Zum Inhalt springen
nachgedacht

Änderung Fondssbesparen...

Empfohlene Beiträge

nachgedacht
· bearbeitet von nachgedacht

Hallo zusammen,

 

ich bespare aktuell 3 Fonds....möchte gerne noch etwas mehr für die Vermögensansammlung machen...

 

Meine Frage:

Empfiehlt es sich neben einem Growth noch einen Value zu besparen?

Und diesen Ansatz dann komplett auf D, EU, Welt auszuweiten....also dann insg. 6 Fonds zu besparen?

-Einer im Forum hat in einem anderen Diskussionsthema geschrieben, dass dies zu teuer wird..aber ob ich jetzt 1x 5% für 200,- oder 2x5% für jeweils 100,- zahle ist doch egal...ich finde den Ansatz gut, dann hat man einmal Wachstumswerte und zusätzlich noch fundamental starke Werte....was meint ihr...

 

Vielen Dank... B)

 

P.S.: Wie kann ich auch ein Bild anzeigen lassen, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe...also unter meinem User-Namen.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also ich hab jetzt nicht verstanden was du willst? Bin ich da der einzige?

 

Meinst du mit High Yield tatsächlich einen Rentenfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Achte beim Diversifizieren immer darauf, dass sich die Anlagestile und Märkte, in die Du investiert, nicht parallel entwickeln. So minderst Du Dein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebaro
· bearbeitet von Sebaro

Growth und Value....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachgedacht
Also ich hab jetzt nicht verstanden was du willst? Bin ich da der einzige?

 

Meinst du mit High Yield tatsächlich einen Rentenfonds?

 

 

Kann ich mir vorstellen...meinte Value und Growth :)

War verwirrt :D

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Als erstes musst du eine für dich geeignete Mischung der verschiedenen Anlagekassen finden. Welche für dich richtig sind, kann man aus den von dir bereitgestellten Informationen nicht sagen. Das kommt auf deinen Anlagehorizont und deine Risikoeinstellung an.

 

Dann musst du dir überlegen, wie du das am besten und konstengünstigsten umsetzt. Es gibt heute ein großes Angebot an Fondsbanken und Online-Broker, bei denen man keinen oder einen rabattierten Ausgabeaufschlag mehr zahlt. Man sollte auch die anderen offenen und versteckten Kosten der Geldanlage im Auge behalten. Bei langfristiger Anlage fallen vor allem die jährlich anfallenden Kosten u.U. stark ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
P.S.: Wie kann ich auch ein Bild anzeigen lassen, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe...also unter meinem User-Namen.... :thumbsup:

 

Meine Einstellungen

Persönliches Profil

Avatare bearbeiten

 

Tipp:

Korrigiere deinen Eröffnungsbeitrag über die <editieren> Taste. Das mit dem High Yield verwirrt doch schon etwas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachgedacht
· bearbeitet von nachgedacht

Hallo,

 

Broker, etc. habe ich.

 

es geht mir lediglich um die Fonds.

Anlagehorizont für dieses Depot: 10 Jahre.

 

Inhalte dieses Depot sollen Werte (Aktienfonds) sein, die ich diese 10 Jahre besparen möchte.

Ich möchte diese Fonds während der Laufzeit nicht umschichten.

Mit diesen Werten möchte ich an den weltweiten Entwicklungen partizipieren.

 

Um dies zu ermöglichen, muss ich doch folgende Einschränkungen tätigen:

 

Fonds Welt

Fonds EU

Fonds D

Fonds Asien

Fonds CH

Ost EU

USA

 

Es ergibt sich für mich folgende Problematik:

Asien + Ost EU ist ein Trend-also kann ich keinen einzelnen Asienfonds wählen, da ich nicht umschichten möchte- wird hier viell. zum kleinen Teil durch einen weltweitinvestierenden Fonds abgedeckt.

USA= wird auch über Welt abgedeckt

 

CH= Ist mir zu isoliert, will ich nicht hereinnehmen.

 

Also bleiben noch D, EU, und Welt übrig.

 

Es gibt 2 Arten, wie Fonds selektieren (bitte korrigieren, wenns nicht stimmt)

Value und Growth.

 

also nehme ich für D, EU, Welt jeweils einen Value und einen Growth Fonds.

Für diese ganzen Trendwerte bzw. Strohfeuer kann ich zur Ergänzung noch einen "Trendfonds" oder sowas in der Art nehmen...

 

-----------------------------

 

 

Was haltet ihr von dieses Strategie?

Gibt es was zu verbessern?

Wenn eine Aussage nicht ganz korrekt ist, bitte Bescheid geben :)

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

 

 

Ach ja, keine ETF :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Es ergibt sich für mich folgende Problematik:

Asien + Ost EU ist ein Trend-also kann ich keinen einzelnen Asienfonds wählen, da ich nicht umschichten möchte- wird hier viell. zum kleinen Teil durch einen weltweitinvestierenden Fonds abgedeckt.

USA= wird auch über Welt abgedeckt

 

CH= Ist mir zu isoliert, will ich nicht hereinnehmen.

 

Also bleiben noch D, EU, und Welt übrig.

D und EU sind aber auch über Welt abgedeckt.

Den eigenen Währungsraum überzugewichten, mag ja noch Sinn haben, aber warum dann nochmal D?

Wenn Du sinnvoll noch was zu Welt und EU dazunehmen willst, dann EM. Größeres Risiko, klar, aber auch größere Chancen. EM bedeutet eben nicht nur China und Osteuropa, ein vernünftiger EM Fonds sollte zukünftig auch die neuen Entwicklungen berücksichtigen. Tipps hab ich keine, da ich mich mit aktiven Fonds kaum noch beschäftige. Ich würde nicht nach Growth und Value trennen, sondern Fonds suchen, die beides berücksichtigen, da mal die eine, mal die andere Richtung Vorteile hat. Wenn Du schon so viel Vertrauen in Fondsmanager hast, dass Du ETFs von vornherein ausschließt, solltest Du auch so konsequent sein, dem Manager die Auswahl nach Growth und Value zu überlassen.

10 Jahre sind eine lange Zeit für einen Fonds, welche überleben und Deine Erwartungen erfüllen, wirst Du erst dann wissen. 10 Jahre sind eine kurze Zeit für Aktien, ob wir dann z.B. im DAX bei 20000 oder 5000 Punkten stehen, wirst Du dann auch wissen. Hauptsache, die negative Überraschung wird nicht zu groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachgedacht

Hat mir jemand nen Tipp für einen EM??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Weltweit anlegender Emerging markets fonds

Bsp. FR0000292278 - Comgest - Magellan, Raiffeisen Eurasia (Osteuropa+Indien), Keppler Emerging Markets

 

Gibt aber auch die Möglichkeit Emerging markets mit einem ETF Fonds abzudecken - aber da muss ich passen.

 

Gibt übrigens noch mehr Unterscheidungen als nur nach Growth / Value und Ländern.

Unterscheidung bezüglich der Größe: blue chips, small und mid caps

Unterscheidung nach Branchen: Dienstleistung, Industrie, etc.

Unterscheidung nach Anlageklasse: Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachgedacht
· bearbeitet von nachgedacht

Hallo,

 

926033= JPM GLOBAL EX-US SELECT SMALL CAP A (ACC) - EUR

515270= Deka-XTENSION CF

343439= JPMF GLOBAL FOCUS FUND A (DIST) EUR

785335= TEMPLETON GLOBAL EURO FUND A ACC

971608= JPMF GLOBAL EQUITY FUND (EUR) A (DIST) - EUR

 

Einer der Fonds soll zur Abdeckung der weltweiten Chancen genutzt werden.

Was ich sonst noch bespare: 933913 JPM, Europa/ 975165 UBS, Deutschland.

