Zum Inhalt springen
oFLUBOo

LANGE STORY "DVAG" und Ratlosigkeit über Depot/Fonds + Riester

Empfohlene Beiträge

culo
Entweder Du eröffnest das Depot noch dieses Jahr. Dann zahlst Du natürlich auch für dieses Jahr Gebühren (wenn Du die Garage ab Dezember mietest, zahlst Du auch ab Dezember Miete).

 

Oder Du eröffnest das Depot erst nächstes Jahr - entweder, indem Du den Antrag erst nächstes Jahr stellst, oder indem Du dieses Jahr eine Depoteröffnung für 2008 beantragst.

 

wenn ich es nicht im dezember eröffne, dann gehen mir 98 euro auch noch flöten.

und nur wegen dieser regel muss man die gesamten JAHRESDEPOTGEBÜHREN zahlen, obwohl das depot nur 1-2 wochen besteht mit 0 bestand.

wenn das nicht dreist ist .....

naja, du arbeitest wohl bei der dws oder der deutschen bank, dass du sowas verteidigst. oder bist du ein dealer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
und nur wegen dieser regel muss man die gesamten JAHRESDEPOTGEBÜHREN zahlen, obwohl das depot nur 1-2 wochen besteht mit 0 bestand.

wenn das nicht dreist ist .....

 

Es zwingt Dich doch niemand, das abzuschließen! Bei vielen Verträgen ist es üblich, dass auch bei nur anteiliger Nutzung einer Dienstleistung während einer Abrechnungsperiode dennoch die vollen Kosten für die komplette Abrechnungsperiode anfallen. Das liegt halt daran, dass gewisse Kosten des Anbieters/Verkäufers sich nicht linear auf die Laufzeit verteilen, sondern als Fixkosten auch sonst anfallen (bei der DWS zum Beispiel Porto für jährliche Wertmitteilungen etc.).

 

Die Miete für Deine Wohnung zahlst Du in der Regel immer für einen vollen Monat, auch wenn Du schon zum 3. ausziehst. Für Telefongespräche zahlst Du bei Tarifen mit Minutentaktung immer mindestens 60 Sekunden, selbst wenn Du nach einer Sekunde wieder auflegst. Gleiches gilt für viele Grundgebühren in den Bereichen Strom, Telekommunikation etc. Die Gebühr für's Fitnessstudio, den Sportverein etc. wird in der Regel auch immer für mindestens einen vollen Monat fällig, selbst wenn im Extremfall nur ein Tag genutzt wird. Und bei den DWS Riester-Produkten ist die Abrechnungsperiode für die Depotgebühren nunmal 1 Jahr, so what?

 

naja, du arbeitest wohl bei der dws oder der deutschen bank, dass du sowas verteidigst. oder bist du ein dealer?

 

Nur weil ich Deine wirren Ansichten nicht teile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Ach culo...

 

Du mietest dir eine Garage (DWS-Depot) beriet 2007, damit dir die Gemeinde für 2007 ein Garangen-Zuschuss (Riester-Zulage) schenkt.

 

Natürlich musst du dann auch für 2007 die Miete zahlen (15,40 Depotkosten) und erhälst dafür im Gegenzug 114,00 Zuschuss von der Gemeinde/"Staat".

 

Nun kann man sich natürlich tierisch darüber aufregen, oder es sein lassen und über die 98EUR freuen, die du plötzlich hast ohne selbst ein Cent dafür bezahlt zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Nur weil ich Deine wirren Ansichten nicht teile?

 

nee, weil das typisch deutscher kadavergehorsam ist. was geschrieben steht , das wird akzepitiert und verteidigt. kritik ist nicht erwünscht, und wer kritisiert, der wird angezeigt oder als wirr bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Nee, typisch deutsch ist diese Erwartungshaltung... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
nee, weil das typisch deutscher kadavergehorsam ist. was geschrieben steht , das wird akzepitiert und verteidigt. kritik ist nicht erwünscht, und wer kritisiert, der wird angezeigt oder als wirr bezeichnet.

blödsinn.

wir unterscheiden hier nur zwischen kritik mit sinnlichem nährwert, der auch eine logische basis zugrundeliegt, und wirrem rumgepolter ohne logik, wie es bevorzugt von dir in die welt gesetzt wird. daß dein logisches denkvermögen im umkreis von riester sehr begrenzt erscheint, belegst du ja nicht zum ersten mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
blödsinn.

wir unterscheiden hier nur zwischen kritik mit sinnlichem nährwert, der auch eine logische basis zugrundeliegt, und wirrem rumgepolter ohne logik, wie es bevorzugt von dir in die welt gesetzt wird. daß dein logisches denkvermögen im umkreis von riester sehr begrenzt erscheint, belegst du ja nicht zum ersten mal.

 

und nachtreten ist offenbar dein hobby. und wenn du so schlau bist, wie du dich selber siehst, dann kannst du auch sicher erklären was das mit logik zu tun hat und wo hier die logik bzw. die unlogik ist.

aber schau erstmal nach, was logik ist, bevor du weiterhin mit worten um dich schmeisst, die du nicht kennst.

 

das wäre jedenfalls ein logischer beitrag. wenn du ausser beschimpfungen auch argumente bringen könntest, die diene thesen untermauern.

btw. was ist eigentlich deine these?

welche aussage machst du?

 

vielleicht solltest du auch erwähnen für welchen fondsvermittler oder welche bank du arbeitest. dann könnnte man deine argumente noch besser ins rechte licht rücken, falls welche kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
vielleicht solltest du auch erwähnen für welchen fondsvermittler oder welche bank du arbeitest. dann könnnte man deine argumente noch besser ins rechte licht rücken, falls welche kommen.

 

-ohne Worte-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

vielleicht solltest du auch erwähnen für welchen fondsvermittler oder welche bank du arbeitest. dann könnnte man deine argumente noch besser ins rechte licht rücken, falls welche kommen.

 

 

Jeder, der Deine Meinung nicht teilt, ist gleich ein Dealer oder arbeitet für eine Fondsvermittlung oder Bank. Außer Deiner Sicht der Dinge halte ich hier alle Argumente für sehr einleuchtend.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
vielleicht solltest du auch erwähnen für welchen fondsvermittler oder welche bank du arbeitest. dann könnnte man deine argumente noch besser ins rechte licht rücken, falls welche kommen.

auch paranoide werden wirklich mal verfolgt :D merkst du eigentlich noch, wie armselig du bist? jesus christus, maria und josef, thomas muss dringend endlich die intelligenzprüfung in die benutzeranmeldung einbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Das du für ein Jahr Depotgebühren zahlen musst, obwohl das Depot nur 1 Monat Bestand hat, liegt wie schon im Ansatz gesagt wurde daran, dass ein Großteil der Kosten mit Sicherheit durch die Jahresabschlussarbeiten der DWS (oder wem auch immer) entstehen (Jahresdepotauszug, Jahressteuerbescheinigung etc. kriegst du ja trotzdem, nein musst du trotzdem kriegen!)

 

Dein Depot macht also genauso viel Arbeit wie eins das im Januar eröffnet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
deswegen habe ich mich bei riester für die risikoreichste und auch chancenreichste variante entschieden, nämlich ür die dws riesterrente premium, die zur zeit zu 100% in aktienfonds investiert ist.

den vertrag werde ich über aav abschliessen, die 100% der gebühren erstatten. sowohl bei der abschlussgebühr als auch bei den ausgabeaufschlägen für sonderzahlungen.

 

um die nachteile der zillmerung bei der provision zu verhindern, habe ich den vertrag auf 5 euro pro monat abgeschlossen. das bedeutet, dass die abschlussprovision vernachlässigbar ist.

Kurze Frage, culo, was ich nicht verstanden habe:

 

Wieso wendest du den 5-Euro-Trick an, wenn du eh alle Kosten zu 100% rabattiert bekommst? Oder erhälst du den Rabatt für die Abschlußkosten erst nach 5 Jahren zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Kurze Frage, culo, was ich nicht verstanden habe:

 

Wieso wendest du den 5-Euro-Trick an, wenn du eh alle Kosten zu 100% rabattiert bekommst? Oder erhälst du den Rabatt für die Abschlußkosten erst nach 5 Jahren zurück?

 

das sind die nachteile der der zillmerung. hat delphin irgendwo erklärt. da man die beträge gleich am anfang abgezogen bekommt wirkt es sich sehr stark aus, denn diese werden bei der 5euro-variante gleich angelegt und verzinsen sich.

bei meinem vermittler bekomme ich die provision erst nach 5 jahren, natürlich unverzinst. ausserdem besteht die unsicherheit, 5 jahre warten zu müssen.

 

 

bei 30 jahren und 2000 eueo zahlt man ca. 3.300 euro provision. ob man die sofort anlegen kann oder ob man die nach fünf jahren unverzinst bekommt, ist schon ein unterschied.

 

ausserdem bleibt mnan in den fünf jahren flexibel, falls sich am markt etwas tut und kann leichter wechsel, wenn man nur 100 euro provision bezahlt hat statt 3.300 euro

 

ein weiterer vorteil sind die sonderzahlungen. man kann immer dann zahlen, wenn man grad was übrig hat , z.b. wenn festgeld ausläuft oder man die aktienoptionen seines arbeitgebers verkauft hat .-), oder wenn man meint, dass der aktienmarkt grad unten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oFLUBOo

Moin! habe noch einge frage aber leider heute keine zeit mehr (morgen kommt mein nachschlag ;-) )

 

OK wenn die über AVL abschließe sparre ich die AA.

 

Die Provision bzw. die zillmerung und dadurch den gedrückten Zinzeszinz effekt kann ich sparren in dem ich den MIN. Betrag abschließe mit 60/5monat

Die restlichen z.b. 130 euro könnte ich monat für monat als Sonderzahlung dazuschießen?!

Korrekt??

Bin jetzt auf der page von AVL

http://www.avl-investmentfonds.de/depot_er...p-Rente/online/

 

Dort finde ich leider nicht die genauen % sätze für die Sonderzahlung und bei DWS habe ich leider auch nicht gefunden!

Hat da jemand ein link?

 

Ist dies wie ich es jetzt verstanden habe und auch vorhabe alles korrekt (ich denke ja) einwände??

 

Greetz

 

 

oFLUBOo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Moin! habe noch einge frage aber leider heute keine zeit mehr (morgen kommt mein nachschlag ;-) )

 

OK wenn die über AVL abschließe sparre ich die AA.

 

Die Provision bzw. die zillmerung und dadurch den gedrückten Zinzeszinz effekt kann ich sparren in dem ich den MIN. Betrag abschließe mit 60/5monat

Die restlichen z.b. 130 euro könnte ich monat für monat als Sonderzahlung dazuschießen?!

Korrekt??

Bin jetzt auf der page von AVL

http://www.avl-investmentfonds.de/depot_er...p-Rente/online/

 

Dort finde ich leider nicht die genauen % sätze für die Sonderzahlung und bei DWS habe ich leider auch nicht gefunden!

Hat da jemand ein link?

 

Ist dies wie ich es jetzt verstanden habe und auch vorhabe alles korrekt (ich denke ja) einwände??

 

Greetz

 

 

oFLUBOo

 

 

am besten ist die riesterrente bei wikipedia erklärt. ab 2008 ist dann alles konstant.

du musst afaik 4% von deinem jahresbrutto sparen, maximal 2.100. davon kannst du die staatlichen zuschüsse abziehen.

ich glaube 154 euro. wenn du entsprechend verdienst musst du also 2.100 - 154 - 60 = 1886 sonderzahlungen leisten.

für 2007 ist es weniger. da gelten andere werte.

 

aber du kannst auch die dws toprente dynamik abschliessen. da hast du keine zillmerung und musst den 5euro-trick nicht anwenden.

allerdings ist die etwas konservativer aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oFLUBOo

@CULO

"Riestern" ist mir zu 1000% bekannt,a slo berechnung usw. die 1886 währe der max. betrag den ich als Sondereinzahlung machen könnte bevor der Vertrag "überbezahlt" währe (über 2100)

Aber danke für die erklärung :thumbsup:

 

Mir gehts/gings darum mich für ein Produkt zu entscheiden.

Finanz test/Forum und co habe mich jetzt auch die Toprente dynamik gebracht.

Diese will ich und meine Partnerin abschließen.

 

Jetzt habe ich durch "euch" erfahren das ich die Fonds über Vermittler kaufen kann AVL/ebase etc. dort spare ich den AA.

 

Dann hast du mich noch auf den 5 euro "trick" gebracht um "Gebühren zu reduzieren und das restliche geld über SOnderzahlungen in den Vertrag fliesen zu lassen.

 

Jetzt würde ich gerne die AGB/Kosten haben von dem DWS TOPRENTE Dynamik in dem ich jetzt noch mal ersehen kann wie die kosten/ % werte genau gestaffel sind. Dies habe ich leider aber noch nicht gefunden.

 

Um zur zillmerung noch mal zu kommen die Produkte Toprente Balance/dynamik und Premium unterscheiden sich primär um folgende punkt:

 

Portfolio der genutzen werte/aktie

Kosten strucktur bei Toprente ist günstiger

Premium hat eine Höchstand sicherung die toprente nicht.

