Zum Inhalt springen
VobaTrader

Union Investment Geldanlage - welcher Fonds hat Zukunft

Empfohlene Beiträge

VobaTrader

Guten Tag

 

 

 

Ich habe mir aufgrund der schwachen Verzinsung auf konservative Geldanlage überlegt , einen Teil meines Vermögens in Fonds zu investieren.

 

Wegen beruflicher Gründe , kommen "nur" Fonds von Union Investment in Frage.(Nickanme?! ;) )

 

 

Ich habe mich schonmal ein wenig durch die Fondspalette gelesen und mir sind ein paar Fonds ins Auge gefallen , die möglicherweise Interessant sein könnten.

 

 

 

UniEm Global ( ISIN: LU0115904467 )

 

Dieser Fonds hat ein enormes Wachstum hinter sich gebracht. Allerdings ist er dadurch natürlich auch sehr Volatil , was ein gewissen Risiko in dieser Geldanlage birgt. Außerdem investiert dieser Fonds in Emerging Markets , sprich ausschließlich Schwellenländer.

 

UniValueFonds Global / UniValueFonds Europa (ISIN: LU0126315885 / LU0126314995 )

 

Etwas weniger Risikoreich , nur die Frage...Europa oder die Welt ;)

Größere Steigerungen hat der Global ja verzeichnet...

 

 

Uni DividendenAss ( ISIN: LU0186860408 )

 

Momentan machen mir aber die stetigen Kursverluste ein wenig Sorgen.

 

 

 

Ich habe an einen Anlagezeitraum von 2Jahren , möglicherweise auch noch länger.

 

Anlagevolumen : 1000-2000

 

Wie man an meiner Fondsauswahl erkennt möchte ich schon Risiko eingehen , allerdings am Ende auch nicht weniger rausbekommen als ich angesetzt habe.

 

 

Welchen Fonds würdet ihr mir empfehlen bzw. welche weiteren Fonds bei UI sehr ihr als interessante Anlagemöglichkeit an.

 

 

Bin für eure hilfen dankbar!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
möchte ich schon Risiko eingehen , allerdings am Ende auch nicht weniger rausbekommen als ich angesetzt habe.

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Welchen Fonds würdet ihr mir empfehlen bzw. welche weiteren Fonds bei UI sehr ihr als interessante Anlagemöglichkeit an.

 

UniAsiaPacific, UniDoubleChance, oder am besten gar keinen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

(???) ?

 

Ich möchte Risiko eingehen , sprich zwischenzeitlich kann es (und wird es sicherhlich) mal runter gehen. Ich will aber eine Geldanlage , die mir nach 2Jahren oder mehr nicht weniger Geld gibt , als das ich eingezahlt habe.

 

Ist das so verständlicher? :)

 

UniAsiaPacific, UniDoubleChance, oder am besten gar keinen. ;)

 

 

Danke für die Vorschläge , aber wieso am besten garkeinen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Ich will aber eine Geldanlage , die mir nach 2Jahren oder mehr nicht weniger Geld gibt , als das ich eingezahlt habe.

Dann kommt fast nur Tages- oder Festgeld in Frage. Oder BuSchas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich habe an einen Anlagezeitraum von 2Jahren , möglicherweise auch noch länger.

Anlagevolumen : 1000-2000

Wie man an meiner Fondsauswahl erkennt möchte ich schon Risiko eingehen , allerdings am Ende auch nicht weniger rausbekommen als ich angesetzt habe.

 

Fürchte bei einer Anlagedauer von zwei Jahren kann ich nur sagen - Finger weg von Aktien und Aktienfonds. Das wäre keine Anlage, das wäre Zocken.

 

UniEm Global ( ISIN: LU0115904467 )

UniValueFonds Global / UniValueFonds Europa (ISIN: LU0126315885 / LU0126314995 )

Uni DividendenAss ( ISIN: LU0186860408 )

 

Mit dem Anlagehorizont kommt keiner dieser Fonds in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Kannst Du mir Rabatte einräumen...?

 

Eine Frage: Versteh ich das richtig. Du arbeitest da und fragst in einem Forum nach Ratschlägen ?

Sind die Kollegen den nicht hilfsbereit ?

 

 

Imo schlechter Zeitpunkt zum Einstieg mit Einmalanlage aktuell. Ich habe da auch ein Depot, mit den Fonds, die ich hab bin ich auch recht zufrieden.

 

Aber mal bezogen auf Dich. Für nur 2 Jahre ist ein reines Aktiendepot pure Zockerei.. Ist aber Deine Sache....

 

Meine Meinung

- Dividenden Ass find ich gut -> geht runter, weil viele Finanztitel drin sind (wie aber in fast allen Dividendenfonds). So krass hats den dafür nun auch nicht zerissen...

 

- Uni EM: EM Fonds halt. Der kann auch mal ordentlich nach unten knallen. Obacht.

 

- Unifavorit: Aktien: den find ich recht lustig. Hat es bisher so gut wie gar nicht erwischt. Vor allem ein Fonds mit "freier" Anlage, d. h. ohne Bindung an Regionen etc.

 

- UNIASIAPACIFIC: Den finde ich auchgut. Mit vergleichsweise wenig Risiko (da auch Neuseeland und Australien drin sind) eine recht gute Wertentwicklung.

