Zum Inhalt springen
culo

riesterrente dws erben

Empfohlene Beiträge

culo

hallo, was passiert im todesfall eigentlich mit dem geld, das bei rentenbeginn für die finanzierung der rente nach dem 85. abgezweigt wird?

ist das geld dann weg, oder bekommen die erben davon etwas, wenn der riesterrentner vor dem 85 stirbt?

also gibt es noch geld für die erben, wenn er an seinem 85. geburtstag stirbt?

die frage bezieht sich auf die dws renten, aber mich würde auch interessieren, ob es bei den anderen riesterrente, z.b. mit versicherungsanteil, eventuell anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
hallo, was passiert im todesfall eigentlich mit dem geld, das bei rentenbeginn für die finanzierung der rente nach dem 85. abgezweigt wird?

Na das geht wohl an die Versicherung, wie anders sollte das funktionieren, soll die Versicherung zahlen falls du stirbst und auch zahlen falls du lang lebst? Der Witz ist doch, dass sozusagen die Kurzlebenden die Langlebenden finanzieren.

 

Diese Dinge sind aber bei verschiedenen Versicherungen unterschiedlich gestaltet, ist vertragsabhängig.

 

Weil offenbar viele Menschen die Vorstellung graut, dass sie kurz nach der Rente sterben und dann das Geld an die Versicherung geht (natürlich graut sie nicht die Vorstellung, dass sie lange leben und am Ende doppelt so viel Geld ausbezahlt bekommen, wie sie reingesteckt hatten - Menschen halt, fühlen sich in der Regel latent benachteiligt. ;) ), haben viele Versicherungen die Rentengarantiezeit eingeführt.

 

Insgesamt dürfte klar sein, dass eine solche Rentengarantiezeit natürlich kostet, also die Rente senkt. Die Bereitschaft, das Geld wirklich zu tauschen gegen das Versprechen einer Rente auf Lebenszeit, muss die höchsten Rentenzahlungen bedeuten. Will man mit dem Geld auch noch sein Erben beglücken, fällt die Rente halt niedriger aus, alles andere wäre ja auch unlogisch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

es gibt ja verschiedene arten von versicherungen. im prizip ist die lebensversicherung schon eine wette auf mein leben. aber da gibt es ja diverse varianten.

mich würde halt interessieren, was für eine variante da zwischen der zürich und der dws genau abgeschlossen wird. es ist ja schliesslich MEIN geld, und immerhin 23% von dem ganzen haufen.

da wird sicher auch jede menge für den wasserkopf der zürich und provisionen für dws draufgehen.

 

auf der anderen seite könnte man ja folgendes beispiel konstruieren: man ist bei rentenantritt sterbenskrank und weiss schon, dass man das 85. gar nicht erreichen wird.

dann ist doch eigentlich unfair, dass man auf 23% seines kapitals verzichten muss. eigentlich müsste man den versicherten ein gewisses wahl- oder mitspracherecht einräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
es gibt ja verschiedene arten von versicherungen. im prizip ist die lebensversicherung schon eine wette auf mein leben. aber da gibt es ja diverse varianten.

mich würde halt interessieren, was für eine variante da zwischen der zürich und der dws genau abgeschlossen wird. es ist ja schliesslich MEIN geld, und immerhin 23% von dem ganzen haufen.

da wird sicher auch jede menge für den wasserkopf der zürich und provisionen für dws draufgehen.

 

auf der anderen seite könnte man ja folgendes beispiel konstruieren: man ist bei rentenantritt sterbenskrank und weiss schon, dass man das 85. gar nicht erreichen wird.

dann ist doch eigentlich unfair, dass man auf 23% seines kapitals verzichten muss. eigentlich müsste man den versicherten ein gewisses wahl- oder mitspracherecht einräumen.

Fair vielleicht, aber natürlich bleibt die gesetztliche Vorschrift, dass Riester so lang zahlen soll wie du lebst, ergo Versicherung.

 

In diesem Fall würde man wohl auf jeden Fall von der Enmalauszahlung von 30% Gebracuh machen, oder kündigen (das allerdings mit Rückzahlung der Zulagen und evtl. Steuern auf die uafgelaufenen Gewinne), dafür wären aber die Zahlungen aus dem Kapital dann künftig auch nicht steuerpflichtig.

 

Die Abschlusskosten für die Leibrente sind natürlich unbekannt. Sobald die ersten Leute in die Auszahlungsphase kommen, könnte man sich allerdings anschauen, welchen Deal die DWS da hinbekommt. Die Union hat mir angedeutet, dass sie an dieser Stelle nicht beabsichtigen, die üblichen Abschlussgebühren für eine Leibrente zu verlangen, aber welche Bedeutung hat eine solche Aussagen, wenn der Deal noch gar nicht gemacht ist? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
mich würde halt interessieren, was für eine variante da zwischen der zürich und der dws genau abgeschlossen wird. es ist ja schliesslich MEIN geld, und immerhin 23% von dem ganzen haufen.

da wird sicher auch jede menge für den wasserkopf der zürich und provisionen für dws draufgehen.

 

 

In diesem Fall würde man wohl auf jeden Fall von der Enmalauszahlung von 30% Gebracuh machen, oder kündigen (das allerdings mit Rückzahlung der Zulagen und evtl. Steuern auf die uafgelaufenen Gewinne), dafür wären aber die Zahlungen aus dem Kapital dann künftig auch nicht steuerpflichtig.

 

@culo: Das wird dir keinervsagen können, wie die Verträge in 30 Jahren aussehen und ob es überhaupt noch die Züricher sein wird oder wie die gestzlichen Bestimmungen dazu dann aussehehen...

 

Aber man kann kurz vor Renteneintritt sich informieren, wie es dann gehandhabt wird und dann - wenn es bei der DWS einem nicht zusagt - mit 50EUR Gebühr zu einem anderen Anbieter wechseln. Man muss dann nicht gleich auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

nee, ich werde mich da laufend informieren und nicht erst vor rentenbeginn.

warum soll man nicht vorher wechseln, wenn sich auf dem markt etwas tut? normalerweise müsste sich da noch einiges tun, bis wir in rente gehen. momentan wird der markt ja noch von den deutschen platzhirschen dominiert. warum sollen nicht ausländische angebote die situation für den geprellten rentner verbessern?

 

ich kann mir gut vorstellen, dass ich bis zur rente noch mehrmals wechsle oder auch mehrere verträge habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Ja, das ist klar....

 

Meine Aussage war nur auf Deine konkrete Frage bezogen. Wenn die Vorgehensweise zur Verrentung in 5 Jahren nicht Deinem Geschmack entspricht, wäre es blöd deshalb schon zu wechseln. Denn das kann sich in den Jahren ständig ändern. Daher kannst du, was die Verrentung angeht, kurz vor Rentenbeginn dich informieren. Erst dann kannst Du Dir relativ sicher sein, wie es bei Dir sein wird.

 

Das bis dahin vielleicht bessere Riester- oder Altersvorsorgeprodukte auf den Markt kommen können(höhere Rendite, etc.) - das ist klar. Da halte ich natürlich auch Ausschau nach...

 

...die situation für den geprellten rentner verbessern?

 

Geprellte Rentner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Geprellte Rentner?

 

ich meinte die zukünftigen rentner, also die "generation arschkarte"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Naja... selbst schuld, würde ich sagen. Selbst verarscht^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...