Zum Inhalt springen
jstroemer

Aktienbesitz bei einer GmbH trotz Defiziten sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

jstroemer

Guten Tag, zusammen:

 

Die Stadt A ist Besitzerin eines Betriebes B. Dieser Betrieb hat die Rechtsform der GmbH und betreibt das städtische Freibad, ein Hallenbad und sonstige kurtechnische Einrichtungen. B arbeitet defizitär, heißt pro Jahr fällt ein Defizit von 4,3 Mio. EUR an.

 

Im Besitz von B befindet sich ein Aktienpaket eines der vier großen deutschen Energieversorgungsunternehmen (EVU) im Nennwert von ca. 35 Mio. EUR. Der Kurswert dieser Aktien beträgt aktuell 95 Mio. EUR, die Dividende derzeit vier Mio. EUR p.A.

 

1. Fallen für die Dividendenerträge Steuern an? Wenn ja, inwieweit können diese mit den Betriebsverlusten verrechnet werden?

 

2. Wenn B sich von Aktien im Kurswert von vier Mio. EUR trennen würde, sprich: diese verkauft. In welchem Umfang fallen hier Steuern an? Sofern Steuern anfallen: können diese mit den Betriebsverlusten verrechnet werden oder werden Sie tatsächlich fällig?

 

3. Wenn die Stadt A als Besitzerin von B die vier Mio. aus Aktienverkauf in ihren Haushalt überführen möchte - werden bei dieser Transaktion Steuern fällig?

 

4. Macht dieses Konstrukt - Betrieb B besitzt Aktien deren jährliche Dividende das Betriebsdefizit zum größten Teil decken - überhaupt Sinn?

 

Gruß

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Ich bezweifle, dass man hier deine Hausaufgaben löst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Und ausserdem: zu einigen Deiner Fragen gibt es hier im Forum schon Antworten. Einfach mal suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jstroemer

@paranoid

 

Ich habe doch volles verständnis, dass sie sich mit der von mir gestellten frage nicht auseinandersetzen möchten, weil sie ökonomisch mit ihrer knappen lebenszeit umgehen möchten. Mit beredtem schweigen können sie diesen effekt jedoch noch deutlich steigern und belegen außerdem nicht noch unnötig speicherplatz in diesem forum.

 

Nein! Bitte nicht! Für diesen guten rat von mir erwarte ich keinen dank oder ergebenheitsadressen.

 

Mit freundlichen grüßen

Joachim Strömer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Trotzdem Danke für den Tipp.

 

Und nun bedanke dich auch artig für unsere Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jstroemer

Hallo, zusammen:

 

Und nun bedanke dich auch artig für unsere Hinweise.

 

Abgesehen von der Sprache ist dies ein Charakteristikum deutscher Internetforen: 5% Nutzlast - der Rest ist Rauschen.

 

Ich bezweifle, dass man hier deine Hausaufgaben löst...

 

Ein interessanter Satz. Hier hat also jemand den Verdacht, ich nutze dieses Forum um meine Hausaufgaben zu Was-weiß-ich machen zu lassen. Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr bin ich auf diesem Wissensgebiet Autodidakt und versuche mich über die Vorgehensweise meiner Heimatgemeinde schlau zu machen. Die Verwaltungsspitze kommt mit dem Argument daher, dass solche verschachtelten Unternehmensgeflechte etwas ökonomisch und politisch sinnvolles sind.

 

Gruß

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vermutlich hättest du ganz andere Antworten bekommen, wenn du den Thread auch entsprechend eröffnet hättest. Erweitere doch den Anfangspost noch mit ein paar Details zum Hintergrund deiner Frage (Edit Taste verwenden).

 

Inhaltlich kann ich leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...