Thomas Oktober 15, 2004 Hallo Konjunktur - Könnnnnen-Siiiie-mich-hööööörennnn? Heh, als wir dieses Jahr gestartet sind, war der DAX knapp über 4000 (jetzt 3900). (-) Der TecDAX bei 550 (jetzt 490). (-) Der DJI bei 10400 (jetzt 9900). (-) Der NASDAQ bei 2000 (jetzt 1900). (-) Der Nikkei bei 10900 (jetzt 11000), (+) Der EuroSTOXX bei 2800 (jetzt 2750). (-) 30. September 2004. Die Weltwirtschaft wird in diesem Jahr um 5 Prozent wachsen, so schnell wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr. Das sind 30 (dreißig!!) Jahre! http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C6481...n~Scontent.html Haben wir in diesem Jahr irgendwelchen großen Terror erlebt, was die aktuelle Lage begründen würde? Sonst irgendwelche Ängste? Ich meine, nein! Die Marktlage hat sich sogar verbessert. Was die Anhebung der US-Leitzinsen auch belegt! Es darf gerne jeder auf http://www.hwwa.de vorbeisurfen und sich von den Zahlen selbst überzeugen. Nur bitte was macht der Aktienmarkt? Wir liegen im Moment noch deutlich unter der Jahreseröffnung. Was mir Fragen aufwirft. Sind wir im Moment zu sehr von Schwarzmalern umgeben? Also woooo bleibt das PLUSSSSS? Was meint ihr? Wird es jetzt zum Jahresende noch rasant durch die Decke gehen? Ich hoffe es mal, denn jetzt bin ich LONG, longer geht es nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond Oktober 15, 2004 Hmm - Ende 2003 haben viele Analysten positiv in das Jahr 2004 geschaut. Was mich im Moment ziemlich sorglich stimmt, ist die geringe Volatilität in den Märkten. Kaum Bewegung drin. Nix für mich! *brr* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 16, 2004 Viele Unternehmen haben doch Rekordumsätze und Gewinne. Natürlich nicht nur in D! Wenn man nur mal an die dt.T denkt. Krasse Welt-Unterbewertung! Wir wollen eine dicke Hausse! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 16, 2004 Viele Unternehmen haben doch Rekordumsätze und Gewinne. Natürlich nicht nur in D! Wenn man nur mal an die dt.T denkt. Krasse Welt-Unterbewertung! Wir wollen eine dicke Hausse! B) Es ist ja eigentlich auch nichts passiert bei der dt. Telekom. Vergleicht man einmal die fundamentalen Fakten, dann hat sich der Kurs bis dato immer an diesen orientiert. Im Augenblick sieht es bei der T-Aktie auch nicht schlecht aus. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=487&st=40 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cyansky Oktober 16, 2004 Hi Leute, wünsche nen schönen Samstag! Tja, ich hatte bis April fast ausschließlich AKtien im Depot. Inzwischen nur noch eine einzige. Habe seit Mai eigentlich nur Zertis und OS's auf Devisen, Rohstoffe und den DAX gehandelt (mit 2 Ausnahmen, aber die glichen einem Griff ins Klo). Weiß auch nicht, was da abläuft. Andauernd wird eine neue Ralley prognostiziert (zuletzt sollte es die Wahlralley sein). Aber stattdessen gibts nur eine Lethargie. Meine Eltern haben mich letztens gefragt, in was sie investieren sollten. Ich wußte einfach keine andere Antwort außer Silber und Kupfer. Okay, das Ding hat gesessen. Aber der Aktienmarkt nervt derzeit tierisch. Meine anfängliche Euphorie anfang des Jahres ist jedenfalls derzit vorüber LG CyanSky Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 16, 2004 @Aktiencrash. M'kay - das Beispiel war jetzt blöd. Es kann doch nicht nur am Erdöl liegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WeinGeist Oktober 18, 2004 Thomas: Wir wollen eine dicke Hausse!Ich schließe mich dieser Protestbewegung energisch an!!! Ich will steigende Kurse - und zwar sofort!! Vielleicht gibts ja aus Amiland demnächst mal wieder eine Kurzfristunterstützung... Verlassen würde ich mich freilich nicht drauf, denn... Weiß auch nicht, was da abläuft. Andauernd wird eine neue Ralley prognostiziert schreibt cyansky Viele Grüße