Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

MaXiMiLiAn6969

Aktuell fallen die Kurse ja scheinbar wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Aktiencrash

 

Hmm,das passt mir gar nicht! :( Das heisst also,dass die ganzen Kurse bei mir falsch sind?! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash

 

Hmm,das passt mir gar nicht! :( Das heisst also,dass die ganzen Kurse bei mir falsch sind?! :'(

Alle Kurse nach der letzten Dividendenzahlung stimmen, der Rest nicht ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Wenn man den Chart so ansieht, dann dürften ja genug Insider informiert gewesen sein über die Absichtserkärung von Porsche.

@Aktiencrash

Da hattest du wohl Recht mit deiner Vermutung :thumbsup:

 

 

Porsche - Insiderhandel bei VW-Deal?

26.09.2005 - 12:23

 

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) will sich offenbar mit dem geplanten Einstieg des Autobauers Porsche bei Volkswagen befassen. Die Behörde werde den starken Kursanstieg der VW-Aktie in der Vorwoche zunächst routinemäßig untersuchen, sagte eine Sprecherin am Montag in Bonn laut einem Bericht vom "Handelsblatt". Zudem werde die Bafin prüfen, ob Porsche möglicherweise zu spät in einer Pflichtmitteilung über den Akquisitionsplan informiert habe. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte bereits am Samstagabend vorab von dem Porsche-Coup berichtet. Der Konzern selbst veröffentlichte die Ad-hoc-Mitteilung aber erst am Sonntagmorgen.

 

Einer bei Porsche oder bei VW hat geredet, soviel steht spätestens nach dem "Spiegel"-Artikel fest, hieß es. Für die Bafin sei nun die Frage, ob jemand diese Information für Aktiengeschäfte im Vorfeld genutzt hat.

 

© BörseGo - http://www.boerse-go.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die VW Aktie hat heute mal wieder kräftig Gas gegeben.

 

Jetzt dürfte es spannend werden. Die Aktie ist ganz nah an ihrem horizontalen Widerstand des langfristigen Abwärtstrends.

Dieser liegt bei 55,05.

Charttechnisch ist die Aktie überkauft - und dieser wichtige Widerstand dürfte erst nach einer Konsolidierung genommen werden.

post-26-1128460703_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

"Putsch gegen Piëch geplant"

 

So zu lesen heute morgen auf http://www.ftd.de/ub/in/25274.html.

 

Na ja, im Prinzip nur folgerichtig, weil die anderen Großanteilseigner sicherlich ihre Entmachtung erkennen und daher jetzt die Notbremse ziehen wollen.

Sollte der Kurs dadurch fallen, wäre es sicher -für Langfrist-Anleger- eine gute Gelegenheit, das Papier günstiger zu bekommen. Die Story bei VW stimmt ja und die Umbau des Konzerns wird sicher Früchte tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Charttechnisch ist die Aktie überkauft - und dieser wichtige Widerstand dürfte erst nach einer Konsolidierung genommen werden.

Gesagt - getan!

 

Hier noch mal was interessantes...

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF4_BAB,00.html

post-26-1129674005_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

seit meinem vielleicht etwas doofem einstieg Ende September verliert die aktie dauernd. ich habe auch nichts dagegen, sie länger zu halten, wenn es sinn macht. wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Hier geht's ja gerade ab :-" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

ja aber wann setzt eine konsolidierung ein ? wie stark wie die sein glaubt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier mal der 1-Jahres-Chart von Volkswagen inkl. 200-Tage-Linie.

Das Hoch in diesem Zeitraum wurde am 17.02.06 bei genau 60,00 Euro (Xetra) festgemacht, was auch als Widerstand gelten sollte für die nächste Zeit.

 

Die nächste Unterstützung lauert bei 54,15. Sollte diese gebrochen werden, dann ist auch ein Test des primären Aufwärtstrends drin.

 

Sehen andere Chartexperten das ähnlich wie ich, oder seid ihr ganz anderer Meinung.

Wie gesagt, bin noch neu in der TA. :-"

 

Grüße, et3rn1ty.

 

ofznya.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

meiner Meinung wird bei VW jetzt noch eine Komponente hinzukommen, die sich nicht aus den Charts analysieren läßt.

Der Einstieg von Porsche.

