Zum Inhalt springen
AnNaWF

Abgeltungssteuer: Mantelfonds/Umbrellas & Co

Empfohlene Beiträge

AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII

Hi!

 

Ich bin neu in diesem Forum und posaune erstmal ein "Hallo..." an Euch alle heraus! :-)

 

Ich trade seit ca. 10 Jahren und befasse mich die Tage aktiv mit den Regeln zu meiner kommenden "Lieblingssteuer", der Abgeltungssteuer.

Die Regeln sind mir prinzipiell alle klar (Deadline für Zerts 14.03.08, sonst 31.12.08 usw. usf. pp.), Euren großen Angeltungssteuer Sammelthread habe ich auch gesehen und gelesen - ich habe nun aber eine paar konkrete Fragen auf die ich keine Antwort finde (ich hoffe ich hätte das nicht einfach auch völlig kontextfrei in den Sammelthread reinhauen sollen?):

 

Also fangen wir mal an:

 

  1. Ein Bekannter hat mir erzählt dass es auch Fonds gibt (Name habe ich vergessen, aber ich *denke* er meinte sowas wie Umbrellafonds), bei denen man mehrere Fonds unter einem managen kann (prinzipiell also erstmal Dachfonds); er meinte ferner es gäbe auch Varianten bei der man über die Umschichtung SELBST oder zumindest über den Vermögensverwalter (!!!) zu jeder Zeit bestimmen könne und somit einen Fonds hätte den man vor 2009 kaufen könne um danach quasi stets steuerfrei zu traden wir bisher indem man einfach umschichtet wie es einem beliebt. Irgendwie hat er dabei noch was von Luxemburg und von Spezialfonds "gelabert"..

 

Gibt es sowas wirklich?

Wieviel Kleingeld braucht man denn für so nen Fonds? :-)

 

Lg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII

Okay, jetzt hab ichs doch noch selbst gefunden - Luxemburger Spezialfonds (SIFs); tja, leider habe ich gerade keine 1,25 Mio. hier rumlegen :-)

 

Gibts vllt. etwas konzeptionell ähnliches - irgendwelche ähnlichen Dachfondskonstruktionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ja sowas gibt es, da Umschichtungen auf Fondsebene weiterhin steuerfrei bleiben, kann man sich mit dem nötigen Kleingeld seinen eigenen Fonds auflegen lassen oder sich zumindest an einem beteiligen.

 

Bei der 2. Variante ist das Mitspracherecht allerdings beschränkt, da es sich ohnehin auch vorher schon um Management Portfolios handelte. Also entscheidet der Vermögensverwalter was gemacht wird (wie bei jedem anderen Fonds auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Kennst Du konkrete Produkte wie/womit das auch für Leute geht die keine 1,25 Mio haben? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hi!

 

Ich bin neu in diesem Forum und posaune erstmal ein "Hallo..." an Euch alle heraus! :-)

Hallo und willkommen! :)

 

Ich trade seit ca. 10 Jahren und befasse mich die Tage aktiv mit den Regeln zu meiner kommenden "Lieblingssteuer", der Abgeltungssteuer.

Die Regeln sind mir prinzipiell alle klar (Deadline für Zerts 14.03.08, sonst 31.12.08 usw. usf. pp.), ....

Vertipper oder doch nicht so klar? ;) Bei Zertifikaten gilt der 14.03.07 als Stichtag, d.h. wenn du danach gekauft hast oder jetzt erst kaufst und nach dem 30.06.2009 verkaufst faellt hier die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also ich gehe mal davon aus das die meisten Vermögensverwalter derartige Konstrukte einrichten.

Wir starten gerade diese Woche damit.

 

Die Individuelle Vermögensverwaltung gibs ab 300 TEUR

 

 

Die Standardisierte Vermögensverwaltung (rein auf Fonds Basis) ab 25 TEUR

(im endeffekt wie ein Dachfonds ohne AA und sicherlich etwas flexibler)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

@Raccon: Vertipper, sorry :-)

 

D.h. es gibt individuelle Vermögensverwalter die einem die Sachen in einem Fonds managen und es einem so umschichten wie man es gerne hätte, immer und immer wieder ohne dass dabei die Abgeltungssteuer anfällt? 300k schaff ich leider auch noch nicht, wohl noch zu jung, aber über 50-100k könnt man durchaus reden...

 

Gibts da Vermögensverwalter zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also ich denke bei den Summen wirst du keinen finden der dir das wirklich individuell macht so wie du es gerne hättest. Da wären wir wieder bei den min. 1,25 mio. wo man drüber reden kann.

 

Ist für ein Verwalter halt ne Frage von Kosten und Nutzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII

Hm, dann habe ichs noch nicht ganz verstanden:

 

Es gibt sowas wie SIFs, zu haben ab ca. 1,25 Mio - da kann ich individuell umschichten wie ICH das will.

Es gibt die individuelle Vermögensberatung (afaik ab ca. 50k aufwärts) - kann man da nicht auch individuell umschichten?

Es gibt die standardisierte Vermögensverwaltung (afaik ab ca. 25k aufwärts) - da kann man natürlich nicht selbstbestimmend umschichten.

Es gibt Dachfonds, welche ich mit standardisierter VW vergleichen würde da ich nicht selbst umschichten kann.

 

Wie würdet Ihr die 4 Varianten beschreiben/unterscheiden?

 

Ist indiv. Vermögensberatung nicht vom Prinzip her das "gleiche" wie ein SIF und ist standard. Vermögensberatung nicht vergleichbar mit Dachfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Okay, der Unterschied zw. SIF und IVW scheint zu sein sein dass ich bei SIF alles selbst bestimmen kann, während bei der IVW die Anlagestrategie zwar INDIVIDUELL auf mich abgestimmt wird, aber dann Fonds zum Einsatz kommen, oft Dachfonds, die eben zu mir passen - ein Fonds nur für mich wird es dabei nicht geben :-)

 

Wo ist dann aber der Vorteil einer IVW gegenüber einem Dachfonds außer dass beim Dachfonds ich mir aussuche welchen ich gut finde und bei der IVW der Vermögensverwalter?

 

Bei der SVW ist es letztlich so dass ich mich selbst für eine "individuelle" Strategie entscheiden muss, auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Also soweit mir bekannt, ist die Möglichkeit auf solcherlei Strategien zurückzugreifen bereits passe.

 

Die Abgeltungsteuer, die ab dem 1. Januar 2009 eingeführt wird, greift bei in- und ausländischen Spezialfonds bereits bei Fondsanteilen, die der Anleger nach dem 9. November 2007 kauft.

 

Die Fonds, welche eine individuelle Gestaltung zulassen, gelten nicht als Publikumsfonds, sondern als Spezialfonds.

Der Gesetzgeber hat demnach dieses Schlupfloch für Flüchtlinge bereits geschlossen.

 

Dafür kommt man jetzt also bereits einen Monat zu spät um sowas nutzen zu können.

 

Bitte mich zu korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Nein, ich fürchte Du hast Recht; soweit ich gelesen habe ist dem so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...