Zum Inhalt springen
culo

DWS - RiesterRente Premium und der 5 euro trick

Empfohlene Beiträge

das_mcc

Wie ist das denn nun ? Ich stehe auch kurz vor einen Abschluss bei AVL ..

 

An diejenigen die schon längere Zeit dieses Produkt besparen :

 

Ich habe den ganzen Thread durch und lese immer die Klagen über scheinbar "willkürliche" Umschichtungen.

 

Was hat euch der Vertrag denn an Rendite pro Jahr gebracht ?

 

Rendite - Inflation (~2%) = eingezahlte Beiträge oder doch regelmäßig 4-6 % ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wie ist das denn nun ? Ich stehe auch kurz vor einen Abschluss bei AVL ..

Ich habe den ganzen Thread durch und lese immer die Klagen über scheinbar "willkürliche" Umschichtungen.

Wenn du das Risiko der nicht zwangsweise immer sinnvollen Umschichtungen nicht tragen willst, ist ein Riester-Fondssparplan mit dynamischen Umschichtungen eben nichts für dich.

 

Wenn es dennoch ein Riester-FSP sein soll und dir die dynamischen Umschichtungen nicht gefallen, ist vielleicht die Deka BonusRente etwas für dich. Die Verteilung Rentenfonds zu Aktienfonds wird da an Hand der Zeit bis zum Renteneintritt eingestellt, nicht an Hand der kurz- und mittelfristigen Wertentwicklung: https://www.deka.de/decontent/altersvorsorge/riester-rente/bonusrente_3.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danyo22

Hallo,

seid ihr zusammengefasst der Meinung, dass die DWS RiesterRente Premium ein gutes Produkt ist, um im Alter "abgesichert" zu sein?

Umso mehr Threads ich durchforste, umso unschlüssiger werde ich.

 

Ich bin 28 Jahre alt und verdiene 30.000 im Jahr. Ledig, keine Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Hallo,

seid ihr zusammengefasst der Meinung, dass die DWS RiesterRente Premium ein gutes Produkt ist, um im Alter "abgesichert" zu sein?

Umso mehr Threads ich durchforste, umso unschlüssiger werde ich.

 

Ich bin 28 Jahre alt und verdiene 30.000 im Jahr. Ledig, keine Kinder.

 

Hast bereits eine ordentliche Antwort dazu im anderen Thema. Doppelt fragen hilft da nichtwhistling.gif

 

Du solltest dich mit dem Konzept vertraut machen und DEINE Situation selbst/mit Hilfe bewerten.

 

"abgesichert" ist so Marketing-Geschwätz. Du meinst Absicherung des Langlebigkeitsrisikos. Also du wirst steinalt und dein Geld ist aufgebraucht. Ja eine Rentenversicherung sichert dieses Risiko ab. Da sei aber gesagt, dass du je nach Produkt in der Rentenphase sehr lange leben musst bis du deine Einzahlungen wieder raus hast. Das muss jeder aber selbst abschätzen in dem man sich mal die Zahlungsflüsse aufschreibt und rechnet.

Reihenfolge sollte sein:

 

1. Einlesen und eigene Situation bewerten (für dich wäre eine bav-Lösung wahrscheinlich attraktiver)

2. Passt Riester in dein Konzept (Hast du dir kein Anlage-/Altersvorsorgekonzept überlegt, dann Birne anstrengen und eines entwerfenthumbsup.gif)

 

3. Falls du dich DANN für Riester entscheidest , geht es um die Form und anschließend um ein Produkt.

 

Falls du einfach nur etwas abschließen möchtest oder du irgendein Angebot auf dem Tisch liegen hast und du sollst dich schnell entscheiden, dann läuft was falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danyo22

Hallo,

seid ihr zusammengefasst der Meinung, dass die DWS RiesterRente Premium ein gutes Produkt ist, um im Alter "abgesichert" zu sein?

Umso mehr Threads ich durchforste, umso unschlüssiger werde ich.

 

Ich bin 28 Jahre alt und verdiene 30.000 im Jahr. Ledig, keine Kinder.