Man mag die Gründe von WW nicht verstanden oder nachvollzogen haben, doch der Einstieg brachte für Porsche ein gutes Stück Sicherheit, weil Porsche für die momentane Nachfrage einfach keine Fertigungskapazität hat.

Das gilt für den Karosseriebereich, als auch für den Motorenbereich.

Der 18% Anteil (20% wurden verkündet) ermöglicht WW ein gewichtiges Mitspracherecht bei VW.

WW ist als guter Sanierer bekannt, er hat Porsche wieder dicke Gewinne beschert, indem Mitte der 90er drastische Verbesserungsmaßnahmen bezüglich Produktivität und Logistik einführte. Er konnte bei einer Reduzierung der Belegschaft um ca. 30% den Ausstoß an Fahrzeugen um ca. 10% erhöhen.

 

WW wird meiner Meinung nach nicht lange zusehen und bei VW ebenfalls straffen.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic
· bearbeitet von kvalentic

man muss noch bedenken dass vw bei der produktion eines passats im gegensatz zu einem gleichwertigen auto der marke opel oder gar eines porsche 911 sehr viel mehr arbeitstunden fuer die produktion benoetiegt! bei einem porsche ueber 50% und bei einem opel nahezu das doppelte mehr!!!

 

fuer einen passat braucht man mindestens 52 stunden und bei einem opel gerademal 30h. die nummern muessen nicht umbedingt stimmen da ich mich nicht genau erinnnern kann aber die grundaussage bleibt klar!

 

und wir sind noch nicht einmal bei dem verdienst des arbeiters bei vw gekommen!!

der verdient im gegenzug zum opelarbeiter viel mehr bei viel weniger stunden die er in der woche verrichtet!

 

ich sage kuerzen, entlassen, abspecken!! die moral ist mir egal! vw ist doch viel zu ineffizient! der doppelte preis heisst ja nicht auch die doppelte qualitaet!

 

wenn man das in betracht nimmt dann denke ich dass die firma vw bei gekonnten sparmassnahmen noch recht viel potenzial hat.

 

langfristig sprechen hierbei einige tatsachen fuer die aktien, aber ich frage mich wann die aktie kurzfristig endlich wieder nach unten geht. die ganze zeit steigen ist ja auch nicht allzu gesund und ganz bestimmt nicht normal.. (aber was ist schon an der boerse normal)!! :blink:

und was ist mit dem amerika-geschaeft?! es gibt noch viele felder wo vw sich noch verbessern kann und muss will es weiter wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
ich sage kuerzen, entlassen, abspecken!! die moral ist mir egal! vw ist doch viel zu ineffizient! der doppelte preis heisst ja nicht auch die doppelte qualitaet!

 

wenn man das in betracht nimmt dann denke ich dass die firma vw bei gekonnten sparmassnahmen noch recht viel potenzial hat.

 

So, so ! Ist ja alles schön und gut, aber wo siehst Du denn da konkret Einsparpotentiale ? Mich würde mal ein Beispiel interessieren.

In Sachen Kürzungen und Entlassungen hätte ich dann mal die Frage, wie Du das mit der Aufsichtsratsstruktur und hier speziell Hernn Wulff unter einen Hut bringen willst ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic
· bearbeitet von kvalentic

@TraderS: Wo? Habe ich nicht schon gesagt das die Arbeiter zuviel fuer zuwenig Arbeit bekommen? Ist das nicht schon ein enormer Faktor bei der Umschicht?!

Ein Beispiel ist Opel der wegen der schlechten Situation in die es sich selbst gebracht hat, viele Kompromisse eingehen musste. Natuerlich sind solche Sparmassnahmen erst wircklich moeglich zu realisiern wenn das ganze Unternehmen an der Klippe steht, aber man muss doch klar eingestehen dass Volkswagen so nicht mehr weiter kann!

 

Also: 1. Einsparen bei den Mitarbeitern, muss nicht umbedingt durch Entlassungen geschehen aber muss sich im Kostenspiegel auswirken!

