versenkung verschwunden und jede Woche kommt wieder ein neues dazu. Da könnte man doch auch eine FAQ erstellen mit den wichtigsten Fragen und dann oben anpinnen:

 

- was ändert sich genau?

- ab wann ändert es sich genau?

- was ändert sich bei thesaurierenden Fonds?

- Unterschied ausländisch und inländisch thesaurierend

- Möglichkeiten zur (teilweisen) Umgehung?

- besondere Behandlung von Zertifikaten

usw. ...

 

Die FAQ zum Thema Abgeltungssteuer sollten aber besser Leute betreuen, die sich auch mit der Materie auskennen, sonst vermischt sich da nachher zu viel Halbwissen oder Unrichtiges. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
hallo zusammen,

 

ich bin durch eine freundin die gute erfahrungen mit ETF's speziell auf brasilien und südamerika bezogen gemacht hat auf einige gestoßen, komme allerdings nicht mit den dazugehörigen ISIN zurecht. kann es evtl. liegen das folgende evtl. falsch sind, habe die kurse bei div. banken online abfragen wollen ohne erfolg.

 

FTSE-Latibex-Top 15 ES0SI0000625

 

FTSE-Latibex-All-Share-Index 30 ISIN ES0SI0000617

 

Latibex AS DE000SG0AZC4

 

BOVESPA INDEX NL0000194769

 

vielen dank für eure bemühungen

sony

Warum denn 'nur' ... Brasilien? Warum nicht Brasililen Russland Indien China oder alle Emerging Markets ...

Verlasse dich nicht 'nur' auf deine Freundin ... hier im WPF bist du schon mal richtig. jetzt heisst es 'nur' noch lesen, informieren, lesen, informieren, ...

Emerging Markets wie z. B. Brasilien, etc. sind gut gelaufen, doch werden sie es auch weiterhin ...? ich würde mich nicht darauf verlassen und meine Einlagen breit streuen ... Aktien Welt, Aktien Europa, Aktien Nordamerika und dazu Aktien Emerging Markets ... Renten und Tagesgeld gibt es neben offenen Immobilienfonds auch noch ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...