Was meint ihr zu diesen?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

ähem - möchtest du vielleicht noch die vollständigen Namen ergänzen? Würde ungern meine Zeit verschwenden? :-

Einer der Fonds soll zur Abdeckung der weltweiten Chancen genutzt werden.

Was ich sonst noch bespare: 933913 JPM, Europa/ 975165 UBS, Deutschland.

Was meint ihr zu diesen?

Wenn dir darauf einer eine vernünftige Antwort geben soll, wäre es gut, wenn du noch etwas mehr Informationen zur Verfügung stellst.

 

EDIT: Danke fürs umhängen - fürchte damit stimmt mein Kommentar nicht mehr.

Entschuldigung aber ich empfehle einen Kurs in Kommunikationstechniken. Du wirfst genau wie beim ersten mal einfach nur Brocken hin und erwartest, dass sich jemand die Mühe macht, das ganz für dich zu ordnen. :no: :crazy: :no:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachgedacht

So jetzt stehen alle Namen da.

 

Reicht das, oder benötigt ihr noch mehr Angaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Gibt aber auch die Möglichkeit Emerging markets mit einem ETF Fonds abzudecken - aber da muss ich passen.

Ich habe den ishares MSCI EM (A0HGZT) für mein Langfristdepot und bin sehr zufrieden damit. Einige aktive Fonds sind immer mal wieder besser; ich bezweifle, dass es einen gibt, der das nach Gebühren in den nächsten 10 - 15 Jahres dauerhaft schafft. Und wenn es doch so einen geben sollte, weiss ich jedenfalls heute noch nicht, welcher das sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachgedacht

Hallo,

 

nachdem es nun in den letzten Tagen explosionsartig nach oben gegangen ist und die LBBW die Prognose zum Einsteigen nach den Sommerferien gegeben hat, ist nun ein guter Zeitpunkt zum investieren???

(in Aktienfonds weltweit, Europa, Deutschland, Emerging Markets, Rohstoff-Fonds)

 

Oder war das nur eine eine Gegenbewegung im Abwärtstrend und es geht wieder runter?

 

Was meint ihr?

 

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Was meint ihr?

Am Besten schaust Du mal ganz tief in die Glaskugel... :lol:

 

Aber im Ernst: Was erwartest Du Dir für Antworten auf diese Frage? Und willst Du dann wirklich aufbauend auf diesen Antworten Deine Investmententscheidung treffen?

Bleib lieber bei Deinem Vorhaben eines langfristigen Sparplans, dann musst Du Dir auch keine Gedanken über das Thema "richtiger Einstiegszeitpunkt" machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachgedacht

Es gibt doch hier sicherlich Profis die mit Analysen bestimmt sehr viel Zeit am Tag verbringen und diese Progrnosen im Forum mitteilen.

Oder andere Teilnehmer die sich Gedanken über die Entwicklung machen....

 

Was ich erwarte?

Meinungsaustausch....dazu sind Foren doch da.....

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
nachdem es nun in den letzten Tagen explosionsartig nach oben gegangen ist und die LBBW die Prognose zum Einsteigen nach den Sommerferien gegeben hat, ist nun ein guter Zeitpunkt zum investieren???

(in Aktienfonds weltweit, Europa, Deutschland, Emerging Markets, Rohstoff-Fonds)

 

Oder war das nur eine eine Gegenbewegung im Abwärtstrend und es geht wieder runter?

Ich persönlich habe derzeit offene Kaufs- und Verkaufsorders. Hilft Dir das bei Deiner Entscheidung?

 

Wenn es Dir mehr um die allgemeine Einschätzung geht, lies einfach ein wenig in unseren Dow und DAX Threads mit, da kannst Du die allgemeine Meinung direkt ablesen. Aber das ist Glaskugel polieren. Letztendlich wirst Du selbst die Entscheidung über Dein Geld treffen müssen, das kann man nicht delegieren.

 

Es gibt doch hier sicherlich Profis die mit Analysen bestimmt sehr viel Zeit am Tag verbringen und diese Progrnosen im Forum mitteilen.

Warum sollten sie das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...