 

 

Gute Fonds findet man da imo schon.

 

Was mich nur echt ankotzt, ist diese Performance Fee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich möchte Risiko eingehen , sprich zwischenzeitlich kann es (und wird es sicherhlich) mal runter gehen. Ich will aber eine Geldanlage , die mir nach 2Jahren oder mehr nicht weniger Geld gibt , als das ich eingezahlt habe.

 

Du kriegst 3% sicher auf dem Sparkonto/Tagesgeldkonto bei Voba

Du kriegst 4,5% fast sicher für Schatzbriefe/Pfandbriefe etc.

 

Anleihen(-Fonds) sind unsicher - Was wenn die Geldmarktzinsen steigen, dann sinken deine Anleihen

EM-Anleihen und Unternehmensanleihen(-Fonds) sind unsicher - Was wenn die Wirtschaft nicht mehr steigt, dann sinken die Anleihen

 

Aktien(-Fonds) - vergiss es, da kann dir ein Verlust von 20% in den nächsten 20 Jahren blühen. Wenn du den nicht aussitzen kannst, lass es.

 

Garantiefonds (gibts auch bei der Union) - miese Performance, bei schlechten Märkten 0-Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
...

Ich habe an einen Anlagezeitraum von 2Jahren , möglicherweise auch noch länger.

 

Anlagevolumen : 1000-2000

 

Wie man an meiner Fondsauswahl erkennt möchte ich schon Risiko eingehen , allerdings am Ende auch nicht weniger rausbekommen als ich angesetzt habe.

 

 

Welchen Fonds würdet ihr mir empfehlen bzw. welche weiteren Fonds bei UI sehr ihr als interessante Anlagemöglichkeit an.

 

 

Bin für eure hilfen dankbar!! :)

 

Herzlich Willkommen in der Wertpapier Community.

 

Bei einem Anlagehorizont von 2 Jahren ist die Antwort ziemlich klar: Finger weg von den 3 oben genannten Fonds. Das Verlustrisiko ist einfach zu groß. Leg das Geld in Tagesgeld, Buschas oder in einem guten Immobilienfonds an.

 

Risiko eingehen und am Ende nicht weniger rausbekommen passt nicht zusammen.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
Bei einem Anlagehorizont von 2 Jahren ist die Antwort ziemlich klar: Finger weg von den 3 oben genannten Fonds. Das Verlustrisiko ist einfach zu groß. Leg das Geld in Tagesgeld, Buschas oder in einem guten Immobilienfonds an.

 

 

Gruß Padua

 

 

In einem anderen Thread (wo weiß ich leider nicht mehr :blushing: ) habe ich gelesen das immofonds aber auch garnicht so risikolos sind , wie es einem immer versucht wird zu erzählen. sie haben nich die volatilität wie aktienfonds , klar , aber ich weiß auch nich ob momentan vor dem hintergrund der US-Hypothekenkrise , Immofonds das richtige sind. :unsure:

 

 

Ab wann würdet ihr denn generall die Anlage in Aktienfonds für sinnvoll halten. Ab welcher Anlagedauer?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ab wann würdet ihr denn generall die Anlage in Aktienfonds für sinnvoll halten. Ab welcher Anlagedauer?:)

Wenn Du die Garantie brauchst, nichts zu verlieren, dann lass generell die Finger von Aktien /-fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
Wenn Du die Garantie brauchst, nichts zu verlieren, dann lass generell die Finger von Aktien /-fonds.

 

 

Eine Garantie will ich nicht , das is mir bewusst , dass es die in der Branche nicht gibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Also das verstehe ich nicht; Du hast doch oben gesagt:

allerdings am Ende auch nicht weniger rausbekommen als ich angesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
Also das verstehe ich nicht; Du hast doch oben gesagt:

 

Richtig.

 

Ich weiß das es keine Garantie gibt.

 

Ich weiß das man was verlieren kann. Es ist nur die Frage wieviel und wie groß die Chance dazu ist.

 

Deswegen ja aber auch meine Frage , was ihr generell zu dem Anlagehorizont meint. Denn umso länger ich anlege , umso länger habe ich auch die Chance nicht mit Verlusten aus der Geldanlage zu kommen.

 

 

War vllt alles ein wenig undeutlich ausgedrückt. :-

 

Ist es so verständlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

10 Jahre+ und selbst dann gibt es keine Garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ausgedrückt hast du dich schon verständlich, aber ...

 

bei einem so kurzen Anlagehorizont kann man mit ruhigem Gewissen keine Anlage in Aktienfonds empfehlen, bedenke, dass es die letzten ca. 4 Jahre fast beständig nach oben gegangen ist, die Rückschlagsgefahr ist daher sehr groß. Auch Fonds die vermeintlich stabil waren, haben teilweise schon 15-20% Minus von ihrem hoch vor einigen Monaten gemacht.

 

Wenn du sicher gehen willst, kann man bei 2 Jahren nur die schon vorgeschlagenen Anlagemöglichkeiten wählen. Nimm einen beliebigen Fonds der Union und sieh dir einen Langfristchart der letzten 10 Jahre an, dann kannst du sicherlich erahnen, was in 2 Jahren passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...