Zum Inhalt springen
xDakotAx

Suche Anlagemöglichkeiten...

Empfohlene Beiträge

xDakotAx

Hallo...

 

Bin neu hier und suche informationen oder Kleinst-Beratungen für Geldanlagen in Fonds oder ähnliches.

Tendiere in EM-Produkte oder andere Aufstrebende Werte (Next 11, BRIC, EM Ost ,....)

 

Bin für jede Info Dankbar und nehme jeden Rat sehr ernst....

 

Verfügbares Volumen: 1.000-1500 einmalig .... und 50 bis 100 monatlich...

 

Mfg und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Warum gerade EM Produkte?

 

Kannst du noch ein wenig über die erzählen gem. der Thread Regeln?

 

Sonst wirds für alle schwer vernünftige Vorschläge zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xDakotAx

Müssen nicht unbedingt EM-Produkte sein.. jedoch Produkte für die Zukunft...

 

Risikotyp: "MAL SEHEN WAS RAUS KOMMT" - NUR KEIN TOTALVERLUST

WERTSCHWANKUNGEN - KEIN PROBLEM

 

Benötige das Geld erst einmal nicht , darum langfristige Anlage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Vielleicht erstmal an die Threadregeln halten, dann kann man Tips geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

90% potentieller Verlust sind kein Totalverlust und daher ok? --> Dann kannst du es mit EM Länderfonds probieren. Größte Chancen auf Kursgewinne und größte Chancen auf Kursverlust. Denke aber die Bezeichnung Geldanlage ist da nicht ganz zutreffend, geht eher in Richtung Zocken.

 

Richtlinien für die Themeneröffnung

Wenn dir die Pflichtangaben zu den Punkten Erfahrung, Risikobereitschaft, Anlagedauer, Zweck der Anlage schon zu viel Arbeit machen, dann war's das ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xDakotAx

SoRRY

 

1. Geringe Erfahrung mit Aktienfonds

meist UNI-FONDS

2. langer Anlage Horizont 20 Jahre oder so

3. Risikotyo: Verluste sind ok - darum ja auch langfristige Anlage

damit Schwankungen ausgeglichen werden können

 

Optionale Angaben:

Bin 22 Jahr

 

Über meine Fondsanlage

1. sehr langer Anlagehorizont 20-30 jahre

2. Vermögenaufbauen

3. Einmalanlage 1000.00

4. Sparplan 50.00 - 100.00

 

Suche Anlagemöglichkeiten für Vermögensaufbau aus dem aktuellem Kapital zuzüglich mtl. Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Das sieht schon mal nicht mehr ganz so nach Zocker aus :)

 

Bevor man mit dem Vermögensaufbau anfängt sollten zumindest zwei Dinge sauber geregelt sein - sorry wenn ich dir da nicht gleich Fonds anbiete. :-

 

Sicherheitsreserve für unvorhergesehene Fälle

Ich gehe mal davon aus, dass du zusätzlich zu den 1000/1500 Euro noch ein Sicherheitspolster für unvorhergesehene Fälle hast. Sofern du schon verdienst gilt so eine Faustregel von 3-5 Nettomonatsgehälter. Muss man natürlich individuell schauen, ob das nötig ist. Solltest du noch zu Hause wohnen, muss die Reserve sicher nicht so hoch sein. Falls du noch keine Reserve hast, ist es an der Zeit eine aufzubauen.

 

Haftpflichtversicherung

Sofern nicht irgendwo mitversichert ist das ein Basic, was man haben muss. Kostet auch nicht die Welt.

 

Mal angenommen beides ist erledigt:

Da du einen sehr langen Anlegehorizont hast, kannst du je nach Risikoneigung bis zu 100% in Aktienfonds reinstecken. Empfehlen würde ich 80% mit Rücksicht auf Alter/Anlagehorizont. Den Rest in Tagesgeld.

Bevor du zu sehr auf Spezialitäten gehst besser zunächst eine Basis schaffen. Dafür ist ein Fonds mit breitem Anlagespektrum geeignet (Welt /Europa). Wenn du noch einen zusätzlichen Kick haben willst, kann man einen kleinen Teil EM beifügen.

Lies dich mal im Forum rum unter anderem auch zu Themen, wo kann ich Fonds günstig kaufen und welche. Da gibt es bereits jede Menge Anregungen.

 

Ein Aufteilung könnte beispielsweise so aussehen:

3 Sparpläne

 

25-50 Euro

977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

weltweit anlegender Fonds mit Betonung auf Europa

 

25 Euro alle zwei Monate

797735 M&G Global Basics Fund A

weltweit anlegender Fonds mit Betonung auf Rohstoffen

 

25 Euro in Emerging Markets alle zwei Monate

z.B. Raiffeisen-Eurasien-AktienFonds (WKN:622888) - vielleicht kann jemand noch einen guten weltweit anlegenden EM-Fonds ergänzen.

 

Den Rest aufs Tagesgeld (0-50 Euro)

 

weitere geeignete Fonds für ein Basisinvestment:

CARMIGNAC INVESTISSEMENT (A0DP5W,FR0010148981)

MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A (974251,LU0054578231)

STARCAP - PRIAMOS (805784,LU0137341359)

WM AKTIEN GLOBAL UI-FONDS (979075,DE0009790758)

164325 DJE - Dividende & Substanz P

797745 M&G International Growth Fund A

A0DQN4 Sparinvest - Global Value

972580 Global Advantage Funds - Major Markets High Value

A0LGY2 HSBC Trinkaus LAPLACE Global Equity INKA

847811 FMM-Fonds

A0JDCH Keppler Lingohr Global Equity INKA

984811 DWS Top Dividende

976979 DWS Top 50 Welt

933882 Adviser I Funds - Albrech & Cie Optiselect (thes.)

977700 Astra-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

*Schluck* Du hast aber Vorstellungen von Basisinvestments @Sapine. Das muss ich erstmal verdauen. Meine persönliche Meinung: Der Threadersteller hat zur Zeit keine (!) Ahnung von Fonds, Aktien und Börse. Irgendwo hat er mal gehört, dass sich mit EM Fonds ganz viel Geld verdienen lässt. Da er ja in 20 Jahren auch Porsche fahren möchte, hat er vor jetzt einen EM Fonds zu kaufen. Inflationsbereinigt ist aber fraglich, ob es dann in zwanzig Jahren wirklich noch für einen Scheibenwischerwechsel reicht.

 

Also Dakota, ich leg dir das Studium von Basislektüre ans Herz, bevor du über Basisinvestments nachdenkst. Wahrscheinlich ist der Tip dir eh egal und wir sehen uns spätestens dann wieder, wenn es heißt - "20 % miese, jetzt verkaufen bevor wertlos?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich gebe zu die Liste habe ich auch für mich gemacht - dann muss ich sie nicht immer neu zusammensuchen. ;)

Ansonsten hatte ich da schon das starke Gefühl, dass Basics angesagt sind incl. Haftpflicht und Liquiditäts reserve du nicht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ist ja nicht so, dass deine Liste so schlecht wäre. Nur hab ich wahrscheinlich eine konservativere Auffassung von Basics :rolleyes: . Was deine Erklärungen zur Basisvorsorge, Prinzip eines Sparplans und vor allem der RESERVE (!) angeht, kann ich das nur zu 100 % unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...