Zum Inhalt springen
VistaMax

Experiment: 100 % Renten-Depot

Empfohlene Beiträge

VistaMax

Hintergrund:

 

Die zunehmende Unsicherheit an den Aktienmärkten und das mögliche Szenario einer längeren Durststrecke mit deutlichen Kursverlusten bewegt mich in den letzen Wochen immer öfter zu Überlegungen, ob es Sinn machen würde, meine bestehenden Aktien- u. Aktienfondsbestände zu verkaufen und alternative Anlagenformen zu wählen.

 

Als Alternativen kommen für mich Offene Immobilienfonds und Rentenpapiere in Frage. Mit den letzteren möchte ich mich

in diesem Lerndepot einmal beschäftigen, da meine Erfahrungen sich bisher auf Bundesanleihen und einzelne Rentenfonds beschränken.

 

Ziel:

 

Aufbau eines Rentendepots aus Euro-Staatenanleihen, Unternehmens-/Bankanleihen und Fremdwährungsanleihen mit dem Ziel für die Jahre 2008 und 2009 eine jährliche Rendite von je 5 % + X zu erreichen. Das Musterdepot endet zum 31.12.2009.

 

Auswahl der Rentenpapiere:

 

Als Basisinvestment sollen Euro-Staatenanleihen mit mind. Rating A und Unternehmens-/Bankenanleihen mit mind. Rating BBB+ genutzt werden. Als Beimischung dienen hochverzinste Fremdwährungsanleihen guter Bonität.

 

Modell:

 

Verkäufe mit dem Ziel Kursgewinne/Wechselkursgewinne zu realisieren können durchgeführt werden. Neukäufe können ebenfalls getätigt werden. Zwischenzeitliche Anlage in Geldmarktfonds.

 

Des weiteren unterstelle ich, dass ich die ausgesuchten Wertpapiere zu dem am 01.12.07 notierten Kurs erwerben

konnte (... was ja bei geringen Umsätzen nicht der Fall sein muss). Ausgezahlte Zinszahlungen rechne ich manuell

mit ein, entsprechend um anteilige Stückzinsen gekürzt.

 

Wohl bemerkt soll dies ein rein theoretischer Ansatz sein, um Erfahrungen mit Rentenpapieren zu sammeln.

In Realität käme für mich ein solches Depot nicht in Frage, da Diversifikation über verschiedene Anlagenformen

hinweg ein Grundprinzip in meinem Depot darstellen soll.

 

 

DEPOT FOLGT HEUTE ABEND !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Schöne Idee - vermute für die Realität vielleicht noch etwas zu früh im Zinszyklus. Man wird sehen, ob die schlechten Jahre für Renten schon vorbei sind.

Ansonsten finde ich den Ansatz auch für die Realität nicht so verkehrt - allerdings nicht, um das Depot komplett umzustellen. Reicht ja auch, wenn man die Rentenquote um 10/20/30% hochfährt.

Besonderen Grund warum du Fremdwährungsanleihen auf hochverzinsliche beschränkst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Schöne Idee - vermute für die Realität vielleicht noch etwas zu früh im Zinszyklus. Man wird sehen, ob die schlechten Jahre für Renten schon vorbei sind.

Ansonsten finde ich den Ansatz auch für die Realität nicht so verkehrt - allerdings nicht, um das Depot komplett umzustellen. Reicht ja auch, wenn man die Rentenquote um 10/20/30% hochfährt.

Besonderen Grund warum du Fremdwährungsanleihen auf hochverzinsliche beschränkst?

 

Ich weiß nicht ob wir uns wirklich noch in einem soooo frühen Zinszyklus befinden....! Aber da hast du natürlich recht, dass ein solches Depot auf dem Zinshöhepunkt um so effektiver ist.

 

Die Hochverzinslichen Fremdwährungsanleihen sollen als Beimischung dienen, weil sie natürlich einem Währungsrisiko

unterliegen. Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Fremdwährungsanleihen mit einer niedrigen oder mittleren Verzinung zu kaufen, wenn man noch ein zusätzliches Wechselkursrisiko eingeht. Daher die Basisinvestments auch nur

in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

Hier die ausgewählten Anleihen:

 

Deportgesamtwert: 50.000

 

Renault S.A. EO-Medium-Term Notes 2003 10.000

 

Fälligkeit: 28.05.2010

Ausgabedatum: 28.05.2003

Nominalzinssatz: 4,625%

Emittent: Renault S.A.

Sitz Emitt: Frankreich

Währung: EUR

ISIN: FR0000474843

WKN: 892181

Anleihe-Rating: Baa1

Rendite p.a. 5,145 %

 

Griechenland EO-Bonds 2006(09) 10.000

 

Fälligkeit: 21.06.2009

Ausgabedatum: 17.03.2006

Nominalzinssatz: 3,400

Emittent: Griechenland

Sitz Emitt: Griechenland

Währung: EUR

ISIN: GR0110018208

WKN: A0GPZM

Anleihe-Rating: A1

Rendite p.a. 4,25 %

 

Commerzbank AG Colibri Plus 11 CLN v.05(10) 10.000

 

Fälligkeit: 21.06.2010

Ausgabedatum: 21.06.2005

Nominalzinssatz: 4,625%

Emittent: Commerzbank AG

Sitz Emitt: Deutschland

Währung: EUR

ISIN: DE000CB01264

WKN: CB0126

Moody's Rating

Emittenten-Rating: A2

Rendite p.a. 6,492%

 

Landesbank Baden-Württemberg Synthia 10.000

 

Fälligkeit: 28.12.2009

Ausgabedatum: 06.10.2006

Nominalzinssatz: 5,250%

Emittent: Landesbank Baden-Wue..

Sitz Emitt.: Deutschland

Währung: EUR

ISIN:DE000LBW9K85

WKN: LBW9K8

Moody's Rating

Emittenten-Rating: A1

Rendite: 6,214%

 

 

Kreditanst.f.Wiederaufbau ND-Med.Term Nts. v.04(09) 3.000

 

Fälligkeit: 15.07.2009

Ausgabedatum: 15.04.2004

Nominalzinssatz: 6,000%

Emittent: Kreditanstalt für Wi..

Sitz Emitt.: Deutschland

Währung: NZD

ISIN: XS0190022250

WKN: A0A3PQ

Anleihe-Rating:Aaa

Rendite p.a: 8,733%

 

 

Europäische Investitionsbank TN-Medium-Term Notes 2005 3.000

 

Fälligkeit: 10.02.2010

Ausgabedatum: 10.02.2005

Nominalzinssatz: 12,000%

Emittent: Europäische Investit..

Sitz Emitt.: Luxemburg

Währung: TRY

ISIN: XS0211759278

WKN: A0DX0Y

Anleihe-Rating: Aaa

Emittenten-Rating: Aaa

Rendite p.a.: 14,956%

 

 

Europäische Investitionsbank RC-Medium-Term Notes 2006 4.000

 

Fälligkeit: 14.09.2009

Ausgabedatum: 14.09.2006

Nominalzinssatz: 9,000%

Emittent: Europäische Investit..

Sitz Emitt.: Luxemburg

Währung: ZAR

ISIN: XS0267355211

WKN: A0GX2C

Anleihe-Rating: Aaa

Emittenten-Rating: Aaa

Rendite p.a.: 10,736%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Warum nimmst du keinen (deutschen) Renten-ETF und falls du einen wählen würdest, welche Laufzeit würdest du bevorzugen? 1-2 Jahre Laufzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Auf welches Unternehmen läuft die Commerzbank Colibri Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Warum nimmst du keinen (deutschen) Renten-ETF und falls du einen wählen würdest, welche Laufzeit würdest du bevorzugen? 1-2 Jahre Laufzeit?

 

Ich habe mich einfach für eine individuelle Zusammenstellung von Einzelanleihen entschieden,

weil ich wie schon gesagt mich mit der Materie etwas näher beschäftigen will. Natürlich könnte

man ein solches Depot auch mit Aktiven Rentenfonds oder Renten-ETFs aufbauen oder ETFs mit

Einzelanleihen mischen. Wäre vielleicht mal ein schöner Vergleich wie sich ein reines Renten-ETF

Depot im gleichen Zeitraum entwickelt. Ich habe mich aber leider noch nicht mit Renten-ETFs

beschäftigt.

 

Auf welches Unternehmen läuft die Commerzbank Colibri Anleihe?

 

Emittent ist die Commerzbank. Die hohe Rendite ergibt daraus, dass die Anleihe nachrangig

besichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Laufzeiten sind ja bei allen sehr ähnlich - auch hier die Frage, wieso du dich dafür entschieden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Auf welches Unternehmen läuft die Commerzbank Colibri Anleihe?

Hochrisiko! Das ist alles andere als ein klassisches Rentenpapier. Die Nachrangigkeit ist noch das geringste Problem.

 

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...ihen/CB0126.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TT-TT
Hochrisiko! Das ist alles andere als ein klassisches Rentenpapier.

So ist es. Wenn z.B. TUI ein Problem bekommt, guckst Du in die Röhre. Schlechtes Rendite-Risiko-Verhältnis.

 

Neulich hatten wir mal eine Diskussion um eine PCC-Anleihe.

 

Einige meinten, die ist zu risikoreich. Gegen den Colibri ist sie ein Witwen- und Waisenpapier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Würdet ihr auf solche Papiere ganz verzichten, oder im Falle eines reinen Rentendepots nur als Beimischung nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
So ist es. Wenn z.B. TUI ein Problem bekommt, guckst Du in die Röhre. Schlechtes Rendite-Risiko-Verhältnis.

Du hast hier quasi ein sechsfaches Emi-Risiko (CoBa, Bayer, Telekom, LH, ThyssenKrupp, TUI). Und das Ausfallrisiko bestimmt sich nicht aus dem Durchschnitt, sonder aus dem schlechtesten Fall!

