Zum Inhalt springen
Urmel

Fond für Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Urmel
· bearbeitet von Urmel

Hallo!

 

Kennt jemand einen Fond, der alle Emerging Markets abdeckt und ansonsten auch einer von den besseren ist - evtl. einen, den ich bei Fondssupermarkt kaufen kann?

 

Danke und Gruß! Urmel

 

PS: Wäre bei mir nur als Beimischung gedacht und als "Ansparfond", bis sich eine Umschichtung in einen entsprechenden ETF lohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi Urmel,

 

ich kann nur immer wieder sagen, benutzt die Suchfunktion des Forums dann hat hier nicht jeder seinen eigenen EM Thread am Start sondern es würde sich ein Thread mit etwas mehr Inhalt ergeben.

 

Allein das Wort "Emerging" hätte dir folgendes Resultat gebracht:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...e=%2B%EAmerging

 

Hoffe du bist mir nicht böse das ich das jetzt schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Hi Urmel,

 

ich kann nur immer wieder sagen, benutzt die Suchfunktion des Forums dann hat hier nicht jeder seinen eigenen EM Thread am Start sondern es würde sich ein Thread mit etwas mehr Inhalt ergeben.

 

Allein das Wort "Emerging" hätte dir folgendes Resultat gebracht:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...e=%2B%EAmerging

 

Hoffe du bist mir nicht böse das ich das jetzt schreibe.

 

 

Hallo,

 

ist ok, ich such dann mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

iShares MSCI Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

 

 

oh, auch das noch. was man hier nicht alles lernt.....

 

iShares MSCI Emerging Markets

 

 

ja, den nehme ich ja auch, aber vorerst muß ich einige zeit in einem anderen ansparen, bevor ich dann in den umschichte, wegen der ordergebühren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Hallo Urmel,

für deine Ansprüche dürfte folgender Fonds genau richtig sein:

 

PF(LUX)-Emerging Markets Index-R (LU0188499684).

 

Der ist beim Fonds-Super-Markt mit 100% Rabatt auf den AA erhältlich und hat eine TER von 1,19%. Also 0,5% teurer als ein ETF. Da kannst du schön ohne Transaktionskosten monatlich ansparen und pünktlich im Dezember 2008 alles in einen ETF umschichten.

 

KAG: Pictet Funds GmbH

Anlagegrundsatz: Ziel dieses Fonds ist eine getreue Nachahmung des MSCI Emerging Markets Index. Das Investment−Team wendet zur Minimierung des Tracking Error und der Transaktionskosten einen quantitativen Ansatz an, indem es den Index nach einer intern entwickelten Full Replication− oder optimierten Quasi−Full Replication−Methode möglichst genau nachbildet.

 

Weitere Infos hier (Schwestervariante des Fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Hallo Urmel,

für deine Ansprüche dürfte folgender Fonds genau richtig sein:

 

PF(LUX)-Emerging Markets Index-R (LU0188499684).

 

Der ist beim Fonds-Super-Markt mit 100% Rabatt auf den AA erhältlich und hat eine TER von 1,19%. Also 0,5% teurer als ein ETF. Da kannst du schön ohne Transaktionskosten monatlich ansparen und pünktlich im Dezember 2008 alles in einen ETF umschichten.

 

KAG: Pictet Funds GmbH

Anlagegrundsatz: Ziel dieses Fonds ist eine getreue Nachahmung des MSCI Emerging Markets Index. Das Investment−Team wendet zur Minimierung des Tracking Error und der Transaktionskosten einen quantitativen Ansatz an, indem es den Index nach einer intern entwickelten Full Replication− oder optimierten Quasi−Full Replication−Methode möglichst genau nachbildet.

 

Weitere Infos hier (Schwestervariante des Fonds).

 

 

 

Hallo! Wäre perfekt gewesen, nur komme ich mit ausländischen thesaurierenden Fonds noch nicht so klar, wie schaaaade......

 

Habe jetzt den hier überlegt: DE0009773010 dws emerging markets. TER 1,7 stört mich zwar, aber ist ja dann nur vorübergehend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Den DWS EM kann man nur empfehlen, denke er hat einige Vorteile gegenüber DWS Bric, da dieser nicht so flexibel agieren kann; das meiste Volumen ist aber z. Zt. auch hier in den Bric-Ländern investiert. Kannst auch den Magellan nehmen, ist praktiscvh das Konkurrenzprodukt von der DWS, aber dieser hat im langfristigen Bereich nicht so gut abgeschnitten wie der DWS.

Sparplan monatl. möglich lt. Fondsweb ab 50 Eur.

Bei Indexfonds auf EM würd ich aufpassen, dass in dem Index nicht 2-3 Firmen vertreten sind, die gleich 50% des Index ausmachen. Somit ist die Diversivikation nicht mehr optimal.

 

Aber: EM ist schon ok, dank des DWS EM ist mein Depot über das Jahr leicht ins plus gekommen. Ansonsten hätte ich wohl mit meinen Value-Werten ein leichtes minus stehen. Aber EM immer richtig dosieren und nicht zu gierig werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
iShares MSCI Emerging Markets

 

Das sind i. M. die beiden Besten. Ich für meinen Teil würde den ETF nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
iShares MSCI Emerging Markets

 

Warum gefällt Dir dieser Emerging-Markets-ETF am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Ich für meinen Teil finde den Emerging Market ETF deshalb besser weil er wesendlich günstiger zu haben ist als ein aktiv gemanagter Fonds. Er hält z. B. auch ganz gut mit anderen aktiven Fonds mit z. B. Magellan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ich für meinen Teil finde den Emerging Market ETF deshalb besser weil er wesendlich günstiger zu haben ist als ein aktiv gemanagter Fonds. Er hält z. B. auch ganz gut mit anderen aktiven Fonds mit z. B. Magellan.

 

Entschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Meine Frage zielte nicht darauf hin, warum ein ETF einem aktiven Fonds vorzuziehen ist, sondern warum der ETF von iShares interssanter ist als ETFs von anderen Anbietern? Ich hoffte auf Argumente, die sich auf Gebühren, Volumen, ausschüttend vs. thesaurierend, Steuervorteile, kleiner Tracking Error, sparplanfähig bei Bank X etc. beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die sind doch alle austauschbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Warum gefällt Dir dieser Emerging-Markets-ETF am besten?

 

Hohes Volumen, ausschüttend, etablierter Anbieter. Große Unterschiede gibt es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...