2. Muss das Amerikageschaeft verbessert werden, durch schnellere Zulieferung, und bessere Unterstuetzung der Kunden, in der Vergangenheit war es manchmal so das Modele erstmal in Europa starteten um dann nach einem Jahr oder mehr endlich in Amerika anzukommen, was natuerlich dazu fuehrte dass der Verkauf zurueck ging, da die Kunden sich mitunter schlecht supportet gefuehlt haben. Waehrend die deutschen Automobilhersteller wie Daimler und BMW ihren Umsatz steigern konnten, musste VW einen enormen Rueckgang hinnehmen! usw usw usw.. Die Situation hat sich zwar verbessert aber gut ist sie dadurch ganz bestimmt nicht geworden.

 

Und hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber so aus Spass:

Selbst Henry Ford hat einmal gesagt das fuer ihn die Unionisten eine Ausgeburt des Satans sind! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Also zu der Sache mit den Mitarbeitern.

Das Problem sehe ich darin, dass die Belegschaft bei VW schon damals -5000x5000- Kompromisse eingegangen ist und eindeutige Handlungsbereitschaft signalisiert hat und bei erneuten "Einschnitten" wohl erstmal die Türe zu macht. Auch war es so, dass man seitens der VW Belegschaft bei vergangenenen Tarifverhandlungen immer kooperativ war und schnell eine Einigung mit herbeigeführt hat.

Hinzu kommt, ich kann es nur nochmal wiederholen, die Tatsache, dass mit dem Land Niedersachsen ein AR Mitglieg vorhanden ist, was sich genau ansehen wird, was wann in welche Richtung in Sachen Mitarbeiter entschieden wird. Zwar gibt es gerade keinen Wahlkampf in Niedersachsen, aber das ist ja schon ein "gesamtdeutsches" Interesse.

 

Außerdem muss man auch mal ganz klar erkennen, dass die jetztige Situation bei VW zu einem erheblichen Teil auch durch Fehler im Management verursacht wurde. Wenn man sich einmal die Gesamtbilanz von Pischetsrieder ansieht, der ja von Piech einen solide konsolidierten Konzern einst übernommen hat, so sieht man schnell, dass seit seinem Amstantritt viele Dinge schief gegangen sind. Auch hier wird die Belegschaft sagen, dass man das nicht vergessen dürfte und wenn es dann auch noch Leute gibt wie z.B. Herrn Dudenhöfer der in das gleiche Horn bläst, dann wird es schon sehr schwierig.

 

Das Problem mit Amerika sehe ich nicht so stark, weil VW da noch nie besonders stark war. Es ist eher die Tatsache, dass man wesentliche innovative technische Entwicklungen, wie etwa den Hybridantrieb, verschlafen hat und das im Laufe der Jahre auch ein Qualitätsproblem entstanden ist.

Das Engagement in China, was von Pischetsrieder lange Zeit als DAS Aushängeschild angepriesen wurde, hat sich auch nicht so entwickelt, wie es ursprünglich geplant war. Da hat man wohl die Wettbewerbssituation in den chinesischen Kooperationsgesellschaften (man ist ja mit GM zusammen in einer) deutlich unterschätzt.

Die konjunkturelle Situation hat wohl auch einen Teil dazu beigetragen, wird aber sicher nicht für alles herhalten können.

 

Bezeichnend für VW ist auch -wie ich finde- das, was durch die Hartz-Affäre ans Tageslicht gekommen ist. Der BR wurde ja wohl schon seit Jahren durch Vergünstigungen und andere Anreize zu Entscheidungen im Sinne des Managements bewegt.

Das alles zusammen zeigt deutlich, dass der Konzern in sich großen Schaden genommen hat und es mittlerweile starke strukturelle Probleme und Defizite gibt. Diese wird man m.E. nicht durch ein paar Entlassungen und die Verbesserung des Amerikageschäfts beseitigen können.

Piech hat Porsche nicht umsonst mit ins Boot geholt. Sollte die EU das VW-Gesetz entgültig kippen, ist VW sicher ein Übernahmekandidat. Durch die breite Unternehmensstruktur müsste das Unternehmen bei einer Übernahme jedoch zerschlagen werden und das wollte Piech verhindern. Daher ist jetzt Porsche dabei um die Lebenszeit von VW zu verlängern. In dieser Zeit muss etwas passieren, keine Frage, jedoch denke ich, dass man grundsätzlich etwas verändern muss. Ein guter Anfang, noch vor Entlassungen z.B., wäre der Verkauf von Tochterunternehmen, die nicht unbedingt zum Kerngeschäft oder kernnahen Geschäft gehören.