WeinGeist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Oktober 19, 2004 Heute grünt es an der Börse, dabei haben wir noch gar nicht Frühling Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 19, 2004 So wird es hoffentlich auch weiter gehen. DAX5000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 19, 2004 Wie gemein, dass nach 20.00 Uhr die US-Indices den Keller aufsuchen Das gibt wieder eine heitere Voreinstellung für den kommenden Tag. Naja, warten wir mal auf Herrn Nikkei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WeinGeist Oktober 19, 2004 Die Hoffnung stirbt zuletzt? An sich gibt es ja mehr Gründe für abwärts als für aufwärts, das aktuelle Herbstgutachten ist ja wohl auch ziemlich mies, zumindest für den weltweiten Preisträger in Sachen "Steuerliteratur". Aber wurscht, die Märkte sehen ja zeitweise nur, was sie sehen wollen. Dazu ein Artikel bei der Deutschen Börse: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...ment_041013.htm (hoffe, der Monsterlink geht so) Titel des Artikels: "Dax: Händler sonnen sich im eigenen Optimismus" vom 13.10. Aber neu ist das natürlich auch nicht. Zur Zeit hat ja sogar das Märchen vom "erstaunlich starken Dax" der sich "vom Dow abkoppelt" mal wieder Konjunktur . Na ja, die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Ich bleib' auf jeden Fall . Viele Grüße Weingeist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 20, 2004 Ich bin für eine Bodenbildung bei 3200-3300 Punkte für den Dax B) ! Bin daher das der Dax steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 20, 2004 Heh, Shortie - mach mal halblang :laugh: :laugh: :laugh:! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WeinGeist Oktober 20, 2004 Ich bin für eine Bodenbildung bei 3200-3300 Punkte für den Dax Lieber Aktiencrash, ich hege einen finsteren Verdacht: : HOCHVERRAT!!!!! Viele Grüße Weingeist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet Oktober 21, 2004 Mal ne Frage an euch: Glaubt ihr wirklich, was Analysten sagen stimmt? Ich kann mich noch wage an letztes Jahr erinnern, als gekauft wurde und keiner wusste warum! Und Analysten nichts weiter dazu zu sagen hatten. Weder: Das war hervorzusehen, die Wirtschaftslage wies darauf hin! Noch: Es ist nachvollziehbar was passiert! Also man bedenke: In dem Wort Analyst steckt das Wörtchen ANAL. Soll unterschwellig soviel heissen wie: Egal was wir sagen, es ist für den Ar****! Haltet euch doch lieber an Börsenregeln, die weisen den Weg in die Zukunft. Oder besteht die Chance, das dieses Jahr noch mal der Markt sich positiv entwickelt, wie in den letzten 30 Jahren schon nicht mehr??? Mfg Magnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 21, 2004 Du stellst also Statistiker und Witschaftsprüfende Institute auf die gleiche Stufe, wo schon die spekulierenden Analysten stehen? Wow, mutig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet Oktober 21, 2004 · bearbeitet Oktober 21, 2004 von MoneyMagnet Lassen wir uns das mal genau betrachten. Ein Aktienanalyst: Er trifft eine Aussage aufgrund analystischen Bewertungen, die er selbst getroffen hat. Er vergleicht dabei mit Aktien der gleichen Branche und der Gesamtmarktlage. Ein Statistiker ist im Grunde nichts anderes. Er trifft eine Aussage aufgrund statistischer Vorgeschichte und aktuellen Marktsegmenten. Das einzigste, dass ich im Unterschied sehe ist: Der Analyst spezifisch auf Aktien gesehen wird von Banken bezahlt, die widerum Profite davon tragen, wenn die empfohlenen Aktien gekauft werden. Ein Wirtschaftsprüfer oder Statistiker dagegen hat keine Vorteile davon, wenn er uns sagt, wohin der Markt tendiert. Aber alle sitzen in einem Boot. In meinen Augen, in dem Boot das der Menschheit sagt wohin die Wirtschaft sich entwickelt und welche Aktien dadurch steigen sollten. Wie wir aber wissen passiert das nicht bei