 

Hast bereits eine ordentliche Antwort dazu im anderen Thema. Doppelt fragen hilft da nichtwhistling.gif

 

Du solltest dich mit dem Konzept vertraut machen und DEINE Situation selbst/mit Hilfe bewerten.

 

"abgesichert" ist so Marketing-Geschwätz. Du meinst Absicherung des Langlebigkeitsrisikos. Also du wirst steinalt und dein Geld ist aufgebraucht. Ja eine Rentenversicherung sichert dieses Risiko ab. Da sei aber gesagt, dass du je nach Produkt in der Rentenphase sehr lange leben musst bis du deine Einzahlungen wieder raus hast. Das muss jeder aber selbst abschätzen in dem man sich mal die Zahlungsflüsse aufschreibt und rechnet.

Reihenfolge sollte sein:

 

1. Einlesen und eigene Situation bewerten (für dich wäre eine bav-Lösung wahrscheinlich attraktiver)

2. Passt Riester in dein Konzept (Hast du dir kein Anlage-/Altersvorsorgekonzept überlegt, dann Birne anstrengen und eines entwerfenthumbsup.gif)

 

3. Falls du dich DANN für Riester entscheidest , geht es um die Form und anschließend um ein Produkt.

 

Falls du einfach nur etwas abschließen möchtest oder du irgendein Angebot auf dem Tisch liegen hast und du sollst dich schnell entscheiden, dann läuft was falsch...

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin noch damit beschäftigt mir die zahlreichen Threads für Einsteiger durchzulesen. Teilweise wirklich super verständlich geschrieben...schein ein tolles Forum zu sein.

 

Eine kurze Frage zu dem "5€ Trick" habe ich aber noch...

 

Der Bruder meiner Freundin hat vor ca 3 Monaten die DWS RiesterRente Premium abgeschlossen. Kann er jetzt noch von diesem Trick profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Der Bruder meiner Freundin hat vor ca 3 Monaten die DWS RiesterRente Premium abgeschlossen. Kann er jetzt noch von diesem Trick profitieren?

 

Nein. In Betracht käme ein Vermittlerwechsel zu AVL Investmentfonds oder ein Neuabschluss, bei 3 Monaten verschmerzbar (Kapital übertragbar).

 

Die Grundlage für den 5 Euro Trick ist die Unabhängigkeit vom Vermittler und die Nichtbelastung der Werbungskostenpauschale für die Vermittlerkickbacks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k

Hallo,

meine Frau hat im Jahr 2014 die DWS RPR abgeschlossen.

 

Zwei Fragen:

1. Leider haben wir den 5€ am Anfang nicht angewandt (wussten darüber nicht Bescheid :-/) Wenn wir jetzt erst nach 2 Jahren auf 5€ umstellen, dann sollten die Gebühren doch aber für die letzten 3 Jahre noch zu reduzieren sein, oder?

2. Da wir noch einen Alt-Vertrag mit 5,5% haben, was passiert, wenn wir auf einen neuen DWS RPR mit 3,5% umstellen? Beginnen die 5 Jahre wieder neu oder werden uns die bereits bezahlten Gebühren (ca. 2 Jahre) angerechnet?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Vorgehensweise erscheint sinnfrei. Ist sich deine Frau sicher, dass sie unbedingt eine DWS RRP haben muss? Wenn nein: dann jetzt endlich die Riester-Grundlagen z. B. mit polydeikes Riester Sticky nachholen, die Fördersituation für deine Frau berechnen und erst danach dann eine Riestervariante nach den Bedürfnissen deiner Frau aussuchen. Wenn du hier für deine Frau nach ihrem Riester-Fondssparplan fragst habe ich Zweifel, ob deine Frau von sich aus überhaupt in irgendwas mit Fonds Geld anlegen will.

 

Wenn am Ende dieses Prozesses heraus kommt, dass es unbedingt ein Riester-Fondssparplan für deine Frau sein muss und sie sich nichts besseres als die DWS RRP vorstellen kann, dann kann man immer noch versuchen, Kosten zu reduzieren.

