Zum Inhalt springen
acrom

Fond Empfehlung Diba Spitzenfonds

Empfohlene Beiträge

acrom

Hallo,

 

da 2007 langsam aber sicher dem Ende zugeht bin ich gerade mal wieder am Finanzen durchgehen.

 

Bei der dida habe ich schon seit längerem ein Tagesgeldkonto das aktuell 3,25% bringt. Nun habe ich auf deren Webseite gelsen, das dort einige Fonds ganz ohne Ausgabeaufschlag angeboten werden.

 

Da ich auf das Tagesgeld das bei der diba liegt nicht angewiesen bin und dieses in den nächsten paar Jahren auch nicht ausgeben werde, möchte ich gerne in einen oder zwei der kostenlosen Fonds dort investieren.

 

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Die Fonds Fonds ohne AUsgabeaufschlag findet ihr hier:

https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentf...s/spitzenfonds/

Der Betrag ist nicht so hoch, das ich mich da erst Wochenlang tiefer einlesen möchte.

 

Achso: Die Anlagedauer ist für mich nicht erheblich, da ich ein Tief auch Aussitzen könnte, bzw. Risikobereitschaft ist bei dieser Anlage vorhanden.

Wenn ich dennoch eine Anlagezeit vorgeben soll dann mindestens 3 Jahre.

 

 

Gruß,

Acrom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Warum eröffnest du den nicht gleich ein kostenloses Depot bei einem Fondsdiscounter.

Da kannst du dann quasi alle Fonds die du willst ohne Ausgabeaufschlag kaufen.

 

Ich mag die Diba. Keine Frage. Aber nur weil sie die paar Dinger ohne AA verkaufen, wäre das irgendwie die falsche Motivation sich zu einem Investment hinreißen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Weia. Guck mal auf die TER der Dinger. Dann lieber paar gute ETFS kaufen, Ordergebühren Zahlen, und schwups in spätestens 3 Jahren hat man selbst bei kleinsten Beträgen und hochspredigen ETF jeden Ausgabeaufschlagfreien Fonds mit seinen exorbitanten jährlichen Gebühren geschlagen.

 

Ansonsten irgend Fondsvermittler, da gibts dann alle fonds dauerhaft ohne AA, inklusive Fonds mit moderaten laufenden Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acrom
Warum eröffnest du den nicht gleich ein kostenloses Depot bei einem Fondsdiscounter.

Da kannst du dann quasi alle Fonds die du willst ohne Ausgabeaufschlag kaufen.

 

 

Ja, da ich aber nicht weiß welche Fonds ich möchte und bei der Diba schon Kunde bin, dachte ich eben daran dieses Angebot wahrzunehmen.

 

 

Nur bei der Auswahl bräuchte ich ein wenig Entscheidungshilfe. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Naja, wie du möchtest. Aber ich glaube kaum das dir hier jemand einen Tip geben wird, da wir nicht wissen was du sonst so an Anlagen hast und 3 Jahre für Aktien als Anlagehorizont definitiv zu kurz sind und die Rentenfonds die dort angeboten werden wiederum keinen großen Sinn machen.

Allerdings hast du ja gesagt Mindestens. Also können es vielleicht ja auch 6-10Jahre sein. Dann würde es vermutlich reichen.

 

Poste lieber mit allen Angaben, so wie es unsere Threaderöffnungsbestimmungen vorsehen und stelle dann die Fonds zur Auswahl. Dann kann man da mehr zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hallo,

 

da 2007 langsam aber sicher dem Ende zugeht bin ich gerade mal wieder am Finanzen durchgehen.

 

Bei der dida habe ich schon seit längerem ein Tagesgeldkonto das aktuell 3,25% bringt. Nun habe ich auf deren Webseite gelsen, das dort einige Fonds ganz ohne Ausgabeaufschlag angeboten werden.

 

Da ich auf das Tagesgeld das bei der diba liegt nicht angewiesen bin und dieses in den nächsten paar Jahren auch nicht ausgeben werde, möchte ich gerne in einen oder zwei der kostenlosen Fonds dort investieren.

 

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Die Fonds Fonds ohne AUsgabeaufschlag findet ihr hier:

https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentf...s/spitzenfonds/

Der Betrag ist nicht so hoch, das ich mich da erst Wochenlang tiefer einlesen möchte.