 

Würdet ihr auf solche Papiere ganz verzichten, oder im Falle eines reinen Rentendepots nur als Beimischung nutzen?

Auf dieses spezielle würde ich lieber ganz verzichten. Gegen andere Hochzinsanleihen mit einem günstigeren Rendite-Risiko-Profil als Beimischung spricht mMn nichts. In kleinen Dosen, siehe die Diskussion, die TT-TT verlinkt hat. Du kannst auch einen entsprechenden Fonds nehmen, um das Risiko zu streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Schon mal Danke für die Hinweise!

 

Werde mir die Anleihen nochmal zu Gemüte führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Die Laufzeiten sind ja bei allen sehr ähnlich - auch hier die Frage, wieso du dich dafür entschieden hast.

 

Da ich mit einem Abschwung der Aktienmärkte in 2008 und 2009 rechne, habe ich mich für eine Laufzeit von ca. 2 Jahren entschieden, um die Zeit möglichst rentabel mit dem Anleihendepot zu überbrücken. Danach könnte ich ohne das Risiko von Kursverlusten einzugehen mit dem Kapital wieder in die Aktienmärkte einsteigen.

Anleihen mit kürzen Laufzeiten machen meiner Meinung keinen Sinn, weil ich wie oben schon beschrieben denke, dass wir den Höhepunkt im Zinszyklus schon gesehen habe. Anleihen mit längeren Laufzeiten zahlen sich derzeit auch nicht aus, weil deren Zinssatz unwesentlich von denen mit einer kürzen Laufzeit abweicht.

 

Das ganze ist natürlich ein sehr langfristiger Timing-Versuch mit einer erheblicher Unsicherheit.

Aber das ist halt das Experiment !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

Hier nun mal endgültiges Depot:

 

Habe die beiden oben kritischen Anleihen durch folgende beiden ersetzt:

 

XS0176671732 - ARCELOR FINANCE S.C.A. EO-NOTES 2003(10)

DE0001085363 - RAIFFEISEN ZENTRALBK OEST. AG EO-MED.-TE

(die letztere scheint mir zwar auch etwas risikoreicher, möchte jedoch gerne mal die Entwicklung im Depot beobachten...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Meine Überlegungen in meinem Musterdepot mich Anfang Dezember von allen meinen Aktien zu trennen und

in Renten umzuschichten, hat sich nach den letzten Tagen ja als guten Riecher oder einfach Glück herausgestellt.

Zumindest ist der Timing Versuch geglückt.

 

Anbei eine aktuelle Depotübersicht:

 

Die Entwicklung des Euro-Kurses zu TRY, ZAR und NZD zerschlagen mir derzeit den Kursgewinn.

 

post-5399-1201021497_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Die Entwicklung des ZAR im letzten Monat zerhagelt mir ganz schön die Rendite.

 

post-5399-1202422074_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Die erste Zinszahlung ist verrechnet. Die 12 % Zinsen der TRY-Anleihe der Europ. Investitionsbank

rettet mein Depot und neutralisiert die hohen Währungsverlusten durch ZAR/TRY.

 

post-5399-1203536315_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Der TRY läuft mir derzeit davon.... fast 10 % Währungsverluste.

 

post-5399-1204831867_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mit der türkischen Lira hast Du wirklich nicht viel Glück. Mir ist es vor vielen Jahren mal ähnlich gegangen mit tschechischen Kronen. Seitdem weiß ich was ein Währungsrisiko ist bei Anleihen. ;)

 

Wie sieht es sonst so aus - mal Lust auf ein update?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Mit der türkischen Lira hast Du wirklich nicht viel Glück. Mir ist es vor vielen Jahren mal ähnlich gegangen mit tschechischen Kronen. Seitdem weiß ich was ein Währungsrisiko ist bei Anleihen.

 

Ja du sagst es. :'( . Ich hätte das Währungsrisiko nicht so hoch eingeschätzt.

Ich befinde mich trotz zwei deftiger Zinszahlungen mit meinem Depot im Minus.

 

post-5399-1209408455_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

was meint ihr: unter welchen bedingungen gehts mit try wieder besser? in welchem zeitraum schätzt ihr eine trendumkehr für möglich ein? 1-2 wochen oder wird der jetzige trend noch ne weile anhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
was meint ihr: unter welchen bedingungen gehts mit try wieder besser? in welchem zeitraum schätzt ihr eine trendumkehr für möglich ein? 1-2 wochen oder wird der jetzige trend noch ne weile anhalten?

 

 

Naja wir sind jetzt schon bei unter 1,95 TRY angekommen! Gut für mein Depot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Meine 3 Fremdwährungen im Depot.

Man beachte, dass der Start meines Depot im Dezember war.

Schlechter kann es nicht laufen :'( ... aber noch ist das Experiment nicht endgültig gescheitert. :thumbsup:

 

post-5399-1211484779_thumb.jpg

 

post-5399-1211484787_thumb.jpg

 

post-5399-1211484794_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...