Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

benny_m

Stuttgart. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat den Vorstand in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung ermächtigt, die Beteiligung an der Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot für Volkswagen abzugeben. Der Vorstand beabsichtigt, diese Ermächtigung kurzfristig auszunutzen. Porsche verfügt über eine jederzeit ausübbare Option zum Kauf von bis zu 3,7 Prozent der VW-Stammaktien. Das Pflichtangebot wird nach Überschreitung der Stimmrechtsschwelle von 30 Prozent allen VW-Aktionären unterbreitet. Nach Durchführung dieses Pflichtangebots lösen weitere Beteiligungserhöhungen von Porsche an VW keine erneute Pflicht zur Abgabe eines Angebots an die außenstehenden Aktionäre des Wolfsburger Automobilkonzerns aus. Ob, wann und zu welchen Konditionen solche Erhöhungen erfolgen werden, steht gegenwärtig noch nicht fest.

 

Es ist vorgesehen, im Rahmen des Pflichtangebots lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis anzubieten. Dieser beläuft sich für die VW-Stammaktien voraussichtlich auf 100,92 Euro. Für die VW-Vorzugsaktien gilt der von der BaFin zu berechnende Mindestpreis. Porsche hält einen Aufschlag auf den Mindestpreis nicht für angemessen, da sich der Kurs der VW-Stammaktien seit Einstieg des Stuttgarter Sportwagenherstellers bereits mehr als verdoppelt und der der VW-Vorzugsaktien annähernd vervierfacht hat. Das Pflichtangebot wird auch nicht vom Erreichen einer Mindestannahmeschwelle (beispielsweise Mehrheitsbeteiligung an Volkswagen) abhängen. Die Finanzierung des Pflichtangebots ist durch einen Kreditvertrag, arrangiert von ABN AMRO Bank NV, Barclays Capital, Merrill Lynch International, UBS Limited und Commerzbank AG, sichergestellt.

 

Ferner soll eine Holding-Struktur errichtet werden, mit der in erster Linie die Trennung der operativen Geschäftstätigkeit von der Beteiligungsverwaltung angestrebt wird. Vorgesehen ist dabei die Ausgliederung des operativen Geschäfts der Porsche AG in eine 100prozentige Tochtergesellschaft nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes. Diese Gesellschaft soll unter dem bisherigen Firmennamen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG den bestehenden Geschäftsbetrieb des Sportwagenbauers weiterführen. Zwischen der künftigen Holdinggesellschaft und der operativ tätigen Tochtergesellschaft soll ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen werden. Sowohl an der Struktur der Werke, den Zulieferern, den Produktions- und Entwicklungspartnern, den Händlern sowie den weiteren Partnern wird sich nichts ändern. Die bestehenden Geschäftsverbindungen und Rechtsverhältnisse bleiben durch die Transaktion unberührt.

 

Die dann als Holding agierende Gesellschaft soll zudem in eine europäische Aktiengesellschaft 'Societas Europaea (SE)' umgewandelt werden. Bei der SE handelt es sich um eine moderne und international ausgerichtete Unternehmensform, die unter anderem die Möglichkeit bietet, die bisherige bewährte Größe des Aufsichtsrats von zwölf Mitgliedern auch künftig beizubehalten. Die operative Gesellschaft wird ihren Sitz weiterhin in Stuttgart haben, die Holding im Großraum Stuttgart. Die Entscheidung über die Ausgliederung, die Umwandlung und den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung herbeigeführt werden, die voraussichtlich im Juni stattfinden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL
· bearbeitet von MarcelL

wie ich finde sehr clever von Porsche... man will mehr als 30%, aber VW (noch) nicht komplett übernehmen... wahrscheinlich erstmal abwarten bis das VW-Gesetz wirklich gefallen ist... aber man muss ein Übernahmeangebot unterbreiten... also bietet man den gesetzlichen Mindestpreis, der deutlich unter den 117 liegt und niemand wird somit seine Aktien Porsche übertragen. Einfach CLEVER :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Irgendwie muß ich da an DaimlerChrysler denken: gut laufendes Unternehmen fusioniert mit schlecht laufendem Unternehmen und gefährdet sich damit selbst. Nur daß diesmal das schlecht laufende Unternehmen so viel größer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

es wäre nett, wenn ihr bei euren zitaten stets die quelle mit angeben würdet. erstens erhöht das die zuverlässigkeit des postings, da man den wortlaut kontrollieren kann, und zweitens würde das board hier nicht mit jedem dieser posts gefahr laufen wegen urheberrechtsverletzung abgemahnt zu werden.

 

nur mal so zur info....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
es wäre nett, wenn ihr bei euren zitaten stets die quelle mit angeben würdet. erstens erhöht das die zuverlässigkeit des postings, da man den wortlaut kontrollieren kann, und zweitens würde das board hier nicht mit jedem dieser posts gefahr laufen wegen urheberrechtsverletzung abgemahnt zu werden.

