Zum Inhalt springen
ollik

Riester Berechnung Jahreseinkommen

Empfohlene Beiträge

ollik

Hallo,

wir haben uns nun nach längerem Überlegen für die DWS TopRente Dynamik entschieden. Für den Antrag bzw. die Berechnung der Beiträge ist ja zum einen das sozialversicherungspflichtige Jahresbruttoeinkommen sowie das steuerpflichtige Jahresbruttoeinkommen relevant.

 

Wie berechnen sich die beiden Werte:

1. sozialversicherungspflichtige Jahresbruttoeinkommen

2. steuerpflichtige Jahresbruttoeinkommen

 

Ich hatte zum Beispiel noch ein Nebengewerbe in 2006. Aus meiner Steuererklärung für 2006 müsste ich doch eigentlich die Werte ablesen können, wenn ja wo?

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
· bearbeitet von sTisTi
Wie berechnen sich die beiden Werte:

1. sozialversicherungspflichtige Jahresbruttoeinkommen

2. steuerpflichtige Jahresbruttoeinkommen

1. Steht NICHT im Steuerbescheid, sondern auf der Jahresmeldung zur Sozialversicherung, die Du vom Arbeitgeber bekommen haben solltest.

(2. kannst Du natürlich aus dem Steuerbescheid ablesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...