 

Die Vorgehensweise hier ohne die Konzeptfragen zu klären an bestehenden Verträgen herum zu tricksen bringt niemanden weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Hallo tyr,

 

ich versuche deine Fragen zu beantworten.

Ist sich deine Frau sicher, dass sie unbedingt eine DWS RRP haben muss?

Unbedingt nicht. Unsere Überlegungen waren diese, dass wir langfristig einzahlen und daher haben wir uns für eine Variante mit Fonds entschieden. DWS Premium aufgrund Stiftung Warentest. 100% Aktienanteil, bla bla. Das dem nicht so ist, sind wir jetzt auch schlauer.

 

die Fördersituation für deine Frau berechnen und erst danach dann eine Riestervariante nach den Bedürfnissen deiner Frau aussuchen. Wenn du hier für deine Frau nach ihrem Riester-Fondssparplan fragst habe ich Zweifel, ob deine Frau von sich aus überhaupt in irgendwas mit Fonds Geld anlegen will.

Diese haben wir berechnet. Wir haben zwei Kinder und ich riestere nicht mehr.

 

Meine Frau verdient 20.000 im Jahr --> mit 5€ /mtl. hätten wir eine enorme Förderungsquote von 1257%. Die nehmen wir sehr gerne mit. :)

 

Wenn am Ende dieses Prozesses heraus kommt, dass es unbedingt ein Riester-Fondssparplan für deine Frau sein muss und sie sich nichts besseres als die DWS RRP vorstellen kann, dann kann man immer noch versuchen, Kosten zu reduzieren.

 

- Förderquote passt

- Fondssparplan kommt für uns in betracht

- DWS RRP: Grund wurde oben schon angeführt.

 

Aus meiner Sicht haben wir zwei Alternativen:

1. DWS weiter sparen und die restlichen Kosten zu drücken, über 5€ Trick und (falls möglich) wechsel in neuen Vertrag mit 3,5%.

2. Neues Produkt wählen: Hier würden aber die bereits bezahlten Gebühren flöten gehen und evtl. neue Kosten auf uns zu kommen.

 

Da wir bereits 2 Jahre an Gebühren bezahlt haben, bevorzuge ich es bei der DWS zu bleiben, nur eben mit 5€ damit ich die restlichen 3 Jahren die Gebühren drücken kann. Danach habe ich erstmal "Ruhe".

Aber ich bin sehr gerne für neue Vorschläge offen :). Deswegen frage ich hier Forum auch nach, weil ich Eure Meinung sehr schätze thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Aus meiner Sicht haben wir zwei Alternativen:

1. DWS weiter sparen und die restlichen Kosten zu drücken, über 5€ Trick und (falls möglich) wechsel in neuen Vertrag mit 3,5%.

2. Neues Produkt wählen: Hier würden aber die bereits bezahlten Gebühren flöten gehen und evtl. neue Kosten auf uns zu kommen.

 

Da wir bereits 2 Jahre an Gebühren bezahlt haben, bevorzuge ich es bei der DWS zu bleiben, nur eben mit 5€ damit ich die restlichen 3 Jahren die Gebühren drücken kann. Danach habe ich erstmal "Ruhe".

Aber ich bin sehr gerne für neue Vorschläge offen :). Deswegen frage ich hier Forum auch nach, weil ich Eure Meinung sehr schätze thumbsup.gif

 

Schau Dich mal ein wenig in anderen Threads um: Für die DWS-Lösungen gibt es kaum mehr Unterstützer hier im Forum, das Produkt hat zu viele Macken. Du wirst auch kein Produkt finden, das ALLE super finden. Aber die DWS ist echt keine gute Lösung (Gründe: siehe DWS-Threads).

Ob Du dann zu fairr (Fondssparplan) oder zu einer Versicherung wechseln solltest, ist hier im Forum heftig umstritten. Meine persönliche Lösung ist fairr - die Pros und Contras müssen wir jetzt aber auch nicht nochmal in diesem Thread ausgraben, lies einfach mal die anderen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...