Zum Inhalt springen
Käuzchen

Aufbau eines Depots - langfristiger Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Käuzchen
· bearbeitet von Käuzchen

Guten Abend zusammen,

 

bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe mich durch die verschiedenen Threats durchgearbeitet. Erstmal vielen Dank an alle die hier so viele Informationen zusammengetragen haben !

Nun möchte ich mir mit meinem verfügbaren Vermögen ein Depot aufbauen, hier erst einmal die "Pflichtangaben":

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Gebranntes Kind aus letztem Börsengang der Telekom und Deka Fonds. Beides in jugendlichem Leichtsinn gekauft und letztlich mit mehr oder minder kräftigem Verlust verkauft.

Ein paar Mal habe ich (zum Glück erfolgreich) auf Zertifikate gesetzt, ansonsten meist Tages/Festgeld.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):

Nichts, gar nichts.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Lese mich mit großem Interesse in die Materie ein und denke das hält auch weiter an. Aufgrund der noch vorhandenen Wissenslücken wären aber erstmal Anlagen die man nicht dauernd umschichten muß erstmal günstiger.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Langfristiger Anlagehorizont mit der Bereitschaft auch mal eine Durststrecke auszusitzen, aber Rendite und Risiko sollten sich schon die Waage halten.

 

 

1.Alter

30

 

2. Berufliche Situation

Angestellt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja.

 

Über meine Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

 

2. Zweck der Anlage

Wenn überhaupt dann Altersvorsorge, keine direkten Anschaffungen in Planung.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Erstmal steht eine Einmalanlage im Vordergrund, da ich gerade ein paar Festgeldanlagen und einen nicht benutzten Bausparvertrag zurückbekommen habe und dieses Geld nun mit Überlegung investieren will. Ein Sparplan wäre aber auch von Interesse.

 

4. Anlagekapital:

Zur Zeit flüssig: ~ 40k€, weiteres Geld in Festgeld angelegt, so daß diese Summe auch länger angelegt werden kann.

 

 

Anhand der Themen hier im Forum habe ich mir jetzt folgende Möglichkeiten (erstmal für die Einmalanlage) heraus gesucht und würde mich über Feedback und weitere Anregungen freuen:

 

Immobilienfonds

Hausinvest global

dazu

SEB ImmoInvest oder AXA Immoselect

 

Aktienfonds - hier bin ich schwer verunsichert, ist momentan ein guter Zeitpunkt um in Aktienfonds einzusteigen ? Der starke DAX läßt mich hier etwas zurückschrecken - ein Anfängerfehler ?

Lingohr-Systematic-LBB-Invest

Baring Hong Kong oder DWS Top 50 Asien für den Asiatischen Raum

JPM Europe Strategic Value A

 

Zu welchen Teilen sollte ich auf die einzelnen Fonds setzten ? Und hat diese Planung Lücken / ungünstige Kombinationen ?

 

Bevor das Thema aufkommt: ETF - ja gerne, aber momentan fühle ich mich auf dem Gebiet noch zu unsicher um dort zu investieren, überlege jedoch einen Teil der Summe erstmal als Tagesgeld zu parken um sie nach weiterer Recherche in diesem Sektor zu investieren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Der "starke" Dax ist relativ. Geht man nach den KGV´s, gab es schon teurere Zeiten. Mit asiatischen Werten schaut es schon anders aus, die sind im Schnitt um einiges teurer. Persönlich kann ich mich mit dem Baring ja nicht anfreunden, leider straft dessen Performance bisher meine Vorurteile ab :blushing: .

 

Aber zum Thema. Das mit den ETFs ist insoweit eine gute Idee, als das du bei deinen Anlagezielen einfach grundsätzlich warten solltest. Wozu Lingohr oder den JPM, wenn du es auch per ETF lösen kannst. Gerade wenn du nicht dauernd umschichten willst, sind doch ETFs eine hervorragende Wahl. Anregungen findest du beispielsweise in Grumels keep it simple Depotbeispiel.