 

Achso: Die Anlagedauer ist für mich nicht erheblich, da ich ein Tief auch Aussitzen könnte, bzw. Risikobereitschaft ist bei dieser Anlage vorhanden.

Wenn ich dennoch eine Anlagezeit vorgeben soll dann mindestens 3 Jahre.

 

 

Gruß,

Acrom

 

Schau Dir aber nicht nur die AA-freien "DiBa-Spitzenfonds" an, sondern auch die übrigen Fonds, die Du bei der DiBa ohne AA bekommen kannst. Die Seiten erreichst Du, wenn Du auf der von Dir zitierten Seiten unten auf "Alle Fonds mit 100 % Rabatt" klickst. Dann kommst Du zu den 546 AA-freien Fonds. Vielleicht sind ja genau die dabei, die für Dich passen.

 

Eine breitere Basis für AA-freie Fonds hast Du allerdings über die Fondsvermittler. Aber dazu wurde hier im Thread ja schon das passende gesagt.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acrom

Danke für die Tipps.

 

Ich seh schon, konkrete Empfehlungen sprecht ihr nur ungern aus, das ist auch verständlich...

 

Aber letztenendes kann ich mich nur an Empfehlungen halten, ob diese nun in einem Printmagazin stehen, vom Bankberater kommen oder in einem Forum gegeben werden.

 

 

 

3 Jahre soll wie geschrieben, die Mindestdauer sein, gerne auch länger. Das es da noch mehrere AA freie Fonds gitb, habe ich schon gesehen, allerdings weiß ich eben nicht, welche davon interessant sind. Deshalb ja meine Frage hier. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Ich seh schon, konkrete Empfehlungen sprecht ihr nur ungern aus, das ist auch verständlich...

 

Aber letztenendes kann ich mich nur an Empfehlungen halten, ob diese nun in einem Printmagazin stehen, vom Bankberater kommen oder in einem Forum gegeben werden.

 

Da stellt sich mir die Frage:

 

Wie ist das eigentlich mit Beratungshaftung hier im Forum?

 

Bin ich dran wenn ich konkret einen Fonds empfehle und der sich als schlecht erweist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Da stellt sich mir die Frage:

 

Wie ist das eigentlich mit Beratungshaftung hier im Forum?

 

Bin ich dran wenn ich konkret einen Fonds empfehle und der sich als schlecht erweist?

 

Eher der Forumsbetreiber? (Man beachte das Fragezeichen. :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorrion

Hi.

 

ich stand da wie du vor . das war vor drei monaten.

 

dann hab ich erst mal gelesen, mich informiert, ein paar leute gefragt, die so freundlich waren meine PMs zu beantworten.

 

dass ich jetzt noch nicht genug weiß, darüber bin ich mir bewusst. Eine Sache weiß ich allerdings schon. Ich war auch damals kunde bei diba und bin es heute noch, aber du solltest dir die möglichkeit nicht nehmen lassen, bei einem Fondsvermittler wie dem fondssupermarkt oder ähnlichem (siehe andere beiträge) ein depot zu eröffnen. Das ist schon mal einfach der erste Schritt durch den WEgfall der AAs bares Geld zu sparen, vor allem wenn du dich eingelesen hast und ein paar Fonds findest, die diba nur u 2,5% oder 5% anbietet.

 

Deswegen für mich als Laien gesprochen: erstmal informieren, lesen und bei nem Fondsvermittler depot eröffnen.

 

dann solltest du ordentlich diversifizieren, wobei hier ratschläge von vielen Leute gut sind, die aber auch unterschiedlich ausfallen. Insofern ist mein TIpp, sich dann bezüglich Fonds basierend auf den Ratschlägen auf das eigene Gefühl zu verlassen oder - was mir nicht gefällt, aber sicher nicht schlecht ist - dann doch ETFs auszuwählen.

 

wie gesagt, ich bin auch nur Anfänger und am Beginn meine "Karriere", aber für mich erschien und erscheint dieser Weg der sinnvollste.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
möchte ich gerne in einen oder zwei der kostenlosen Fonds dort investieren.

 

Da musste ich sehr schmunzeln... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acrom

Hallo, abermals danke.

 

Das stimmt sicherlich alles, wenn ich vorhätte mein Geld in Fonds bzw. Aktien zu investieren.

