Zum Inhalt springen
steirer

Altria und Vodafone

Empfohlene Beiträge

steirer

Da ich unter "Vodafone" keine Antwort bekam, versuch ich es hier noch einmal...

 

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende und die Steuererklärung steht bald an. Wer von euch hat Altria schon mehrere Jahre im Depot? Wer versteuert seine Dividendenerträge? Der Spin-Off von Atria Mitte des Jahres... waren die Einbuchung der Kraft-Aktien nun Kapitaleinkünfte, oder nicht? Wie sieht das eure Depotbank, oder euer Steuerberater?

Bezüglich Vodafone und deren Kapitalmaßnahmen Mitte letzten Jahres, stellt sich die selbe Frage. Damals war es kein Spin-Off, sondern eine Reduzierung des Stammkapitals.... auch da wurde dem Konto etwas gutgeschrieben, gleichzeitig hatte man aber weniger Aktien im Depot. Kapitalerträge, ja oder nein?

 

Mal sehen, ob ich hier eine Antwort von Aktionären bekommen werde.

 

LG steirer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
Da ich unter "Vodafone" keine Antwort bekam, versuch ich es hier noch einmal...

 

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende und die Steuererklärung steht bald an. Wer von euch hat Altria schon mehrere Jahre im Depot? Wer versteuert seine Dividendenerträge? Der Spin-Off von Atria Mitte des Jahres... waren die Einbuchung der Kraft-Aktien nun Kapitaleinkünfte, oder nicht? Wie sieht das eure Depotbank, oder euer Steuerberater?

Bezüglich Vodafone und deren Kapitalmaßnahmen Mitte letzten Jahres, stellt sich die selbe Frage. Damals war es kein Spin-Off, sondern eine Reduzierung des Stammkapitals.... auch da wurde dem Konto etwas gutgeschrieben, gleichzeitig hatte man aber weniger Aktien im Depot. Kapitalerträge, ja oder nein?

 

Mal sehen, ob ich hier eine Antwort von Aktionären bekommen werde.

 

LG steirer

 

Moin Moin,

 

bei Vodafone Mitte letzten Jahres habe ich Ausschüttung ohne Wiederanlage angekreuzt -.-, und somit die Sonderausschüttung wie Dividenden versteuert. Bei einer Wiederanlage in neuen Aktien hätte ich diese (bin mir nur zu 99% sicher) versteuern müssen, für den Neukauf hätte die normalen gesetzlichen Regelungen gegolten.

 

Gute Nacht

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steirer

@aercura

 

Vielen Dank für deine Antwort! Tja, dann werde ich diese "Ausschüttung" auch versteuern müssen. Obwohl ich danach, wie du ja auch, weniger Vodafone-Aktien im Depot hattest. Eine Stammkapital-Reduzierung ist in Deutschland eigentlich nicht steuerpflichtig. Meine Depotbank sieht das aber ganz anders.

 

Ganz arg wird es aber bei der diesjährigen Steuerklärung, sofern ich die Kraft-Food-Aktien als "Sonderdividende" versteuern muss. Denn genau um den Betrag der Kraft Food-Aktien ist die Altria weniger wert gewesen. Ist ja auch logisch, nicht nachvollziehbar bleibt jedoch, wo ich da einen Kapitalertrag erkennen soll. Man hat aus einer Firma wieder zwei Firmen gemacht... Gewinn habe ich dadurch aber keinesfalls gemacht. Und das beide Firmen getrennt mehr wert sind... das muss die Zukunft erst zeigen.

 

LG steirer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ganz arg wird es aber bei der diesjährigen Steuerklärung, sofern ich die Kraft-Food-Aktien als "Sonderdividende" versteuern muss. Denn genau um den Betrag der Kraft Food-Aktien ist die Altria weniger wert gewesen. Ist ja auch logisch, nicht nachvollziehbar bleibt jedoch, wo ich da einen Kapitalertrag erkennen soll. Man hat aus einer Firma wieder zwei Firmen gemacht... Gewinn habe ich dadurch aber keinesfalls gemacht. Und das beide Firmen getrennt mehr wert sind... das muss die Zukunft erst zeigen.

Eigentlich sind die bei Entflechtungen verteilten Aktien keine Erträge. So hat es jedenfalls maxblue bei mir gehandhabt als Frontline die Ship Finance abgespalten hat. Daß die Einzelteile hinterher höher bewertet werden als das Gesamte vorher, geht das Finanzamt erst was an, wenn man die neuen Aktien innerhalb der Spekulationsfrist verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coober_Pedy

als langjähriger altria (bzw. damals noch philip morris) anteilseigner, habe ich mich ebenfalls mit dem kraft foods spin off auseinandergesetzt. folgender artikel sollte alle steuerrelevanten fragen hierzu klären: http://www.deubner-steuern.de/news/news_de...news_id=2171502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steirer

@berliner

 

Genau, so seh ich das auch...

 

@Coober_Pedy

 

Vielen Dank! Das wird mir helfen.

 

Herzliche Grüße

steirer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...