allem. Wenn jemand sagt, das Internet boomt, dann heisst das ja nicht gleich, dass jede Internetaktie steigt. Im Gegenteil: Es werden Marktführende von den Restlichen abgekoppelt und die, die übrig bleiben schauen wo sie bleiben. Da die Aktien mit dem meisten Potenzial und Marktkapitalisierung natürlich eher für die Banken interessant sind, als viele Kleinunternehmen die hinterherhinken ist natürlich klar. Egal was gesagt wird, ob Wirtschaftsprüfer oder Aktienanalyst, es muss alles hinterfragt werden. Was in unserem Beispiel zu fragen wäre: Warum sollte die Wirtschaft mehr Zuwachs haben als in den letzten 30 Jahren? Was weißt auf so eine Aussage hin? Stimmt diese Aussage? Wieso sollte die Menschheit gerade in diesen Jahren mehr konsumieren, wo sie doch nicht mehr verdienen (eher weniger) aber trotz allem alles teurer wird? Klar ist das hier auf die gesamte Weltwirtschaft zu rechen, aber Wirtschaft heisst nicht gleich Börse. Ich glaube nicht, das die Börse dieses Jahr noch um 5% zum Jahresanfang zulegt nur weil Wirtschaftsprüfer oder Statistiker mir sagen, das Alles besser wird. Aber das ist nur meine Meinung. Ob etwas an der Börse bergauf geht oder nicht, das entscheiden allein die Leute, die den größten Anteil haben. Dafür sind wir zu kleine Fische. Mfg Magnet P.S. Was glaubst du Thomas? Holt die Börse diese 5% noch nach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WeinGeist Oktober 25, 2004 Thomas, der Dow ist doch sehr brav bisher und arbeitet für unsere Sache. Aber nur wenn er nicht nach unten durchbricht... Sonst arbeitet er für Aktiencrashs Sache :'( . Aber will wollen ja den :evil: nicht an die Wand malen... Viele Grüße Weingeist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 25, 2004 So ich hoffe das beschleunigt die Sache ! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas November 12, 2004 Geht doch. Geht DOCH. Jetzt wird wohl eine kleine Korrekturpause eingelegt, danach kann's weiter gehen. B) Long war eine gute Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas November 14, 2004 Ja, na so etwas , nach 5% Weltwirtschaftswachstum nimmt plötzlich auch der Optimismus zu. . Ihr könnt erzählen, was ihr wollt. Analysten und Marktforscher sind grundsätzlich zwei paar Schuhe. Stichwort Marktforschung, wer sich erst einmal klar werden muss, was genau das beinhaltet. Ach ja und natürlich, das Rohöl war's. :laugh: :laugh: :laugh: Klar. :laugh: :laugh: :laugh: DAS da unten, das ist ein Analyst. :narr: Konjunkturoptimismus nimmt zu! Der Preisrückgang beim Öl hat sich auch in der vergangenen Woche fortgesetzt. Zuletzt notierte die Sorte Brent mit USD 41,70 mehr als 10 Dollar unter den Höchstständen des Jahres. Dies hat den Aktienmärkten zu weiteren Kursavancen verholfen. Technologiewerte an der Nasdaq erklommen den höchsten Stand seit sieben Monaten, und der Dax nähert sich mit großen Schritten den Jahreshöchstkursen von 4175 Punkten. Wie erwartet hat die US-Notenbank den Leitzins erneut auf nunmehr 2,0% angehoben. Da die Fed auf einen verbesserten Arbeitsmarkt hinwies, ist mit weiteren Zinserhöhungen in einem moderaten Tempo zu rechnen. Die Notenbank beurteilt die konjunkturellen Perspektiven offenbar relativ optimistisch. Diese Einschätzung in Zusammenwirken mit dem rückläufigen Ölpreis sorgt für nachlassende Konjunkturängste. Sollten die nächsten Konjunkturdaten dieses Bild bestätigen, wäre dies als positives Signal für Dividendentitel zu werten, während festverzinsliche Wertpapiere unter Gewinnmitnahmen leiden dürften. Autor: Michael Schramm (© wallstreet:online AG),09:30 14.11.2004 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond November 14, 2004 Die unendliche Geschichte vom Analysten. Komisch, dass die Analysten immer sehr gern das Konjunktiv in ihren Analysen benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 