 

Wenn du einen Immobilienfonds im Depot haben möchtest, solltest du allein aus Weitsicht und steuerlichen Gründen ein Produkt wählen, das vorwiegend außerhalb Deutschlands investiert ist. AXA hält 27 %, der SEB sogar 45 % in Deutschland. Und bevor du in den Hausinvest global investierst, nimm lieber das Tagesgeldkonto. Alternativen: Wie immer DE0006791809 oder beispielsweise DE0009807008, da sind es nur 14 % Deutschland.

 

Und bevor die Diskussion Lingohr und Europa losgeht: Ersterer ist ohnehin europalastig, eine Ergänzung um einen anderen aktiven Europafonds drängt sich daher nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Käuzchen

Hi torstenb,

 

danke für die Antwort - sorry das es länger gedauert hat bis ich reagiere aber diese Woche war etwas stressig.

 

Also zusammenfassend würdest du mir von Aktienfonds komplett abraten ? Ich hätte da jetzt auch einfach ETF und Fond kombiniert, aber du hast schon recht wozu mehr Geld für Verwaltung & Co zahlen wenn man das auch anders lösen kann.

 

Mir ist schon bewußt, daß ich bei den Immobilienfonds auf einen hohen Auslandsanteil aus steuerlichen Gesichtspunkten achten sollte, aber wenn ein Fond mit Anteil in Deutschland gute Gewinne macht ist er ab einem bestimmten Wert ja immer noch besser als einer der auf Deutschland verzichtet dafür aber schlechter abschneidet...

Wie kommt es, daß du mir so stark vom hausInvest global abrätst ? Den hatte ich bisher eigentlich als einen recht guten Fond wahrgenommen.

KanAm gehört nicht so zu meinen Favoriten, da er ja als ziemlich aggressiv eingestuft wird, den DE0009807008 muß ich mir erstmal ansehen. Allerdings wollte ich eigentlich mindestens zwei Fonds nehmen.

Naja, hatte nicht angenommen die Entscheidung würde einfach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
zusammenfassend würdest du mir von Aktienfonds komplett abraten

 

Nein, nur von aktiven Aktienfonds. ETF´s können ebenfalls Aktienfonds sein (gibt natürlich auch beispielsweise Renten ETF´s).

 

 

einer der auf Deutschland verzichtet dafür aber schlechter abschneidet

 

Die beiden genannten Produkte gehören schon zu den besten ihrer Klasse. Außerdem Vorsicht beim Vermengen von Vor- und Nachsteuerrenditen. So 28 % auf die Gewinne können richtig weh tun.

 

Wie kommt es, daß du mir so stark vom hausInvest global abrätst ?

 

Weil der Fonds wie alle Produkte die irgendwie mit der Commerzbank zusammenhängen genauso Murks ist, wie Produkte der Deka. Schau dir das einfach nochmal per Fondsweb.de oder Onvista an, du wirst dann schon merken was ich meine.

 

KanAm gehört nicht so zu meinen Favoriten, da er ja als ziemlich aggressiv eingestuft wird

 

Wir geben ja keine Anlageberatung sondern lediglich unsere persönliche Meinung preis. Die dümmste Entscheidung wäre Meinungen 1zu1 zu übernehmen.

 

Allerdings wollte ich eigentlich mindestens zwei Fonds nehmen.

 

Wie du merkst, halte ich allgemein nicht viel von offenen Immobilienfonds. Geschlossene Immobilienfonds sind zum Teil wieder deutlich interessanter, allerdings weder für dein Risikoempfinden noch für dein Kapital zu empfehlen - meine Meinung. Zwei aktive offene Immobilienfonds halte ich persönlich für Murks.

 

Naja, hatte nicht angenommen die Entscheidung würde einfach werden.

Dann ist ja gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...