Mir geht es aber zunächst mal nur darum das Tagesgeld das da bei der diba rumliegt in Fonds zu packen.

 

Natürlich würde es sonnst Sinn machen sich mit der Materie genauer auseinanderzusetzen. Dazu fehlt mir aber gerade die Zeit.

 

Das ich mich letztenendes auf mein Gefühl verlassen muß, ist mir klar.

 

Wollte eigentlich nur ein zwei Tipps haben, den hier sind ja Leute die sich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Also der einzige Fonds in der Liste, den ich im Depot habe ist der M&G Global Leaders Fund. Der ist sicher als Basisinvestment ok, falls du in Aktien investieren willst mit allen Renditechancen und Risiken. Die Frage ist - willst du das? Sei dir bewusst, dass der Fonds im ungüntigen Fall auch mal 30-40% weniger wert sein könnte. Falls es nur ein kleiner Betrag ist, lohnt sich der Aufwand nicht, zu einem Fondsanbieter zu wechseln, der wäre für mich jedenfalls ok.

 

Zum Einstieg in Aktien ist ein Basisinvestment in einen weltweit anlegenden Fonds sicherlich gut geeignet. Alle Spezialitäten auf der Liste kann man für den Anfang getrost ignorieren. Alternativ zu diesen aktiv gemanagten Fonds wäre bei einem Anlagebetrag >1000 Euro als Alternative auch ein ETF möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acrom

Hallo,

 

danke für die Antwort. Endlich mal etwas konkretes. :rolleyes:

 

Der Betrag ist schon höher als 1k. Ca. Mitte vierstellig. Der Fond den du empfohlen hast ist laut Beschreibung eher konservativ und ich werde den dann wohl mal als Basis nehmen.

Wie ich gelesen habe, macht es Sinn nicht alles in einen Fond zu investieren.

 

Wie sieht es den mit den Asia Fonds aus? Da haben ja einige mehr als gute Entwicklungen hinter sich wie ich bei den "Spitzenfonds" gesehen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
Da haben ja einige mehr als gute Entwicklungen hinter sich wie ich bei den "Spitzenfonds" gesehen habe...
Wäre das ein Argument Pro oder Kontra den Kauf...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Wäre das ein Argument Pro oder Kontra den Kauf...?

Da er noch Anfänger zu sein scheint, schätze ich mal er würde es für ein "Pro" Argument halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acrom

Hehe, nunja soweit kann ich auch denken, das irgendwann die Spitze erreicht ist. Deshalb ja die Frage.

 

Oder was würdet ihr als spekulative Komponente der dort Angeboteten Fonds auswählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Damit sind wir wieder bei der Frage des Risikos. Es ist kein Scherz, wenn du z.B. in den Chinafonds einsteigst, könnten in wenigen Wochen oder Monaten auch mal 80% verloren werden. Bist du bereit ein paar Tausend Euro zu riskieren? Komm dann aber nicht und beschwer dich.

 

Emerging Markets als Beimischung kann man bei entsprechender Risikobereitschaft machen. Meine Empfehlung maximal 20% wegen dem hohen Risiko. Würde da aber eher auf einen globalen EM gehen als auf einen Länderfonds wie z.B. den China Fonds. Kenne den Pioneer allerdings nicht.

 

Vielleicht doch über Fondsplatform nachdenken?

 

Vergiss auch nicht noch eine Barreserve über zu lassen. 3-6 Nettogehälter sollte man für unvorhergesehene Ausgaben in Reserve haben. Man sollte nicht alles in Aktien stecken. Schließlich willst du anlegen und nicht Roulette spielen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Da würde ich dann wohl den Pioneer Emerging Markets Equity nehmen. Ist der einzige breite Emerging Marketfonds in der Auswahl. Ist besser als eine Regionenwette.

Wie Sapine bereits sagte sind 20-25% die gängigsten Portfolioanteile für Emerging Markets im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acrom
Man sollte nicht alles in Aktien stecken. Schließlich willst du anlegen und nicht Roulette spielen oder?

 

 

Ja, da hast du wohl Recht, deswegen auch nur das Geld, das sowieso nur als Tagesgeld rumliegen würde.

 

Dann werde ich es wohl mal mit diesen beiden versuchen:

M&G Global Leaders Fund als Basis und noch 25 % Pioneer Emerging Markets Equity.

 

Danke für die Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...