14, 2004 Die Euphorie ist an der Spitze des Berges immer am größten ! Wer glaubt das dies die Wende am Aktienmarkt bedeuten wird, der täuscht sich gewaltig. Ich bin der Meinung und der festen Überzeugung, das es beim Dax 5 vor 12 ist. Es wird Richtung Süden gehen und das spätestens im nächsten Jahr. Mit Süden meine ich, das unterschreiten der 3700 Marke im Dax und es wird keine Rolle spielen, ob die Weltwirtschaft 5, 8 oder gar 10 % Wachstum bekommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 14, 2004 Also Aktiencrash, versprüh doch nicht immer so eine positive Stimmung... Der DAX wird meiner Meinung nach in diesem Jahr mindestens bei 4200 Punkte stehen - dafür sprechen die guten Quartalszahlen der Unternehmen, die relativ günstige Bewertung vieler DAX Werte und die antiehende Konjunktur. Für das nächste Jahr bin ich ebenfalls bullisch, gehe bis jetzt von einem DAX Stand bei 4500 Punkte aus! Ich bin mir dabei durchaus bewusst, dass man dies zu diesem Zeitpunkt schwer vorraussagen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 14, 2004 Also Aktiencrash, versprüh doch nicht immer so eine positive Stimmung... Der DAX wird meiner Meinung nach in diesem Jahr mindestens bei 4200 Punkte stehen - dafür sprechen die guten Quartalszahlen der Unternehmen, die relativ günstige Bewertung vieler DAX Werte und die antiehende Konjunktur. Für das nächste Jahr bin ich ebenfalls bullisch, gehe bis jetzt von einem DAX Stand bei 4500 Punkte aus! Ich bin mir dabei durchaus bewusst, dass man dies zu diesem Zeitpunkt schwer vorraussagen kann. Mein Pessimismus kommt aber nicht von ungefähr ! Anfang Oktober 2003 haben die Indikatoren Momentum und Macd angezeigt (auf Wochenbasis), das es mit dem Dax noch einmal abwärts geht, nachdem er die anstehende Aufwärtsbewegung beendet hat. Das Tolle an der Sache ist, das zu dem Zeitpunkt, die Tiefststände noch nicht erreicht waren im Dax . Die jetzige Aufwärtsbewegung läuft, aber sie geht langsam ihren Ende entgegen. Laut Monatsbasis genau in diesen oder nächsten Monat !!! Im Juni 2004 haben die Indikatoren bereits angezeigt (Momentum, Macd und RSI), das es nach der Beendigung der jetzigen Aufwärtsbewegung und der sich anschließenden Abwärtsbewegung, eine sich anschließende neue Aufwärtsbewegung, den Dax zumindest bis an den Höchstpunkt führt, der sich jetzt in dieser noch laufenden Aufwärtsbewegung bildet. Ich sehe auch ungefähr bis wo die jetzt anstehende Abwärtsbewegung enden wird. Es ist dreißt von mir, aber es gibt nur zwei Altanativen dafür. Die erste wäre die positive Altanative. Hier sollte es zwischen 2790 und 2970 punkte mit dem Dax gehen. Der Zeitpunkt wäre max 2006, wobei ich frühstens auf April 2006 tippe für den tiefsten Punkt (2790). Sollten wir den höchsten Punkt ansteuern 2970), dann sollte es spätestens im August 2007 wieder mit dem Dax in Richtung der jetzigen Punktestände gehen. Das neg. Szenario, wäre der Dax-Verfall bis zu den alten Tiefstständen vom März 2003 (auf Monatsbasis 2423,87 Punkte). Ich tippe aber mal auf das positive Szenario, mit dem folgenden Grund. Wenn der Dax jetzt abschmiert, werden die meisten Kleinanleger darauf setzten, das der Dax die alten Tiefststände von März 2003 testet. Die Medien werden dieses Szenario auch beschreihen. Der kluge Großinvestor wird aber in aller Ruhe spätestens bei 2790 anfangen alles einzusammeln, was den Dax anhebt. Alles das, was der Kleininvestor noch zu diesen Zeitpunkt freiwillig rausschmeißt. Aber genug von meinem Pessimismus, ich langweile damit bestimmt das halbe Forum :'( . Der einzige der sich freut, wenn er das ließt, wäre Roland Leuschel. Man nennt ihn ja schließlich "Crash-Prophet" ! Vieleicht werde ich der "Crash-Prophet 2005", der den erneuten Abflug des Dax für 2005 kommen sieht ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag