Zum Inhalt springen
SumSum

Renditen Riester Sparpläne seit 04/07

Empfohlene Beiträge

SumSum

So,

 

für die 3 hier am meisten diskutierten Angebote habe ich mal ein wenig nachgerechnet.

 

Folgende Bedingungen:

- Beginn in 04/2007 mit monatlich 100 Euro, Termine stimmen nicht zu 100% - Kurse sind aber alle vom gleichen Tag

- Rücknahmepreise, Kostenreduzierungen (Rabatte etc) habe ich nicht berücksichtigt

- Der Einfachheit halber auch keine Auschüttungen berücksichtigt (Aufwand / Nutzen zu groß)

- Bei der DWS Premium Rente wurde der Fonds DWS001 zugrunde gelegt

 

Ich denke aber, dass man die daraus durchaus eine Nettoperformance ersehen kann. Eingezahlt wurden 900 Euro, daraus ergab sich nach meinen Berechnungen zum 07.12.2007 folgendes:

 

1: DWS Premium Rente:

Wert: 922,21 Euro

GuV +22,21 Euro (+2,47%)

 

2: DWS Top Rente Dynamik

Wert: 891,40

GuV -8,60 Euro (-0,96%)

 

3: Union Profi Rente

Wert: 867,92

GuV -32,08 Euro (-3,56%)

 

 

Zur Bruttoberchnung folgende Anm.:

> Die Union gibt es nicht oder scheinbar nur "nach zähen Verhandlungen" (wie hier berichtet wurde) rabattiert. Wenn ich hier nun die in der Regel anfallenden 5% A. A. reinrechne, dann liegt die ProfiRente bezogen auf den Betrachtungszeitraum noch eindeutiger auf Platz 3

> Bei den beiden anderen kommt es drauf an, wo man zu welchen Konditionen abgeschlossen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Welche Kosten hast du da mit rein genommen und welche nicht?

 

AA anscheinend ja, aber keine Abschlussgebühr bei Premium...

 

 

 

Hinweis für Entscheidungssucher: Solche kurzen Verläufe/Vergleiche sollten bei so einer langen Anlage wie Fondsparplan kein Auswahlkriterium sein!

 

In FINANZTest 11/07 gibt es einen 5-Jahresvergleich der DWS Toprente und Uni Profi Rente (und weitere). (Für den Suchenden, der es nicht weiß^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

es ist klar, dass die premium bei steigenden börsenkursen am besten abschneidet.

das hatten wir in diesem jahr.

also keine überraschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
- Rücknahmepreise, Kostenreduzierungen (Rabatte etc) habe ich nicht berücksichtigt

 

NUR Nettopreise, also die Rücknahmepreise ohne irgendwelchen Kosten.

Ich weiß ja nicht, wer wo welche Konditionen bekommt.

 

Es ging mir auch mehr darum, hier einfach mal Zahlen zu errechnen. So als Anhaltspunkt in Bezug auf die Diskussion "was ist den nun besser".

 

 

Auch von mir der wichtige Hinweis (den hatte ich echt vergessen !)

Dieser Vergleich über 9 Monate lässt keine Aussage darüber zu, wie sich die Sache langfristig entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Das war etwas irritierend, da Du ja geschrieben hast, dass du keine KostenREDUZIERUNGEN mit eigerechnet hast.

 

Also du hast nur die Fondsentwicklung der jeweiligen Produkte vergleichen, richtig? So, als wenn man sie mit einem kostenlosen Depot selber kauft...

 

(keine AAs, keine Vewaltungsgebühren, Abschlussgebühren, Depotkosten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Qui.

> Ohne A. A., ohne Deptkosten. Also die reine Nettoperformance auf Basis der Rücknahmewerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Qui.

> Ohne A. A., ohne Deptkosten. Also die reine Nettoperformance auf Basis der Rücknahmewerte.

 

 

und da sich die konditionen bei exzessiver ausschöpfung der möglichkeiten bei den beiden dws-produkten kaum unterscheiden (5-euro) und es bei der profirente schwieriger ist, etwas herauszuholen, dürfte die einbeziehung dieser kosten an der reihenfolge nichts ändern.

 

nur die dargestellte performance wäre u.u. etwas niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...