Zum Inhalt springen
SumSum

Sind die ETF OK ?

Empfohlene Beiträge

SumSum

Doch, hab ich schon verstanden, was das ist..

Doch, ehrlich....

> An dem Argument, die "kleine Klitsche" hat auf einmal 3% am ETF ist natürlich was dran. Hab ich beim Nachdenken nicht drüber nachgedacht....

 

Im übrigen ist dieser ETF mit einer Gewichtung am Gesamtdepot von max. 5% geplant.

 

 

 

Zum Thema "Nein wegen" Abgeltungssteuer: das kann ich ehrlich gesagt so langsam nicht mehr hören. Klar: "Subjektiv" will jeder die Steuer umgehen, "objektiv" wird das aber keinem gelingen....Ich will jedenfalls zuerst Rendite und dann mach ich mir über die Steuer Gedanken. Warum ?

 

(a:) komme ich irgendwann eh nicht drum herum, ich gebe mich da keinen Illusionen hin. Bei 800 Euro FSA kann man vermutlich so um die 80.000 Euro sinnig anlegen, wo man gerade noch drum rum kommt (inkl. steuerfrei ausschüttender Immos). Die Sache reduziert sich damit i. E. auf die Frage, wie ich bis Ende 2008 noch möglichst viel investieren kann, um diese Steuer zu umgehen. Ich für mich persönlich werde irgendwann sicher zahlen müssen

> Jede Wette, ab 2009 wird das Problem hier kaum noch diskutiert. Weil jede Neuanlage dann betroffen ist. Dann kann man zwar jammern, aber es ändert sich nichts dran.

 

(b:) Es sind gelegte Eier. Zudem ist eh nur der gekniffen, der um die 25% Einkommenssteuer zahlt. Ein Spitzenverdiener mit 45% freut sich doch auf 2009. Übrigens auch ein Geringverdiener wegen der Günstigerprüfung. Mal angenommen, der hat eine Steuerquote von "0%", zahlt aber Abschröpfungssteuer, weil er ein hohes Kapitalvermögen hat. Kriegt der doch fast alles wieder...

 

Das beste Argument kam übrigens aus dem Freundeskreis: es bringt nichts, nur wegen der Abgeltungssteuer das Depotrisiko in unzulässiger Weise hochzujagen, weil man (irrtümlich) der Ansicht ist, besonders intelligent zu handeln. Es ist umgekehrt eher so, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, hier "dumm" zu handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Ein Fond investiert nicht !! Das ist ne Brühe...

 

Ein Fonds investiert...

 

Wußte gar nicht das wir hier in einem Kochforum sind...

Hätte gerne noch Tips Garnelenspieße mit einer scharfen Soße... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fritzenkötter

Zu fangfrischen, gerösteten Otternasen passt auch ein Fond. :w00t:

 

Fritze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Also ich sehe weder im Div30 noch im Div100 eine kleine Klitsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Also ich sehr weder im Div30 noch im Div100 eine kleine Klitsche.

Je höher die Marktkapitalierung des "Grunduniversums" für die Auswahl, desto kleiner ist der Market Impact, vorhanden ist er aber immer.

 

Je mehr Geld in eine Auswahlstrategie investiert ist, desto größer wird der Market Impact.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...