Zum Inhalt springen
Powerboat3000

Rentenvorsorge für Selbstständige

Empfohlene Beiträge

Powerboat3000
· bearbeitet von Powerboat3000

Hallo!

 

Meine Frau ist vor kurzem aus einer abhängigen Beschäftigung in die Selbstständigkeit gewechselt. Hieraus erzielt sie etwa einen monatlichen Gewinn von 1.900. Wir überlegen, wie eine geeignete Alternative zur gesetzlichen Rentenversicherung aussehen könnte.

 

Im Vorfeld hatten wir einen Riester Vertrag bei Union Investment abgeschlossen, in den wir allerdings nur den Mindestbeitrag eingezahlt haben.

 

Meine Frau will ca. 300-400 monatlich für die Rente ansparen. Hierfür kommt nur ein sicheres Produkt in Frage, möglichst Hartz IV fest, so wie Riester.

 

 

Freue mich auf Eure Ideen.

 

 

EDIT:

Oder was haltet Ihr davon, wenn wir trotz der zuvor vorhandenen Teilzeitbeschäftigung für 900 brutto/Monat für dieses Jahr bis zum max. Sonderausgabenabzug in den Vertrag meiner Frau einzahlen? Bei meinem Riester Vertrag mache ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Dann ist die Kohle im Riestervertrag wenigstens H4 sicher. Zulagen und Steuerrück gibt es zudem. Imo eine sinnige Idee.

> Die zu erwartende Steuerrück kannst ja nächstes Jahr in ein anderes Produkt stecken

 

Wenn Du übrigens abhängig beschäftigt bist, dann bleibt Deine Frau mittelbar förderungsberechtigt (womit dann auch weitere "freiwillige" Einzahlungen Sinn machen können, auch steuerlich)

 

Im übrigen:

Sicher, H4 fest und rentabel ? Das wird schwer.

 

 

Ein relativ sicherer, selbst gestrickter BAUSTEIN kann (!) folgendes sein: Nimm einen möglichst steuerfrei ausschüttenden Imofonds. Diese Ausschüttungen tütest Du über einen Sparplan in einen Aktienfonds.

> Angenommen, der Imofonds schüttet langfristig das aus, was der an Erträgen erwirtschaftet. Dann müsste der am Ende mindestens bei 100% liegen (also den gleichen Wert haben wie eingezahlt wurde)

> Der Gewinn liegt dann im Aktienfonds. Und der wurde ja nur aus den Ausschüttungen finanziert.

 

Ist zwar nicht der Renditeknaller, aber müsste Deinem Wunsch nach was sicherem entgegen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Da geht sonst nur Rürup !!!

 

Such mal im Forum, gibt es schon viele Beiträge zu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Bei Rürup hat sie IMHO Steuernachteile gegenüber Riester, da teilweise das Geld zweimal versteuert wird.

 

Ich denke, wir machen jedes Jahr den Riester mit max. Sonderausgabenabzug voll und nehmen den Rest in ein Fondsdepot und sparen selbst an. Lieber nehme ich in Kauf, dass dieser Teil dann nicht Hartz IV fest ist als dass auf die Rendite verzichtet wird.

 

In Rürup sehe ich für Selbstständige nur Sinn, wenn sie erheblich mehr verdienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Meine Frau will ca. 300-400 monatlich für die Rente ansparen. Hierfür kommt nur ein sicheres Produkt in Frage, möglichst Hartz IV fest, so wie Riester.

 

Wie lang ist die geplante Laufzeit? Auch wenn du etwas sicheres möchtest, seid ihr wahrscheinlich auf eine einigermaßen hohe Rendite angewiesen, also ohne die Schwankungen des Kapitalmarktes werdet ihr kaum anlegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Wie lang ist die geplante Laufzeit? Auch wenn du etwas sicheres möchtest, seid ihr wahrscheinlich auf eine einigermaßen hohe Rendite angewiesen, also ohne die Schwankungen des Kapitalmarktes werdet ihr kaum anlegen können.

 

Die geplante Laufzeit ist 30-35 Jahre (zum Renteneintritt).

 

Dann legen wir doch mit der Riester UniProfirente gut an....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das glaube ich eher nicht, aber für Riester-Fans, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...