Noch besser :https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/dwstarife_im_berblick_.jsp

 

Sonst noch unterschiede?

Was ich noch im forum gefunden habe:

Das hört sich ja eigentlich alles ganz gut für die RiesterRente Premium an.

 

Ich fasse mal zusammen:

 

Pro:

 

- Höchststandsicherung

- größere Fondsauswahl /Zertifikate etc.

- aktiveres Management

 

Kontra:

 

- Höhere Kosten (vor allem in den ersten 5 Jahren)

- Finanztest empfiehlt das Produkt nicht (Überschrift des Artikels: Teurer Riester-Fondssparplan der DWS)

 

5 Euro trick würde die kosten/zillmerung aushebeln

und warum hätte ich das Probleme mit der zillmerung bei der Toprente Dynamik nicht?? (finde leider keine genaue kosten übersicht)

 

 

GREETZ

 

oFLUBOo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nur die Premium ist gezillmert - die Toprente nicht. Daher brauchst du bei der Toprente keinen 5 Euro Trick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

genau. bei der toprente gibt es keine zillmerung, sondern einen ausgabeaufschlag. deswegen brauchst du den 5euro nicht.

ausser, du willst unbedingt sonderzahlungen leisten, statt monatsbeiträge.

 

bei der toprente gibt es nur den ausgabeaufschlag. bei der premiumrente gibt es für die vertraglich fixierten beiträge keinen aufschlag, sondern die abschlussgebühr, die in den ersten fünf jahren kassiert wird (zillmerung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oFLUBOo
· bearbeitet von oFLUBOo

Berechnung/Info Sammlung auf Bezug von diesem Posting https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14886

 

 

Vorweg/Anmerkung

Ich habe keine Kaufmännische Ausbildung absolviert sonder eine Naturwissenschaftliche, daher können Brechungsfehler auftauchen und Verständnis -Probleme, diese werde ich SOFORT korrigiert in diesem Posting wenn diese mir bekannt werden.

Und danke bis jetzt an alle dir mir geholfen haben https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15311

 

 

 

Musterberechnung

Alter 24

Jahre zum Renteneintritt 43

verheiratet und zusammen lebend nein

Partner rentenversicherungspflichtig? nein

Zahl der Riester-Kinder 0

Bruttolohn im Vorjahr 40000

Jahr für das die Berechnung erfolgen soll 2008

Gewünschter Anlagebetrag (maximale Förderung)

 

Berechnung Wert

Anlagebetrag zum Erreichen der maximalen Riester-Zulagen 1.600,00 Euro pro Jahr

Riester-Grundzulage 154,00 Euro pro Jahr (100,00%)

Eigenanteil 1.446,00 Euro pro Jahr

Anlagebetrag (als Basis für die folgenden Angaben) 1.600,00 Euro pro Jahr

 

Übersicht-Tabelle

 

Anhang unten

 

 

 

DWS Rister Rente Premium

Kosten:

Abschluss- und Vertriebs kosten 5,5%

Ausgabeaufschläge gibt es nicht

Sonderzahlungen 5%

Zulagen 5%

Verwaltungskosten max. 1,5%

Depotkosten/Jahr 15,40

 

 

Anbieterwechsel 51,30

Erläuterung:

 

Abschluss- und Vertriebs kosten

Summe aller bei Vertrags beginn vereinbarten regelmäßiggen Beiträge bis zum vertraglich vereinbarten Beginn der Auszahlungsphase (geplanteBeitrags summe) max.45Jahre

Die Zillmerung des Produkts. Dies bedeutet, dass die Abschlusskosten zu Beginn des Vertrags in den ersten 5 Jahren vom 'Konto' des abgebucht/verrechnet werden. Dies bedeutet ein Rendite knick/Nachteil

 

 

 

DWS Toprente Dynamik

Kosten:

Abschluss- und Vertriebs kosten Keine

Ausgabeaufschläge 5%

Sonderzahlungen Nicht erlaubt

Zulagen Keine

Verwaltungskosten max. 0,6%

Depotkosten/Jahr 15,40

 

 

Anbieterwechsel 50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berechnung:

 

DWS Rister Rente Premium

Laufzeit (bis 60)* Beitrag * 0,055

 

In meinem Fall also 43j * 1600 * 0,055% = 3784Euro

Diese werden in den ersten 5 Jahren fällig/pro Monat (3784 / 60) =63,06Euro Gebühren.