Jawoll. Das ist mir auch ein Dorn im Auge.Muss immer suchen und kontrollieren.Wollt ich schon lang mal sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
und zweitens würde das board hier nicht mit jedem dieser posts gefahr laufen wegen urheberrechtsverletzung abgemahnt zu werden

 

anscheinend gibt es diesbezüglich Sonderregelungen :-"

ein Forumsmitglied, welches nach eigenen Aussagen mit der Informatiksparte eng verbunden ist, und von mir höflich darauf aufmerksam gemacht wurde, ignoriert das seit Jahren....

(habe ich abgehakt unter: Mitglied hat wohl Kupfer im Kopf)

 

 

kl. Nachtrag für die, die es genau wissen wollen :

 

Der Breslauer Neurologe und Psychiater Alois Alzheimer erkannte vor knapp 100 Jahren den Grund für den Persönlichkeitsverlust: Das Hirngewebe verstorbener Patienten war mit kugelförmigen Proteinablagerungen, senilen Plaques, durchsetzt. Heute kennt man die Mechanik, die die Mikroarchitektur der Nervenzellen außen und innen zerstört. Der von außen auf die Zellen wirkende Prozess ist der entscheidende, da er das weitere pathologische Geschehen auslöst: Zwischen den Hirnzellen treffen Amyloidpeptide aufeinander, die sich wegen ihrer an ein Faltblatt erinnernden Form verhaken und schließlich auf den Nervenzellen zu den kompakten Plaques verklumpen. An diesem Ablauf ist auch Kupfer beteiligt. Es gibt Hinweise, dass Kupfer an das Peptid bindet und so die Plaquebildung fördert. Amyloidablagerungen und Abwehrzellen des Immunsystems leiten schließlich den programmierten Zelltod des Nervengewebes ein.

 

aus: http://www.fu-berlin.de/presse/publikation...nych/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

Kann mir mal einer sagen, warum VW von dem ganzen Hypotheken kram unberührt bleibt ?

Haltet ihr aufgrund des Charts eine Put-Option für sinnvoll ? oder spekuliert ihr auf steigende Kurse ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Kann mir mal einer sagen, warum VW von dem ganzen Hypotheken kram unberührt bleibt ?

Haltet ihr aufgrund des Charts eine Put-Option für sinnvoll ? oder spekuliert ihr auf steigende Kurse ?

 

Weil die Nachfrage höher ist als das Angebot.

Ich vermute, dass ein Autobauer aus der Nähe Stuttgarts gerade mächtig dabei ist sich weitere Anteile zu sichern. Das VW Gesetz wird doch sowieso kippen...

 

Außerdem hat VW gute Zahlen (Absatz > 6 Mio. Autos) vorgelegt sowie die Prognose für das Gesamtjahr erhöht.

Trotzdem schon auffällig, dass die unberührt bleiben von sämtlichen Kursrückschlägen der Vergangenheit.

 

 

Nur aufgrund des Anstiegs auf eine Put Option zu setzen halte ich für äußerst gewagt!!!

Das ist doch reines Hoffen und Zittern. Ich würde mich hüten hier eine Put Option anzuwenden oder hast du nähere Informationen, dass der Kurs in der Zukunft Rückschläge erleiden wird?

 

Ich bin der Meinung, dass der Kurs von VW aufgrund des Anstiegs der Vergangenheit, demnächst seitwärts tendieren oder leicht ansteigen wird. Allerdings sehe ich keine Anzeichen für einen Kursrückgang!!! Warum auch, die Umstrukturierungen laufen doch super, was die Zahlen belegen.

 

 

 

 

Ergänzung:

Was aus charttechnischer Sicht zu der VW Aktie zu sagen ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Davon verstehe ich nicht so viel. Außerdem halte ich das lediglich für ein Kriterium von vielen, um eine Aktie zu beurteilen.

Vielleicht können ja andere etwas sagen zu Trends, Wiederständen usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Volkswagen: Kursziel wird angehoben

 

06.09.2007 - Von 165,00 Euro auf 170,00 Euro erhöhen die Analysten der Nord LB das Kursziel für Aktien von Volkswagen. Die Empfehlung lautet unverändert kaufen.

 

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?...ck&ID=17318

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Wiedeking stellt VW-Heiligtum in Frage

 

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche will nach einer Übernahme der Mehrheit beim Wolfsburger VW-Konzern auch den dortigen Haustarifvertrag und die besondere Mitbestimmung in Frage stellen. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sagte in einem Interview, es dürfe keine heiligen Kühe geben.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...m-in-frage.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Warum auch, die Umstrukturierungen laufen doch super, was die Zahlen belegen.

Naja, VW hat seine IT-Tochter an die T-Systems verkauft. Jetzt rennen da scharenweise die Entwickler weg. Die fehlen dann in den VW-Projekten. Da VW nicht auftraggeberfähig ist, ist das Know-How stark an bestimmte Personen gebunden. Das fehlt dann einfach, Projekte kommen zum Stillstand usw. Dokumentationen, Übergaben usw. sind spärlich. Inzwischen spüren die das doch recht deutlich. Der neue Vorstand soll sich schon darüber beklagt haben, wer diesen Unsinn verzapft hat.

