Zum Inhalt springen
IefTina

Rücktrittsrecht einer IPO-Zeichnung

Empfohlene Beiträge

IefTina

Ich möchte gerne die rechtlichen Möglichkeiten bzw. Usancen zu Zeichnung von IPOs kennenlernen.

 

Anhand eines Beispiels:

 

* Depotbank bietet Zeichnung des IPO an (IPO Details: Zeichnungsfrist, Preisspanne, etc)

* Kunde ordert - also zeichnet die Neuemission

 

? Bis wann ist ein Storno der Zeichnung möglich, also bis wann kann die Order gecancelt werden.

 

Hintergrund der Frage ist eine IPO Strategie: Also zeichenen und kurzfistiger Cancel der Zeichnung, wenn sich Graumarktpreis (z.B. L&S "Preis vor Erscheinen") während der Zeichnungsfrist ändern. Wie z.B. eben bei GCPC IPO passiert - da sahen die Graumarktkurse erst ganz gut aus.

 

Danke, iefTina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Bis kurz vor der Zuteilung kannst du deine Order stornieren. Die Frage ist halt ob das bei der Bank ohne weiteres möglich ist, wenn z.B. am Abend vor dem Börsengang über die Zuteilungen entschieden wird und du eine Zuteilung erhälst. Eine Strategie daraus abzuleiten bringt aber nix... Damit wird man nicht reich... nach dem Motto: Ich zeichne alles und storniere wenn die Graumarktkurse dann schlecht sind und verkaufe die Aktien wenn die Graumarktkurse Wahrheit werden. Das wäre zu einfach. Im übrigen sind ja die Zeichnungsgewinne oft recht dünn, von daher sehe ich die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion nicht wirklich.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Außerdem berechnen manche Banken Gebühren bei Nichtzuteilung.

Wenn ich mir angucke was in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen ist...mit der Mehrheit war da kein Geld zu machen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Klar, so eine IPO Strategie ist im moment nix - gute Phasen gab's aber und wird es wahrscheinlich wieder geben.

 

Für meine Frage ist's aber nicht so massgeblich, warum die Zeichnung erfolgt - sei's nun aus Strategie Gründen oder aus Überzeugung an dem Wert.

Auch ein überzeugter Zeichner muss ja dann nicht zu jedem Preis dabeibleiben. Also wenn die Graumarktkurse dann nach unten gehen .. lieber mal canceln und Wert auf die Watchlist legen um günstiger einzusteigen.

 

Ich möchte also gern noch an der Kernfrage dranbleiben - ob/wie/bis wann ein Rücktrittsrecht gegeben ist.

Ich hab bisher keine brauchbare Antwort finden können.

 

Gibt's hierzu Gesetze - sollte das in den AGBs des Brokers stehen - oder in einem speziellen Regularium zum IPO ...

z.B. solange keine Zuteilung erfolgt ist muss der Rücktritt ermöglicht sein, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich möchte also gern noch an der Kernfrage dranbleiben - ob/wie/bis wann ein Rücktrittsrecht gegeben ist.

Ich hab bisher keine brauchbare Antwort finden können.

Eine Form von "Rücktrittsrecht" sehe ich erstmal nicht.

Die einzige Möglichkeit ist das stornieren der Order. Dies sollte gehen solange der "Cut" Zeitpunkt noch nicht stattgefunden hat. Vermutlich wird das bei inländischen Werten eh mit Börsenschluß einhergehen.

Vielleicht schaust Du mal in einen Emissionsprospekt und suchtst nach dem spätesten Orderzeitpunkt. Das sollte auch der späteste Stornozeitpunkt sein.

Danach beginnt die Zuteilungsberechnung /-verlosung - da wirst Du eine Order nicht mehr streichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...