 

Der Monatliche Betrag von 133,33 wird um 63,06 Euro/53% geschmälert pro Monat (in den ersten 60 Monaten)Die bedeutet das nicht mehr der 133,33@ sondern nur noch 57,44 Eigenbetrag+6,8Zulagen=64,23 pro Monat auf das Riester Konto eingezahlt werden.

Macht nach 60 Monaten ein Startkapital nach der Zillmerung von 3.853,80 ohne rendite

Verwaltungskosten in den ersten 5jahren bei monatlicher Leistung von 64,23 mit 1,5% sind an Gebühren 144.57 Euro angefallen. Bedeutet das Startkapital beträgt nach 5 Jahre nicht 3.853,80 sonder nach Abzug der Verwaltungsgebühren 3709,23

Erst danach wandern monatlich in den Topf 133,3 für eine Laufzeit von 43J-5J=38J

Berechnung: Startkapital 3709 +133,33pro/M dies 38Jahre-1,5% Verwaltungsgebühr =Gesamtsumme 48.311,82 Ohne Rendite was im top ist.

Dann noch die Depotgebühren von 15,40 pro Jahr für 43Jahre sind 662,2 Euro (weis nicht ob das vom meinen Einzahlungsbetrag abgezogen wird!)

 

Macht 48.311,82-662,2=47649,62 nach Abzug aller gebühren und Zillmerung

Zur Hilfe habe ich den Fondsrechner genommen http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

 

 

 

 

 

DWS TopRente Dynamik

 

Dort zahlt man einen Ausgabeaufschlag von 5% und Verwaltungsgebühren in Höhe von 0,6 %.

 

Also von Anfang an bei einer Rate von 133,33 monatlich bei einer Laufzeit von 43 Jahren

Ergibt das was in mein Topf ist 48.151,49

Dann noch die Depotgebühren von 15,40 pro Jahr für 43Jahre sind 662,2 Euro (weis nicht ob das vom meinen Einzahlungsbetrag abgezogen wird!)

Macht 57.716,20-662,2=57054 nach Abzug aller Gebühren und

Zur Hilfe habe ich den Fondsrechner genommen http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

 

FAZIT

Macht auf den ersten Blick einen eindeutigen Kostenvorteil für die Toprente gegen die Premium.

Rendite aussichten denke ich wird bei beiden ähnlich sein.

Nun könnte man das ganze mit Rabatten für die Toprente und den 5 Euro Trick bei der Premium Rente berechnen.

 

Ist alle korrekt??

Kritik?

 

 

 

 

post-9002-1197805384_thumb.jpg

post-9002-1197805391_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
DWS Rister Rente Premium

Anbieterwechsel 51,30€+0,1%Depotwert

 

Nein!

 

Anbieterwechsel: 51,30€

schädliche Verwendung (Kündigung, bei der die Zulagen zurückgezahlt werden müssen): 0,5% des Depotwerts, mindestens 51,30€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

hallo, bei den gebühren nimmt sich das nicht viel, wenn man bei der premium den 5euro anwendet.

 

ansonsten ist das fondsportfolio entscheidend.

 

die premium geht mehr risiko. ist zu 100% in aktienfonds und dabei z.t. in relativ riskanten fonds (beispiel: emerging markets). die toprente ist teilweise in rentenfonds --> sicher, aber chancenarm.

 

die entscheidung zwischen premium oder toprente sollte man also fällen, nach dem kriterium, ob man mehr risiko gehen will, und damit auch mehr chancen. oder ob man mehr sicherheit will.

 

die ganzen gebühren spielen da nur eine untergeordnete rolle.

 

ich habe mich für die premium entschieden, weil ich mit anderen anlagen sowieso schon auf der sicheren seite bin (entgeldumwanslung, betriebsrente).

 

da habe ich mich dann für das produkt entschieden, das die meisten chancen bietet und das ist momentan die dws premiumrente. im falles eines schlechten börsenverlaufes werde ich damit schlechter abschneiden, aber das ist nun mal das risiko , und langfristig schlagen aktienfonds diee rentenfonds.

 

 

und den anbieter würde ich wahrscheinlich nicht wechseln.

 

wenn es ein besseres angebot gibt, dann lasse ich die premium einfach ruhen und schliesse woanders was neues ab.

 

warum soll ich bei rente nicht 10 verschiedene riesterrenten bekommen? ich bin keiner von den leuten, die sich ihr leben lang einen golf kaufen, (auch wenn ich davon lebe :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...