 

Die 400 Mio durch den Verkauf dürften an Reibungsverlusten wieder draufgehen. Mittlerweile gibt es Gerüchte darum, daß VW wieder eine IT-Tochter gründen wird und jetzt schon versucht, die alten Entwickler von der T-Systems abzuwerben. Nur sind die zum Teil schon weg. Außerdem bietet VW nur Verträge zu Konditionen der Autovision GmbH. Die sind nicht besonders attraktiv.

 

Momentan hat VW natürlich erstmal Geld gespart, aber das sind nur verschobene Ausgaben. Das holt die wieder ein. Mag sein, daß das alles im Gesamtgeschäft nur Peanuts sind, aber so ganz unwichtig ist die IT ja nun auch nicht. Spätestens wenn mal irgendwo die Produktion steht, weil ein Bug auftritt und der letzte Entwickler, der das System kannte, bei der T-Systems gekündigt hat, wird es zum Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
... aber so ganz unwichtig ist die IT ja nun auch nicht.

 

Das bekommt nebenbei gesagt auch Boeing jetzt zu spüren! Honeywell steckt auch in der Klemme was die Lieferung der Bordcomputer angeht, um welche das ganze Flugmanagementsystem (FMS) sich dreht... und ohne dieses kann das Flugzeug nicht gesteuert werden...

 

Aber es ist interessant was Du da über VW schreibst, berliner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Nicht wirklich wichtig, aber vielleicht interessant: zumindest für ein paar Minuten war VW die teuerste Aktie im DAX. Wer hätte das vor Jahren gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Na bin ich mal gespannt....?! :-"

 

 

Countdown für das VW-Gesetz

Porsche kann sich den 23. Oktober schon mal rot im Kalender notieren. Dann dürfte bei VW die letzte Bastion zur Verhinderung feindlicher Übernahmen fallen. Der Europäische Gerichtshof hat für diesen Tag sein Urteil über die Rechtmäßigkeit des fast 50 Jahre alten VW-Gesetzes angekündigt.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...etz/256236.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
VW will Toyota verdrängen

 

Der Wolfsburger Volkswagen-Konzern will den japanischen Hersteller Toyota als weltgrößten Autobauer ablösen.

 

HB HAMBURG. Volkswagen will Toyota nicht nur bei der Rendite, sondern auch beim Absatz überholen. Das sagte der VW-Marketing- und Vertriebschef Michael Kern dem Magazin auto motor und sport. Dafür wolle VW unter anderem in den kommenden drei Jahren zwölf neue Modelle auf den Markt bringen und die Präsenz in den USA, Russland, Indien und anderen Märkten ausweiten. Unter Berufung auf Unternehmenskreise hieß es, laut internen Planungen sei die Übernahme der Marktführerschaft für 2014 oder 2015 geplant.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...erdraengen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

meiner Meinung nach ist es nicht VW, sondern Wiedeking, der Toyota zeigen will, wo der Hammer hängt.

 

Aber egal wer es ist, das wird ein großer Brocken.

 

Grüße

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank
· bearbeitet von berndbank

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Unterschied zwischen den Namens- und Vorzugaktien.

 

Die Namensaktien haben ja Stimmrecht, die VZ höhere Dividende.

 

Haben die Anteile denn den gleichen eigentlichen Wert am Unternehmen?

 

Bin nämlich von Volkswagen langfristig überzeugt, aber mir ist die Aktie zu teuer. Vielleicht sind die VZ stressfreier? Haben ja ein KGV von 10 für 2008e...

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank
· bearbeitet von berndbank

vielleicht werden die VZ auch irgendwann mal umgewandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Deutscher Automarkt bleibt flau

Der deutsche Automarkt hat sich auch mit der Automesse IAA im September nach Angaben der Autoimporteure nicht erholen können.

 

m Umfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt seien bundesweit 267 000 Wagen neu zugelassen worden - das sei ein Minus von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, berichtete der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Dienstag in Bad Homburg.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...leibt-flau.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Die VW-Gruppe täte gut daran (wie die anderen deutschen Automobilbauer auch) möglichst viel in Ländern ausserhalb der Eurozone zu produzieren.

 

Ich weiss dass es für Deutschland ein heikles Thema ist, aber irgendwo bringt der Teuro sie dermassen in die Klemme dass diese Entscheidung fallen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mexx

hallo zusammen, wollte ich die Analysten Gurus fragen ob die Aktie von VW schon bei 168 überwertet ist ?und ob es sich noch lohnt das Einsteigen?danke

 

Ich erwarte keine Prognose wie die Aktie in dem nächst sich entwickelt,aber nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit dass die Aktie wirklich die 200 Kursziel erreichen würde!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

ich hatte vw die letzten monate....seit gestern bin ich mit einem optionsschein short gegangen. es kann zwar sein das die aktie noch bis an die 180-200 ranläuft. aber langfristig ist sie en klarer short gerade in der monentan marktsituation. es ist die teuerste aktie im dax, diesen unglaublichen trend muss man einfach gegen jeder regel shorten zudem die puts spot billig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...