Man müsste sich auch mal fragen, ob z.B. Marken wie Bentley und Lamborghini überhaupt zu einem Unternehmen wie VW passen. M.E. hält man die sowieso nur noch aus Prestige.

Und von Tochterunternehmen hat VW eine ganze Menge. Eben ein zu breit diversifiziertes Produktportfolio.

Bernhard hat das ja schon ziemlich früh nach dem er bei VW war erkannt und moniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...pi%ebch-an.html

 

absolutes Trauerspiel! Piech ist der mit Abstand der unfähigste Manager aller Zeiten. Das wird dadurch bewiesen, daß Pischetsrieder jene Suppe auslöffeln musste, welche Piech verursacht hatte.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...pi%ebch-an.html

 

absolutes Trauerspiel! Piech ist der mit Abstand der unfähigste Manager aller Zeiten. Das wird dadurch bewiesen, daß Pischetsrieder jene Suppe auslöffeln musste, welche Piech verursacht hatte.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

Das sehe ich ein wenig anders. Piech ist ein Mann mit Visionen, Pitschesrieder war ein ideenloser Langweiler. Ich bin nicht nur zeitweise immer mal wieder Aktionär bei VW sondern auch Kunde. Daher habe ich immer mal wieder einen VW als Leihwagen wenn meiner in der Werkstatt ist. Mir ist dabei noch kein Modell untergekommen das in der Pitschesrieder-Zeit entwickelt wurde und mir gefällt. Konkret: Der aktuelle Passat ist ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Als Beispiel: Das Design, insbesondere die Front ist grausam. Man hat den Eindruck Pitschesrieder wolle Kunden mit höheren Ansprüchen nach Audi vertreiben. Der Golf überzeugt mich auch nicht, ist einfach nur noch unübersichtlich. Einzig der Fox ist so OK für die Klasse. Allerdings dürfte der Fox auch nicht wirklich auf Pitschesrieder zurückzuführen sein. Wenn das die Zukunft von VW sein sollte dann gute Nacht. Aber zum Glück: Piech ist zurück und Winterkorn der richtige Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut das sind subjektive Eindrücke. Das Problem ist aber dass das Image von VW schon nicht mit Premium vereinbar ist.. Die Akquisitionen von Lamborghini und Co. war reine Geldvernichtung. Der Phaeton ebenso... VW ist halt nunmal Massenhersteller und sollte sich darauf konzentrieren. Seine unternehmerischen Visionen kann Piech bei Porsche oder Audi umsetzen. Ein Phaeton-Modell hätte bei Audi eher eine Chancde gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
gut das sind subjektive Eindrücke. Das Problem ist aber dass das Image von VW schon nicht mit Premium vereinbar ist.. Die Akquisitionen von Lamborghini und Co. war reine Geldvernichtung. Der Phaeton ebenso... VW ist halt nunmal Massenhersteller und sollte sich darauf konzentrieren. Seine unternehmerischen Visionen kann Piech bei Porsche oder Audi umsetzen. Ein Phaeton-Modell hätte bei Audi eher eine Chancde gehabt...

Wir wollen mal nicht die Geldverschwendung mit dem Rolls-Royce-Deal vergessen, als man BMW unterlag, sowie das gesamte Luxus-Engagement: Bentley, Lamborghini, Bugatti, Phaeton. Was soll das alles? Dazu die Kungelei mit Gewerkschaft und Betriebsrat, die 28.8h-Woche seit 1992, die niedrige Produktivität, die hohen Kosten. Nicht alles geht auf Piech zurück, aber vieles davon, und nichts davon konnte oder wollte er ändern. Der Mann muß aus dem Aufsichtsrat raus, und sowieso erst dann werden die Leichen wirklich aus dem Keller geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mir fält neben dem genannten noch die bizarre Bestechungsaffäre ein. Überzeugt hat VW unter Piech jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Die Börse ist anscheinend ziemlich unentschlossen, der Kurs dümpelte gestern und heute fast die ganze Zeit um den Einstiegskurs herum.

 

iklhtmloz0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke
Die Börse ist anscheinend ziemlich unentschlossen, der Kurs dümpelte gestern und heute fast die ganze Zeit um den Einstiegskurs herum.

Heute gings dafür umso besser, +5,31% :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...